Ist es legitim seine Stammspieler zu schonen oder verzerrt die Rotation den Wettbewerb?

  • Aus aktuellem Anlass gibt es ein neues Thema in der Rudelbildung. Die Bayern haben einige Stammspieler in Augsburg geschont und mit Spielern wie Weiser, Sallahi und Hojbjerg mit 0:1 verloren. Auch Borussia Dortmund hat schon desöfteren Stammspieler geschont, wenn ein wichtiges Spiel im Europapokal ansteht. Ist es legitim seine Stammspieler zu schonen oder haben wir hier eine Wettbewerbsverzerrung, weil Vereine wie Augsburg einen erheblichen Vorteil gegenüber der Konkurrenz haben ...

  • Es ist nicht nur legitim, sondern vollkommen in Ordnung. Und das gilt auch ganz besonders fürs DFB-Pokal Halbfinale: Totale Rotation! :floet:

    Too much junkie business

  • In England haben die grössere Kader und da regt sich kein Schwein auf bei sowas...

    Ägyptisch - oder ich schiesse

  • Auch Borussia Dortmund hat schon desöfteren Stammspieler geschont, wenn ein wichtiges Spiel im Europapokal ansteht.


    Erst einmal: Bevor du weiter diese Behauptungen aufstellst, möchte ich Belege sehen. :look:
    Zweitens: Dass man einzelne Spieler schont, finde ich legitim. Dass man mehr als die halbe Mannschaft draußen lässt, geht nicht. Völlig unabhängig, welcher Verein.

  • Es ist ja nicht so das die Bauern nicht angetreten wären oder die B-Jugend geschickt haben. Das war sicher grenzwertig. Aber das kann ja nicht das Problem des einen Vereins sein, ob andere ihre Saisonziele erreichen! Das muss doch jeder Trainer ao entscheiden wie er es für richtig hält. Alibi-Diskussion.

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • Zwingt ja auch niemand die anderen gegen deren A-Elf zu verlieren. Wenn man darauf angewiesen wäre Schützenhilfe von woanders zu kriegen, dann hat man sowieso selber Schuld und mal ganz objektiv betrachtet gibt es momentan niemanden, der mit Augsburg um irgendwas in einem Konkurrenzkampf steckt.
    Und zu guter letzt muss man sagen, dass das einfach clever ist und jeder das so machen würde, der noch alle Sinne beisammen hat. Aber weil es München ist regt man sich drüber auf, nur wo jetzt der Wettbewerb verzerrt wurde kann mir niemand erläutern.

  • Zwingt ja auch niemand die anderen gegen deren A-Elf zu verlieren. Wenn man darauf angewiesen wäre Schützenhilfe von woanders zu kriegen, dann hat man sowieso selber Schuld und mal ganz objektiv betrachtet gibt es momentan niemanden, der mit Augsburg um irgendwas in einem Konkurrenzkampf steckt.
    Und zu guter letzt muss man sagen, dass das einfach clever ist und jeder das so machen würde, der noch alle Sinne beisammen hat. Aber weil es München ist regt man sich drüber auf, nur wo jetzt der Wettbewerb verzerrt wurde kann mir niemand erläutern.

    Scheinbar hast du schon länger keine Tabelle mehr angeschaut. Das Gerücht kursiert hier seit Tagen. Was wäre aber wenn der FCA noch den Sprung auf die Euroleague-Plätze schafft (gut möglich) und Mainz,Golfsburg oder Leverkusen dafür nicht? Bayern hat gegen die letztgenannten 3 mit der A-Elf mit eventueller Mini-Rotation gespielt, gegen den FCA eben nicht. Da werden sich Völler/Allofs/Heidel sicherlich freuen, wenn wegen der 3 geschenkten Punkte Millionen flöten gehen. Das ist das unverschämte dabei. :motzen:

  • Hier habe ich ein Beispiel für das Schonen der Stammspieler -> klick


    Dortmund hat das Spiel zwar gewonnen, aber da sind einige Stammspieler geschont worden und Düsseldorf befand sich in der letzten Saison im Abstiegskampf. Zu Werders Europapokalzeiten haben wir auch mal gegen Bochum ein paar Stammspieler geschont. Konnten wir nach 0:2-Rückstand noch mit 3:2 gewinnen. Also ich habe schon den Eindruck, dass Klopp hin und wieder seine Spieler schont, wenn es möglich ist.

  • Ja, wenn Augsburg es nach Europa schafft ist München daran schuld... Nee, tut mir leid, dazu fällt mir irgendwie gar nichts ein. Das sind jetzt noch sechs Punkte bis Platz 6, zu VW noch acht. Wenn die das verspielen, dann sind die einfach zu blöd. Und es stand denen ja auch offen gegen München zu gewinnen. Da stand kein Augsburger mit gezogener Waffe und hat denen gesagt, sich von München vernichten zu lassen.

  • svw1899: Erstens habe ich eigentlich gedacht, wir sprechen von dieser Saison aber dennoch: Wir haben das besagte Spiel - wie du richtig sagst - gewonnen. Von daher finde ich nicht, dass das Spiel in das Thema "Wettbewerbsverzerrung" passt, das dort ja schlussendlich nichts passiert ist.


    Urschwob: Wenn Völler sich am Ende bei den Bayern beschwert, dass die nicht in die EL gekommen sind, dann lache ich laut auf. Leverkusen hat sich das alles selber zerstört.

  • Weil ihr das Spiel gewonnen habt ist es legitim. Macht Sinn, das wusstet ihr ja vorher schon das ihr gewinnt, und so wie der Spielbericht klingt, habt ihr das Spiel ja wohl dominiert

    a.k.a. Michi
    Derbysieger 14.6.2020
    Avatar des Jahres 2015!

  • Weil ihr das Spiel gewonnen habt ist es legitim. Macht Sinn, das wusstet ihr ja vorher schon das ihr gewinnt, und so wie der Spielbericht klingt, habt ihr das Spiel ja wohl dominiert


    Das sage ich nicht, aber doch nicht jedes Spiel, wo aus welchen Gründen auch immer mal 3-4 Kräfte rotiert werden, hat was mit Wettbewerbsverzerrung zu tun, wo kommen wir denn da hin? :vogelzeigen:

  • Nach unserem Aufstieg damals haben unsere Jungs lattenstramm gegen Frankfurt und Bielefeld verloren und haben kurz danach Fürth spielerisch in Stücke gerissen, von denen hab ich nie so ein Gejammer gehört. Bei manchen Bundesligsten sucht man den Opferstatus und phantasiert sich wirre Verschwörungstheorien zurecht, wenn die Realität nicht dem eigenen Wunsch entspricht.

  • Schreck lass nach aber da bin ich ganz beim Spargel. Wegen den drei Spielen die die Bauern - im konkreten Fall - etz vielleicht net gewinnen, deswegen dreht sich die Tabelle nicht auf links. Ärgerlich isses vielleicht, am WE wars vielleicht sogar grenzwertig mit drei ganz Jungen, aber Wettbewerbsverzerrung wars nicht! Wenn die spielen MÜSSEN wegen Verletzungen oder im Abstiegskampf reingeworfen werden dann geht jedem einer ab weil so toll viele junge spielen...

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • Bayern spielt noch gegen Braunschweig, Hamburg und Stuttgart.
    Falls sie diese Spiele auch abschenken (was ich allerdings nicht glaube), sehe ich das nicht ganz so entspannt, um es mal vorsichtig zu formulieren.
    Denn Abstiegskampf ist sicherlich was anderes, als im Falle von Augsburg, die im Optimalfall vielleicht noch nach Europa kommen könnten.

  • Glaub ich aber ehrlich gesagt auch net. Und selbst wenn... wenn man ganz ganz ehrlich ist, wäre das nur das Züngleun an der Waage. HSV, VfB, FCN, H96 haben es alle primär selbst verkackt.

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • So weit ist es schon gekommen: Die Trainer dürfen nicht mehr die Spieler einsetzen die sie möchten.


    Der Kader des FC Bayern besteht nicht nur aus 11 Stammspielern (die seit neuestem auch noch von externen bestimmt werden). Vor Jahren haben wir darüber diskutiert dass man den Jungen bei uns zu wenig Chancen gibt, und heute wird man dafür auch noch kritisiert.



    Sorry, aber diese Diskussion ist schon etwas albern.


    Nochmal die Aufstellung: Neuer, Sallahi, v. Buyten, Martinez, Weiser, Schweinsteiger, Kroos, Højbjerg, Shaqiri, Pizarro und Mandzukic.


    Objektiv betracht diskutieren wir doch nur über den Herrn Sallahi (über den kann ich persönlich absolut gar nix sagen). Fragt mal im Bayernboard wegen Højbjerg. 80% würden diesen Kerl am liebsten jede Woche sehen. Mit Sicherheit eins der größten Talente seines Jahrgangs, in Europa. Und Weiser? Der wäre mindestens bei jedem Verein ab Platz 8 Stammspieler.


    Wenn ich als Verein nicht mal mehr für mich entscheiden darf dass für mich ein Rückspiel im Viertelfinale der Championsleague wichtiger ist als ein BuLi Spiel gegen Augsburg nach dem die Meisterschaft schon durch ist, dann kann ich persönlich nur noch von erbärmlicher Doppelmoral (so wie sie zum Beispiel ein Heldt und ein Veh (!!! Veh !!! ;D;D;D;D ) an den Tag legen) sprechen. Klar lässt es sich unten in der Tabelle auch schön mit dem Finger zeigen und schreien "sowas würde ich nie von meinem Verein sehen wollen!", so oft kommt man in diese Situation ja leider nicht. Aber von sogenannten "Experten" und sonstigen Funktionären erwarte ich schon ein wenig mehr Objektivität als von Fans :schulterzucken:

    "Fakt ist Fakt, da spielt die Quelle keine Rolle." - Quelle: Spielt keine Rolle.

    "[...]da ich durchaus Wert auf Seriösität lege was Quellen anbelangt." - Quelle: Siehe oben.

  • Genau wie Dundeex finde ich diese Diskussion total absurd. Wochenlang wird sich drüber aufgeregt, dass die Liga nicht spannend ist und dass die Bayern ales in Grund und Boden spielen und dann verlieren die Bayern ein Spiel und es wird sich wieder aufgeregt. Und wenn ich schon die Aussage C-Elf lese!? Wenn wir den FC Bayern als die beste Mannschaft der Welt sehen wollen, dann werden wohl alle Spieler im Kader ihre Spitzenqualität haben. Wann sollen die jungen Spieler denn sonst spielen, wenn nicht jetzt?


    Bayern hat am Samstag schlecht gespielt, auch in der 2. Halbzeit mit weiteren Stars. Kann mal passieren. Dabei wird aber auch vergessen, dass Augsburg einfach auch stark war. Es ist unfair gegenüber dem FCA jetzt so zu tun, als hätten die nur gegen Bayerns C-Elf gewonnen.


    Und btw: Vorher hat Bayern auch schon gegen Hoffenheim nur 3:3 gespielt



    Armin Veh hat für die Schonung seiner Spieler gegen die Bayern hier im Forum sogar überwiegend Lob und Verständnis bekommen - wo passt das?

    SCV und der FC

  • Glaub ich aber ehrlich gesagt auch net. Und selbst wenn... wenn man ganz ganz ehrlich ist, wäre das nur das Züngleun an der Waage. HSV, VfB, FCN, H96 haben es alle primär selbst verkackt.


    Natürlich haben diese Leute es selbst verkackt.
    Nur ich kann mich noch gut daran erinnern als Werder 2004 und es waren nur 2 Spiele gewesen auch so ein Faß aufgemacht wurden ist als wir gegen Leverkusen mit 2:6 verloren haben. Da wurde uns auch angeblich Wettbewerbsverzerrung oder sowas vorgeworfen @bayern speziell gerichtet. Und nun wird sowas auf einmal gutgeheißen? :schulterzucken:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!