Soll eine Torlinientechnik in der Bundesliga eingeführt werden?

  • Morgen treffen sich die Vertreter der 36 Bundesligisten um über die Einführung einer Torlinientechnik abzustimmen. Erforderlich ist eine Zweidrittelmeinung, jedoch gibt es vor allem bei den Zweitligisten Vereine, die dagegen sind. Die Vorteile liegen auf der Hand: Ein Phantomtor wie zwischen Hoffenheim und Leverkusen wird es demnach nicht geben. Allerdings gibt es auch Meinungen, dass Fehlentscheidungen zum Fußball dazugehören. Wie seht ihr das?

  • Finde das richtig so. WENN man mit solchen technischen Feinheiten unbedingt anfangen muss, dann doch bitte anders. Wie oft kommt das denn schonmal vor, dass Fehlentscheidungen davon abhängen, ob ein Ball nu drin war oder nicht? Ich erinnere mich da nur an ein paar Einzelbeispiele.


    Generell bin ich eh dagegen. Das Besondere am Fußball ist, dass die Regeln bis in die Kreisklasse gleich sind, und so soll es auch bleiben.

  • Ich bin, was das angeht, hin und hergerissen. Bei einer WM, wo es nur wenige Spiele gibt, kann ich das verstehen. In der Liga wird es meist im Saisonverlauf ausgeglichen. Man braucht es nicht wirklich, und so ein Tor war noch nie entscheident. Aber soll man erst warten, bis ein Phantomtor den Meister macht?

    Jeder Schalker ist ein Dirnenkind!

  • War doch 2001 so...fast... :D


    aber auch dann ist's eine Tatsachenentscheidung. Mir geht's gar nicht mal gegen die moderne Technik, die kann meinetwegen kommen. Nur dann so, dass es für jeden Verein von Bayern München bis zum SV Adler Osterfeld aus der Bezirksliga durchzuführen ist. Ansonsten verstärkt sich die Zweiklassengesellschaft zwischen Amateur- und Profifußball nur noch mehr.

    Nanakorobiyaoki

  • Nur dann so, dass es für jeden Verein von Bayern München bis zum SV Adler Osterfeld aus der Bezirksliga durchzuführen ist. Ansonsten verstärkt sich die Zweiklassengesellschaft zwischen Amateur- und Profifußball nur noch mehr.

    Kernpunkt, ganz genau das meine ich. :nuke:

  • So finde ich das gut. Keine Technik. Da bin ich für!

    Meine Liebe.... mein Leben..... mein Verein..... 1. FC Köln



    :reiben: Ich laufe AMOK :reiben:


    --- Feed me More ---

  • Das Abstimmungsergebnis überrascht mich ein wenig. Selbst im Oberhaus gab es lediglich 9 Befürworter für die Einführung der Torlinientechnologie ...

  • Vielleicht sollten wir auch auf Flutlicht verzichten. Kerzen genügen auch!


    Gratulation zu diesem dummen und unlustigen Vergleich.

  • Ich habe im Hinterkopf das da Summen im sechstelligen Bereich angestanden hätten für jedes Stadion. DIe Ablehnung kann ich trotzdem nicht nachvollziehen - jedenfalls nicht in der ersten Liga.

    Ägyptisch - oder ich schiesse

  • Nach diesem Ergebnis dürfte eigentlich keine Sau mehr rumheulen,wenn mal wegen so einer Situation ein Spiel verloren wird.
    Leider wurde geheim abgestimmt,so dass man theoretisch nicht weiß,ob der rumheulende nicht selber dagegen gestimmt hat.

    Today`s music ain`t got the same soul

    i like it old time rock and roll.

  • Vielleicht war den ablehnenden Vereinen die Technik nicht gut genug?

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • Nach diesem Ergebnis dürfte eigentlich keine Sau mehr rumheulen,wenn mal wegen so einer Situation ein Spiel verloren wird.
    Leider wurde geheim abgestimmt,so dass man theoretisch nicht weiß,ob der rumheulende nicht selber dagegen gestimmt hat.


    Der HSV hat, laut Slomka bei der PK vor dem Freiburg-Spiel, dagegen gestimmt. Ob der Vorstand es generell ablehnt oder es wie von beastie geschrieben an der vorhandenen Technik liegt, wurde allerdings nicht gesagt.

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Ich wäre für die Lösung mit dem Chip im Ball, welche ich für die beste Lösung halte. Die heute diskutierte Lösung wäre aber auch akzeptabel gewesen. In den obersten beiden Spielklassen sollte man schon dieses technische Hilfsmittel nutzen, da es um zu viel geht. Von anderen Hilfsmitteln wie Videobeweis halte ich nichts, da diese den Spielverlauf aufhalten würden.
    Allein in dieser Saison gab es schon genug Fehlentscheidungen und es sollte nicht noch einmal vorkommen, dass ein WM-Finale, also das größte aller Spiele im Fußball, durch eine Fehlentscheidung mitentschieden wird. Bei der WM 2010 wiederholte sich die Situation zugunsten von Deutschland gegen England.
    Die Kosten sollten für die meisten Erstligisten kein Hindernis darstellen. Bei den Zweitligisten könnte man darüber nachdenken, dass das System bei Abstieg in die Drittklassigkeit an den Aufsteiger "verliehen" wird.

  • Der Videobeweis würde aber nur das Spiel bei strittigen Situationen aufhalten. Das Diskutieren auf dem Platz hält aber auch auf (z.B. Phantomtor in Sinzheim).


    Mal ehrlich - wie oft gibt es beim Fußball diese strittigen Situationen? Nicht allzuoft. Aber wenn, dann kann man doch einen Offiziellen (den 4. am Rand) eben an den Videomonitor (z.B. Sky) lassen und gucken und gut ist.


    Das kostet auf jeden Fall keine 200 TEUR pro Stadion und wird in den wenigen Situationen sinnvoll sein.

    Respekt bedeutet auch, sich die Scheiße noch mal anzuschauen.

    Steffen Baumgart

  • Vielleicht sollten wir auch auf Flutlicht verzichten. Kerzen genügen auch!


    Gratulation zu diesem dummen und unlustigen Vergleich.


    Ich finde diesen Beitrag keineswegs dumm. Das stimmt schon, was Bolzplatz sagt!
    Das ist auch ein technischer Fortschritt, der nicht allen zugänglich ist.


    Allerdings wäre ich auch gegen diese Torlinientechnik. Einfach weil man dann weiter auf dem Schiri rumhacken kann, wenn man der Meinung ist der Ball war drin. :D


    Aber was ist mit einer freiwilligen Einführung der Torlinientechnik?

  • Das ist auch ein technischer Fortschritt, der nicht allen zugänglich ist.


    Den technischen Fortschritt Flutlicht braucht aber auch nicht jeder. Oder braucht der FC Amberg ne 1250 lux-Anlage, weil öfter mal die internationalen TV-Teams vorbeischauen?

    Nanakorobiyaoki

  • Eigentlich müsste es ja genügen, wenn Schirigespann samt Torrichter vernünftig die Augen öffnen würden.


    Was ich komplett aus dem Programm nehmen würde, ist dieses leidige Liniengeziehe der Medien, um zu belegen, ob jetzt jemand mit dem Fußnagel im Abseits stand oder nicht. Das trägt nämlich auch zur zusätzlichen Verunsicherung der Unparteiischen bei.

    After the game is in front of the game

  • Grundsätzlich wird es daran scheitern, ob oder was eben für alle möglich ist (male eine weiße Linie) und was nicht. Und selbst eine Einspruchsoption pro Team pro Spiel ist sinnlos, weil da halt leider kein vierter offizieller samt TV danebensitzt. Also bleibt - erstmal - alles wie gehabt. Was möglich ist, soll man möglich machen. Wenn net... ja mei, geht denn davon die Welt unter? Und im Ernst, wenn ich mich an das Nicht-Tor der Engländer in Südafrika erinnere, das Helmer-Phantomtor oder dergleichen: da hilft dann auch keine Technik der Welt gegen Blindheit und Wachkoma.

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!