Guter Fan - Schlechter Fan ... Die sinnvollste Rudelbildung aller Zeiten!

  • Das hat ja hier wirklich Doppelpass-Potential! |-)


    Ich definiere Fan-Sein auch über die Emotionen, das Herzblut und vor allem die "Belastbarkeit", die Dauerhaftigkeit der "Beziehung" zum Verein. Und da kenne ich einige Leute aus meinem FCN-Umfeld, die ich auch definitiv nur als Interessierte oder Sympathisanten einschätzen würde. Ich mich nicht, dazu kenne ich mich selbst zu gut und daher geht mir jede andere Deutung oder Interpretation auch ziemlich am Arsch vorbei.


    Aufgekommen ist das "Problem" doch aber eh erst mit den Ultras (bitte keine neue U.-Diskussion starten, das ist nur meine Beobachtung) und deren Anspruchsdenken an sich und an "die Kurve". Wo auch immer diese eine Kurve sich befinden und vor sich hin krümmen mag...


    Ein "schlechter" Fan ist für mich dann am ehesten noch das was man landläufig auch als "schlechten Menschen" bezeichnen würde. Also z.B. jemand der vorsätzlich, wiederholt oder wissentlich dem eigenen Verein Schaden zufügt in irgend einer Art und Weise. Oder die eigenen Spieler attackiert. Dem Trainer auflauert. Die Offiziellen bespuckt etc.

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • Ein "schlechter" Fan ist meiner Meinung auch so einer, der alle paar Jahre seinen Verein wechselt - je nach Erfolg bzw. Misserfolg.


    Da es hier angesprochen wurde, wenn auch scherzhaft: Man kann durchaus Fan von zwei Vereinen sein, zumindest, wenn es so wie bei mir ist. Der 1. FC Köln ist halt mein Lieblingsverein, aber ich komme nun mal aus Verl, also bin ich auch SCV-Fan. Das kann man ja gar nicht vergleichen.

    SCV und der FC

  • Fan von zwei Vereinen? Für mich unvorstellbar. Ich weiß auch nicht wie das in der Realität funktionieren soll?!?
    Was, wenn beide Vereine mal aufeinander treffen sollten? Zum Beispiel im Pokal?
    Spätestens dann entscheidet sich doch wem das Herz wirklich gehört.


    Es ist doch wie mit den Frauen. Wirklich lieben kann man nur eine Frau. Was natürlich nicht heißen muss, dass man nicht ab und an mal mit einer anderen ins Bett hüft um sich seinen Spaß zu gönnen.
    Aber danach gehts wieder heim zu Mutti ins heimische Schlafzimmer.....


    Will sagen: Wirklich lieben kann ich nur einen Verein! Andere Vereine kann ich auch geil finden und mit Leidenschaft verfolgen.......aber Ende kann es doch eigentlich nur ein Verein sein den man tief in seinem Herzen trägt.
    Bis dass der Tod uns scheidet......

  • ok, das seh ich anders. Ich kenne sehr viele wirklich eingefleischte Fans die aus den verrücktesten Gründen zu 2 oder gar 3 Vereinen halten.
    SO haben diverse Bayernfans aus den verschiedensten Gründen noch einen unterklassigeren Verein, zB einen mit regionalem Bezug oder weil man einfach auch das Amateurhafte schätzt.
    Oder warum eben auch immer... da ist schon Platz für 2 Vereine. Bei mir ist Bayern die alte Heimatliebe, der BFC ist halt damals regional begründet gewesen und ist heute für mich aus dem Bauch heraus wichtig und richtig. Spielen beide gegeneinander - was ja leider auf lange Sicht unrealistisch ist- bin ich Bayernfan und freue mich über ein 3:2 ;)

  • Eine innige Zuneigung dem Amateurverein aus der Heimat kann man natürlich schon entgegenbringen.
    Aber "FAN"??? Nein. Das kann man meiner Meinung nach nur von einem Verein sein.
    Zumindest für mich wäre es unvorstellbar zu behaupten "FAN" von zwei Mannschaften zu sein.

  • komm Du hast Schalke und fährst aber erwiesenermaßen (ich war dabei) deinem BXB II (die Amas) überall hinterher :D

  • Guck mal, da steht 'Hamburger SV'. Die Frage sollte sich daher von selbst beantworten. :D

    Nicht nur das, da stehen auch Rangers, Vikings und Giants... ;)

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

  • Guck mal, da steht 'Hamburger SV'. Die Frage sollte sich daher von selbst beantworten. :D

    Nicht nur das, da stehen auch Rangers, Vikings und Giants... ;)


    Zumindest letztere sind ja Gewinner. :D

    Your fans could build a thousand bridges, but if one eats horseshit, you’re not know as bridge builders. You're shit eaters.

  • 3. Woher nimmst du dir das Recht über gute, schlechte oder angebliche Fans urteilen zu können?

    Hat dieses Recht nicht jeder?


    Wer beispielsweise nicht wie eine Wand hinter den eigenen Spielern steht, ist für mich schon mal kein guter Fan.
    Manchmal erkennt man sie schon an Signaturen in Internetforen.... :zwinker:

    Keiner hat das Recht dazu.

    Wir leben aber nicht in Nordkorea oder im Iran, sondern in einem freiheitlichen Land.
    Und haben deswegen sehr wohl das Recht, sogar das Grundrecht, der Meinungsäußerung.
    Aber du meinst es wohl so, dass man kein Urteil abgeben darf, ohne jemanden persönlich einschätzen zu können.


    Was ist denn mit dem Tierquäler, der seinen Hund den ganzen Tag über in einem kleinen Zwinger festkettet, ohne ausreichend Auslauf und Futter?
    Der kann kein guter Mensch sein, dazu brauche ich den nicht zu kennen und liege zu 100 Prozent richtig.
    Der 200-Kilo-Mann kann kein guter Hochspringer sein, auch da liege ich richtig, ohne ihn zu kennen.


    Es geht also um Grenzen, bzw. deren Überschreitung.


    Umgemünzt auf den Fußball heisst das:
    Der in seinem Kinderzimmer das Fadenkreuz-Plakat bastelt, ist kein guter Fan.
    Der die Ex-Spieler-Puppe an der Autobahnbrücke aufknüpft, ist kein guter Fan.
    Der das Stadion für rechte Parolen missbraucht, ist kein guter Fan.
    Usw...usf....gibt ja genügend Beispiele.


    In etlichen Fällen kann man also schon mal benennen, wer kein guter Fan ist.
    Die Definition, wer ein guter Fan ist, wird dadurch ziemlich einfach, ich seh das ganz pragmatisch.


    1. Das Herz (die Treue)...wenn der Verein da mal drin ist, dann ist er unwiderruflich drin und dann gibt es keinen weiteren Platz mehr...da bin ich voll bei kuzze.
    2. Loyalität (das ICH steht hinten an) - wurde hier noch garnet angesprochen- ist aber ein elementarer Eckpfeiler....Stichwort 12. Mann am Platz, egal was passiert.
    3. Das WIE, also wie ich als Fan agiere, wie das in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird (ich weiß, dass es da bei manchen einen inneren Aufschrei gibt), aber es geht da nun mal nicht um mich, sondern um den Verein und da macht es eben einen gewaltigen Unterschied, ob man nun (auch wenn man sich da als Großer fühlt) ein Hitler-Plakat hochhält oder ein Wir-Gehen-Mit-Euch-Bis Ans-Ende-Der-Welt-Plakat.....jetzt grob überspitzt....das eine schadet dem Verein, das andere hilft ihm.....zumindest in der Außendarstellung....und das ist vielleicht sogar die wichtigste Rolle im Fandasein.


    Und genau da macht für mich die heutige Ultra Szene den größten Fehler, weil sie eben NICHT den Verein in den Vordergrund ihrer Überlegungen stellt, sondern ausschließlich ihr eigenes Ego....nach dem Motto, ICH bin ja das Herz des Vereins und nur ICH weiß, was für diesen gut ist...und all die anderen sind doch eh nur Kommerz-Deppen....und genau deswegen kommt man auch nie auf Augenhöhe mit den Oberen der Klubs....man hat ja noch nicht mal die Grundvoraussetzung der Geschlossenheit, führende Köpfe, Zielsetzung, Strategie, usw....ist aber ein anderes Thema.


    Letztlich noch zu meiner Aussage, dass man keine guten Fans auch an Signaturen erkennen kann.
    Etliche werden ja bemerkt haben, dass das eine Anspielung war auf beastie, bzw. auf seinen Fehler-Counter.


    Das muss man sich wirklich mal durchdenken.
    Wenn ich einen EIGENEN Spieler mit solch einem Counter öffentlich bloßstelle, dann will ich ja nicht, dass der bei Null stehen bleibt, ansonsten blamiere ich mich ja.
    Also hoffe ich auf möglichst viele Fehler (bei nem Tormann tödlich für den Verein), um dann selbstzufrieden herausposaunen zu können - seht her, 47 Fehler hab ich gezählt, hab doch gleich gesagt, der ist nix fü uns.


    Sorry beastie, aber da hört es sich für mich wirklich auf!
    Damit hilft man keinem - der Fanszene nicht, dem Verein nicht und dem Spieler am allerwenigsten....das ist einfach nur allerunterste Schublade.


    Ich beziehe das jetzt aber nur auf diese Situation, allgemein gibt es da natürlich garnix...europaweiter Allesfahrer, nur den FCB im Herzen, Pep würde dich wohl als super-super-Fan bezeichnen.
    Aber da bist echt voll am Ziel vorbei geschossen....da warst echt ein Scheiß-Fan....sorry.


    Aber mittlerweile hast die Kiste ja rausgenommen (freiwillig?) und alles ist gut.
    Wennst den verbliebenen Satz auch noch durch was Niveauvolleres ersetzt, wär alles noch mehr gut....weil Sinn macht das echt keinen mehr....Neuer ist mittlerweile schon mehr als einer von euch....nicht nur faktisch, sondern auch moralisch. :zwinker:

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet - erst dann wird es Frieden geben - Jimi Hendrix

  • Über den Tierquäler weißt du aber in dem Moment, wo du die Tat siehst etwas, das passt aber auf die Geschichte mit Beastie überhaupt nicht. Weder weißt du etwas über die Gründe, noch wie er das gemeint hat. Und was ist mit den Leuten, die eine Trainerentlassung per Signatur fordern? Erstens wissen diese Leute ohnehin, dass kein Vereinsoffizieller das je lesen wird und zweitens meinen sie ja wahrscheinlich auch einfach, dass das in dem Fall das beste für den eigenen Verein wäre. Das mit dem Grundrecht auf eine Meinung hast du vielleicht auch einfach nicht bis zum Ende gedacht und Beastie oder anderen dies nicht zugestanden?!

    Zitat

    Der in seinem Kinderzimmer das Fadenkreuz-Plakat bastelt, ist kein guter Fan.


    Spielst du auf das Plakat gegen Hopp an? Ich gehe jede Wette, dass die auch gar nicht als Fans von Hopp wahrgenommen werden wollen ;) Ich weiß zwar worauf du hinaus willst, aber was hat das eine mit dem anderen zu tun? Bin ich ein schlechter Fan, wenn ich im Stadion etwas "falsch" mache oder zählt das für alle Lebensbereiche? Bin ich ein schlechter Fan weil ich bei der Arbeit meine Pausenzeiten teilweise verdoppele? Oder weil ich mein Auto immer auf "Mutter und Kind"-Parkplätze stelle weil die immer dichter am Eingang sind? Wie sind denn nun die Kriterien, bzw. wo kann ich die einsehen?
    Du kannst natürlich für dich beurteilen, wer in deinen Augen ein Arschloch, schlechter Mensch oder schlechter Fan ist. Allerdings solltest du deinen moralischen Maßstab nicht als allgemeingültig erklären... Du magst in vielen Punkten ja sogar richtig liegen, in deinen Folgerungen gehst du mir am Ende aber einfach zu weit.

  • Das mit dem Grundrecht auf eine Meinung hast du vielleicht auch einfach nicht bis zum Ende gedacht und Beastie oder anderen dies nicht zugestanden?!

    Zugestanden natürlich schon.
    Aber in diesem Moment (fehlende Loyalität) ist man halt kein guter Fan...die Beweggründe sind doch allgemein bekannt, spielen aber keine Rolle....mehr wollte ich damit nicht sagen.

    Du kannst natürlich für dich beurteilen, wer in deinen Augen ein Arschloch, schlechter Mensch oder schlechter Fan ist. Allerdings solltest du deinen moralischen Maßstab nicht als allgemeingültig erklären...

    Tue ich ja auch nicht....glaub eh, dass das hier in nem Fanforum viele Leute ganz anders sehen als ich.
    Ist nur meine bescheidene Meinung.


    Unterm Strich wollte ich nur sagen, dass ein guter Fan mit allem was er hat dem Verein (der Mannschaft) helfen sollte....in dem Moment, wo er schadet (egal ob in Wort oder Tat), ist er kein guter Fan mehr.....eigentlich ganz einfach. :zwinker:

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet - erst dann wird es Frieden geben - Jimi Hendrix

    Einmal editiert, zuletzt von quaepp ()

  • Fan von zwei Vereinen? Für mich unvorstellbar. Ich weiß auch nicht wie das in der Realität funktionieren soll?!?
    Was, wenn beide Vereine mal aufeinander treffen sollten? Zum Beispiel im Pokal?
    Spätestens dann entscheidet sich doch wem das Herz wirklich gehört.


    Ist ja noch gar nicht so lange her, dass ich zum letzten mal in der Situation war. Und da hat mein Fußball-Herz mir ganz deutlich gesagt, für wen es schlägt: für den SVE UND FC!


    Kuzze, wir hatten uns ja schön häufiger darüber unterhalten und es ist nicht das erste mal, dass ich dir sage, dein Frauenvergleich ist Quatsch :D Aber neulich bin ich über etwas interessantes gestolpert ;) KLICK :D

    Reinfliegen in jedes Duell und hoffen, dass danach der andere liegt und nicht du.


    Matthias Lehmann

  • Zitat

    Aber du meinst es wohl so, dass man kein Urteil abgeben darf, ohne jemanden persönlich einschätzen zu können.

    Nein das meine ich nicht, damit geht dann der Rest deines Textes komplett ins Leere. ;)

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!