U19: DFB-Pokal

  • U19 im Halbfinale: Jetzt Tickets sichern!

    Noch ein einziges Spiel muss die königsblaue U19 siegreich bestreiten, um im Finale des DFB-Pokals (30.5.) nach dem Pott greifen zu können. Um das Ticket für die Reise nach Berlin lösen zu können, muss ein Halbfinal-Sieg her – im Heimspiel gegen Hertha BSC.


    Diesen Vorteil möchten die Schalker A-Junioren nutzen und am Samstag (21.3., 11 Uhr) auf der Sportanlage der Gesamtschule Ückendorf das heimische Publikum an seiner Seite wissen. Da die Anzahl der Tickets stark begrenzt ist, sollten S04-Fans den Vorverkauf unbedingt nutzen. Ein spannendes Duell ist garantiert, denn in diesem einzigen K.o.-Spiel stehen sich der Tabellenprimus der Bundesliga West und der Vierte der Bundesliga Nord gegenüber.

  • U19 unterliegt Hertha BSC im Halbfinale


    Bitteres Wochenende für die U19: Im Halbfinale des DFB-Pokals unterlag die Mannschaft von Chef-Trainer Norbert Elgert am Samstag (21.3.) auf der Sportanlage der Gesamtschule Ückendorf Hertha BSC mit 1:2.
    „Wir haben insgesamt ordentlich verteidigt, aber bei Standards nicht“, sagte der Coach, „dabei hatten wir vorher besprochen, keine Fouls in der Nähe des Tores zu begehen. Und beide Treffer der Hertha fallen jeweils nach unnötigen Foulspielen in Tornähe.“

  • U19 bezwingt Titelverteidiger Braunschweig

    Die königsblaue U19 steht im Achtelfinale des DFB-Pokals! Mit einem 2:1-Erfolg über den amtierenden DFB-Pokalsieger Eintracht Braunschweig setzte sich das Team von Chef-Trainer Norbert Elgert in der ersten Runde durch. Die beiden Treffer für den S04 erzielten Okan Yilmaz und Phil Beckhoff.
    „Es war irgendwann nicht mehr gut von uns“, so der Trainer. „Wir haben das Spiel permanent dominiert, ohne zwingend zu sein. In Zukunft wollen wir Kreativität und Ideen entwickeln, um uns gegen so tief stehende Gegner mehr Chancen herauszuspielen und nicht bis zum Schluss zittern zu müssen.“ Denn das war aufgrund des knappen Vorsprungs der Fall, wobei die Knappen auch die hitzige Schlussphase überstanden, ohne dass es vor dem eigenen Tor richtig gefährlich wurde.

  • U19 trifft im Achtelfinale auf RB Leipzig

    Im Goldbergwerk in Stuttgart wurde am Montag das Achtelfinale des DFB-Vereinspokals der Junioren ausgelost. Demnach tritt die königsblaue U19 bei RasenBallsport Leipzig an.
    „Viel schwerer geht es nicht“, sagt Chef-Trainer Norbert Elgert. Aber wenn man den DFB-Pokal gewinnen wolle, müsse man ohnehin irgendwann gegen so starke Kontrahenten wie Leipzig antreten. „Für beide Teams ist ein solches Duell sehr früh in der Saison. Leipzig wird sich über dieses Los auch nicht freuen, da wir auch stark sind“, fügt er mit einem Augenzwinkern hinzu. „Uns erwartet ein vollkommen offenes Spiel.“

  • :juchuu::juchuu:


    U19 gewinnt in Leipzig und zieht ins Viertelfinale ein


    Auswärtssieg im DFB-Pokal: Die U19 setzte sich am Sonntag bei RB Leipzig mit 3:1 durch und zieht somit ins Viertelfinale des DFB-Pokals ein. Die Mannschaft von Chef-Trainer Norbert Elgert ging durch einen verwandelten Elfmeter von Niklas Wiemann (51.) in Führung, die Lennart Czyborra ausbaute (63.). Den Hausherren gelang zwar der Anschlusstreffer (83.), doch Florian Krüger besiegelte den Sieg mit dem 3:1 in der Nachspielzeit (90.+1).

  • Schade... :(

    0:2 in Hoffenheim - U19 verpasst Halbfinaleinzug


    Die U19 unterliegt in Hoffenheim: Am Samstag (16.12.) verlor der S04 im Viertelfinale des DFB-Pokals mit 0:2 bei 1899 Hoffenheim, dem Tabellenführer der Staffel Süd/Südwest. Entschieden wurde das im ersten Durchgang ausgeglichene Duell durch zwei Treffer in der zweiten Halbzeit. Damit verpassen die Königsblauen den Einzug ins Halbfinale.

  • DFB-Pokal: U19 tritt in erster Runde bei Rot-Weiß Erfurt an


    Das Los hat entschieden: In der ersten Runde des DFB-Pokals der Junioren tritt die Schalker U19 bei Rot-Weiß Erfurt an. Der Spieltag ist für den 31. August angesetzt.
    Bereits in der vergangenen Saison traf das Team um Chef-Coach Norbert Elgert im ersten DFB-Pokalspiel auf Erfurt. In einer umkämpften Partie kamen die Knappen durch einen Treffer von Joselpho Barnes in die nächste Runde.

  • 2:1-Sieg bei RW Erfurt - U19 im Pokal eine Runde weiter


    Sieg im ersten Duell des DFB-Pokals der Junioren: Nachdem die U19 am Sonntag zunächst bei Rot-Weiß Erfurt 0:1 in Rückstand geraten war, konnten sie durch Treffer von Malick Thiaw und Rene Biskup die Partie zum 2:1-Endstand drehen und damit die zweite Pokalrunde erreichen.
    „Das war ein typischer Pokalkampf, bei dem ein vermeintlicher Favorit auf einen vermeintlichen Underdog traf. Es war ein schweres Spiel für uns gegen einen kompakten, kampfstarken und körperlich starken Gegner“, resümierte Chef-Trainer Norbert Elgert nach Abpfiff.

  • DFB-Pokal-Auslosung: U19 im Achtelfinale zu Gast beim FC Ingolstadt


    Das Los hat entschieden: Die königsblauen A-Junioren treten im Achtelfinale des DFB-Pokals der Junioren auswärts beim FC Ingolstadt an. Die zweite Pokalrunde ist für Samstag, den 5. Oktober, angesetzt.
    „Wir treffen auswärts auf einen starken U19-Bundesligisten und müssen erneut ziemlich weit reisen“, so Elgert über das Los. „Ingolstadt hat eine sehr gute Ausbildungsphilosophie – das wird ein dicker Brocken für uns.“

  • Niederlage in Mainz – U19 verpasst Einzug ins DFB-Pokal Halbfinale


    Bittere Auswärtsniederlage für die königsblaue U19: Mit einer 0:1-Pleite gegen den Nachwuchs von Mainz 05 schied die Mannschaft von Chef-Trainer Norbert Elgert am Sonntag (15.12.) im Viertelfinale aus dem DFB-Pokal aus.
    „Wir haben heute ein sehr intensives und kämpferisches Pokal-Duell erlebt, in dem wir uns leider nicht so präsentieren konnten, wie wir es geplant hatten“, so U19 CO-Trainer Michael Eppers nach der Partie. Vor allem in der Anfangsphase habe man sich noch recht gut gehalten, über das Spiel hinweg es aber versäumt vorne die Tore zu erzielen, berichtete Eppers. „Natürlich wären wir gerne eine Runde weitergekommen, aber man muss fairer Weise sagen, dass der Sieg der Mainzer heute schon in Ordnung geht“, lautete das Fazit des Assistenz-Trainers.

  • Pokal-Erfolg: U19 gewinnt gegen Magdeburg


    Die königsblauen A-Junioren zogen am Samstag mit ihrem 3:1-Sieg gegen den 1. FC Magdeburg in die nächste Runde des DFB-Pokal ein. In einer intensiven U19-Partie trafen Juan Cabrera (17.), Arbnor Aliu (59.) und Vasileios Pavlidis (92.) für die Knappen.

    „Heute sind viele vermeintliche Favoriten gegen vermeintliche Außenseiter aus dem Wettbewerb ausgeschieden, was uns auch hätte passieren können. Mit Magdeburg hatten wir heute einen körperlich starken Gegner, der richtigen Männerfußball mit Härte, Intensität und Leidenschaft gespielt hat“, berichtete Norbert Elgert nach Abpfiff. Die erste Halbzeit gehe aus seiner Sicht eher an Magdeburg, obwohl sein Team den ersten Treffer der Partie erzielte. „Wir haben dann in der Pause eine Menge Dinge besprochen, welche die Mannschaft besser machen muss. Das haben die Jungs in der zweiten Halbzeit dann auch gut umgesetzt.“ Insgesamt habe sein Team in der zweiten Spielhälfte besser dagegengehalten, sei besser ins Spiel gekommen und habe letztendlich verdient gewonnen.



  • U19 verpasst Einzug in die nächste Runde des DFB-Pokals


    Im Pokal-Duell mit dem FC Carl Zeiss Jena unterlag die königsblaue U19 am Sonntag mit 5:6. In einer ereignisreichen Partie setzten sich die Gastgeber erst im Elfmeterschießen gegen die Knappen durch.

    „Vor allem in der ersten Hälfte war Jena das bessere, das hungrigere und griffigere Team und ist verdient in Führung gegangen. Durch defensive Stellungsfehler haben wir dem Gegner zwei Mal die Chance gegeben, allein vor das Tor zu kommen, was beim zweiten Mal mit dem Gegentreffer bestraft wurde“, fasste Chef-Trainer Norbert Elgert nach der Partie zusammen.

  • Schalker U19 nach 4:0 im DFB-Pokal-Viertelfinale


    Die U19 des FC Schalke 04 steht im Viertelfinale des A-Junioren-DFB-Pokals. Im Achtelfinale setzte sich das Team von Norbert Elgert mit 4:0 gegen den Nachwuchs von Hansa Rostock durch. Dabei gingen die Gelsenkirchener bereits nach vier Minuten durch Yannick Tonye in Führung.
    Norbert Elgert, Trainer der Schalker U19, fand lobende Worte für den Gegner: „Rostock schießt zwar keine Tore, das ist wahrscheinlich ihr größtes Problem, aber fußballerisch sind sie bärenstark. Sie finden immer eine Lösung und haben eine gute Mentalität.“

  • Mit einem Sieg über Titelverteidiger VfB Stuttgart im Viertelfinale hatten die Königsblauen ihren Traum vom Pokalsieg am Leben gehalten. Nun wartet mit Mainz die nächste harte Aufgabe: Der FSV steht ungeschlagen und mit großem Vorsprung an der Tabellenspitze der Süd/Südwest-Staffel der U19-Bundesliga.
    Sollte Schalke sich durchsetzen, würde im Endspiel entweder der 1. FC Köln oder Hertha BSC warten. Die beiden Spitzenreiter ihrer Bundesliga-Staffeln treffen im zweiten Halbfinale aufeinander.



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!