Modthread

  • Darf natürlich nicht fehlen... ;)

    :reiben: Mod von der Sandhausener Klitsche :reiben:

    Einmal editiert, zuletzt von rock194 ()

  • Die Transferübersicht ist jetzt (mit einwöchiger Verspätung, sry dafür, Papierkram...) aktuell. Außerdem hab ich den Sommerfahrplan, soweit bekannt, rausgehaun. ;)

    :reiben: Mod von der Sandhausener Klitsche :reiben:

  • Mal als kurze Info:


    Derzeit ist hier ja doch relative Sendepause meinerseits gewesen, das ändert sich aber Mitte der Woche. Je nach dem, ob ich morgen schon die Zeit finde (Mittwoch sicherlich), wird das Board hier dann deutlich verschlankt und bekommt von mir mehr Struktur. Außerdem hole ich dann noch fehlende Daten nach (siehe Testspiele ;) ) und ich will noch eine kleine Sache vorstellen, die ich mir für die Liga- und Pokalspiele überlegt hatte. Ich hoffe, dass es klappt, das erste Mal, wie ichs getestet hatte, hatte Qiumi das nicht richtig eingebunden. :)


    Soll erstmal ein Lebenszeichen sein. Rechnet mal eher Mittwoch mit dem Umbau, wegen viel Kleinkram am Rechner gehe ich nicht davon aus, dass ich das morgen schon anpacke. :)

    :reiben: Mod von der Sandhausener Klitsche :reiben:

  • Huhu :cool2:


    Die kleinere Nachricht zuerst: Die beiden Testspiele gegen Wolfsburg II und den FC Augsburg sowie das Blitzturnier in Ludwigshafen wurden im Saisonvorbereitungsthread nachgereicht.


    Wichtiger und für die User interessanter sind aber sicherlich die Änderungen, die ich vorgenommen habe und noch vornehmen will. Ich hatte ja gesagt, dass ich dem ganzen hier mehr Struktur geben will und nebenher noch 1-2 neue Sachen ausprobieren möchte. Aber bevor ich hier groß rumschwadroniere, gibts die Liste kurz und knackig. ;)


    Changelog:
    - Die Threads zu den Amas, dem Trainer und dem Stadion habe ich geschlossen und ins Archiv verfrachtet. Angesichts der aktuellen Situation waren die drei Threads eh Kellerleichen und haben das Board nur künstlich aufgebläht.
    - Der Modthread und der SVS-Newsthread sind als wichtige Threads oben angepinnt. Hier gehts einfach um wichtige Infos von mir oder den Nachrichtenüberblick zum Verein. Den Saisonvorbereitungsthread habe ich wegen der geringeren Wichtigkeit normal geschaltet.
    - Die Nachrichten zum Verein gibts im Newsthread regelmäßig, aber nur 1-2 mal die Woche zusammengefasst als einen Post. So viele Neuigkeiten gibts da auch nicht in einer Woche. Ich werd das auch ein festen Tagen dann machen, welche, entscheide ich dann bis zum Saisonstart nächste Woche.
    - Mit zwei Sachen will ich die nächsten Wochen experimentieren, sobald die neue Saison angefangen hat. Zum einen will ich mittelfristig eine Statistikzentrale aufmachen, zum anderen will ich die Spielberichte im DFB-Pokal und der 2. Bundesliga durch den Einsatz von Schemen von footballuser.com aufwerten. Vorab: Ja, das ist kostenlos, ja, das ist legal, und ja, ihr dürft die selbsterstellten Schemen frei in anderen Foren einbinden. Ich wollte das eigentlich schonmal testen, aber da wollte Qiumi den BB-Code nicht fressen, da klemme ich mich nochmal dahinter. Ich kenne das Projekt jedenfalls schon ziemlich lange und habe es an anderer Stelle schon oft verwendet.


    Ich denke, der aktuellen Situation werden die Änderungen auch gerecht und trotzdem liegt das Forum nicht mehr ganz so brach. Danke im Übrigen an kuzze, der mir hier komplett freie Hand gelassen hat und ich mich auch selber ein bisschen abseits der seit Jahren geltenden Regeln austoben durfte. Feedback ist natürlich erwünscht.


    Diese Woche gibts noch die Vorbereitung im DFB-Pokal, der Spieltagsthread kommt wahrscheinlich erst im Laufe der nächsten Woche, aber sicherlich vor den ersten Spielen am übernächsten Freitag, das sei versprochen. ;)


    Edit: Kleine Korrektur. Ich muss bis zum Wochenende selber noch sehr viel erledigen, deswegen kommt der Vorbericht normal wie die der Liga erst vor dem Wochenende der ersten Runde. Dann kann ich da auch normal die voraussichtlichen Aufstellungen gleich eintragen. Ich hoffe, das geht so in Ordnung. :)

    :reiben: Mod von der Sandhausener Klitsche :reiben:

    Einmal editiert, zuletzt von rock194 ()

  • Salü! :hutab:


    Nachdem das letzte Update schon knapp einen Monat her ist, wird es mal wieder Zeit, dass ich ein weiteres nachschiebe. Auch wenn das hier teilweise relativ tot wirkte, nein, ich habe nicht geschlafen. ;) Es gibt Einiges anzukündigen, was die weitere Arbeit hier im Board angeht.


    Der September wird voraussichtlich einige Neuerungen ins SVS-Board bringen. In den letzten Wochen habe ich dabei hauptsächlich an der Vorbereitung der neuen Statistikzentrale gearbeitet, die ich ab übernächster Woche so langsam einführen will. Nächste Woche schaffe ich das noch nicht, weil ich noch an zwei anderen Projekten arbeite, die mit Qiumi nichts zu tun haben, und die ich noch in den Konzepten zuende bringen will. Umgesetzt wird das Ganze auf jeden Fall als Thread, angefangen mit einem Post samt allgemeiner Daten zum Verein, worauf dann weitere Posts u.a. mit Saisonstatistiken folgen sollen. Eine andere Variante wäre momentan, dass ich es mache wie seinerzeit im TV-Forum, was ich vor ein oder zwei Jahren auch hier mal betreut habe, und die jeweiligen Posts im Startposts verlinke. Dann könnt ihr euch vom ersten Post aus bequem durch die einzelnen Statistiken klicken. Ein Subforum möchte ich dafür nicht aufmachen, dafür ist Sandhausen einfach zu klein. Geplant ist aber, auch solche Meilensteine wie einen Zuschauerrekord, der ja im Spiel gegen Kaiserslautern wieder aufgestellt wurde, besonders hervorzuheben. Wenn es Wünsche zu besonderen Statistiken gibt, könnt ihr sie mir natürlich jederzeit hier im Modthread hinterlassen.


    Ein anderer Punkt waren die Spielberichte, allerdings fallen die Verbesserungen hier kleiner aus, als ich es mir ursprünglich gewünscht habe. Ursprünglich wollte ich die Aufstellungen teilweise mit den Grafiken von footballuser.com machen, allerdings will Qiumi diese Images einfach nicht fressen bzw. darstellen. Deswegen werde ich zumindest vorerst auf diese Variante verzichten. Trotzdem werde ich sowohl die Vorberichte als auch die Nachberichte etwas aufwerten. Die Vorberichte kommen, sofern keine englische Woche ansteht oder Sandhausen erst montags spielen sollte, immer am Donnerstag, und dort werde ich als neue Statistiken die bisherigen Begegnungen und die Prognose, sofern verfügbar, aufnehmen, sowie nicht mehr nur den Schiedsrichter, sondern das vollständige Gespann auflisten. In den Nachberichten, die, sofern keine englische Woche ansteht, immer montags nach dem Livespiel kommen sollten (wenn ich zu müde bin, kanns sein, dass ichs Dienstagfrüh online bringe), will ich irgendwann im September auch fest einen Tabellenausschnitt einführen. Wie ich das mache, will ich, wenn ichs zeitlich schaffe, nächste Woche nochmal schauen.


    Mehrere Sachen gibt es auch bei den SVS-News anzukündigen. Ursprünglich hatte ich geplant, immer mittwochs Kurznachrichten zu veröffentlichen, allerdings macht das in der jetzigen Form keinen Sinn. Das war auch der Grund, wieso ich erst heute wieder eine neue Ausgabe mit drei Kurznachrichten veröffentlicht habe. Es gibt zumindest seitens der Profis einfach zu wenig Stoff, um das wöchentlich zu machen. Aus diesem Grund werde ich zwar am Mittwoch festhalten, aber ggf. nur alle zwei Wochen eine neue Ausgabe raushaun. Außerdem will ich neben den Profis auch den SV Sandhausen II wieder stärker berücksichtigen und auch den Nachwuchsbereich stärker einbinden. Letzteres sollte aber nicht so oft vorkommen, weil auch Sandhausen selbst dort wenig Stoff abliefert. Aber so sollte ich zumindest den zweiwöchentlichen Rhythmus bei den Nachrichten halten können.


    In diesen drei Bereichen wird es im September also durchaus weitergehende Neuerungen geben, eine weitere kann ich aber ab sofort für den Modthread bekanntgeben. Diese großen Berichte will ich künftig mindestens einmal im Monat verfassen, wahrscheinlich immer in der vorletzten Monatswoche. Der nächste Bericht sollte also spätestens am 21. September folgen, kurze Updates dazwischen sind aber selbstverständlich nicht ausgeschlossen. Ich will euch so regelmäßig darüber informieren, was ich für das Board plane, wie ich es umsetzen möchte und ich möchte euch so auch eine Diskussionsbasis bieten, sodass ich auf Basis konstruktiver Kritik noch weitere Änderungen ggf. vornehmen könnte. So will ich dieses kleine Board jedenfalls weiter nach vorne bringen.


    Wer möchte, der kann mir ggf. auch noch auf Twitter folgen, da will ich das Sandhausen-Board auch künftig stärker in meine Tweets einbinden. Den Account packe ich hier demnächst rein. :)


    In diesem Sinne,
    rock :cool2:

    :reiben: Mod von der Sandhausener Klitsche :reiben:

    Einmal editiert, zuletzt von rock194 ()

  • Hallo zusammen! :winke:


    Viel anzukündigen gibt es diesmal nicht, mir geht es aber darum, einige Verschiebungen bekannt zu geben. Ich habe momentan zeitlich relativ viel um die Ohren, weswegen ich unter anderem die Statistikzentrale noch nicht angefangen habe. Aus diesem Grund gibt es folgende Änderungen in der Planung:


    - Die Statistikzentrale verschiebe ich um gut einen Monat auf Mitte bis Ende Oktober. Dadurch gewinne ich auch nochmal ein bisschen Zeit, um die Statistikzentrale besser vorzubereiten.
    - Die Aufwertung der Spielberichte kommt ebenfalls erst im Oktober, weil ich die zusammen mit der Statistikzentrale vorbereite.


    An den SVS-News ändert sich nichts. Ich hoffe, es ist keiner allzu sauer, aber wenn die Behörden mit dem Papierkram wedeln, hat das leider ein bisschen Priorität. ;)

    :reiben: Mod von der Sandhausener Klitsche :reiben:

  • An dieser Stelle nur ein kurzer Hinweis, warum hier derzeit so wenig passiert:


    Derzeit habe ich vor allem mit Behördenkram sehr viel um die Ohren und kann mich nicht so intensiv um das Board kümmern wie sonst. Die SVS-News sollen diese Woche noch weitergehen, da will ich zumindest eine kurze Runde machen. Die Statistikzentrale ist nicht aufgehoben, aber auf unbestimmte Zeit aufgeschoben. Ich habe die letzten Wochen erstmal meine Datenbanken vom DFS-Projekt vorgezogen, weil dort eine neue Version schon lange überfällig war. Außerdem muss ich mir nochmal Gedanken machen, inwieweit sich das schon zum jetzigen Zeitpunkt rentiert. Die Sachlage ist ja nunmal leider die, dass hier eigentlich keine SVS-Fans mitschreiben, sondern nur ab und an ein paar Leute aus anderen Boards. Das will ich nicht schmälern, aber die Unterforen richten sich nunmal in erster Linie an Fans des SV Sandhausen, und wenn durch einen Nutzerzuwachs von Qiumi bisher keine neuen Sandhausener herkommen oder dieser gar nicht stattfindet, ist zumindest eine große Statistikzentrale derzeit zu früh.


    Das mag zwar auf den ersten Blick eher was von Verwalten als von Wachsen haben, aber Sandhausen ist nunmal nur ein kleines Board und ist von dem Problem von Qiumi, kaum neue Nutzer zu gewinnen, erst recht für kleinere Vereine, direkt betroffen. Ich werde sicherlich immer mal wieder kleine Ideen einfließen lassen, aber wie das mit größeren Sachen wird, will ich nochmal überlegen.

    :reiben: Mod von der Sandhausener Klitsche :reiben:

  • In den letzten Wochen war es hier ja etwas stiller. Deshalb hier nun ein Überblick, wie es weitergehen wird:


    1. Die Vorberichte zum Spieltag kommen fortan immer am Donnerstag, die Nachberichte am Montag. Davon ausgenommen ist natürlich die eine englische Woche, die im Dezember noch kommt. Des weiteren bleibt die Art und Weise, wie diese aufgemacht sind, bis zur Winterpause erstmal so, wie sie aktuell ist. Eine überarbeitete Fassung kommt zu Beginn der Rückrunde, da will ich mir noch Gedanken machen, wie man das besser aufbereiten kann.
    2. Ab kommenden Mittwoch kehren auch die Kurznachrichten zurück. Wenn Sandhausen genug abwirft, werde ich die jeden Mittwoch veröffentlichen, ansonsten alle 2 Wochen.
    3. Die Statistikzentrale ist auf kommendes Jahr vertagt. Bis Weihnachten reicht bei mir die Zeit dafür einfach nicht und ich will mir im Januar dann lieber die Zeit nehmen und die nochmal ein bisschen überarbeiten. Zur Rückrunde sollte sie dann schon stehen.

    :reiben: Mod von der Sandhausener Klitsche :reiben:

  • Guten Tag rock194 !


    Habe am letzten Spieltag des SV Sandhausen einfach mal in "Deinem Refugium gewildert".
    Ich schaue mittlerweilen schon fast gewohnheitsmäßig im Board der Sandhäusener vorbei und an diesem Spieltag war da nix von Dir zu lesen. Da hab ich einfach was geschrieben.
    Ich hoffe, Du bist jetzt nicht sauer.
    Ich werde mich natürlich wieder zurückziehen und Dir das Feld überlassen.
    Das sah da am Samstagmittag nur so öde und leer aus.


    Bin jetzt schon auf die Rückrunde und Deine geplanten Veränderungen gespannt.

    Ihr habt Uhren ...
    Ich habe Zeit !

  • Wieso sollte ich sauer sein? :knueppel::motzen::sleep: oh warte mein Beruhigungsmittel :joint: so jetzt gehts :brems:|-):D


    Nee, ich habs am letzten Spieltag schlicht und ergreifend vergessen. ;)

    :reiben: Mod von der Sandhausener Klitsche :reiben:

  • Hallo zusammen. :)


    An dieser Stelle nur ein kleiner Hinweis: Ich war die letzten Tage leider son bissl am Rumkränkeln und fühlte mich echt nicht besonders, deswegen sind die beiden Vorberichte zum 17. und 18. Spieltag ausgefallen. Die Nachberichte hole ich heute im Tagesverlauf gebündelt nach. Der Vorbericht für das Spiel aufm Betzenberg kommt dann spätestens Samstag.


    Sry, aber wenn die Nase läuft, der Schädel brummt und man sich den einen Tag auch noch den Magen verstimmt hat, ist einem nicht unbedingt nach Arbeit zu Mute. ;) Ich hoffe, ihr versteht das. :)

    :reiben: Mod von der Sandhausener Klitsche :reiben:

  • Hallo zusammen! :cool2:


    Im ersten Modpost in 2015 soll es heute einmal darum gehen, wie das Board des SV Sandhausen in Zukunft weitergeführt werden soll. Über die Adventszeit und den Jahreswechsel lief es hier (auch aus Zeitmangel) ja alles eher ein bisschen auf Sparflamme, allerdings habe ich die Zeit auch genutzt, um Ideen für das neue Jahr zu sammeln und das Board dadurch attraktiver zu gestalten, es aber auch in der Verwaltung einfacher zu machen. Was dabei herausgekommen ist, will ich hier in aller Kürze mal niederschreiben. Es sind einige Neuerungen/Verbesserungen, die zunächst mal die Rückrunde und die Sommerpause betreffen.


    1. Statistikzentrale
    Diese hatte ich ja schon oft angekündigt, über den Jahreswechsel hinweg habe ich jetzt aber auch ausgearbeitet, wie diese aussehen soll und wird. Die wichtigste Entscheidung ist hierbei, die Statistikzentrale in zwei Teile aufzusplitten. Die eigentliche SZ, die als eigenständiger Thread gedacht war (der auch erstellt wurde, sieht man ja), soll die Vereinshistorie wiederbilden und wird während der Rückrunde bereits nach und nach aufgebaut. Das Konzept, pro Saison einen Post zu machen und diesen im Startpost der Statistikzentrale zu verlinken, bleibt. Der jeweils aktuelle Teil der laufenden Saison wird aber anders umgesetzt und erst nach Saisonende in die SZ überführt.


    2. Spieltagsthread
    Mit einer ersten Überarbeitung in der Rückrunde und einer zweiten Ausbaustufe im Sommer soll der Spieltagsthread in diesem Board überarbeitet werden. Zur Rückrunde soll sich an den bisherigen Vor- und Nachberichten nicht so viel ändern, allerdings plane ich vor allem bei den Nachberichten, etwas mehr Inhalt reinzubringen. Vorerst plane ich aber nur, die Übersicht der Karten anders zu machen und statt nur dem Schiedsrichter das komplette Unparteiischenteam aufzulisten. Mit Beginn der Saison 2015/16 soll dann ein komplett neues Muster eingeführt werden. Im Startpost wird dann eine komplette statistische Übersicht aufgelistet, die dann am Saisonende in die SZ überführt wird. Außerdem werden alle Spielberichte (zumindest die Nachberichte) ebenfalls im Startpost verlinkt. Ich möchte dann auch die Vorberichte weiter ausbauen und schöner gestalten, hab dazu auch Ideen, aber darüber möchte ich zumindest noch kein Wort verlieren, weil ich noch unsicher bin, ob das so funktioniert, wie ich es mir vorstelle. Zwei Sachen sind aber wichtig: Erstens werde ich den neuen Spieltagsthread dann aus Übersichtlichkeitsgründen (diskutieren kann man ja im entsprechenden Diskuthread ;) ) schließen, sodass nur ich dort posten kann, und zweitens wird das Stadion ab dem nächsten Spieltag dann auch als Walter-Reinhardt-Stadion in den Berichten geführt. Die feste Zementierung, wann die Berichte kommen, will ich dabei auch aufgeben, vor allem weil das bei englischen Wochen auch Humbug ist, sich auf feste Tage zu versteifen. Generell plane ich aber, den Vorbericht am Tag vor und den Nachbericht am gleichen oder am Tag nach einem Spiel sofort zu veröffentlichen.


    3. SVS-News
    Die feste Zementierung auf einen festen Post am Mittwoch jede oder zumindest alle zwei Wochen werde ich aufgeben, das rentiert sich einfach nicht. Stattdessen werde ich immer dann einen neuen Kurznachrichtenblock raushaun, wenn es genug interessante Meldungen gibt. Nichtsdestotrotz wird der Newsthread gestärkt. Unter anderem wird er dabei auch in Zukunft die Berichte zu den Testspielen und Hallenturnieren übernehmen, der bisherige Thread dafür wird eingestellt. Mir ist das einfach zu aufwändig, diesen Thread separat zu führen. Ebenfalls übernehmen wird der Newsthread die Meldungen zu etwaigen Transfers. Der eigenständige Thread mit der Transferübersicht bleibt aber bestehen, nur wird es dort keine ausformulierten Meldungen mehr geben, sondern nur einen entsprechenden Quellenlink. Neben diesen Sachen will ich außerdem auch stärker allgemeine Vereinsnews sowie Nachrichten über die Jugendarbeit mit aufnehmen. Damit sollte genug Stoff für die SVS-News vorhanden sein.


    4. Personalthread
    Einen alten Thread will ich zur Rückrunde wieder aus dem Archiv kramen, und zwar den bisherigen Trainerthread. Dieser wird als neuer Personalthread weitergeführt und soll einen Überblick über alle Personen geben, die im Hinblick auf die Profis derzeit in Amt und Würden sind.


    Im Wesentlichen sind es also (vorerst) diese 4 Punkte, die ich zur Rückrunde umsetzen will. Einerseits erleichtern sie mir deutlich die Verwaltung und Leitung des Boards, andererseits schaffen sie auch Klarheit und machen das Board in meinen Augen auch wieder attraktiver. Ob das auch mehr Leben in der Bude bedeutet, weiß ich natürlich nicht, das hängt ja auch von der allgemeinen Entwicklung bei Qiumi ab, aber der Situation ist der Plan meiner Ansicht nach auf jeden Fall angemessen und er zeigt auch, dass es weitergeht. Wenn die Saison im Sommer vorbei ist, wird es hier im Board natürlich trotzdem weitergehen. Die Statistikzentrale wird weiter ausgebaut, die SVS-News gibt es auch und es wird bestimmt auch andere Vorbereitungen für die neue Saison geben. ;)


    In diesem Sinne :)

    :reiben: Mod von der Sandhausener Klitsche :reiben:

  • Mit Beginn der Saison 2015/2016 werde ich mich als Mod. bemühen, dieses Board angemessen zu repräsentieren.


    Eine gewisse Rücksichtnahme fände ich sehr nett.
    Ich habe so etwas noch nie gemacht.


    Vor- und Ratschlägen jeglicher Art bin ich immer zugeneigt. :shklatsch:
    Schlimmstenfalls ergibt sich daraus ja eine lebhafte Diskussion !


    Über eine rege Beteiligung und/oder auch über eine gleichbleibend große Leserschaft hier im Board des vielfach
    belächelten Außenseiters in der 2.ten Bundesliga, würde ich mich arg freuen !



    Also :
    Hereinspaziert !


    :shfahne: :deusan: :shfahne:

    Ihr habt Uhren ...
    Ich habe Zeit !

    6 Mal editiert, zuletzt von schorsch123 ()

  • :ironie:


    Ich bitte ( die ständig größer werdende ;D ) Leserschaft, meine unangekündigte und unvorhergesehene wochenlange "Auszeit" als Moderator dieses ( allseits höchst beliebten und gerne gelesenen ;D ) Boards zu entschuldigen.



    Entgegen anderslautenden Berichten - auch in überregionalen und selbst im Ausland erscheinenden seriösen Medien - handelte es sich hierbei nicht um ein "boardinternes Zerwürfnis" des Moderators mit sich selbst - sondern um private Kalamitäten und schließlich - auf Grund der daraus resultierenden beruflichen Abwesenheit - dem Stess, den Betrieb wieder in geordnete Bahnen zu führen.



    Die angeführten Gründe entbehren ( tatsächlich ) jeglicher Ironie ! :ja:


    Ich hoffe, die ( millionenfachen, treuen :ohje: ) Begleiter dieses Boards zeigen dem Moderator gegenüber ein klein wenig Nachsicht.

    Ihr habt Uhren ...
    Ich habe Zeit !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!