Sollten sich Spieler nach Spielende bei den Fans für die Unterstützung bedanken?

  • Gestern hat der FC Arsenal bei Manchester City mit 3:6 verloren. Mesut Özil hat nach Spielschluss einen Anschiss von Per Mertesacker bekommen, weil Özil sich nicht bei den Fans für die Unterstützung bedankt hat. Hier gibt es noch ein Video dazu -> klick


    Wie seht ihr das? Müssen die Spieler nach Spielschluss immer in die Kurve kommen und sich für die Unterstützung bedanken? :amkopfkratz: Schließlich sind einige Spieler ja auch enttäuscht und wollen am liebsten unter die Dusche und am Schnellsten weg aus dem Stadion. Außerdem fallen ja auch nicht immer die nettesten Worte, wenn man mal wieder nicht die Leistung abgerufen hat ...

  • Ach ich finde schon, dass man sich auch nach einer Niederlage den Fans stellen sollte, denn es gibt zwar auch mal Pfiffe und Anfeindungen, aber so ist es doch auch die Möglichkeit, sich bei den Fans zu bedanken. Gehört halt irgendwie auch dazu, sich die Kritik abzuholen anstatt einfach in der Kabine zu verschwinden.
    Soll aber trotz allem noch authentisch rüberkommen, also ich habe eigentlich eher was gegen Anstandsklatschen als gegen ein frustvolles Abtreten. Bei einigen Spielern sieht man ja auch, dass sie sich trotz Niederlage über die Unterstützung freuen und dafür dankbar sind und das kann man den Fans dann auch zeigen.
    Ist jetzt halt aus der Sicht eines kleinen Vereins, das kommt sicher immer ganz auf die Erwartungshaltung bei dem jeweiligen Club und deren Fans an, was den Erfolg betrifft.

    Evolution wird mit R geschrieben.

  • Sehe es wie beim Jubeln gegen den Ex-Verein. Sollen sie machen wie sie es wirklich fühlen. Tömmes bringt jedoch einen neuen berechtigten Punkt mit in die Diskussion. Du sagst ja, dass man sich eben auch die Pfiffe/u.Ä. abholen sollte. Das überzeugt mich mehr als das Winken und Klatschen. Es stimmt. Nach einer Niederlage gehört es dazu auch den Fans den Podest für Kritik zu bieten. Denn während des Spiels, so sollte es zumindest zumeist sein, sollte man die Kritik ja zurückhalten.


    Generell bleibe ich aber dennoch dabei. Jeder wie er will.

    Und alles was wir hassen, seit dem ersten Tag, wird uns niemals verlassen, weil man es eigentlich ja mag.

    (Tocotronic, Let there be Rock)

  • Ich finde, vor allem sollte der Verein dazu auch mal die Musik ausmachen wenn die Spieler zu den Fans gehen. Das sollten die Spieler aber machen wie sie meinen das es passt und nich auferzwungen.

  • Das stimmt allerdings, da kommt dann immer gleich im Anschluss das Fan-/Vereinslied, egal was für n Ergebnis beim Spiel rumgekommen ist. Insgesamt bringt das dann ein gleichbleibendes Bild bei jedem Spiel, wenn die Musik mal aus wäre, könnte die Mannschaft auf die Gesänge der Fans gescheit reagieren.

    Evolution wird mit R geschrieben.

  • Bin auch der Meinung, dass das jeder Spieler für sich wissen muss. Oft wirkt es doch (egal ob Sieg oder Niederlage) arg alibimäßig, wenn die Spieler zur Kurve gehen und beiläufig in die Hände klatschen. Wenn mein Verein verliert, dann kann ich auch verstehen, wenn die Spieler sauer sind und einfach weg wollen. Gezwungenermaßen in die Kurve zu gehen, finde ich da völlig unehrlich. Das ist jetzt im "Fall" Özil so und war damals bei Ballack auch schon so.

    SCV und der FC

  • Ich finde es ist eine Frage des Anstands, einfach kurz in die Kurve zu kommen - ob man jetzt enttäuscht ist oder nicht.


    Ich bin auch schon tausende Kilometer gereist um dann im Gästeblock strunzevoll und mit Dickschädel rumzuturnen. Z.b. Lyon. 7:2 verloren, keinen Bock mehr auf gar nix, zwar munter die LaOla-Welle immer mit durchgezogen, aber eigentlich wollte ich am liebsten ins Hotel. Oder Piräus... 3:0 verloren, Geldbeutel weg, am liebsten wäre ich heimgelaufen. Wenn sich da die Mannschaft in die Kabine verkrochen hätte ohne nochmal bei uns 5000 bzw. 1000 (?) Geisteskranke zu kommen wäre aber was losgewesen.


    Manche Fans geben halt fast alles für den Verein (in meinem Falle "gaben", mit Familie geht das nicht mehr ganz so gut :D), auch ich bin schon oft nach Hause gekommen und für ein dämliches Spiel inkl. Flug, Hotel und Gesöff waren fast 1000 € weg. Für unsereins sind das ganz andere Dimensionen wie für Profispieler.


    Gott sei Dank wissen aber die meisten Spieler in der Liga das zu schätzen. Ja, manchmal sieht es "automatisiert" und "lustlos" aus. Dennoch gehört es für mich persönlich einfach dazu, dass man kurz "Danke" sagen geht. Auch bei einem 7:2 und aller verständlichen Enttäuschung. Die übrigens dann nicht nur bei den Spielern herrscht......

    Jeder Mensch ist seines Glückes Schmied, doch nicht jeder hat ein schmuckes Glied. :manta:


    pass auf. wenn ich mir dir dicken kleinen jungen schreiben möchte,dann sage ich dir das oder wähle die 0.. <<Zitat Adi>>

  • Dennoch gehört es für mich persönlich einfach dazu, dass man kurz "Danke" sagen geht.

    Kann man doch heutzutage via Twitter machen.... |-)

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet - erst dann wird es Frieden geben - Jimi Hendrix

  • Das ist das Mindeste was ein Spieler gegenueber seine Fans machen soll. Und dies unabhaenglich ob es daheim oder auswaerts, ob es ein wichtiges oder unwichtiges Spiel ist.

  • Ich bin da ganz bei SCVe-andy.


    Wenn ein Spieler nur aus Pflichtgefühl nach dem Spiel in die Kurve kommt kann ich gerne darauf verzichten.
    Bedanken muss sich auch niemand bei mir. Ich gehe freiwillig ins Stadion....und in der Regel auch gerne. Dafür brauche ich dann keinen Dank.
    Ich wurde ja nicht dazu gezwungen mein Geld für das Spiel und die Fahrt dorthin auszugeben.


    Und was bitte hat dieses zum Teil halbherzige und widerwillige "in die Kurve klatschen" mit Anstand zu tun???
    Im Gegenteil! Das ist für mich unanständig...weil verlogen!
    Wenn ein Spieler nach dem Spiel die Schnauze voll hat und ganz schnell in die Kabine verschwinden möchte, dann soll er das tun.
    Das ist ehrlicher und anständiger als aus Pflichtgefühl in die Kurve zu schleichen um den Fans dort ein müdes Winken zu schenken.

  • Also ich kann mich an kaum Spiele erinnern, wo die Mannschaft nicht in die Kurve kam. Egal, ob Sieg oder Niederlage. :schulterzucken: Gerade bei Auswärtsspielen mit langer und schwerer Anweise kommen die Spieler in den meisten Fällen alle geschlossen.


    Zwingen sollte man aber keinen! ;) Manchmal ist einem auch als Fan nach einem Spiel nicht zum singen zu Mute!




    Manchmal aber auch schon...
    Südtribüne nach dem verlorenen Spiel gegen Bayern

    Unsere Liebe übersteht jedes Leiden, wir werden ein Leben lang Borussen bleiben.

  • Wieder so ein Thema bei dem ich zwiegespalten bin und das für mich einfach nicht mit einem einfachen "Ja" oder "nein" zu beantworten ist, da es einfach viel tiefer geht. Man könnte soviele "Unterfragen" zu dem Thema stellen. Alleine schon dass es ja verschiedene Varianten (Schlechtes Spiel - aufgebrachte Fans; schlechtes Spiel - trotzdem gute Stimmung unter den Fans; Gutes Spiel - Tolle Stimmung; etc...) gibt lässt keine generell gültige Antwort zu.


    Generell kann ich auf der einen Seite nachvollziehen dass einige Fans es als Anstandssache sehen, auf der anderen Seite gebe ich persönlich auf solche Aktionen (im Negativen wie im Positiven) gar nix. Liegt vermutlich daran dass ich mich schon lange damit abgefunden habe dass es im Fußball in 95% der Fälle um Geld geht und ich dementsprechend meine Erwartungen in dieser Hinsicht gegen 0 geschraubt habe.



    Ich möchte jetzt eher auf die negativen Spiele eingehen, da das ein Thema ist womit ich schon seit Jahren ein Problem habe:


    Ich sehe fast alle Spieler nur noch wie Angestellte. Ja, klingt hart, aber so weit bin ich mittlerweile. Mir würde als Angestellter schon reichen dass ich von meinem Chef nen Anpfiff bekomme. Muss ich dann echt noch freiwillig zur "Kundschaft" und mir nen viel größeren Anpfiff abholen? Und mir später das selbe noch mal von der Presse anhören? Danke fürs Gespräch!


    Ich möchte mir das ehrlich gesagt gar nicht vorstellen müssen! Ich als 22 Jähriger, total verloren vor tausenden Fans des Vereins, der drohende Abstieg nur noch wenige Spiele oder gar Minuten entfernt und ich steh hier, weiss ganz genau dass das nix war, muss mir Schimpfwörter und ein gellendes Pfeiffkonzert anhören. Das hilft mir bestimmt weiter... Das hilft auch bestimmt dem Verein weiter...


    Dazu kommt dass ich jemand bin der ein riesen Problem damit hat auf seine eigenen Spieler einzuschlagen. Sowas ist für mich einfach ein Unding. Ich hab in meinem Leben noch keinen Spieler ausgepfiffen und werde es auch nicht tun. Niemand spielt absichtlich schlecht, niemand steigt absichtlich ab. Wenn jemand schlecht spielt hatte er entweder einen schlechten Tag, oder, wenn es sich durchzieht, ist er einfach nicht so gut. Ist dass dann wirklich etwas was man jemandem vorwerfen kann? Es gibt nicht ohne Grund bis zu 12 Ligen (im Regelfall nach Können sortiert) im deutschen Fußball.


    Die Fans nehmen sich in dieser Hinsicht viel zu viel raus. Ja, klar, viele nehmen extrem viel auf sich um manche Spiele zu sehen, aber das gibt einem nicht das Recht über andere zu Richten. Vieles wird von uns Fans viel zu emotional gesehen. Emotionen sind mancher Hinsicht toll, in anderer Hinsicht vernebeln sie aber dei Wahrnehmung. Dann gibt es auch noch die Leute die sowieso keine realistischen Erwartungen haben. Die Kombination aus Emotion / Realitätsfremdheit führt einfach zu nichts gutem.



    Ein etwas anderes Thema ist dann so etwas wie bei Özil. Hier reden wir über ein verlorenes Spiel des Tabellenführers. Ich habe die Szene nicht gesehen, aber ich kann mir kaum vorstellen dass es hier zu extrem negativen Ausfällen der Fans kam. Ich habe nur an verscheidenen Stellen gelesen dass Özil ziemlich verärgert war und direkt in die Kabine gestapft ist. Ist das dann nicht eher sogar was positives? Ein Spieler der sofort mit der Aufarbeitung beginnen will, mit sich und seinem Team unzufrieden war? Über sowas würde ich mich als Fan erst Recht nicht ärgern, sondern eher als eine positive Charaktereigenschaft sehen.



    Ich könnte noch so viel mehr zu diesem Thema und damit verbundenen, bzw. ähnlichen, Themen schreiben. Aber das würde den Rahmen definitiv sprengen.

    "Fakt ist Fakt, da spielt die Quelle keine Rolle." - Quelle: Spielt keine Rolle.

    "[...]da ich durchaus Wert auf Seriösität lege was Quellen anbelangt." - Quelle: Siehe oben.

  • Alleine schon dass es ja verschiedene Varianten (Schlechtes Spiel - aufgebrachte Fans; schlechtes Spiel - trotzdem gute Stimmung unter den Fans; Gutes Spiel - Tolle Stimmung; etc)...

    Bei uns in Weiden kann man sogar die vierte Variante erleben: Gutes Spiel - scheiß Stummung. :D

    Die Fans nehmen sich in dieser Hinsicht viel zu viel raus.

    Nicht nur in dieser Hinsicht.... :zwinker:

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet - erst dann wird es Frieden geben - Jimi Hendrix

  • Hier bei uns in Amberg kommen die Spieler viel zu selten nach den Spielen zu uns Fans. Dass haben wir bei einem Fantreffen schon einmal angesprochen, aber passiert ist bisher nicht viel.


    Das kann einen nach dem Spiel schonmal ärgern. Vorallem bei Auswärtsspielen.
    Man investiert viel Zeit und Geld (wofür man unter der Woche nach der Schule noch arbeitet) und feuert an und die Spieler verschwinden danach einfach, als wenn keine Anhänger dagewesen wären. :motzen:

  • Das hat halt was mit Freiwilligkeit zu tun, das sehe ich ähnlich. Was hat denn ein Fan davon, wenn er bedankt wird von den Spielern, diese aber nur in die Kurve laufen weils ein Offizieller vorgibt? Finde ich nicht gut. Entweder die waren ehrlich angetan von den Fans und bedanken sich/applaudieren diesen weils ihnen am Herzen liegt bzw. sie wirklich dankbar sind, oder eben nicht. Gibt ein Offizieller das vor, kommt man sich doch nur vor wie ein Kunde der bei Laune gehalten werden soll. Braucht in meinen Augen kein Mensch...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!