GEMA oder fahr'ma wieder?

  • Lasterbalk der Lästerliche, seines Zeichens Sprachrohr und Schlagzeuger bei Saltatio Mortis hat mal ein Pamphlet zum Thema GEMA veröffentlicht. Interssant die Sicht der Künstler mal zu sehen, die meisten GEMA-Mitglieder halten sich ja eher bedeckt, wenn die GEMA zur Sprache kommt.


    Zitat

    Wir Musikschaffenden haben keine Gewerkschaften, aber wir brauchen einen Zusammenschluss, um überhaupt mit Google reden zu können! Und um es klar zu sagen: Google, einer der größten Konzerne der Welt, verdient mit meiner Musik Geld. Die GEMA versucht in meinem Interesse, mit Google zu verhandeln. Dabei wehrt sich Google mit den berühmten Tafeln „Dieser Song ist in Deutschland leider nicht verfügbar – GEMA sei Dank!“ und macht damit eben Stimmung gegen die GEMA und verdreht dabei die Tatsachen.


    Was haltet ihr von der ganzen Sache?


    Ich bin da zwiegespalten. Natürlich kann es nicht sein, dass ein Konzern wie Google seine Geschäftspraxis Wenn ich dann andersrum aber höre, dass die GEMA eine Verzehnfachung (!) der Gebühren für Livemusik-Veranstalter plant, kann man doch schon mal ins Grübeln kommen, ob die Monopolstellung der GEMA so richtig sein kann.


    Hier das Ganze aus der etwas polemischen Sicht (er kann es halt nicht besser|-) ) eines Veranstalters: http://spectaculum.de/extras/news/?view=overview&entry=914

    Nanakorobiyaoki

  • Muckefuck. Dass es die GEMA nicht sein kann, beweißt sich doch oft genug, da kann der saubere Herr Lasterbalk gern sonstwas erzählen, und auch wenn er da nen Punkt hat: Nein, GEMA kanns nicht sein.

    22.10.2017, 29.04.2018; 26.05.2019; 24.06.2020; 04.07.2020: Und wieder waren es gute Tage... Tage für die Unsterblichkeit!

    Wir fraßen zu lange, was sie ersprachen.


    Science is like sex: it does have practical uses -
    but that's not why we do it.

  • Musiker beim Arzt. Arzt: "Sie haben noch zwei Wochen zu leben." Darauf der Musiker weinend "Wovon denn!?"


    Natürlich muss auch geistiges Eigentum geschützt werden und verdient ein Kunstschaffender eine angemessene Entlohnung. Wenn mir oder dir heut was tolles einfällt finden wir's ja auch kacke wenn sich andere damit schmücken.


    Aber was ist angemessen? Die Ideen der GEMA sicher eher nicht wenn man sich mal deren Gebühren anschaut. Wir wollten hier vor paar Jahren mal ne kleine Party mit Livemusik aufziehen, hatten Raum, Band, Plan... und letztlich isses an der GEMA gescheitert.


    Wenn davon dann auch noch zu wenig beim Künstler ankommt dann läuft da was grundsätzlich falsch.

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

    Einmal editiert, zuletzt von MagicOe ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!