Euer WM-Feeling... Public-Viewing, Gruppenschauen oder doch Boykottierer?

  • Hi!


    Mich würde echt mal so ein kleiner Querschnitt durch die Qiumi Gemeinde interessieren.


    Wie haltet ihr es mit der aktuellen WM? Seid ihr bei (fast) jedem Spiel dabei, nur die Spiele mit deutscher Beteiligung, oder vllt. die Spiele mit Beteiligung von Spielern eurer Vereinsmannschaft?
    Schaut ihr die Spiele gerne beim Public viewing, in kleinen Gruppen oder verzichtet ihr sogar komplett darauf?


    Wie sieht der Vergleich zu vorherigen WMs aus? Ist euer Interesse niedriger, oder doch eher gestiegen? Was sind die Gründe bei denjenigen die sich weniger interessieren als früher?

    "Fakt ist Fakt, da spielt die Quelle keine Rolle." - Quelle: Spielt keine Rolle.

    "[...]da ich durchaus Wert auf Seriösität lege was Quellen anbelangt." - Quelle: Siehe oben.

  • Ich gucke alle Spiele, die ich zeitlich einrichten kann. Ich richte mein tägliches Leben nicht mehr nach dem Fußball - auch bei der Bundesliga nicht.
    Die Mitternachtspiele habe ich außer England-Italien nicht gesehen. War mir schlicht zu spät. Auch die 18-Uhr-Spiele sind teilweise ungünstig.


    Ansonsten gucke ich aber jedes Spiel und auch gerne. Mein Interesse ist generell gleich hoch, aber durch ein kleines Kind wird halt einiges durcheinandergewirbelt.


    Die Deutschland-Spiele gucken wir in einem überschaubarem Kreis mit Freunden. Dazu grillen oder wie heute ne Pizza bestellen. Das macht dann doch irgendwie mehr Spaß als alleine oder zu zweit zuhause. Auf Public Viewing hatte ich noch nie Lust. Das ist nicht meins, weil dann halt auch die Leute auf einmal voll dabei sind, die ansonsten mit Fußball rein gar nix am Hut haben und (noch schlimmer!) schlau daherreden.

    SCV und der FC

  • Ich gucke in der Tat, mit Ausnahme von Grebenhain, alle Spiele. Manche liefen zwar nur im Hintergrund aber ich habe eigentlich irgendwie fast immer alles gesehen. Aber eher so aus Gewohnheit. So richtig gepackt hat mich die WM bisher nicht, auch die deutschen Spiele nicht. Das erste habe ich bei leckerem Essen mit zwei Freunden beim Italiener mit ungefähr 50 anderen geschaut. Das zweite Spiel habe auf einer Hochzeit immer mal kurz geschaut, da nebenbei die Feier abgehalten wurde und ich nicht zwei Stunden weg sein wollte. |-) Habe eigentlich nur das Klose-Tor gesehen.


    Hoffe bei mir kommt das alles noch, wenn es dann richtig zur Sache geht. Ansonsten wäre es die erste WM, die fast gefühlskalt verfolge. Klar freue ich mich über manche Spielausgänge, brülle auch mal rum. Aber richtig gelitten oder stürmisch gefeiert habe ich bisher nicht. Heute gucke ich vielleicht sogar alleine, da ich mir total den Magen verdorben habe. Aber wie ich mich kenne, werde ich kurz vor Anpfiff doch wieder zu meinem Kollegen rüber tingeln...! Public-Viewing habe ich bisher wenig Lust drauf. Würde ich aber bei einem Halbfinale/Finale sicherlich machen.

    Und alles was wir hassen, seit dem ersten Tag, wird uns niemals verlassen, weil man es eigentlich ja mag.

    (Tocotronic, Let there be Rock)

  • Die letzten Tuniere hab ich auch immer noch in kleiner Gemeinschaft mit Freunden geschaut. Dieses Jahr fehlt mir da der Antrieb (was auch logistische Gründe hat).
    Ich lese immer wieder von WM-Euphorie, die in Deutschland so stark sein soll. Davon spüre ich nichts. Klar, in Gesprächen ist das schon das Thema, auch wenn man Mäuschen spiel und bei anderen Gesprächen mal mithört, aber unter Euphorie verstehe ich dann noch was anderes. Vielleicht fehlen mir aber auch nur die Antennen, um diese Euphorie wahrzunehmen.


    Die erste Woche habe ich alle Spiele geschaut, dann nahm es doch etwas ab. Das 0 Uhr Spiel flog raus, von den Gruppenspielen des 3.Spieltags habe ich nur die Hälfte bisher gesehen. Meine WM-Stimmung war am Anfang etwas da ist dann aber eher gesunken. Heute spielt Deutschland und es ist mir eigentlich egal.
    Anderseits merke ich, dass mir bei spannenden Spielen, wo ich eine favorisierte Mannschaft habe, vor allem den Deutschlandspielen doch ganz froh bin, wenn der Stream mal ausfällt, da können sich Herz und Nebennieren wieder etwa beruhigen. :D
    In einem Finale oder Halbfinale würde ich Public-Viewing auch nicht ausschließen.

  • Also bei mir hat das seit der letzten WM drastisch abgenommen. Ich betreibe zwar keinen aktiven Boykott oder ähnliches, aber irgendwie schläft das immer mehr ein. Bei der letzten WM hab ich bestimmt 80-90% aller Spiele geschaut, teilweise sogar die Wiederholung. Bei dieser WM hab ich bisher nur die 2 Spiele der deutschen Nationalmannschaft komplett geschaut, ansonsten immer nur Schnipsel von den restlichen Spielen. Größeres Interesse hatte ich ansonsten nur bei bestimmten Begegnungen wie z. B. Spanien vs Holland oder Italien vs Uruguay.


    Mir persönlich sind aber auch die Anstosszeiten unter der Woche zu blöd :( 22:00 Uhr ist mir schon zu spät, von den Mitternachtsspielen ganz zu schweigen. :schulterzucken:

    "Fakt ist Fakt, da spielt die Quelle keine Rolle." - Quelle: Spielt keine Rolle.

    "[...]da ich durchaus Wert auf Seriösität lege was Quellen anbelangt." - Quelle: Siehe oben.

    Einmal editiert, zuletzt von Dundeex ()

  • Sobald es bei mir zeitlich klappt versuche ich die meisten Spiele anzuschauen. Hier in Italien gibt es kaum Public Viewing, nun um so mehr nach das ausscheiden der Nationalelf. Ich persönlich mag sehr mir die Spiele mit Freunden in kleinen Gruppen zuhause anzuschauen, da kriegt man mehr vom Spiel mit als in einer Kneipe und man hat trotzdem Spaß.
    Bis zu diesem Zeitpunkt bin ich mehr als zufrieden mit dieser WM. Fußballerisch sieht man schöne Spiele und packende Duelle. Besonders bei den Outsidern ist dieses jähr die Qualität hoch, und man erlebt viele Überraschungen.
    In groß und ganzem reißt diese WM einfach mehr mit, Brasilien hat einfach einen anderen Fussballflair als Südafrika. Das spürt man auch ganz einfach am Fernseher wenn man die Leute im Stadion sieht. Eine WM in einer Fussballhochburg auszutragen macht schon den Unterschied.

  • Ich gucke alle Spiele, aber davon nahezu alles mit '2nd Screen', heißt parallel Facebook und co ...
    Manchmal gehe ich mit nem Kumpel zum Public Viewing, aber wir haben hier beide ne eiserne Regel: KEINE Deutschland Spiele ...
    Diesen überfüllten Platz muss ich mir nicht geben, und ich habe ehrlich gesagt auch NULL BOCK, wenn das Spiel um 18:00 ist, schon um 16:00 oder früher am Eingang Schlange stehen zu müssen ... :vogelzeigen:


    Lieber in enstpannter Atmosphäre dort die anderen Spiele schauen, dazu nen schönen Caipi, der zum Glück so groß ist, dass er für nen ganzes Spiel reicht. :applaus:

  • Wollte eigentlich boykottieren, aber iwie interessiert es mich dann doch zu sehr. Es fehlt ne andere Beschäftigung und da es eh omnipräsent ist, läuft es, meistens aber auch nebenbei. Deutschland wird dann auch richtig verfolgt, das erste Spiel daheim mit ner Freundin, beim 2. Spiel wurde ich gegen meinen Willen auf die Fanmeile in Freiburg geschleppt (meine Info war Pub) und da geh ich sicher nie mehr hin. Heute schau ich wohl alleine daheim. Aber iwo gemütlich sitzen, das Spiel schauen, labern, was trinken oder eben mit guten Freunden daheim hocken, vorher vlt kochen, das geht eigt immer...Auf die Gesellschaft kommt es an

    a.k.a. Michi
    Derbysieger 14.6.2020
    Avatar des Jahres 2015!

  • Ich schaue mir schon alle Spiele an die zeitlich halbwegs passen. Und da ist es mir dann auch völlig egal ob Spanien gegen Holland spielt oder Papua-Neuguinea gegen Madagaskar.
    Public Viewing habe ich mir einmal 2006 in Berlin angetan - nie wieder! Ich gucke lieber im kleinen Kreis mit Freunden oder sogar alleine bzw mit meiner Freundin und/oder Tochter.


    Ich finde die WM bisher nicht hochklassig, aber durchaus unterhaltsam. Es fallen vergleichsweise viele Tore und die meisten Spiele sind ziemlich ausgeglichen.
    Da habe ich schon weitaus langweiligere WMs erlebt.

  • sehe es ähnlich wie @Michi: wenn ich mir spiele anschaue dann mach ich das am liebsten mit leuten die ich kenne, bei dem public viewing events sind mir zuviele ahnungslose vollspacken -.- mit ihrer ewigen hurra stimmung ... da fühl ich mich als realistischer kritiker alles andere als passend ... |-)


    ich schau auch so viele spiele wie es geht ... manchmal auch nur nebenher ...

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist!
    Henry Ford

  • PV definitiv NO, gucke mit den gleichen 6 Kaspern (+ 2-3-4 anderen so sie Zeit haben) im Rotationsverfahren die auch immer samstags zur Buli vorbeikommen.
    Nein, Fieber hat mich (noch?) nicht wirklich gepackt, evtl. ab AF, war 2010 genauso, vllt. weil die Gruppe einfach erledigt werden muß, sorry wenn das arrogant klingt, iss aber so.
    Wie einige Vorredner schrieben, keine hochklassige aber eine bis auf ganz wenige Spiele unterhaltsame WM und nein, gucke bei weitem nicht alles, so wies zeitlich paßt oder ich Bock hab, Mitternachtsspiele kein einziges.

    "........weil wir hart sind, sind wir hier!!"


    "Nothing in this world worth having comes easy"

  • Also mich BOCKEN so richtig nur die Deutschlandspiele.
    Ansonsten kommt es auf die Gegner an. Die letzten 2-3 Tage waren da Begegnungen bei, wo ich ab - oder umgeschaltet habe. No Chance.
    Bin jetzt dieses Mal irgendwie noch nicht so euphorisiert und ich hoffe, das sich das noch ändert.
    Am liebsten schaue ich mit Kumpels im Kreise... sofern man das hinbekommt, was momentan schwer ist. Versuche das bei den Finals dann hinzubekommen.
    Auf PV hab ich net so Lust... viele Möchtegerns und Jubler die... naja.... halt sonst net da sind. Da gefällt mir das mit der Masse nicht so gut. Würde ich mir nur geben, wenn andere da unbedingt hin wollen und dann müßte ich schon was trinken.


    Heute wirds nen ruhiger Tag bei mir zu Hause werden!

    Meine Liebe.... mein Leben..... mein Verein..... 1. FC Köln



    :reiben: Ich laufe AMOK :reiben:


    --- Feed me More ---

  • Also ich schaue mir jedes Spiel an. Am letzten Gruppenspiel läuft sogar ein Spiel nebenbei auf dem iPad, was aber den Nachteil hat, dass man es im TV trotzdem schneller sieht und somit die Spannung weg ist. Für mich ist die WM immer ein Highlight, weil ich es auch interessant finde, auch mal Nationalmannschaften wie Honduras oder Iran zu sehen.


    Public Viewing ist irgendwie gar nichts für mich, so dass ich mir die Spiele meistens alleine anschaue und hier über die Spiele diskutiere.


    Im Vergleich zu den vorherigen Weltmeisterschaften ist das Interesse auf dem gleichen Level geblieben. Ich finde die Anstoßzeiten sogar ein wenig besser als noch 2010. Vor vier Jahren konnte ich arbeitsbedingt meistens nur das Abendspiel schauen. Die Spiele um 13.30 Uhr und 16.00 Uhr habe ich nur noch in der Zusammenfassung gesehen ...

  • Also mein Interesse ist im Vergleich zu 2006 und 2010 ziemlich gesunken. Da habe ich mir wirklich jedes Spiel angeguckt. Mal abgesehen davon, dass hier nicht jedes Spiel gezeigt wird (auch Deutschland heute nicht, WTF?! :heulen::heulen::heulen: ) interessiert mich auch nicht jedes Spiel. Sicher guckt man sich Holland-Spanien und Italien-Uruguay an, aber Nigeria-Iran und so einen Blödsinn tue ich mir nicht an, da habe ich besseres zu tun. PV habe ich einmal bei einem Deutschlandspiel gemacht und das war garantiert das letzte Mal. Einfach nur Scheiße. Ahnungslose Eventfans, die meinen sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen, ohne aber auch nur einmal ein Stadion von innen gesehen zu haben. In Paderborn haben se nach dem Sieg über Portugal die Hauptverkehrskreuzung zum feiern lahmgelegt. Hallo gehts noch? Das war ein Vorrundenspiel! Sicher ein gutes Spiel aber halt Vorrunde und wir sind nicht Costa Rica für die das Überstehen der Vorrunde eine Sensation ist. So einen Blödsinn mache ich nicht mit. Ab dem VF kann man abfeiern, dann kommen nämlich langsam ernste Gegner. Für eine deutsche NM sollte es selbstverständlich sein die Vorrunde zu überstehen, da muss man nicht abfeiern als wäre es der WM Titel.


    Persönlich ziehe ich es vor, im engen Freundeskreis bei Bier, Pizza oder gegrilltem Fleisch zu gucken. Die Atmosphäre ist doch deutlich entspannter. :nuke: Hier gucke ich notgedrungen alleine. :heulen:

    "Wo finde ich... die Kirche?"

    "Sag mal, ist das ein Gesicht oder ein Hintern da vorne an deinem Kopf?"

    "Na toll, woher weißt du das? Es stand auf einer alten Steintafel." ;D

  • Geht doch gar nicht um den Sieg selber. Es geht doch vorrangig wirklich darum mit vielen Gleichgesinnten das Westerntor dicht zu machen und sich stark/cool, oder was auch immer zu fühlen.
    Selbst 2006 nach dem Sieg gegen Ecuador war es dicht ...

  • Ich habe bisher jedes WM-Spiel gesehen und wenn das bei Gruppe H heute Abend auch so bleibt, habe ich gute Chancen, tatsächlich erstmals alle WM-Spiele zu sehen.
    Bei den letzten beiden Weltmeisterschaften waren doch Spiele dabei, die ich nicht gesehen habe.


    Die späten Spiele sehe ich oft alleine, andere auch mal mit anderen zusammen. Je nachdem, wie es sich ergibt.


    Das Interesse an dieser WM ist nicht merklich höher oder niedriger als vor 4 Jahren.
    Nur mit 2006 wird wohl keine WM mehr mithalten können. An so ein Turnier im eigenen Land und das bei dem guten Wetter und der überall spürbaren Euphorie ist es schwer heranzukommen.


    Zum Public Viewing habe ich ja schon einmal was geschrieben.
    Da war ich 2006 zweimal und nachdem ich das Benehmen der Deutschen dort gesehen habe, hatte ich keine Lust mehr darauf.
    2010 war ich noch einmal bei einem Public Viewing, das hatte aber familiäre Gründe.
    Sofern nicht wieder ein Turnier in Deutschland ist, ist es auch eher unwahrscheinlich, dass sich zu den Spielen viele ausländische Fans versammeln und demzufolge habe ich auch kein Interesse daran.

  • Ich habe bisher alle Spiele gesehen - lediglich bei den Parallelspielen am 3. Spieltag habe ich jeweils immer nur eins gesehen. Bei Bosnien-Argentinien und Japan-Elfenbeinküste bin ich zur 2. Hälfte eingeschlafen - hatte beides aber aufgenommen und so nichts verpasst :D . Hatte mir sogar bis Dienstag Urlaub genommen, um nach den 0 Uhr Spielen nicht übermüdet ins Büro zu müssen. Das Interesse ist bei mir jedenfalls ungebrochen - wie auch in den vergangenen Turnieren - so ist meine letztes verpasstes Deutschland-Spiel Mexico-Deutschand 1986. Die Anstoßzeiten sind dabei auch sehr arbeitnehmerfreundlich. Auf eine WM freue ich mich alle vier Jahre - für mich das absolute Fussball-Highlight - auch wenn die Begleitumstände und sozialen Probleme in Brasilien und damals in Südafrika alles andere als toll sind. Besonders schön die Spiele der südamerikanischen MAnnschaften, wenn das ganze Stadion mit deren Fans bevölkert ist.


    Die Spiele sind überwiegend keine große Fussballkunst, abder dennoch spannend und es fallen viele Tore, wobei der Ausgang der Spiele bis auf einige Ausnahme immer sehr knapp war. Höhepunkte waren für mich D-POR, D-GHA, BRA-MEX, NED-ESP, CHI-ESP. Die SPiele gucke ich zu Hause mit der Familie und versuche den Sohnemann dafür zu begeistern, der die Sympathien aber nach Fahnen (Algerien) oder Trikotfarben (Argentienien) verteilt und nach 5 Minuten in der Regel keine Lust mehr hat zu gucken. Das erste D-Spiel habe ich mit dem Büro geguckt - muss auch nicht wieder sein. PV war 2006 ganz nett, aber dafür kann man micht jetzt auch nicht mehr gewinnen, ist mir zu extrem, dass die Leute sich nur alle 2-4 JAhre für Fussball interesseiren. Bei den KO-Spielen werden wir versuchen die D-Spiele (es gibt hoffentlich noch einige) mit Freunden zu gucken, was sich aber aufgrund des NAchwuchs bei uns allen nur schwer vereinbaren lässt.

  • Irgendwie habe ich das Gefühl, dass alle nur auf die 'WM Fans' herab sehen, aber so schlimm sehe ich die gar nicht, ich sehe es eher positiv, dass die mal etwas von meiner Leidenschaft teilen, und dann vielleicht auch wenigstens ein bisschen davon mitnehmen.

  • Irgendwie habe ich das Gefühl, dass alle nur auf die 'WM Fans' herab sehen, aber so schlimm sehe ich die gar nicht, ich sehe es eher positiv, dass die mal etwas von meiner Leidenschaft teilen, und dann vielleicht auch wenigstens ein bisschen davon mitnehmen.


    Wenn dem mal so wäre. Ich habe schon viele getroffen, denen geht Fußball 2 Jahre am Arsch vorbei und dann zu EM/WM ist man plötzlich wieder dabei. Wenn es dann aber um den Ligaalltag geht, ist plötzlich alles öde. :shock2:

    "Wo finde ich... die Kirche?"

    "Sag mal, ist das ein Gesicht oder ein Hintern da vorne an deinem Kopf?"

    "Na toll, woher weißt du das? Es stand auf einer alten Steintafel." ;D

  • Naja, was sollen die auch machen, wenn sie keinen Verein haben?
    Sie müssen ja gar keine Fans werden, würde mir schon reichen, wenn sie sich wenigstens interessieren würden, wie der heimische Profiverein gespielt hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!