Regionalliga West

  • Schon, aber bei RWE is (grade in den sozialen Medien) schon sehr auffällig. Während andere abgestürzte Traditionsvereine wie Aachen, Wattenscheid und co. akzeptiert haben, dass sie nunmal kein Bundesligist mehr sind und sich mit der Situation arrangieren, suggerieren die Essener Fans oft, dass sie als "Meister 1955" eine Art natürliches Vorrecht haben, in der Bundesliga zu spielen.Dazu sind sie, besonders den kleinen Klubs gegenüber, sehr respektlos. Obendrauf dann noch das Stadion, dass aus Mitteln des Solidartopfs NRW bezahlt wurde. Das sind (zumindest für mich) einige der Mosaiksteinchen, warum ich (und ich denke, ein paar andere auch), speziell RWE , nicht gut leiden können.
    Und falls das:

    Bzw. brauchst dafür ja erstmal Fans.

    ein Seitenhieb sein sollte, dass in Verl nicht viele Leute zu den Spielen kommen, ist das das perfekte Beispiel dafür, warum ich solchen Klubs und ihren Anhängern nix mehr gönne! Die ach so tollen Großstadtklubs kriegen seit Jahrzehnten sportlich nix mehr geschissen, während Vereine wie Rödinghausen, Verl, Sonnenhof-Großaspach etc. denen seit etlichen Jahren zeigen, wo finanziell und sportlich der Hammer hängt. Trotzdem meinen die Leute immer wieder sich darüber lustig zu machen, dass hier nicht viele Leute ins Stadion gehen. Wir gehen zum Fussball, nicht zu nem Größenvergleich der Städte. Wichtig is aufm Platz, nich daneben.

  • Ich bin da geteilter Meinung. Einerseits kann ich mit Dorfvereinen wie dem genannten Großaspach gar nichts anfangen und ich könnte mir nichts trostloseres/schlimmeres vorstellen, als mit 96 da hinzufahren. Da wären Spiele gegen Essen einfach reizvoller. Andererseits gibt einem gerade RWE genug Anlass, deren Scheitern durchaus zu begrüßen.
    Gut dass es da mit RWO eine Möglichkeit gäbe, einen Dulli-Verein wie Rödinghausen zu verhindern, ohne gleich Essen die Daumen drücken zu müssen. Wobei die wohl auch zu dämlich sind...

  • Ob man als Hannoveraner in der Position ist, andere Vereine als Dullivereine zu bezeichnen, mag auch jeder für sich selbst entscheiden. Es ist aber nunmal so, dass auch Rödinghausen (zumindest in der Regionalliga) auch eher den Weg gegagnen ist, sich suggzessive hochzuarbeiten. Mögen tu ich die auch nicht, aber ich respektiere sowas.


    Und ob in nem Stadion 500 oder 50.000 Leute sind, ist mir ehrlich gesagt, auch nicht mehr so wichtig. Ich geh wegen meinem SCV ins Stadion, nicht weil es so ein geiles Event ist. Aber chaq'un a son facon.


  • Und ob in nem Stadion 500 oder 50.000 Leute sind, ist mir ehrlich gesagt, auch nicht mehr so wichtig. Ich geh wegen meinem SCV ins Stadion, nicht weil es so ein geiles Event ist.

    Ja, weil ich so ein Eventie bin gucke ich so viel 96 und dann auch nur wenn die Bude voll ist bei Heimspielen. Ich käme im Leben nicht auf die Idee beispielsweise zur Arminia oder nach Havelse zu fahren, dafür bräuchten die schon 20.000 Zuschauer mehr...



    ;)

  • ein Seitenhieb sein sollte, dass in Verl nicht viele Leute zu den Spielen kommen, ist das das perfekte Beispiel dafür, warum ich solchen Klubs und ihren Anhängern nix mehr gönne!


    Interpretation ist was schönes. Kannst mir glauben, dass mir der SC Verl herzlich egal ist. Aber fühl dich ruhig angesprochen. :look:


    Lustig, wenn sukzessive Hocharbeiten nicht hinterfragt wird. Z.B. mit welchem Geld solche Klubs arbeiten.

  • Beruhigt euch mal ;):D


    Wir Verler genießen momentan unseren unwahrscheinlichen Erfolg, den sich der ganze Verein über Jahre hinweg einfach mal verdient hat. In Verl wird mit geringen Mitteln äußerst erfolgreich und ruhig gearbeitet. Das Städtchen hat 25000 Einwohner, da ist es schon klar, dass der Zuschauerschnitt eher gering ist. Zuletzt waren es 1300, gegen Aachen erwarte ich 1500 am Freitag.


    Das Geld kommt in Verl von vielen mittelständischen Unternehmen, der SCV spielt seit Jahren (Jahrzehnten) in den höchsten Amateuerligen. Rödinghausen ist etwas anders gelagert - da gab's den schnellen Aufstieg in wenigen Jahren mit dem Geld eines großen Gönners (Häcker-Küchen). Ich mag die auch nicht besonders, aber auch ich zolle Respekt, weil dort auch vernünftig gearbeitet und gewirtschaftet wird.


    Es ist mir als Verl-Fan auch völlig klar, dass man in der 3. Liga nicht auf uns warten würde (gehe auch nicht vom Aufstieg aus) und dass Spiele gegen uns für Aachen, Essen oder so eher unattraktiv sind. Dass der SCV Fans aus dem Süden oder Osten der Republik völlig latte ist, ist mir auch klar. Das gilt ja umgekehrt auch.


    Aber eins kann man uns momentan nicht nehmen: Den genussvollen Blick auf die Tabelle und noch besser auf die Spiele des SC Verl. Es ist schlicht ein Wahnsinn, was da gerade abgeht bei 35 Toren in 12 Spielen und elf ungeschlagenen Spielen am Stück (darunter neun Siege)


    Und was die sogenannten Großen angeht: Es ist nicht das Problem der kleinen ostwestfälischen Klubs, dass die es über Jahre nicht schaffen, aus der Liga zu kommen.

    SCV und der FC

    Einmal editiert, zuletzt von SCVe-andy ()

  • @Guy: Okay, dann hab ich das falsch gedeutet, das las sich ein wenig so. ;)
    Sowas ist ja auch immer komplett subjektiv und das ist auch gut so. Dass Verls Erfolg aktuell sehr respektabel ist, ist unbestritten. Jedenfalls hab ich davor mehr Respekt als vor Rödinghausen.
    Ansonsten brauche ich bei lokalen Vereinen wie der hannöverschen Arminia oder auch bei Havelse keine großen Zuschauermassen um mich wohlzufühlen. Ein paar mehr dürften es gerne sein, aber zig Tausende bräuchte ich da auf keinen Fall. Andererseits könnte ich auch jeden verstehen, der sagt, er braucht die nicht höherklassig. Jedenfalls außerhalb der Region.
    Für den höherklassigen Fußball wünsche ich mir selber auch eher Vereine, die entweder ein gewisses Zuschauerpotential haben, oder mit denen ich irgendwas verbinde. Vereine, die bei mir keine Gleichgültigkeit auslösen wenn 96 gegen die spielt. Wie gesagt, alles subjektiv, aber da sind mir Spiele gegen Oberhausen, Wuppertal und Aachen deutlich lieber als Rödinghausen, Heidenheim, Großaspach oder Leverkusen.


    Edit: den Genuss des aktuellen Erfolgs kann ich bestens nachvollziehen. Ich wäre auch begeistert wenn einer der beiden genannten Amateurvereine von hier mal die Regionalliga-Tabelle anführen würde. Die Gewissheit, dass überregional niemand auf diese Vereine wartet wäre mir ganz genauso egal. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Hannoi1896 ()

  • Ganz ehrlich, euer ganzer Hass auf uns geht mir völlig am Allerwertesten vorbei.


    Aber Vereine wie Rödinghausen aufzuführen, wenn es darum geht aufzuzeigen, wie Vereine mit bescheidenen Mitteln uns Essenern den Rang ablaufen, zeugt von kompletter Ahnungslosigkeit. Warum haben wohl Spieler in den vergangenen Jahren ein Engagement in Rödinghausen einem Vertrag bei uns im letzten Moment vorgezogen !? Weil das Zwiebelfest da so schön ist !?


    Ich respektiere zu 1907% die Arbeit und Leistung die die Verantwortlichen in Verl und anderen erfolgreichen kleineren Vereinen seit vielen Jahren abliefern, aber für solche „Investorenspielzeuge“ wie Rödinghausen habe ich nur Verachtung übrig

    Für immer GMS !

  • @R-Wum-E


    Das ist zumindest bei mir kein Hass. Es ist halt speziell auf Facebook auffällig, dass gerade RWE-Fans oft großkotzig daherkommen. Das sind aber natürlich nicht alle Fans und bei einer größeren Menge an Fans hat man auch eine größere Anzahl dieser Großkotzer. Mich amüsiert es dann halt doch, wenn Essen nach fünf oder sieben Spieltagen quasi nicht mehr zu stoppen ist (in den Augen vieler Fans) und dann doch abkackt, wobei die Saison noch lang ist.


    Das ist natürlich nicht auf alle Fans bezogen, keine Frage.


    Bei Rödinghausen stimme ich Dir auch zu. Bis zum RL-Aufstieg war das einfach nur Hoffenheim in ostwestfälischer Version. Seit dem Aufstieg haben die zwar immer noch reichlich Geld, aber mittlerweile keine Abhängignkeit mehr von einem Gönner. Es ist ja auch eine gewisse Kunst, mit viel Geld vernünftig umzugehen. Das können die (leider). Da gibt's ja auch ganz andere Beispiele, z.B. Uerdingen.

    SCV und der FC

  • Obendrauf dann noch das Stadion, dass aus Mitteln des Solidartopfs NRW bezahlt wurde.


    Darf eine Stadt mit den zustehenden Mitteln nicht machen, was sie möchte ?
    Wäre in deinen Augen eine neue Oper okay gewesen ? Oder neue Messehallen ?

    Für immer GMS !

  • Obendrauf dann noch das Stadion, dass aus Mitteln des Solidartopfs NRW bezahlt wurde.

    Darf eine Stadt mit den zustehenden Mitteln nicht machen, was sie möchte ?
    Wäre in deinen Augen eine neue Oper okay gewesen ? Oder neue Messehallen ?

    Naja, das Geld hätte die Stadt Essen lieber in Kitas, Schulen etc investieren sollen. Da stimme ich schon zu.


    Aber als Verler (als der ich mich als Bielefelder noch fühle) hat man zugegebenermaßen auch gut reden. Wenn man sagt, dass es der Stadt blendend geht, hat man untertrieben. Die Stadt schwimmt im Geld, hat an die 100 Mio Euro auf der hohen Kante... Da neigt man vielleicht auch manchmal zur Großkotzigkeit.

    SCV und der FC

  • @SCVe-andy


    Wir wissen doch beide, was für Typen sich in den asozialen Medien herumtreiben ;)


    Ganz ehrlich, wenn ich die Kommentare auf Reviersport zu den RWE-Berichten lese ist das Fremdschämen pur. Aber was will man machen, große Fanbase = viele Hirntote :schulterzucken:

    Für immer GMS !

  • @SCVe-andy


    Wir wissen doch beide, was für Typen sich in den asozialen Medien herumtreiben ;)


    Ganz ehrlich, wenn ich die Kommentare auf Reviersport zu den RWE-Berichten lese ist das Fremdschämen pur. Aber was will man machen, große Fanbase = viele Hirntote :schulterzucken:

    So isses, und die Leute vom Reviersport sind die größten RWE-Fans |-)

    SCV und der FC

  • Obendrauf dann noch das Stadion, dass aus Mitteln des Solidartopfs NRW bezahlt wurde.

    Darf eine Stadt mit den zustehenden Mitteln nicht machen, was sie möchte ?Wäre in deinen Augen eine neue Oper okay gewesen ? Oder neue Messehallen ?

    Naja, das Geld hätte die Stadt Essen lieber in Kitas, Schulen etc investieren sollen. Da stimme ich schon zu.
    Aber als Verler (als der ich mich als Bielefelder noch fühle) hat man zugegebenermaßen auch gut reden. Wenn man sagt, dass es der Stadt blendend geht, hat man untertrieben. Die Stadt schwimmt im Geld, hat an die 100 Mio Euro auf der hohen Kante... Da neigt man vielleicht auch manchmal zur GroßkotzigkeIt


    Naja, für mich gehört zu den Baustätten einer Großstadt nunmal zwingend auch ein Stadion. Und da die Stadt Essen über Jahrzehnte das GMS (welches ich liebend gerne behalten hätte) hat verfallen lassen, blieb irgendwann halt nur noch ein Neubau als sinnvolle Alternative übrig.


    Und mal ganz ehrlich, wo wird denn ein Stadionneubau (inkl. Anbindung) komplett ohne Steuermittel ausgeführt !?

    Für immer GMS !

  • Die leben halt von den Klickzahlen :schulterzucken:

    Für immer GMS !

  • Ich habe explizit NICHT den SC Verl in meinen Beispielen aufgeführt, sondern - stellvertretend für die zahllosen Emporkömmlinge - Vicky und Rödinghausen. Lotte darf da getrost auch noch mit genannt werden. Im Endeffekt haben Vereine wie Aachen und Essen es natürlich selbst verkackt, andererseits ist ein Absturz heutzutage gleichbedeutend mit einem Todesurteil, denn zu viele gefallene "Stadtvereine" tummeln sich unterhalb der zweiten Liga und werden durch sowas wie Hoffenheim, Rattenball und co. ersetzt.


    Wattenscheid ist nix anderes - ein Investorenverein, der nur wegen Steilmann überhaupt in der Bundesliga spielte und ohne Steilmann steil in die unteren Ligen durchgereicht wurde.



    Es ist halt speziell auf Facebook auffällig, dass gerade RWE-Fans oft großkotzig daherkommen.


    Das Verhalten irgendeiner Fanbase auf Facebook als Gradmesser für irgendwas zu nehmen, ist schon relativ leichtsinnig. Geh mal zu 96, Hamburg, etc. auf Facebook, da siehst du genauso viele Trottel. RWE ist halt noch immer der alte Arbeiterverein, der aufgrund der Erfolglosigkeit der letzten Jahre nie viel vom großen Fußballhype der Besserverdiener abbekommen hat.


    Ich respektiere zu 1907% die Arbeit und Leistung die die Verantwortlichen in Verl und anderen erfolgreichen kleineren Vereinen seit vielen Jahren abliefern, aber für solche „Investorenspielzeuge“ wie Rödinghausen habe ich nur Verachtung übrig

    :amen:

    Nanakorobiyaoki

  • Wie kommt denn die Stadt Verl zu so viel Geld? Die meisten Städte haben doch eher Probleme. Wenn man mal sowas wie die Standorte von AKWs und Ausnahmen wie Unterföhring wegnimmt.

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!