Vorstellung der Fußball-Exoten: Folge 4 - Andorra

  • Das Board läuft unter dem Namen Football all over the world. Dazu gehören nicht nur die Ligen von Spanien, Italien, Frankreich, Niederlande etc. sondern auch die sogenannten Fußball-Exoten. In Folge 1 widme ich mich heute San Marino. Viele haben schon einmal von San Marino gehört, schließlich musste Deutschland schon mal WM-Qualispiele gegen den Zwergenstaat ausgetragen. Doch wo liegt dieser Staat eigentlich? San Marino ist als Enklave vollständig von Italien umgeben und liegt in der Nähe der Adriaküste Rimini. In San Marino leben ca. 32.000 Einwohner und hat eine Fläche von 60 km². Landessprache ist Italienisch, doch aufgrund der touristischen Ausprägung des Landes wird zumindest noch Englisch fließend gesprochen.


    So genug über das Land ansich gelabert. Kommen wir wieder zurück zum Fußball. Einen Fußball-Verband in San Marino gibt es schon seit 1931, doch erst 1988 wurde das Land von UEFA und FIFA aufgenommen. Seit dem nimmt man auch am Europapokal und an Qualifikationsspielen zur EM/WM teil. Die Heimspiele werden im Stadio Olimpico in Serravalle mit einem Fassungsvermögen von 5.387 Zuschauern ausgetragen. Erfolge kann man an einer Hand abzählen. In den WM-Qualispielen zur WM 1994 und zur WM 2002 konnte man gegen die Türkei und Lettland jeweils ein Unentschieden erreichen, am 28.04.2002 gelang im Freundschaftsspiel gegen Liechtenstein ein historischer 1:0-Erfolg. Trotz der bescheidenen Erfolge hält San Marino einen Rekord: Beim 1:7 gegen England erzielte Davide Gualtieri 1993 das schnellste Tor in der internationalen Länderspielgeschichte nach nur 8,3 Sekunden.


    Erst einen namhaften Spieler konnte das Land hervorbringen. Massimo Bonini spielte von 1981 bis 1988 für Juventus Turin und feierte dreimal die italienische Meisterschaft, sowie einen nationalen und einen internationalen Pokalsieg (Europapokal der Pokalsieger).


    Kommen wir zum Ligafußball. Ligafußball? Seit 1985 wird in San Marino eine Meisterschaft ausgetragen, die den Namen Campionato Sammarinese di Calcio trägt. Rekordmeister ist mit sieben Titeln SP Tre Fiori. Insgesamt nehmen 15 Teams aufgeteilt in Girone A und Girone B an der Meisterschaft teil. Die besten drei Mannschaften jeder Gruppe nimmt dann an den Playoffs teil. Allerdings wird ein doppeltes K.o.-System gespielt, d. h. erst nach der zweiten Niederlage scheidet ein Team aus.


    In der UEFA-Fünfjahreswertung belegt man Platz 52 und steht damit noch vor Andorra. Dies bedeutet, dass ein Vertreter von San Marino an der Champions League - Quali und zwei Vertreter an der Europa League - Quali teilnehmen dürfen.


    Abschließend darf ich noch darauf hinweisen, dass es dennoch eine professionelle Fußballmannschaft in San Marino gibt. San Marino Calcio aus Serravalle nimmt am Spielbetrieb der italienischen Lega Pro Prima Divisione teil, also der dritthöchste Fußballliga in Italien teil.


  • Nach San Marino widme ich nun dem jüngsten UEFA-Mitglied Gibraltar. Am 24. Mai 2013 wurde Gibraltar als 54. vollwertiges Mitglied von der UEFA augenommen und nimmt somit auch an den EM-Qualifikationsspielen für Frankreich 2016 sowie am Europapokal teil. Doch wo liegt dieses Gibraltar eigentlich und warum dürfen die erst jetzt mitspielen? Gibraltar ist ein britisches Überseegebiet an der Südspitze der iberischen Halbinsel. Seit 1704 steht Gibraltar unter der Souveräntität des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Nordirland. Amtssprache ist deshalb auch englisch, allerdings sprechen die meisten Einwohner auch spanisch. Insgesamt hat Gibraltar eine Einwohnerzahl von 28.750 und eine Fläche von 6,5 km², wobei das Grenzgebiet zu Spanien lediglich 1,2 km beträgt.


    Die Nationalmannschaften Gibraltars kämpfen seit Jahren um internationale Anerkennung. Im Jahre 2007 wurde ein Antrag Gibraltars als UEFA-Mitglied abgelehnt. Jedoch hat der internationale Sportgerichtshof CAS die Entscheidung revidiert, sodass Gibralatar seit 2013 nun vollwertiges Mitglied ist. Allerdings wurde per Exekutiv-Entscheid beschlossen, dass ein Aufeinandertreffen mit Spanien ausgeschlossen ist.


    Die höchste Spielklasse in Gibraltar ist die Gibraltar Eurobet Division, die es bereits seit der Saison 1905/06 gibt. Die Liga umfasst acht Mannschaften. Dies war notwendig, da die UEFA-Kriterien eine Ligenstärke von mindestens sieben Mannschaften vorschreibt. Für den Europapokal ist jeweils der Meister (Champions League) und Pokalsieger (Europapokal) startberechtigt. Kurioserweise spielt auch in Gibraltar eine Mannschaft namens Manchester United FC, die sich allerdings im Oktober 2013 in Manchester 1962 Football Club umgetauft wurde. Alle Ligaspiele werden dabei im Victoria Stadium ausgetragen, das Platz für 5.000 Zuschauer bietet und direkt neben der Flughafen-Startbahn liegt. In Gibraltar gibt es den weltweit einzigen Flughafen, dessen Landebahn eine vierspurige Straße kreuzt. Hier mal ein Bild von Stadion, Flughafen-Landebahn sowie der Straße -> klick


    Wie schon von Rise geschrieben, hat Gibraltar am vergangenen Dienstag im portugiesischen Faro ein 0:0 gegen Slowakei erkämpft. Man darf also gespannt sein, wie sich dieser Zwergenstaat in den Qualifikationsspielen sowie im Europapokal schlägt.

    2 Mal editiert, zuletzt von svw1899 ()

  • Gibraltar ist übrigens die einzige Nationalef der Welt, die ungeschlagen ist. :D

    Interesse an Datenbanken/Statistiken zum Fußball in den Niederlanden? Einfach fragen. ;)

  • Stimmt ja auch nicht so ganz. Gibraltar hat schon einige Länderspiele gegen Nicht-FIFA-Staaten ausgetragen. Gegen Grönland gab es 1993 mal eine 0:5-Niederlage ...

  • Das zählt nicht.^^

    Interesse an Datenbanken/Statistiken zum Fußball in den Niederlanden? Einfach fragen. ;)

  • Ich will mich bei Dir bedanken.
    Bemerkenswert wie Du dir zu tun gibst in Forum mit interessante Beitraege :nuke:

  • Sehr schöne Texte.
    Wem wirst du dich als nächstes widmen?


    Mich würde es ja sehr freuen, wenn in dieser Serie auch mal über monegassischen Fußball berichtet würde. Zum Beispiel ob es nur den AS Monaco als Fußballmannschaft gibt oder wie man als Monegasse sonst so mit dem runden Leder umgeht.


    Ach ja, ein Hinweis noch. Wie viele Iberische Halbinseln gibt es denn so? ;)

  • Im Grunde widme ich mich erstmal Ländern, die Mitglied in der FIFA sind und deshalb auch eine eigene Liga haben, vorzugsweise erstmal in Europa. Monaco ist ja kein FIFA/UEFA-Mitglied und hat zudem laut rp-online.de keine eigene Liga. In einer kurzen Recherche konnte ich auch keine anderen Klubs außer dem AS Monaco finden ...


    Nun widme ich in einer neuen Folgen dem Fußball auf den Färöern Inseln. Die nationale Fußballverband Fótbóltssamband Føroya (FSF) wurde im Januar 1979 gegründet. Seit 1992 spielen Mannschaften der Färöer Inseln bei europäischen Klubwettbewerben der UEFA mit. Die Färöer sind eine autonome , zur dänischen Krone gehörende Inselgruppe im Nordatlantik zwischen den Britischen Inseln, Island und Norwegen. Insgesamt gibt es 18 Inseln, die bis auf die kleinste Insel alle permanent bewohnt sind. Neben den Färöern genießen nur Gibraltar, England, Nordirland, Schottland und Wales das Recht, trotz fehlender staatlicher Souveränität Mitglied der UEFA zu sein. Insgesamt gibt es auf den Inseln rund 50.000 Einwohner, die sich jedoch nicht als Dänen bezeichnen, sondern als eigenständiges Volk, das von den Wikinger auf den Färöern abstammt. Sie sprechen die färöische Sprache, die der Islänischen und Norwegischen Sprache sehr ähnelt.


    Nach Ansicht von Historikern gibt es Fußball auf den Färöer Inseln schon seit 1889. Der Student Poul Effersøe kehrte nach seinem Studium in Dänemark mit einem Fußball nach Hause. Auf seine Initiative hin wurde 1892 dann mit dem TB Tvøroyri der erste Fußballklub gegründet. Meisterschaften werden seit 1942 ausgetragen. Vorher hatten Spiele den Charakter von Freundschaftsspielen zu Volksfesten. Erwähnenswert, dass bei einem Elfmeter der Ball von einem Dritten festgehalten werden darf, damit dieser nicht wegfliegen kann.


    Die färöerische Meistaradeildin, zu deutsch: Meisterliga läuft derzeit unter dem Namen Effodeildin. In den letzten Jahren veränderte sich der Name häufig aufgrund der Wechsel von Hauptsponsoren. Insgesamt spielen die zehn Mannschaften insgesamt dreimal gegeneinander. Die fünfbesten Mannschaften der Vorsaison dürfen ein Heimspiel mehr austragen. Der Meister nimmt an der Qualifikation zur Champions League teil, der Tabellenzweite, -dritte sowie der Pokalsieger nehmen an der Quali zur Europa League teil.


    Generell gibt es nur wenige Spieler, die den Sprung in auslänische Ligen schaffen. Die meisten Spieler haben das Ziel sich für die dänische Superligaen zu empfehlen. Als erster färöischer Spieler überhaupt konnte Torwart Gunnar Nielsen 2010 für Manchester City in der Premier League debütieren.


    Bereits 1990 konnten die Nationalmannschaft der Färöer Inseln für Aufsehen sorgen, in dem man im EM-Qualifikationsspiel in Landskrona (Schweden) gegen Österreich mit 1:0 gewinnen konnte. In der selben Qualifikation gelang noch ein respektables 1:1 gegen Nordirland. Weitere Quali-Siege gelangen 1995 gegen San Marino (3:0 und 3:1), 1997 gegen Malta (2:1 und 2:1), 2001 gegen Luxemburg (2:0 und 2:1), 2009 gegen Litauen (2:1) und 2011 gegen Estland (2:0). Die Heimspiele werden im Tórsvøllur in der Hauptstadt Tórshavn ausgetragen. Das Stadion fasst 6.000 Plätze. Die beiden Hauptstadtvereine HB Tórshavn und B36 Tórshavn spielen nebenan im Stadion Gundadalur auf Kunstrasen.

    Einmal editiert, zuletzt von svw1899 ()

  • Interessant. Ich mag solche Exoten. :) Bin schon auf Wales gespannt, wenn Du das mal machst. :D

    Interesse an Datenbanken/Statistiken zum Fußball in den Niederlanden? Einfach fragen. ;)

  • Lange habe ich in dem Thread nichts mehr geschrieben. Zu Wales wird es allerdings keine Folge geben, da ich erstens Wales nicht zu den Fußball-Exoten zähle und zweitens der britische Fußball ein eigenes Board hat. Könnte allerdings in der Winterpause im Nachbarboard eine Vorstellung über Wales mit Vorstellung des Landes, Erfolge, Ligafußball etc. machen ...


    Nun widme ich mich allerdings dem Fußballzwerg Andorra. Der andorranische Fußballverband Federació Andorrano de Futbol wurde erst 1994 gegründet und trat 1996 der UEFA und der FIFA bei. Dieser organisiert die Primera Divisió und die Copa Constitució. Andorra ist ein Kleinstaat in den östlichen Pyrenäen zwischen Spanien und Frankreich und wurde 1278 gegründet. Es ist das einzige Land der Welt, in dem zwei ausländische Amtsträger zusammen die Funktion des Staatsoberhauptes übernehmen (der Bischoff von Urgell sowie der französische Staatspräsident). Amtssprache der insgesamt 85.000 Einwohner in Andorra ist katalanisch.


    Die Primera Divisió ist die höchste Fußballliga in Andorra. Sie wurde 1995 gegründet und derzeit spielen acht Mannschaften um den Meistertitel. Zunächst spielt jede Mannschaft zwei Mal gegen jede andere Mannschaft. Nach Abschluss dieser Vorrunde teilt sich die Liga in eine Meisterschafts- und eine Abstiegsrunde. Dort spielen ebenfalls die Teams zwei Mal gegen jede andere Mannschaft, so dass letztendlich jedes Team 20 Spiele pro Saison bestreiten muss. Der Meister darf in der Champions League - Qualifikation antreten, der Vizemeister sowie Pokalsieger dürfen in der Qualifikation zur Europa League mitspielen. Rekordmeister ist der FC Santa Coloma mit sechs Meisterschaften, allerdings konnte der FC Lusitanos die letzten beiden Meisterschaften 2012 und 2013 gewinnen. Ähnlich wie in England, wo die walisischen Vereine Swansea und Cardiff in der Premier League mitspielen, tritt der FC Andorra in der spanischen Liga an. Aktuell spielt man der Territorial Primera de Cataluña, der 5. Liga in Spanien.


    In den Qualifikationsspielen zur EM/WM konnte Andorra bisher erst einen Sieg feiern. In der Hauptstadt Andorra la Vella konnte Mazedonien am 13.10.2004 mit 1:0 bezwungen werden. Zudem konnte man in Freundschaftsspielen gegen Weißrussland (2:0) und Albanien (2:0) gewinnen. Gespielt wird im Estadi Comunal d’Andorra la Vella mit einer Kapazität von 1.200 Zuschauern. Länderspiele gegen attraktive Mannschaften werden auch in Spanien ausgetragen.


    Die Nationalmannschaft hat enorme Probleme, genügend talentierte Spieler zu finden. Dazu kommt, dass die andorranischen Gesetze eine Einbürgerung von Spielern kaum möglich macht. So müsste ein Spieler entweder 20 Jahre lang in Andorra leben, einen Staatsbürger heiraten oder einen Universitätsabschluss machen.



  • Comeback für Gibraltar: Danny Higginbotham verlässt den Ruhestand, um gegen den Extrainer Strachan spielen zu können


    If someone told me when I was 32 or 33 I’d play international football I’d have been saying, ‘Yeah, right!’ :D






    Übrigens gab es noch zwei Freundschaftsspiele: 1:4 gegen die Färör Inseln und 0:2 gegen Estland.

  • Ich weiß nicht, wohin damit: https://www.goal.com/de/meldun…R2fPa_Bc-h6_v6F4snpMD2C4g


    Ein aktiver Spieler des FC Barcelona kauft einen Fünfligisten aus Andorra, die im spanischen Ligensystem mitspielen und will die nach oben bringen .. :amkopfkratz:


    Es gibt in Italien ja auch eine Mannschaft aus San Marino und der FC Vaduz dürfte der bekannteste Lichtensteiner Verein im Schweizer Ligensystem sein, aber das ist schon seltsam. Falls die irgendwann tatsächlich oben mitspielen sollten, kann man das dann teuer weiterverkaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!