Videobeweis, Bundesliga-Playoffs oder geänderte Anstoßzeiten - Wie schaut der Fußball in 25 Jahren aus?

  • Da nach dem DFB-Pokalendspiel wieder eine Torlinientechnik gefordert wird habe ich mir in einer ruhigen Minute gefragt, wie der Fußball wohl in 25 Jahren ausschauen wird. Ich gehe davon aus, dass wir spätestens dann sowohl die Torlinientechnik als auch einen Videobeweis haben werden. Strittige Abseitsentscheidungen wird es wohl auch nicht mehr geben.


    Mit diesen Sachen könnte ich noch leben, aber wie schaut es mit dem Spielplan aus? Wird es in der Bundesliga bei den aktuellen Spielzeiten bleiben oder steht uns eine Spielplanzerstückelung wie in Spanien bevor? :amkopfkratz: Da die Relegation eingeführt worden ist, wäre der Super-GAU natürlich die Einführung einer Playoff-Runde wie beim Eishockey ... :(


    Zu guter letzt frage ich mich natürlich wie es mit der Stimmung im Stadion aussehen wird? Wird es Stehplätze und Ultas noch geben oder leidet die Stimmung unter den Sitzplatzstadien? Interessant wird wohl die Entwicklung der Eintrittspreise.


    Sehe ich alles zu schwarz oder könnte dies tatsächlich eintreten?

  • All das wird kommen. Vielleicht wird es so schon in 5-10 Jahren ausschauen.
    Playoff-Spiele um sämtliche Platzierungen, Publikum im Stadion welches Popcorn knabbert und sich in der Halbzeit ein Gläschen Sekt gönnt, Eintrittspreise die kaum noch bezahlbar sind, selbstverständlich keine Stehplätze und keine Stimmung mehr...und wenn Stimmung, dann Ballermann-Beschallung vom Band und lustige "Fans" mit bunten Hüten und Gesichtsbemalung die dazu munter mitklatschen...


    Aber in 25 Jahren? Dann haben wir hoffentlich den Fußball wieder, den wir kennen und lieben gelernt haben.
    Irgendwann wird die Schraube überdreht sein. Irgendwann wird dem "Publikum" die Show zu langweilig sein. Irgendwann wird das Event Fußball nicht mehr so "in" sein, dann wird es andere Dinge geben womit sich das Volk unhalten lassen wird.
    Dann werden die Einschaltquoten im TV sinken, die Zuschauerzahlen gehen zurück, die Sponsorengelder werden geringer. Vereine wie Red Bull Leipzig oder Audi Ingolstadt werden wieder in der Versenkung verschwinden.


    Zurück bleiben dann nur all die kuzzes dieser Welt die wieder pöbelnd, singend, biertrinkend und zufrieden ins Stadion gehen können! :ja:

  • Es wird sicher alles kommen.
    Aber ich sehe einige Sachen wie den Videobeweis und die Torlinientechnik nicht so schwarz wie viele andere. Ich finde es sogar sehr gut.


    Naja und was ich auch nicht schlimm finde es das sich an den Fans was verändert.


    Ich z.B. kanngenerell nicht in den Stehblock weil das einige Erkrankungen nicht zulassen. Außer ich würde mich extrem mit Tabletten volldröhnen.


    Ich finde es auch nicht schlimm das es Popcorn gibt. Und warum sollte man nicht Sekt anstatt Bier trinken?
    Ich trinke zwischendurch im Stadion nen Bierechen, aber Sekt oder sowas in die Richtung schmeckt mir 100 mal besser.


    Deswegen versteh ich nicht warum sowas schlimm sein soll.
    Ich bin dafür das es noch Stehplätze gibt aber ein paar mehr Sitzplätze wären mir lieber.


    Auf Ultras und die Chosen few usw kann ich teilweise auch sehr gut verzichten.
    Früher waren sie mir egal, oder ich hab sie belächelt usw da viele Aktionen kindisch sind.


    Naja aber in den nächsten Jahren werden mein Freund und ich mit unseren beiden Mädels im Stadion sein.
    Umd da kann ich auf Krawalle, Agresdion usw vollkommen verzichten.


    Und ma ehrluch ob im Sitzen oder Stehen, Fan ist Fan, anfeuern kann man auch im Sitzen.



    Wo es mir sehr vor graut sind die Eintrittspreise, das geht ja jetzt teilweise schon auf keine Kuhaut.
    Klar es gibt auch günstigere nur das sind Stehplätze oder C Rang und von da brauch ich trotz Brille nen Fernglas.
    Wenn das so weiter geht können bald nur noch " Reiche" ins Stafion. Dh wir wrrden auf nen Besuch auch ordentlich sparen müssen. Was ich echt schade finde. Den jeder sollte die Möglichkeit haben seinen Verein live im Stadion zu sehen

    [align=center]Am 23.10.2012 um 12.08 Uhr und am 25.8.2014 um 12.18 Uhr kamen zwei kleine Engel auf dieser Welt an.
    [size=12] :deuhsv:

  • Ja, mehr Sitzplätze brauchen wir definitiv.
    Ich meine, 70% Sitzplätze sind doch viel zu wenig.
    Und diese aggressiven, gewaltbereiten Ultras braucht auch kein Mensch. Ich kann deine Sorgen da schon verstehen..mit nem Kind würde ich mich auch schon heute nicht mehr ins Stadion trauen.



    :vogelzeigen:

  • Es wird sicher alles kommen.
    Aber ich sehe einige Sachen wie den Videobeweis und die Torlinientechnik nicht so schwarz wie viele andere. Ich finde es sogar sehr gut.


    Man sollte unbedingt alle technischen Mittel, die einem zur Verfügung stehen, nutzen! Nie mehr Fehlentscheidungen! Nie mehr falsche Einwürfe, nie mehr unberechtigte Eckbälle! Großartig!
    Und die Zeit, die man braucht um den Videobeweis durchzuführen könnte das TV ja mit Werbeblöcken füllen. Super, das bringt Geld!
    Und im Stadion könnte solange eine Cheerleader-Gruppe das Publikum unterhalten. Großartig!



    Ich finde es auch nicht schlimm das es Popcorn gibt. Und warum sollte man nicht Sekt anstatt Bier trinken?
    Ich trinke zwischendurch im Stadion nen Bierechen, aber Sekt oder sowas in die Richtung schmeckt mir 100 mal besser. Deswegen versteh ich nicht warum sowas schlimm sein soll.


    Nein, das ist nicht schlimm. Vielleicht sollte man im Stadion auch die Bratwurst abschaffen. Die ist eh ungesund. Stattdessen könnte man Lachs- und Kaviarhäppchen anbieten. Passt ja auch viel besser zum Sekt.
    Wobei Sekt fast schon zu gewöhnlich ist. Champagner wäre doch noch besser, oder?



    Ich bin dafür das es noch Stehplätze gibt aber ein paar mehr Sitzplätze wären mir lieber.
    Und ma ehrluch ob im Sitzen oder Stehen, Fan ist Fan, anfeuern kann man auch im Sitzen.


    Eine geniale Idee! Lasst uns die Kurven zu reinen Sitzplatzbereichen umbauen. Das bringt mehr Kohle für die Vereine, man kann ungestörter durch die Reihen gehen um neues Popcorn zu kaufen und man kann mit dem Smartphone viel besser und ungestörter kleine Filmchen für youtube drehen.
    Okay, für das asoziale Volk können wir ja eine kleine Ecke Stehplätze übriglassen. Aber diese sollte man dann unbedingt einzäunen damit diese Primitiven nicht stören können.
    Am Ende wird man noch von so einem angerempelt und dann fällt einem das Sektglas aus der Hand. Nicht auszudenken! Deswegen: Unbedingt hohe Zäune für die Assis im Stehplatzbereich!



    Auf Ultras und die Chosen few usw kann ich teilweise auch sehr gut verzichten.
    Naja aber in den nächsten Jahren werden mein Freund und ich mit unseren beiden Mädels im Stadion sein.
    Umd da kann ich auf Krawalle, Agresdion usw vollkommen verzichten.


    Das kann ich sehr gut verstehen.Immer diese bürgerkriegsähnlichen Zustände im Stadion. Das ist echt nicht zumutbar. Jede Woche liest man von dutzenden Verletzten und Toten.
    Stell dir vor, neulich hat so ein böser, aggressiver Ultra neben mir eine Wunderkerze angezündet. Kannst du dir vorstellen was ich für eine Angst hatte?
    Zum Glück bin ich den 70iger und 80iger Jahren aufgewachsen und wurde zu der Zeit erstmals von meinem Vater mit ins Stadion genommen. Da gab es all die bösen Hooligans noch nicht.
    Da gab es auch dieses todbringende Pyrozeug noch nicht....

  • Kuzze: Made my day ;D

    Jeder Schalker ist ein Dirnenkind!

  • Klasse! Für mich jetzt schon der Beitrag des Jahres ;D
    Den ersten Beitrag von kuzze fand ich fast noch besser, teile aber diesen Optimismus nicht so ganz... Ich bin übrigens gegen alle möglichen technischen Hilfsmittel, meines Erachtens sind schon die Auswechseltafeln, die man nicht per Hand umklappen muss Teufelszeug.

    Einmal editiert, zuletzt von Hannoi1896 ()

  • Jede Änderung braucht eine gewisse Akzeptanz und bei Dingen, die weder Sicherheit, noch Geld betreffen (Torlinientechnik, andere Techniken, andere Essgewohnheiten bei gleichen/ähnlichen Preisen), kann man wohl davon ausgehen, dass sich einfach der Geschmack geändert haben wird.
    Die "Amerikanisierung des Ganzen", so charakterisiere ich die Modernisierung einfach mal, schafft ja nicht weniger Fanschaft, sondern nur eine andere.
    Ich meine, wo fangen wir denn an und hören auf bei Traditionsromantik? Frauen raus aus der Kurve (Stadion) ?


    Die Glorifizierung der 80er finde ich auch diskutierenswert: Fußball war damals nicht derart Volkssport, wie es heute wieder ist und auch davor war. Zur Anfangszeit war es sogar eine rein bürgerliche Veranstaltung. Nichts mit Pöbel und Gesocks.
    Ein jeder wird sicherlich das Umfeld bevorzugen, was er als Kind kennengelernt hat. Ich bin z.B. Ende der 90er zum Fansein gekommen. Ich finde dazu im Vergleich sowohl in den 80ern, als auch im heutigen Umfeld mehr Dinge, die mir schlechter gefallen, als besser.

  • Kuzze:
    Ma wenn ich in deinem Alter auch so unflexibel bin und mich krampfhaft an die Vergangenheit klammere hoffe ich das mich meine Kids mal so richtig in den Hintern treten
    Mein 84 jährige Großmutter kommt sogar besser mit Veränderungen zurecht.


    Die Einwände bei der Technik kann ich nicht verstehen.
    Ich finde es besser wenn Tore gegeben werden und menschliche Fehler versucht werden zu vermeiden.


    Den eEinwand wegen dem Essen finde ich lächerlich und ziemlich albern.
    Wo ist das Prob wenn man an alkoholischen Getränke ne größere Auswahl hat? Und ma ehrlich wenn dann welche Champagner trinken wollen bitte, mir schmeckts net.
    Aber was ist an Sekt oder z.B.Alkopops schlecht?
    Den ma ehrlich nicht jeder mag Bier. Deswegen ist es nicht falsch das man eine größere Auswahl anbietet damit jeder was findet.
    Und wegen Essen: Selber Grund wie beim Trinken. Je mehr Auswahl um so besser. Das heißt ja nicht das die Bratwurst abgeschafft werden soll.
    Und ma ehrlich wenn die Preise nicht extrem steigen wird sich die Nachfrage nach größerer Auswahl im Stadion stark erhöhen.


    Hm ich hab das Gefühl ich schreib Zuaheli oder so ^__^
    Ne ich will NICHT alle Stehplätze abschaffen.
    Nur ein paar mehr Sitzplätze wären nicht schlecht.
    Den sorry aber willkommen im Jahre 2014 Fußballfans verändern sich, und es kommt auch die reite Masse ins Stadion
    Und sorry aber nicht jeder ist fit genug um im Stehbeteich das Spiel zu genießen. Und vor allem kann man da nicht mit Kids bis zu nem gewissen Alter rein. Und ich möchte meinen schon vorher ermöglichen den HSV live zu sehen.


    Ok das mit primitiv hast du gesagt.
    Ich finds Quatsch Trennung muss nicht sein warum auch?
    Nur wie gesagt wenn man Familie hat denkt man halt anderss.
    Und sorry aber ob man nun Sekt, Bie usw... trinkt.
    Man sollteseine Grenzen kennen, den extrem besoffene Leute die einen teilweise noch an den Hintern usw fassen ( schon oft gehabt) gehen gar nicht. Egal wo ob Stadion oder wer weiß wo.


    Schön das du es ok findes wenn es härter zu geht, ich nicht.
    Und ma ehrlich wenns dir damals so gut gefallen hat solltest du wohl besser nicht mehr ins Stadion gehen.
    Den dort triffst du auf Frauen, Kinder, Familien. Einfach auf Leute die ohne Stress und Gewalt, Pfefferspray, Pyros usw ihren Verein unterstützen und anfeuern wollen.


    Ich hab schon erlebt wie es im Stadion abgehen kann. Und sowas hat für mich nichts mehr mit Fußball zu tun.


    Soa das wars erstma, ich freue mich schon wieder riesig auf einen vor Ironie und Sarkasmus triefenden Post in dem die Vergangenheit glorifizierd wird und in dem der Wandel der Zeit schlecht geredet wird.
    Es tut mir auch wircklich unendlich leid das noch nicht alle soalt sind und die Zeiten muterlebt haben. Und es tut mir auch echt sehr leid das Leute wenn sie eine Familie haben anders über Dinge denken und sie anders wahrnehmen.
    Ich weiß ist alles echt schlimm

    [align=center]Am 23.10.2012 um 12.08 Uhr und am 25.8.2014 um 12.18 Uhr kamen zwei kleine Engel auf dieser Welt an.
    [size=12] :deuhsv:

  • Auf deinen kompletten Beitrag werde ich jetzt nicht eingehen. Zu früh......vielleicht mache ich das später noch. Lohnt aber wahrscheinlich eh nicht.


    Nur ein paar Dinge:
    NEIN - ich mag es nicht "wenn es härter zu geht". Wo bitte habe ich das geschrieben?
    Aber: Ich bin als Kind in den 80iger Jahren mit meinem Vater zum Fußball gegangen. Und da ging es weiß Gott noch anders in den Stadien zu...
    Und? Ich habe es überlebt! Ich hatte auch nie Angst um mein Leben. Und mein Vater auch nicht. Ansonsten hätte er mich kaum mitgenommen.
    Mittlerweile habe ich selber ein Kind. Eine Tochter. Und die habe ich auch schon mit in die Nordkurve genommen (Stehplatz!) als sie 4 Jahre alt war.
    Sie wurd auf einen Wellenbrecher gesetzt und fand es saugeil und hatte ihren Spaß.
    Auch sie hat es überlebt! Auch mit ihr hatte ich selbst mitten im Stehplatzbereich nie Angst. Warum auch? Die Stadien sind, so wie sie jetzt sind, zu 1904% sicher und für Familien, Kinder und alte Menschen bestens geeignet.
    Diese Horrorgeschichten aus den Zeitungen von bösen Hooligans und randalierenden Ultras kannst du gerne glauben. Mir egal. Aber versuche bitte nicht in einem Fußballforum wie diesem den Leuten zu erklären wieso wir mehr Sitzplätze brauchen, wieso Stadien familienfreundlicher werden sollen und wieso es vollkommen okay ist in einem Stadion Sekt zu schlürfen.
    Da bist du hier aber sowas von an der falschen Adresse...
    Viele User hier kennen mich persönlich. Einige schon seit vielen Jahren. Jeder wird dir bestätigen können, dass ich ein netter, höflicher, ruhiger, freundlicher und sehr friedlicher Mensch bin. Aber eines kann ich dir garantieren: Sobald sich die erste Person mit einem Sektglas in der Hand bei uns in der Nordkurve verirren wird, werde ich ihm selbiges aus der Hand klatschen und diese Person an den Haare aus dem Block ziehen....

  • Kuzze:
    Ma wenn ich in deinem Alter auch so unflexibel bin und mich krampfhaft an die Vergangenheit klammere hoffe ich das mich meine Kids mal so richtig in den Hintern treten
    Mein 84 jährige Großmutter kommt sogar besser mit Veränderungen zurecht.


    Zunächst einmal: Bevor du solche Äußerungen hier rausposaunst, lern die Leute mal kennen. Sonst ist das nichts als heiße Luft. ;)



    Die Einwände bei der Technik kann ich nicht verstehen.
    Ich finde es besser wenn Tore gegeben werden und menschliche Fehler versucht werden zu vermeiden.


    Es sei dir gegönnt, dass du das so denkst, es herrscht ja freie Meinungsäußerung, ABER: Du musst auch die Konsequenzen beachten. Fängt man mit dieser Technik jetzt an, ist es nur eine Frage der Zeit, bis weitere technische Hilfsmittel zugelassen werden. Und dann? Wird über die Hälfte der Zeit im Stadion damit verbracht, zu warten? Gut, aus deiner Sicht gut, kannst du gut Sekt schlürfen. ;) Das hat für mich aber nichts mehr mit einem Stadionbesuch zu tun.



    Und da sind wir beim Kernpunkt. Ich bin beim Fußball, weil ich FUßBALL sehen möchte und nicht, um jedes Wochenende was anderes zu trinken/essen. Wenn man vorher noch was anderes essen/trinken will, kann man das doch noch vorher oder nachher machen oder sehe ich das falsch? Ein Spiel dauert nur 90 Minuten, da wird man doch sicher auf Luxus mal ein wenig verzichten können. Und wenn nicht: Zuhause vor den Fernseher hocken und Sekt schlürfen, dann haste doch alles. Achja: Ich HASSE übrigens Bier und bin Vegetarier, bin also meist komplett ausgeschlossen bei den Angeboten im Stadion. Na und? Bier und Bratwurst ist halt Fußball, muss man mal so hinnehmen. :schulterzucken:



    Ein paar Sitzplätze mehr wären nicht schlecht? Es gibt doch jetzt schon in jedem Stadion bedeutend mehr Sitz- als Stehplätze, also das Argument, dass es ja Menschen mit Erkrankungen nicht möglich ist, ins Stadion zu gehen, ist damit ja schonmal hinfällig. :schulterzucken: Denn wenn ein Stadion ausverkauft ist, dann sind es erstmal die Stehplätze, die voll sind, danach erst die Sitzplätze. ;) Schafft man Stehplätze komplett ab, gibts noch weniger Kapazität und damit schneidest du dir ins eigene Fleisch. Das mal ganz unabhängig von irgendwelchen Meinungen zu Steh- und Sitzplätzen. Und zu dem Punkt mit den Kindern: Erstmal ist es in und um Stadien nicht gefährlich, ABER: Es ist sicher außerhalb des Stadions gefährlicher als im Stehplatzblock, wann passiert denn was im Stehplatzbereich der Heimfans? Richtig, so gut wie nie was. Das sind einfach Märchen, die erzählt werden.


    Und mal ganz unverblümt: Wenn du Sitzplätze bevorzugst, dann kauf doch Tickets für diese, hindert dich doch keiner dran? :amkopfkratz:



    Zu den ersten Sätzen habe ich was gesagt, zu dem am Schluss: Ich glaube in der Disco haben Frauen mehr das Problem, dass sie ungefragt angepackt werden, alle abschaffen? Ganz ehrlich solche Idioten findest du überall, in vollen Straßenbahnen und Zügen, in der Disco oder eben auch im Stadion. Das hat rein gar nichts mit den Stehplätzen zu tun.



    Schön das du es ok findes wenn es härter zu geht, ich nicht.
    Und ma ehrlich wenns dir damals so gut gefallen hat solltest du wohl besser nicht mehr ins Stadion gehen.
    Den dort triffst du auf Frauen, Kinder, Familien. Einfach auf Leute die ohne Stress und Gewalt, Pfefferspray, Pyros usw ihren Verein unterstützen und anfeuern wollen.


    Hat kuzze schon thematisiert.



    Ich hab schon erlebt wie es im Stadion abgehen kann. Und sowas hat für mich nichts mehr mit Fußball zu tun.


    Erzähl doch mal, wo du wirklich ernsthaft in Gefahr warst. Ich hab das bis jetzt auch schon erlebt, aber komischerweise niemals in Stadionnähe. :schulterzucken:


    Soa das wars erstma, ich freue mich schon wieder riesig auf einen vor Ironie und Sarkasmus triefenden Post in dem die Vergangenheit glorifizierd wird und in dem der Wandel der Zeit schlecht geredet wird.
    Es tut mir auch wircklich unendlich leid das noch nicht alle soalt sind und die Zeiten muterlebt haben. Und es tut mir auch echt sehr leid das Leute wenn sie eine Familie haben anders über Dinge denken und sie anders wahrnehmen.
    Ich weiß ist alles echt schlimm


    Ich bin übrigens 21, also jünger als du. ;) Um dem Argument schonmal vorzubeugen.

  • Eins vorweg: Ich habe keine Glaskugel, kann und will also keine Prognose für die nächsten 25 Jahre aufstellen. Auch bin ich kein Meteorologe, der behauptet er könnte eine 25-Jahres-Prognose des Wetters über Eimsbüttel aufstellen. Nur Fußball ist ein Breitensport und als solcher als gesamtgesellschaftliches Phänomen zu betrachten. Nehmen wir die Nazi-Problematik in den 90ern, damit hatten wir auch in der Politik (gerade in den damals neuen Ländern) sehr zu kämpfen. Heute ist es halt so, dass den meisten Leuten komplexe Probleme am Arsch vorbeigehen. Europas Wirtschaftspolitik, die Situation der deutschen Geringverdiener, zerstückelte Anstoßzeiten, Freiheiten von Kurvenfans. Alles wurscht, solange man gut unterhalten wird - Spaß kann man ja auch gut auf Kosten anderer (Ultras, schlecht bezahlte Mitarbeiter, Kevin Großkreutz) haben.


    Alles, was wir im Fußball zu sehen bekommen, hat seine Ursache in der Gesellschaft. Das Wunder von Bern wäre ohne sich anbahnendes Wirtschaftswunder nicht möglich gewesen und andersherum; das Spiel gegen den "Klassenfeind" '74 in Hamburg wurde von beiden Seiten ideologisch ausgeschlachtet und in den 80ern hat man sich um die Atomkraft und Langstreckenraketen gestritten und sich am Wochenende in den Stadien die Köppe zusammengeprügelt. Fußball ist halt auch immer politisch, ob man das nun will oder nicht. Jemand der mir sagt, dass Fußball unpolitisch ist, hat keine Ahnung. Das Leben ist ja auch nicht unpolitisch. ;)


    Wirtschaftlich betrachtet haben wir im Stadion und rund um die (ausgelagerten) Vereinskonstrukte Turbokapitalismus in Reinkultur. Merchandising, Champions-League, Gareth Bale, dazu die virtuelle Ikonisierung einzelner Helden samt wirtschaftlicher Nutzung. Will ich nicht werten und schon gar nicht verurteilen - dafür gibt's andere Threads die dafür besser geeignet sind. Nur viele verhalten sich dahingehend etwas bigott, wenn sie diese Auswüchse im Fußball verurteilen und gleichzeitig ihr Kreuzchen bei der FDP setzen. Oder andersherum für die Freiheit der Protestler auf dem Maidanplatz fordern und es gleichzeitig gut finden, wenn "den bösen Fußballfans mal so richtig eins übergebraten ist."


    Um auf die Kernfrage zurückzukommen, natürlich wird sich die Spirale noch eine Weile so weiterdrehen, aber es wird sich nicht endlos drehen. Und da bin ich bei kuzze, auch wenn ich mir keinen Zeitpunkt X ausmalen möchte. Es wird irgendwann einen großen Knall geben und dann werden wir um ein paar Jahrzehnte zurückkatapultiert werden. Nicht in unseren technischen Möglichkeiten, sondern viel mehr in unserer in den letzten 20 Jahren angeeigneten, hyper-egoistischen Denkweise. Diesen Knall wird es aber nicht im Fußball geben. Diesen Knall wird es in Deutschland, wenn nicht sogar in Europa auf allen gesellschaftlichen Ebenen geben und dieser Knall wird den Fußball mit hineinziehen, womit wir wieder bei meiner Eingangsthese wären.



    Und ich möchte meinen schon vorher ermöglichen den HSV live zu sehen.


    Die armen... :D

    Nanakorobiyaoki

  • Zitat

    Nur viele verhalten sich dahingehend etwas bigott, wenn sie diese Auswüchse im Fußball verurteilen und gleichzeitig ihr Kreuzchen bei der FDP setzen.


    Die fettgedruckten Worte passen nicht ganz zusammen. Die Personen, die FDP wählen UND dann noch den Einzug der Investoren in den Fußball kritisieren, dürften dann wohl wirklich kaum vorhanden sein. (Wenn, dann aus politischen Gründen.)


    Zitat

    Um auf die Kernfrage zurückzukommen, natürlich wird sich die Spirale noch eine Weile so weiterdrehen, aber es wird sich nicht endlos drehen. Und da bin ich bei kuzze, auch wenn ich mir keinen Zeitpunkt X ausmalen möchte. Es wird irgendwann einen großen Knall geben und dann werden wir um ein paar Jahrzehnte zurückkatapultiert werden.


    Das Bild mit der Spirale ist schön, aber auch zu hinterfragen. Schließlich betrifft es, wie du schon sagst eine gesamtgesellschaftlich beobachtbare Entwicklung. Das würde bedeuten, dass jede Entwicklung irgendwann nach einem "Knall" wieder Jahrzehnte zurückversetzt würde. Übrigens: Eine Spirale explodiert nicht, sondern dreht sich höchstens zurück. Das heißt: Kein Knall, aber eine Verlangsamung der Entwicklung und dann eventuell eine Rückwärtsbewegung. Eventuell, weil: Es gibt zu jeder gesellschaftlichen Bewegung/Entwicklung Gegenbewegungen. Das heißt aber nicht, dass diese Kräfte am Ende wirklich Einfluss haben werden. Übrigens würde ich eher die 90er als das Jahrzehnt des Egoismus und der Gier bezeichnen. Alternative Formen zu leben und wirtschaften haben doch in den 00ern langsam in den Mainstream geschafft und das wird auch weiter zunehmen.

  • Kleiner Zwischenpost da ich schon zu müde bin um alles via Handy zu tippen.


    Kuzze: ich bin sehr froh das jeder seine eigene Meinung hat.
    Und es ist ja so im Freundes und Bekanntenkreis ( hab das Thema mal angesprochen) sind die Meinungen eher einheitlich.
    Fußball ist ein Massenphänomen und sich auf Grund dieser Entwicklung an zu passen ist nicht schlecht.
    Krass, mein Freund ätte mich gefressen wenn ich die Mädels in dem Alter in den Stehblock geschleppt hätte.
    Da hätten die beiden wohl aber auch net mit gemacht.
    Wir nehmen Sophie nächstes Jahr je nachdem ob sie soweit is das erste Mal mit aber nur in den Sitzblock.
    Den alles andere ist unserer Meinung nach unverantwortlich.
    Und wir gehören schon zu den Leuten die die Lütte fast überall mit hinnehmen und auch schon mit hingenommen haben.
    Aber da gibts immer Grenzen.
    Wir achten auch z.B. sehr drauf das es net zu laut wird und der Pegel im Stehblock ist halt sehr hoch. Und 90 min Gehörschutz mach die Maus net mit. Haben wir gerade wieder beim Mps ( Konzert dort gesehen) sind dann weg von den Bühnen.


    Naja egal. Wie gesagt ich bin froh das ich flexibel bin und do " ziemlich allem" offen gegenüber stehe und Neuerungen willkommen heiße.



    Kampfkater: ^__^ Irgendwo recht hast du wenns so weiter geht mit dem HSV können einem die Lütten echt leid tun.

    [align=center]Am 23.10.2012 um 12.08 Uhr und am 25.8.2014 um 12.18 Uhr kamen zwei kleine Engel auf dieser Welt an.
    [size=12] :deuhsv:


  • Den alles andere ist unserer Meinung nach unverantwortlich.


    Warum? Ich weiß ja nicht wie das bei euch in Hamburg so ist...aber bei uns in der NK sieht man nicht selten Eltern mit durchaus auch kleineren Kindern.
    Und diese Kinder sind dort garantiert sicherer aufgehoben als auf jeder zweiten Kirmes oder auf jedem zweiten Stadtfest.


    Naja egal. Wie gesagt ich bin froh das ich flexibel bin und do " ziemlich allem" offen gegenüber stehe und Neuerungen willkommen heiße.


    Nur mal so aus Interesse: Was hälst du von RB Leipzig? Wie denkst du über dieses Projekt? Wenn man dich hier so liest, wäre das doch eigentlich der perfekte Verein für dich.
    Da könntest du den Fußball so genießen wie du ihn scheinbar magst! :)




    Grundsätzlich: Natürlich kannst du deine eigene Meinung haben. Du kannst natürlich denken und schreiben was immer du willst. Kein Thema. Aber dann darf ich auch schreiben wie selten dämlich (sorry, is so...) ich deine Meinung finde! :)

  • Kuzze schön und gut aber was machst du beim Tor Pogo? Oder ist das bei euch nicht üblich?

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • Kuzze schön und gut aber was machst du beim Tor Pogo? Oder ist das bei euch nicht üblich?


    Ich stehe garantiert nicht da wo sowas üblich ist. Egal ob mit oder ohne Kind. Das hat aber ganz andere Gründe, die hier nicht unbedingt ins Thema passen...
    In der NK stehen 15.000 Menschen. Da ist also ausreichend Platz sich so hinzustellen, um die unterschiedlichsten Stufen des Ausrastens nach einem Tor genießen zu können! ;)

  • Oh Gott, manche kriegen sicherlich einen Herzinfarkt, wenn ich erzählen würde, in welchem Alter ich meinen Bruder mit bei uns in die Nordkurve genommen habe. :D
    Ich habe übrigens bis heute nicht verstanden, wieso manche glauben, Fußball wäre für jeden da und man habe sich an Entwicklungen anzupassen, bzw. der Fußball müsse sich auf jeden zurecht schustern lassen. Ich bin da bei kuzze, wer im Stehblock Sekt trinkt, der hat einen Arschtritt verdient und es muss auch nicht für jeden Hasenfuß alles sicherer und komfortabler gemacht werden. Wem Fußball als ein Sport mit ordinärem Pöbel nicht gefällt, der soll seinen Arsch Zuhause im Sofa platzieren. Wer diesen Sport, mit seiner hässlichen Kultur nicht zu schätzen weiß, der hat ihn gar nicht verdient.
    Ich käme übrigens auch nie auf die Idee zum Tennis (oder einem anderen öden Mistsport) zu gehen und von den Leuten dort zu verlangen, dass alles auf meine Art angepasst wird, nur damit ich und meine Biertrinkenden, Bratwurstessenden und pöbelnden Freunde auch die Güte haben, sich diese Spiele vor Ort anzusehen. Wie man darauf wohl reagieren würde?


    Deern2012: Ich bin übrigens noch keine 30 und jetzt schon total "unflexibel und verbohrt", warte mal ab wie ich erst bin, wenn ich so (ur-)alt bin wie kuzze :D
    Aber wenn ihr euch doch ständig Sorgen macht, wieso wartet ihr mit gemeinsamen Stadionbesuchen nicht einfach noch 3 oder 4 Jahre? Alleine schon wenn ich das mit dem Gehörschutz lese muss ich schmunzeln. Es sind singende Menschen und keine startenden Düsenflugzeuge! Jedenfalls wäre die Wartezeit auch für alle sicherlich angenehmer, als wenn sich ständig jemand Sorgen macht... :schulterzucken:

  • Übrigens: Eine Spirale explodiert nicht, sondern dreht sich höchstens zurück. Das heißt: Kein Knall, aber eine Verlangsamung der Entwicklung und dann eventuell eine Rückwärtsbewegung.


    Erbsenzähler. :P Aber ernsthaft: Ich könnte aber genausogut von einer Blase sprechen, die dann irgendwann platzt. Ob wir uns letztlich in einer Spirale oder einer (weiteren) Blase befinden, ist aber unerheblich. Natürlich kann es sein, dass sich alles langsam zurückentwickelt, darauf gehe ich aber unten noch weiter ein.


    Übrigens würde ich eher die 90er als das Jahrzehnt des Egoismus und der Gier bezeichnen. Alternative Formen zu leben und wirtschaften haben doch in den 00ern langsam in den Mainstream geschafft und das wird auch weiter zunehmen.


    Was die unmittelbare Lebensform angeht, magst du da bei einigen recht haben. Aber die alternativen Formen sind zwar auf dem Vormarsch, dennoch noch lange nicht im Mainstream ausgeprägt. Mir ging es auch eher um die Handlungen der Politik, die in den 90ern noch so halbwegs sozialverträglich waren und erst mit der Machtübernahme von Schröder Ende der 90er auch in Deutschland die Geister gerufen hat, die sie jetzt nicht mehr los wird.


    Die Personen, die FDP wählen UND dann noch den Einzug der Investoren in den Fußball kritisieren, dürften dann wohl wirklich kaum vorhanden sein.


    Könnte daran liegen, dass FDP-Wähler kaum noch vorhanden sind. |-) Aber ich hätte auch CDU schreiben können, aber letztlich wollte ich ein extremes Beispiel konstruieren. Ein Beispiel das aufzeigt, dass eben jeder der seinen Wohlstand auf Kosten anderer nicht aufgeben will (und das sind einige!), meiner Meinung nach sich nicht das Recht rausnehmen darf, über den Fußball zu urteilen. Bevor wir uns so unwichtigen Themen wie den Preisen der Stehplatzkarte oder dem Abbrennen von Feuerwerkskörpern zuwenden, sollten sich die handelnden Personen viel eher darum Gedanken machen, wie viel Geld ein indonesischer Teenager dafür bekommt, dass er den schwarzen Hoodie zusammennäht, oder unter welchen Bedingungen die benutzten Bengalos hergestellt werden. Das sind die wirklich wichtigen Probleme im Vergleich zum, sorry, Kinderfurz, den wir im Vergleich dazu Woche für Woche in deutschen Stadien erleben. Damit will ich auch bitte keinen Persilschein für Verantwortliche und Polizei ausgestellt wissen und ich will auch keinesfalls die vielen vielen Fanprojekte herabschätzen, die z.B. Spenden- oder Typisierungsaktionen organisieren. Nur wenn die Protestler in anderen Lebensbereichen auch so viel Engagement an den Tag legen würden, wie wenn's um ihren eigenen Spaß geht, dann wären wir schon einen großen Schritt weiter.


    Eventuell, weil: Es gibt zu jeder gesellschaftlichen Bewegung/Entwicklung Gegenbewegungen. Das heißt aber nicht, dass diese Kräfte am Ende wirklich Einfluss haben werden.


    Stimmt, es kann auch sein, dass wir demnächst in einem totalitären Polizeistaat aufwachen, die Anzeichen dafür findet man ja dann und wann schon mal am Wegesrand. Es kann sich zurückentwickeln, wenn die Menschheit rechtzeitig aufwacht, genausogut kann ich mir aber irgendwann in ~20 Jahren 100.000 Leute auf'm Alexanderplatz vorstellen, die Autoreifen anzünden und dann von der Staatsmacht mit Panzern plattgefahren werden.


    Ich bin übrigens noch keine 30 und jetzt schon total "unflexibel und verbohrt",


    Stimmt, sieht man ja im Politik-Board. :D

    Nanakorobiyaoki

  • Wir achten auch z.B. sehr drauf das es net zu laut wird und der Pegel im Stehblock ist halt sehr hoch. Und 90 min Gehörschutz mach die Maus net mit. Haben wir gerade wieder beim Mps (Konzert dort gesehen) sind dann weg von den Bühnen.

    Sorry, aber wenn ich schon Kinder in die Welt setze, dann kann man für eine Weile auch solche Besuche mal sein lassen! Ist zumindest meine Einstellung.


    Ich habe selbst 2 Kinder und finde nix schlimmer als Eltern, die ihre Zwerge überall (!) mit hinnehmen müssen. Abgesehen davon ist es für die Beziehung auch gut, was ohne Kinder zu unternehmen... Meine gehen schon seit Jahren mit ins Stadion, beginnend mit 4-5 Jahren. Letzte Saison haben die ca. die Hälfte der Heimspiele in Paderborn mit verfolgt, nächste Saison kriegen sie jeder eine eigene Dauerkarte. Muss dazu aber sagen, dass die im Kids-Club Mitglied sind, dort in einem eigenen betreuten Kinder-Fanbereich sitzen und Paderborn ja eher nicht so ein gefährliches Pflaster ist. Wir waren aber auch mit den beiden beim HSV. Und beim Auswärtsspiel St.Pauli waren die sogar ohne Eltern - nur mit dem Kids-Fanclub...


    Aber dieses Gejammere - Stehplatz geht nicht wegen diesem und jenem, Bier schmeckt mir nicht so gut, Sitzplätze sind mir zu teuer, Stehplätze sind zu laut für die Kleinkinder.... mimimimimi :heulen:


    Aber, so wie du anscheinend drauf bist, schlägst du am besten noch ne Krabbelecke oder etwas in der Art vor. Ach ja - Stillecken fehlen übrigens auch noch in den Stadien und wo bleibt die Tofu-Bratwurst?! :ironie:

    Respekt bedeutet auch, sich die Scheiße noch mal anzuschauen.

    Steffen Baumgart

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!