Basketballglossar

  • Kollege Vorbild und ich waren der Meinung, dass es für dieses wunderschöne neue Unterboard von Vorteil wäre wenn man euch (also den Bayernfans, die von uns zum zweitgeilsten Sport der Welt bekehrt werden sollen) ein paar Grundlagen und Grundbegriffe des Basketballs an die Hand gibt, mithilfe derer ihr den Beiträgen hier leichter folgen könnt. Vielleicht fühlt sich der ein oder andere dann auch angesprochen, sich mal öfter im Tittensender ein Spiel des FC Bayern Basketball anzusehen, die BBL mitzuverfolgen und hier mit uns zu diskutieren.


    Eine gute Anfängereinführung findet sich hier


    Bei Verständnisproblemen sei auf den Basketballglossar von wikipedia verwiesen. Der ist umfassend und komplett: Glossar


    Eine Erklärung der Positionen und wichtige Statistikbegriffe findet ihr hier


    Spielpositionen, taktische Grundlagen, Schiedsrichterzeichen und ein ausführliches Regelwerk sind hier einzusehen.


    Auf der Seite der Gießen46ers sind deutsche Erklärungen zu allen englischen Fachbegriffen zu finden: klick




    Das soll für den Anfang mal genügen. Vielleicht kann ein Basketballanfänger sich mal ein wenig durchklicken und überprüfen, ob er seinen Wissensdurst mit den gebotenen Informationen stillen kann. Es lässt sich auch alles wunderbar auf wikipedia nachlesen. Da gibt es übrigens auch einen Eintrag zum FC Bayern Basketball. Dort finden sich nicht nur geschichtliche Informationen zur Abteilung, sondern auch der aktuelle Kader. Da habt ihr die überlangen Pappnasen mal zum durchklicken. :cool2:

    Wir sind die Roten, nicht die Blauen, wir sind Bayern

  • Kenne mich durch diverse NBA-Konsolen-Spiele, geschaute NBA- & und Olympiaspiele grundsätzlich mit den Regeln aus. Denke als Einführung sind die Seiten sehr gut geeignet. ;)

    Unsere Liebe übersteht jedes Leiden, wir werden ein Leben lang Borussen bleiben.

  • wer sich für taktik interessiert, dem empfehle ich "bauermann's playbook" auf spox.com.

    Kahn! Die Bayern! Die Bayeeern!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!