Bester Fernsehkommentator und was macht ihn aus?

  • Bester Fußballkommentator 54

    1. Wolff-Christoph Fuss (25) 46%
    2. Anderer (16) 30%
    3. Marcel Reif (12) 22%
    4. Werner Hansch (7) 13%
    5. Keiner (7) 13%
    6. Marco Hagemann (4) 7%
    7. Rolf Töpperwien (4) 7%
    8. Fritz von Thurn und Taxis (3) 6%
    9. Herbert Zimmermann (2) 4%
    10. Rolf Fuhrmann (2) 4%
    11. Tom Bartels (1) 2%
    12. Steffen Simon (0) 0%
    13. Béla Réthy (0) 0%
    14. Kai Dittmann (0) 0%
    15. Reinhold Beckmann (0) 0%
    16. Jonas Friedrich (0) 0%
    17. Florian König (0) 0%
    18. Thomas Hermann (0) 0%

    Man liest immer nur "Oh Gott, wieso kommentiert DER denn schon wieder". Im Gegensatz hört man eigentlich nie Berichte über Kommentatoren über die man sich freut.
    Nun die Fragen:
    - wer ist euer Lieblingskommentator (2 Nennungen möglich)
    und
    - was macht ihn aus? Viele Emotionen? Phrasen? Hintergrundwissen? Das richtige Aussprechen des Namens? Belanglose Zahlen und Statistiken?


    Die Abstimmung ist überings öffentlich, damit man sieht, wer im gegebenen Fall Marcel Reif wählt |-)

    Einmal editiert, zuletzt von tramp87 ()

  • Rolf Fuhrmann, weil er mitverantwortlich für die besten 4 Minuten des deutschen Fußballs war :D

    "Fakt ist Fakt, da spielt die Quelle keine Rolle." - Quelle: Spielt keine Rolle.

    "[...]da ich durchaus Wert auf Seriösität lege was Quellen anbelangt." - Quelle: Siehe oben.

  • Oli Potofski:
    Oft kommentiert er die Zweitligaspiele vom SC Paderborn auf Sky. Da schalte ich dann nicht um auf Stadionatmosphäre.
    Angenehme Stimme, erzählt nur das Wesentliche, gut informiert, herrlich unaufgeregt und quatscht sich nicht ständig um Kopf und Kragen durch Vermutungen oder auch Fehlinformationen.



    Ansonsten habe ich bei den Öffentlich-rechtlichen schon einige Male um die Verwendung des Zweikanaltones zugunsten der reinen Stadionakustik gebeten. Leider sehen sie ihren Informationszwang darin, dass wir unmündige Zuschauer uns von deren Kommentatoren das Spiel und ggf. die Wahl der Farbe der Schnürsenkel der Spieler erklären lassen müssen.

    Respekt bedeutet auch, sich die Scheiße noch mal anzuschauen.

    Steffen Baumgart

    Einmal editiert, zuletzt von Balla-Rina ()

  • Marcel Reif kommentiert 2. Liga? :amkopfkratz:

    "Fakt ist Fakt, da spielt die Quelle keine Rolle." - Quelle: Spielt keine Rolle.

    "[...]da ich durchaus Wert auf Seriösität lege was Quellen anbelangt." - Quelle: Siehe oben.

  • nein, sorry, ich wollte Uli Potofski erwähnen, weil der da oben fehlt. Hatte das direkt editiert.
    Die anderen gehen mir auf den Keks.

    Respekt bedeutet auch, sich die Scheiße noch mal anzuschauen.

    Steffen Baumgart

  • Ich nehme mal ausnahmsweise keine Stimme. Deutsche Reporter sind mir alle emotionslos beim kommentieren :schulterzucken:

  • Wolff Fuss und Hansi Küpper


    Was er mitbringen sollte? Auf jeden Fall Fachwissen und Leidenschaft (bei nem Tor darf man auch gerne mal schreien) und das Fingerspitzengefühl, welche Randinfo interessant ist und wann es angebracht ist sowas zu erwähnen

    a.k.a. Michi
    Derbysieger 14.6.2020
    Avatar des Jahres 2015!

  • Fuss und Reif...dann lange nichts. Reif ist eine Legende, ich mag seine Pro Bayern, wenn sie gut spielen und anti Bayern, wenn es gerechtfertigt ist. Seine Phrasen sind angenehm.


    Fuss ist relativer Neuling, aber die Art gefällt mir, sehr dynamisch und geht auch aus sich raus. Eines bleibt mir immer in Erinnerung, die 82. Minute im Mai 2012 in München...

    2013 2014 2015 2016 2017 2018
    2019

  • nur Reif


    sonst nix. Reif versteht Fußball, er ist beinahe der Einzige der das Spiel lesen kann, exemplarisch das Finale in London. Da sind mir seine Aussetzer und seine Gelbforderei bei jedem Foul völlig egal.
    Er hat die höchsten Ansprüche an den FC Bayern und will das Spiel genießen. Daher liebt er sie wenn sie sie erfüllen und spart nicht mit Tadel wenn sie schlecht spielen.
    Manche machen dann daraus eine angebliche "Vorliebe" bzw. eine tiefe Abneigung. Beides Schmarrn.

  • Reif ist das größte Brechmittel am Kommentatorenplatz, das es gibt. Fuss ist mir leider in den letzten Jahren zu sehr "gereift" - der hält sich jetzt schon für den einzig legitimen Nachfolger von Lautern-Ralle - und wer in diese "Fuss"-stapfen treten will macht mMn eben grundsätzlich was falsch. Deutsche Kommentatoren sind echt schwierig. Radio: top, TV: grottig. Ich sag Fuhrmann und Hansch, aber auch mehr aus Mitleid weil der Pfleger bei Beiden öfter mal die Pillen vergisst...und Hansch eben auch als Radio-Kommentator schon phantastische Arbeit geleistet hat.


    Cheers


    catchawave

    WIR SIND WIEDER DA!

  • Ich hätte nicht gedacht, dass so viele Reif nehmen. Was ihn menschlich ausmacht ist bei so einer Frage natürlich komplett irrelevant, aber für mich ist er nur ein guter Kommentator. Was mir wichtig ist, ist unter anderem auch die Stimme und da gefällt mir Werner Hansch einfach sehr gut und vom Moderationsstil liegt Fuss noch vor Reif. Ein Spieler als Co-Kommentator bringt auch meist guten fachlichen Input.
    Emotionen finde ich auch wichtig, allerdings muss es nicht im Stile des Dortmund-Radios (?) sein.

  • Reif geht gar nicht!! :motzen:


    Seh's ähnlich wie catch.


    Dennoch ist mir Fuss immer noch lieber als der Rest. Weil bei ihm schon einiges an Fachwissen da ist, und er auch ansatzweise sowas wie Emotionen rüberbringen kann.


    Und dann nehm ich natürlich noch TuT, weil ich mich über den Kerl und seine Kommentare, jedesmal wieder totlachen kann.


    Donnerwetter, das ist ein Ding! |-)

    "Immer Glück ist Können."

    "Hör mal zu, du Osterhase, als ich noch gespielt habe, da gab's dein Land noch gar nicht."

    (Hermann Gerland)

  • Ich finde Oliver Schmidt (ZDF) und Gerd Gottlob (ARD) echt ganz gut.


    Ansonsten auch Hansi Küpper und diesen jungen Jochen Breier, der mit Kahn analysiert.

    SCV und der FC

  • Ich weiss nicht wie der Typ heisst, aber er kommentiert die Premier League Spiele auf Sky. Der geht da oft ab wie Schmitz Katze bei den Chancen und Toren, als so ziemlich einziger. Deutsche Kommentatoren sind aber meist der Grund, dass ich z.b. Premier League Spiele nur mit Original Kommentator schaue. Einfach unverfälschte Emotionen wie z.b. erinnere ich mich an eine Situation: Tevez trifft zum allerersten Mal für West Ham United. Freistoss. Er steht da, nimmt Anlauf. Und während des Schusses der Kommentator: Teveeeeeeeeeeeezzzz, oooooooooh yessssssss!!! Weltklasse!!


    Dasselbe kann man bei Darts übrigens auch feststellen. Deutsche schlafen bei 180ern fast ein, Engländer gehen grundsätzlich immer ab wie Sau. Und das nicht mal aufgesetzt.

    Jeder Mensch ist seines Glückes Schmied, doch nicht jeder hat ein schmuckes Glied. :manta:


    pass auf. wenn ich mir dir dicken kleinen jungen schreiben möchte,dann sage ich dir das oder wähle die 0.. <<Zitat Adi>>

  • Keiner von den Pappnasen!Reif :rolleyes: :kotz: Fuss :kotz: :kotz: TuT ;D ;D ;D ;D


    Da hör ich lieber das BVB Netradio.


    Englische Kommentatoren,die habens drauf!

    "But the thing about political correctness is that it starts as a good idea and then gets taken ad absurdum. And one of the reasons it gets taken ad absurdum is that a lot of the politically correct people have no sense of humor." (John Cleese)

  • Fuss war vor Jahren für mich die allergrößte Hoffnung und ich fand ihn wirklich gut. Damals nervte mich einzig sein fast schon entwaffnend resignierendes Namenaufsagen, wenn ein deutsches Team in der CL in Grund und Boden gespielt wurde. Erinnere mich da an die 4-0 Bayern-Barca Halbzeit mit einem Kommentator, der nur noch "Messi-Iniesta-Messi-Tor" sagen konnte und das in einer Art und Weise, dass Du geglaubt hast da spielt Altendiez gegen die Weltauswahl. Kommt auch heute manchmal noch durch. Weiß nicht ob ich beschreiben kann was ich meine, ist schwer. Müsste man vorsagen. :D


    Aber generell, so glaube ich, ist ihm er Erfolg dann zu Kopfe gestiegen und inzwischen findet er sich selbst total geil. Man merkt einfach, dass er sich schon vor den Spielen neue (häufig englische) Begriffe aufschreibt und die krampfhaft einbaut. Er will so verkrampft anders sein, dass ich es inzwischen nur noch nervig finde. Dennoch ist er bei mir weit vor Reif, der ja an Selbstdarstellung nicht mehr zu überbieten ist. Für mich ist ein guter Kommentator einer der nicht weiter auffällt, genau wie ein Schiri. Job machen, gut sein, Fehler vermeiden, Ende. Ein Kommentator ist ein Kommentator ist ein Kommentator. Er ist kein Fußballweise, kein Popstar und schon gar nicht wichtiger als die Spieler oder Vereine. Das sollte man Reif immer mal wieder sagen. ;)


    Die VfL-Spiele kommentieren bei SKY häufig vollkommen unbekannte Herren. Die kennt keiner, die haben offenbar keine Ambitionen ständig bei Lanz zu hocken und machen einfach ihren Job. Sehr angenehm. Nur schätze ich sowohl bei Reif als auch bei Fuss und anderen angesagten Sprechern die gute Vorbereitung. Die kennen die Spieler und saugen sich nichts aus den Fingern, was den gut informierten Fan häufig aufregt.

    Und alles was wir hassen, seit dem ersten Tag, wird uns niemals verlassen, weil man es eigentlich ja mag.

    (Tocotronic, Let there be Rock)

  • Selbstverständlich Reif, da geht ja wohl nichts und niemand dran vorbei. ;)
    Von ihm habe ich mir letztens erst nochmal den "Torfall von Madrid" angesehen, als er auch zum ersten Mal im Bernabéu war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!