WM-Fazit

  • Die Gruppenphase ist vorbei und somit ist es Zeit, schon mal ein kleines Zwischenfazit zu ziehen:


    Die Spiele selbst waren unterhaltsamer als ich gedacht habe. Viele Spiele, wo die verschiedenen Mannschaften einen Rückstand drehen konnten und auch viele Jokertore. Auffallend, dass so viele europäische Mannschaften wie Spanien, England, Italien und auch Portugal schon nach der Vorrunde nach Hause müssen. Die Schiedsrichterleistungen sind natürlich stark ausbaufähig. Könnte natürlich auch daran liegen, dass auch Schiedsrichter von Afrika, Asien und Ozeanien, die bisher eher unbedeutende Spiele gepfiffen haben ...


    Wie lautet euer Zwischenfazit zur WM? :amkopfkratz:

  • Aus Europa sind sechs Mannschaften im Achtelfinale, exakt so viele wie bei der WM 2010. Ich finde das Abschneiden der europäischen Teams nun also nicht unbedingt "auffallend". :schulterzucken:


    Ansonsten fällt mein Fazit auf jeden Fall positiv aus. Die meisten Spiele waren unterhaltsam. Es sind extrem viele Tore gefallen. Einige Überraschungen wie Costa Rica und Algerien waren dabei.....also alles so, wie man es sich von einer WM erhofft.


    Einen klaren Favoriten für den Titel habe ich auch noch nicht gefunden, was mMn für diese WM spricht. Das Turnier ist sehr ausgeglichen, man hat beinahe schon das Gefühl jeder könnte hier jeden schlagen.
    Die KO-Spiele versprechen demnach also eine Menge Spannung.
    Den ein oder anderen Favoriten wird es sicher noch treffen. Vielleicht Brasilien gegen Chile? Oder Argentinien gegen die Schweiz?
    Vielleicht wird es in diesem Jahr auch mal einen "neuen" Weltmeister geben. Mexiko, Kolumbien.......oder gar Holland? :D


    Ich freue mich jedenfalls auf die restlichen 16 Spiele und versuche möglichst keines davon zu verpassen! :nuke:

  • Tja, Brasilien hat sich knapp im Elfmeterschießen durchgesetzt und auch Argentinien wird wohl gegen die Schweiz gewinnen. Glaube eigentlich, dass es im Achtelfinale keine großen Überraschungen geben wird. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich Mannschaften wie Niederlande, Frankreich, Deutschland, Argentinien und auch Belgien ganz gerne im Viertelfinale sehen würde ...

  • Jetzt, wo das letzte Achtelfinale in die Verlängerung geht, muss man festhalten, dass alle Spiele dieser Runde - KOL-URU mal ein wenig ausgeklammert - äußerst knapp waren. 2x Elferschießen, 2x Verlängerung, 2x die Entscheidung in der Schlussphase. Spiegelt das jetzt die Ausgeglichenheit der Teams wider oder trafen einfach nur die "richtigen" Gegner aufeinandern? Ich bin schon der Meinung, dass es durchaus ausgeglichen zugeht und jeder jeden schlagen kann. Wir hätten gegen Algerien durchaus verlieren können und Schweiz, Mexiko, Chile oder Griechenland waren auch nah dran an einem Sieg.


    Das spielerische Niveau hielt sich bei den letzten Partien in Grenzen, aber es war ungemein spannend und ich kann mich nicht erinnern, dass ein Achtelfinale mal so ausgeglichen war. Mir macht es Spaß, auch wenn ich mal gerne früher ins Bett würde. |-)

  • Ausgeglichen ja, aber am Ende setzen sich jetzt aber eben doch die Favoriten durch.
    Die Zeit der Außenseitersiege ist vorbei. Solche Siege siehst du in den Vorrunden, wo der eine oder andere Favorit noch nicht richtig 'da' ist, aber wenn die sich erst mal richtig fokusiert haben, ist es deutlich schwerer sie zu schlagen.


    Aus diesem Grund ist Kolumbien für mich auch NULL Anwerter auf den Titel. Die waren bisher sehr stark, aber werden am Freitag in Brasilien ihren Meister finden ...

  • Naja, dass sich jetzt immer der Favorit durchgesetzt hat, war mindestens in drei Spielen Glück und Zufall.


    Brasilien gegen Chile erst im Elfmeterschießen - das ist meistens Glückssache
    Niederlande gegen Mexiko. Da schießen die Holländer erst kurz vor Schluss den Ausgleich - auch mehr Glück als Verstand
    Und bei Argentinien gegen die Schweiz fällt das entscheidende Tor in der 118. Minute. Ansonsten auch Elfmeterschießen

    SCV und der FC

  • Ja, die (Turnier)Favoriten haben sich in den Duellen durchgesetzt und das ist sicher auch eine Frage der Qualität. So ist ein Messi über 120+x Minuten nicht auszuschalten und kann den entscheidenden Pass auf di Maria spielen. Aber wie ich oben angedeutet habe und auch Andy schreibt, war eine Niederlage nicht im Bereich des Unwahrscheinlichen. Selbst nach dem 1:0 von ARG, hatten die Schweizer noch 2 sehr gute Chancen - Pfosten und Freistoss. Dann war noch die Latte ( |-) ) des Chilenen in der 120. Minuten gegen BRA. Diese Ausgeglichenheit hat es in der Häufigkeit damals nicht gegeben und das finde ich sehr interessant. Des Weiteren täuschen die Ergebnisse im Prinzip auch nicht über den Spielverlauf hinweg - sie waren alle wirklich eng und es gab keine Mannschaft die so deutlich überlegene war als ihr Gegner!


    Von daher können alle Mannschaften (evtl. sogar Costa Rica an einem guten Tag) durchaus Weltmeister werden. Ich glaube zwar, dass sich Brasilien letztlich durchsetzen wird - da Neymar den Unterschied ausmachen kann - aber auch BRA kann gegen KOL, FRA oder D verlieren und nicht ins Finale einziehen. Wie Kahn immer so schön sagt, es geht jetzt nur noch um Nuancen!


    Und in der Gesamtsicht war das ganze Turnier bislang fast ausnahmslos ausgeglichen - bis auf Kamerun oder Honduras - gab es jetzt keine Gegner die sich so richtig haben abschlachten lassen. Fast alle Spiele waren bis zum Ende spannend und offen. Es gibt wohl tatsächlich keine Kleinen mehr.

  • Mein Fazit steht heute schon fest: ich freue mich auf die nächste BuLi-Saison. Ich will richtig leiden. Die N11 ist mir ziemlich Latte. Betonung liegt auf "ziemlich". Und das ganze Rundumgetue inklusive verzierter Autos und Hausfassaden geht mir sowieso auf den Zeiger.

  • Meine Vermutung, dass es kein Zweitplatzierter aus der Gruppenphase in Viertelfinale schaffen würde, hat sich also bewahrheitet.
    Dafür sehe ich jetzt keinen Favoriten mehr.
    Auch wenn es auf den ersten Blick unwahrscheinlich aussehen mag, dass Kolumbien gegen Brasilien gewinnt oder Costa Rica gegen Cholland, so halte ich es dennoch nicht für ausgeschlossen.

  • WM Gut und schön. Waren paar schöne Spiele dabei. Aber so insgesamt muss ich sagen, dass mich das Freundschaftsspiel meines KSC bei Zenit St Petersburg heute mehr interessiert hat

    a.k.a. Michi
    Derbysieger 14.6.2020
    Avatar des Jahres 2015!

  • So, vor dem Halbfinale kann man schon ein wenig Bilanz ziehen, auch wenn ich diesmal bedeutend weniger Spiele gesehen habe als bei den letzten vier Weltmeisterschaften... Das lag vor allem daran, dass die meisten Spiele im Regelfall maximal mäßig waren. Auf ein paar Mannschaften hat man sich natürlich gefreut und manche kennt man eigentlich kaum, was es umso interessanter macht, die mal anzuschauen. Vom Hocker gehauen, also durch die Bank weg überzeugt hat mich keine Mannschaft. Am ehesten (trotz der Gurkerei gegen Algerien und 45-60 gruseliger Minuten gegen Ghana) war die DFB-Elf noch quasi das beste, zusammen mit Chile und teilweise Holland (auch sehr begrenzt... Falls hier jemand in der Aufzählung eine oder zwei Mannschaften vermisst: Ich hab von manchen Riegen nur ein Spiel gesehen). Ansonsten war da nicht viel...
    Auch wirkt die Atmosphäre im Stadion mehr wie in zu groß geratenen Bierzelten, das mag natürlich einerseits an schlechten Mikros, bzw. schlechter Regie liegen, aber so richtig glauben mag man das nicht. Die Schiedsrichter geben nicht nur wegen ihrem dämlichen Rasierschaum ein furchterregendes Bild ab, sie wirken mitunter auch völlig überfordert.
    Ein paar schöne Spiele waren sicherlich dabei und nachdem ich ein paar mal Belgien, die Elfenbeinküste und andere Riegen auf dem Niveau des VfL Herzlake gesehen habe freue ich mich umso mehr auf zwei große Spiele im Halbfinale und hoffe, dass die sich nicht auch gegenseitig neutralisieren :)

    Einmal editiert, zuletzt von Hannoi1896 ()

  • Drei Mannschaften haben mich enttäuscht: Die beiden Asiaten und Bosnien.


    Die Südkoreaner und Japaner spielen inzwischen fast alle bei europäischen Spitzenteams, beweisen sich dort immer wieder als begnadete Spieler, und bekommen nichts gerissen.



    Ähnlich Bosnien: Mit dieser Offensive, über die die verfügen, muss man sich doch vor Nigeria in dieser Gruppe durchsetzen ...

  • Mal abgesehen vom gestrigen Halbfinale waren das alles sehr, sehr enge KO-Spiele. Und das schon ab dem Achtelfinale.
    Jedes zweite Spiel ist in die Verlängerung bzw Elfmeterschießen gegangen. Viele der Spiele waren auch erst ab der Verlängerung sehenswert bzw spannend.
    Ansonsten sind in den KO-Spielen wenig Tore gefallen, die Spiele waren oft von Angst und/oder Taktik geprägt.
    Kein Vergleich zu den Spielen in der Vorrunde wo man viele Tore und zum Teil sehr unterhaltsame Spiele sehen konnte.


    Insgesamt hat mir die WM aber trotzdem bisher meistens Spaß gemacht. Diese WM wird mir jedenfalls positiver in Erinnerung bleiben als die WM 2010 in Südafrika.

  • Erstaunlich ist die Unfähigkeit der großen Nationen in Spielen gegen massive Abwehrreihen der sogenannten Außenseiter kontinuierlich Chancen zu kreieren.
    Das liegt sehr oft am mangelnden Tempo, was nicht nur am Klima liegt. Viel Handballgeschiebe, wenig Vertikalpasskunst. Die absolute Schwäche sehe ich fast allerorten bei den Außenverteidigern. Da kommt offensiv viel zu wenig. der Glanzpunkt im negativsten Sinne war der ehemalige Stürmer Kuyt im gestrigen Spiel. SO schlecht hab ich noch nie einen AV im Vorwärtsgang gesehen. Nicht ein einziger direkter Pass, Flanken mit Sabotagecharakter, null Dynamik- das war mies bis zum Exzess.
    Aber viel besser waren die meisten anderen AV auch nicht. Und dann wirds halt ein Spiel durch die Mitte- wo es eh eng ist.
    Von dieser Kritik kann man die Deutschen nicht ausnehmen.

  • Erstaunlich ist die Unfähigkeit der großen Nationen in Spielen gegen massive Abwehrreihen der sogenannten Außenseiter kontinuierlich Chancen zu kreieren.
    Das liegt sehr oft am mangelnden Tempo, was nicht nur am Klima liegt. Viel Handballgeschiebe, wenig Vertikalpasskunst. Die absolute Schwäche sehe ich fast allerorten bei den Außenverteidigern. Da kommt offensiv viel zu wenig. der Glanzpunkt im negativsten Sinne war der ehemalige Stürmer Kuyt im gestrigen Spiel. SO schlecht hab ich noch nie einen AV im Vorwärtsgang gesehen. Nicht ein einziger direkter Pass, Flanken mit Sabotagecharakter, null Dynamik- das war mies bis zum Exzess.
    Aber viel besser waren die meisten anderen AV auch nicht. Und dann wirds halt ein Spiel durch die Mitte- wo es eh eng ist.
    Von dieser Kritik kann man die Deutschen nicht ausnehmen.

    Das liegt doch auf der Hand: Du übernimmst als Trainer so ein Team.
    Um ein Weltklasse Stürmer zu werden, braucht es schon Technik, aber auch ein gutes Mittelfeld, um diesen zu füttern.
    Beides hast du meistens in diesen Ländern nicht. Aber (fast) jeder Bolzplatzkicker kann einen Ball hinten raus dreschen.
    Und das ist halt der Ansatz: Du schulst die Leute in Disziplin, Einsatz und bringst denen das 1x1 der Verteidigung bei.
    Der Rest ist dann eine Portion Glück (Holland trifft zum Beispiel 2 mal die Latte gegen Costa Rica), viel Hingabe und bedingungsloser Einsatz.
    Und es sind halt KEINE Amateure mehr, die trainieren alle heute unter Profibedingungen, und sind so auch über die vollen 90 oder 120 Minuten fit und ziehen ihr Ding durch.

  • klar, weiss ich ja. Ich rede auch nicht von 9:0 gegen Haiti 74 oder so...
    Ich rede vom Chancenkreieren.
    Und dazu spielen sie allesamt zu wenig über außen, zu wenig zur Grundlinie, zu langsam, zu horizontal.
    Und bis auf die ganz großen Spieler geht kaum wer ins 1:1- udn darüber denke mal nach. Grund ist doch die Angst vorm Ballverlust und schnellen Konter. Aber kreiselt der Ball ergebnislos vorm Strafraum


    Die EInfallslosigkeit ist schon erstaunlich

  • Philipp Lahm, Mats Hummels, Toni Kroos und Thomas Müller sind deutsche Kandidaten für den "Goldenen Ball" (bester Feldspieler der WM)


    Außerdem nominiert: Di Maria, Mascherano, Messi, Neymar, Robben und Rodriguez.



    Manuel Neuer, Navas und Romero sind nominiert für den "Goldenen Handschuh" (bester Torwart)

    SCV und der FC

  • kann man so stehen lassen.


    Neuer im Tor.
    Feldspieler? Je nach AUsgang des Turniers dann wohl die Wahl zw. einem Argentiner und einem Deutschen.
    Meine Wahl wäre Hummels oder Müller oder Kroos.

  • Ja, das kann ich auch so stehen lassen wie katsche.



    Richtig überzeugt hat mich Toni Kroos. Aber auch Hummels...

    SCV und der FC

  • Was genau macht Lahm da? War den Großteil der WM eher schwach. Erst seit er auf seiner eigentlich Position spielt, bringt er wieder gute Leistungen. Vermutlich so eine "Kapitän des Finalisten"-Nominierung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!