Guter Fan - Schlechter Fan ... Die sinnvollste Rudelbildung aller Zeiten!

  • 3. Woher nimmst du dir das Recht über gute, schlechte oder angebliche Fans urteilen zu können?

    Hat dieses Recht nicht jeder?


    Wer beispielsweise nicht wie eine Wand hinter den eigenen Spielern steht, ist für mich schon mal kein guter Fan.
    Manchmal erkennt man sie schon an Signaturen in Internetforen.... :zwinker:

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet - erst dann wird es Frieden geben - Jimi Hendrix

  • 3. Woher nimmst du dir das Recht über gute, schlechte oder angebliche Fans urteilen zu können?

    Hat dieses Recht nicht jeder?


    Wer beispielsweise nicht wie eine Wand hinter den eigenen Spielern steht, ist für mich schon mal kein guter Fan.
    Manchmal erkennt man sie schon an Signaturen in Internetforen.... :zwinker:


    Nein. Man erkennt niemanden an Signaturen. Hier gibt es bestimmt viele, die etwas mit "Ein Leben lang xy" in der Signatur stehen haben und nur zu 1-2 Heimspielen in der Saison fahren. Viele wollen auch nur etwas sein, was sie nicht sind. Und da ist das Internet die perfekte Bühne.


    Bei deiner vorherigen Aussage muss ich dir aber Recht geben.

  • 3. Woher nimmst du dir das Recht über gute, schlechte oder angebliche Fans urteilen zu können?

    Hat dieses Recht nicht jeder?


    Wer beispielsweise nicht wie eine Wand hinter den eigenen Spielern steht, ist für mich schon mal kein guter Fan.
    Manchmal erkennt man sie schon an Signaturen in Internetforen.... :zwinker:


    Keiner hat das Recht dazu.

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • Wollen wir daraus ne neue Rudelbildung machen?
    Bin nämlich auch der Meinung, dass man das anhand einiger Informationen sehr gut bestimmen kann.

    Evolution wird mit R geschrieben.

  • Selektion? :schreck:
    meine Fresse. Nee, da bin ich voll bei Beastie. Keiner hat das Recht dazu.
    es gibt Kriterien für mich- und wer mich kennt weiss dass ich da krass urteile. Einer der Robben wegen eines verschossenen Elfers auspfeift ist für mich kein Bayernfan- und wird es wohl auch nicht mehr.
    Einer der nach 80 MInuten ins Parkhaus rennt (Ausnahmen immer vernachlässigend) ist für mich kein "Fan" sondern Kunde.


    Das ist Vielen schon zu krass. Mich aber an Besuchen oder an Herkunft oder an Signaturen fest machen zu lassen ist No-Go. MIr ist ein 16 jähriger von sonstwo, der eben nur 5 Spiele je Saison sehen KANN, aber mit dem Herzen immer dabei ist und die 5x eben alles gibt, tausendmal lieber als ein Dauerkartenbesitzer, der 10 Spiele auf Ebay verhökert und ansonsten, weil ortsansässig, ins Münchner Stadion geht um auf seinem Platz zu hocken und Popcorn zu futtern, zwischenzeitlich noch irgendwas von "scheiß Millionären" zu brubbeln nur weil es nach 30 Minuten noch 0:0 steht.

  • Wollen wir daraus ne neue Rudelbildung machen?
    Bin nämlich auch der Meinung, dass man das anhand einiger Informationen sehr gut bestimmen kann.


    Ich liebe dieses Thema! :D Stoff für mindestens 100 Seiten Diskussion und "sich im Kreis drehen" sind garantiert! :D


    Dann mal los...... :popcorn:

  • Bei uns mussten zum Derby gegen das Zonenrandgebiet plötzlich auffallend viele DK-Besitzer arbeiten. Sowas aber auch, dieser Schichtdienst ausgerechnet immer am 2. Freitagabend im November. Die haben dann reihenweise versucht, ihre Karten für 300€ bei Ebay zu verticken. :sleep:

    Nanakorobiyaoki

  • Bei uns mussten zum Derby gegen das Zonenrandgebiet plötzlich auffallend viele DK-Besitzer arbeiten. Sowas aber auch, dieser Schichtdienst ausgerechnet immer am 2. Freitagabend im November. Die haben dann reihenweise versucht, ihre Karten für 300€ bei Ebay zu verticken. :sleep:

    Jetzt musste ich lachen, weil ich tatsächlich Schichtdienst hatte ;D Immerhin gab es für das Derby zwei Stunden frei, aber ich hatte sowieso keine Karte zum verkaufen |-)
    Übrigens bin ich sicher, dass Kuzze richtig liegt und sich diese Diskussion seitenlang im Kreis drehen wird. Ich drehe mich einfach mal eine Runde mit... Ich muss zugeben, dass ich manch eine Vereinsliebe auch ein wenig infrage stelle, gerade hier im ländlichen Raum ohne erfolgsverwöhnten Verein treibt das schon seltsame Blüten. Aber was soll's?! Und was kümmert es mich?
    Aber richtig lächerlich wird es, wenn man versucht am verhalten auszumachen ob/wer Fan ist. Sowas affiges. Oh, der ist gefrustet und pfeift die Spieler aus? Haben sicherlich die meisten schon gemacht, ich auch. Soll man mich doch verklagen (okay, ich habe geblufft, ich kann gar nicht pfeifen |-) ). Jemand zündet gerne Benaglos oder prügelt sich leidenschaftlich mit Fans des Gegners? Das mag mancher idiotisch finden, ich sehe aber keinen Grund wieso das jemanden kategorisch als Fan disqualifizieren sollte. Ich selbst war viele Jahre Dauerkartenbesitzer und habe bemerkt, dass ich ein wenig Abstand brauchte, hat eigentlich dazu geführt dass ich besessener denn je bin und wieder über die Anschaffung einer DK nachdenke. Schlechter Fan, oder bald wieder guter Fan?
    Und ja, jeder hat sich auch schon mal über eine Fankurve lustig gemacht, wo man 90 Minuten lang eine Stecknadel fallen hören könnte. Aber will man deswegen jedem Leverkusener Absprechen ein Fan zu sein?
    Ich hasse es schon bei Kommentatoren, dauernd diese Aussage "Sogenannte Fans, die den Sport kaputt machen". Das ist ja so dermaßen hirnverbrannt. Was macht diese selbstgerechten Lümmel denn zu besseren Fans? Dass sie andere Fans 90 Minuten mit ihrem unerträglichen Gefasel in den Wahnsinn treiben können? Das können sie immerhin effektiv.


    Übrigens fand ich den Beitrag von quaepp, der zu diesem Thema geführt hat, teilweise verdammt gut. Er hat für mich nur den Fehler gemacht nicht zu berücksichtigen, dass Fans oftmals mehr Leidenschaft entwickeln als viele Spieler, manchmal gewiss auch zuviel. Anschließend hat er sich in seiner These allerdings etwas verrannt. Was die jungen Spieler und die Wechsel betrifft bin ich bei ihm, auch wenn ich in meiner grenzenlosen Doppelmoral weiterhin jeden Spieler auspfeife, der 96 verlässt... Oder eben auch nicht, das mit dem pfeifen hatten wir ja weiter oben |-)

    Einmal editiert, zuletzt von Hannoi1896 ()

  • Oh ja, das ist ne Diskussionsgrundlage |-)


    Für mich persönlich gibt es keine guten und schlechten Fans. Fans sind alle, sie leben ihre Fansein nur anders aus.


    Bin ich ein schlechter FC-Fan, weil ich pro Saison höchstens zwei Spiele sehe?
    Bin ich ein schlechter SC-Verl-Fan, weil ich ab und zu nur zur 2. Halbzeit komme oder die Spiele in 10 Kilometer Entfernung nur via Internet oder Videotext verfolge?
    Bin ich ein schlechter Fan, weil ich weder beim FC noch beim SCV groß anfeuere?


    Nö! Ich bin mit vollem Herzen FC- und SCV-Fan und das ändert sich auch nicht, wenn ich am Freitagabend (wie geschehen) fünf Minuten vor Schluss aus dem Dortmunder Westfalenstadion abhaue, wenn der FC dort spielt.

    SCV und der FC

  • Du bist allein schon ein schlechter Fan, weil du mehr als einen Verein supportest. |-)


    Nee mal ernsthaft, nur weil ich mittlerweile 2 Stunden entfernt wohne und daher nicht mal eben zum Stadion fahren kann, bin ich doch kein schlechter Fan. Wobei die ja hin und wieder tatsächlich alles dafür tun, einem am Arsch vorbeizugehen. ;)

    Nanakorobiyaoki

  • Es gibt immer Situationen im Leben, wo man seinen Verein nicht live supporten kann.
    Dadurch wird man kein schlechterer Fan.


    Dann gibt es wiederum Situationen im Leben, wo man wieder die Möglichkeit/Zeit/das Geld hat, live dabei zu sein.
    Das macht einen nicht zum besseren Fan.


    Wie Andy schon schrieb: jeder lebt es anders aus. Jeder hat aber auch andere Möglichkeiten.


    Echtes Fandasein findet zumindest ganz tief im Herzen statt (auch bei denen, wo zwei Seelen in der Brust wohnen!)

    Respekt bedeutet auch, sich die Scheiße noch mal anzuschauen.

    Steffen Baumgart

  • Okay, da fühlen sich doch einige etwas auf den Balkenschal getreten. Mir geht es bei dem Ganzen um die Unterscheidung zwischen Wollen und Können, denn wenn jemand einem Spiel beiwohnen will, aufgrund von mangelhaftem Budget, zu großer örtlicher Distanz oder was weiß ich aber nicht kann, dann kann ich dem nicht unterstellen ein schlechter Fan zu sein. Auch muss ein 60-jähriger nicht jede zweite Woche unbedingt inner Kurve stehn, es gibt ja schließlich keinen Fan-Ausleb-Kodex, da bin ich ganz bei euch. Ich hatte beastys Aussage nur so verstanden, dass ich auch einem 20-jährigen, der das ganze Jahr über stolz behauptet, Bayern-Fan (Verein beliebig, erfolgreich sollte er allerdings sein) zu sein und dann lediglich einmal im Jahr durch Kontakte seines Vaters in die VIP-Loge gegen Dortmund kommt, sich aber ansonsten keinesfalls mit anderen Dingen bezüglich des Vereins, außer den sportlichen Ergebnissen auseinandersetzt und dies dann immer allen unter die Nase reibt, jedoch bei einer Niederlage nix von seiner Vereinszugehörigkeit wissen will, nicht unterstellen darf, ein schlechter Fan zu sein. Aber da dies ja bereits schon weiter oben als "Kunde" abgestempelt wurde, geh ich da ganz konform, da hab ich mich zu sehr auf die Definition von gut gestüzt, als auf die Bedeutng von Fan.

    Evolution wird mit R geschrieben.

  • Naja, aber was ist dann mit Leute wie mir?
    Ich bin mein Leben lang Fan, habe inzwischen aber seit Jahren keine DK mehr. Zunächst aus finanziellen Gründen, inzwischen aus anderen. Ich schau aber immer noch fast jedes Spiel aus Sky.
    Engagiere mich aber halt sonst nicht mehr groß.
    Nach deiner Definition wäre ich inzwischen ein "schlechter Fan"?

    Your fans could build a thousand bridges, but if one eats horseshit, you’re not know as bridge builders. You're shit eaters.

  • Dann hast du mich nicht verstanden. Oder machst du deine Vereinszugehörigkeit von dessen Erfolg abhängig und nutzt sie, um dich so als "Gewinner" zu profilieren?

    Evolution wird mit R geschrieben.

  • die Frage ist nicht ob gut oder schlecht. Gehst du in die Allianzarena darfst Du Tausende NICHTfans unter Zehntausenden Fans bewundern.
    Gehst du ins Berliner Sportforum triffst du 1000...Fans.


    denn>>>>

    Zitat

    Ein Fan ist ein Mensch, der längerfristig eine leidenschaftliche Beziehung zu einem für ihn externen, öffentlichen, entweder personalen, kollektiven, gegenständlichen, abstrakten oder sportlichen Fanobjekt hat und in die emotionale Beziehung zu diesem Objekt Ressourcen wie Zeit und/oder Geld investiert.


    http://www.wikipedia.de

  • Es steht mir nicht zu über andere ein Urteil abzugeben.


    Bin ich eigentlich ein schlechter Fan weil ich schon mal Fanbeauftragter von nem anderen Verein war?


    Passion Trikotsammeln...
    Instagram: #kinskisjerseys
    Legionäre Regensburg - Baseball at its Best

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!