Fußball in den Niederlanden

• Willem II steigt auf und Ajax darf ab Ende Juli Conference League Quali spielen.

Endlich ist die Saison rum.

Interesse an Datenbanken/Statistiken zum Fußball in den Niederlanden? Einfach fragen. ;)

• Mit nur noch zwei Plätzen in der CL wird das sehr schwer. :D

Interesse an Datenbanken/Statistiken zum Fußball in den Niederlanden? Einfach fragen. ;)

• Voetbal International hat veröffentlicht wie die TV Gelder für 26/27 ausfallen. Berechnet wird das mit einem Punktesystem aufgrund der letzten zehn Jahre in der Tabelle, Publikum, Jugend usw.

Die Summen sind in Mio. €

Eredivisie:

PSV - 14,7

Fey - 13,2

Ajax - 11,7

AZ - 10,2

Utrecht - 9,4

Twente - 8,1

Heerenveen - 6,9

NEC - 5,7

Sparta . 4,8

Groningen - 4,4

Go Ahead Eagles - 4,1

Sittard - 3,8

Zwolle . 3,6

Willem II - 3,5

Excelsior - 3,4

Cambuur - 3,3

ADO - 3,3

Telstar 3,2

Eerste Divisie:

Almelo - 1,8

RKC - 1,6

Volendam - 1,4

NAC - 1,2

Almere - 1,1

Emmen - 1,1

De Graafschap - 1,0

Vitesse - 1,0

Venlo - 1,0

Roda JC - 0,9

Eindhoven - 0,9

Dordrecht - 0,8

Maastricht - 0,8

Den Bosch - 0,8

Helmond - 0,8

Oss - 0,7

Für das was Telstar im Jahr kriegt zieht Harry Kane sich nicht mal um.

• Der Technische Direktor von Go Ahead Eagles, Marc van Hintum, hat sich eine Liste mit Tranern erarbeitet, die Trainer Melvin Boel ersetzen könnten.

Dieser hatte davon unwissend ein Gespräch mit dem allgemeinen Direktor um die Saison Revue passieren zu lassen. Boel verlässt das Gespräch, geht zum Auto und bekommt eine Nachricht von van Hintum: Die Liste mit den Trainernamen.

Verein und Trainer haben sich dann kurz drauf getrennt.

Das ist dumm gelaufen.

• Lion

Boah, aber selbst die Spitzenclubs der Eredivisie kriegen relativ wenig.

Borussia Mönchengladbach hatte 2025/26 ca. 50 Millionen Fernsehgeld kassiert. 45 Millionen aus nationalen Rechten, 5 Millionen aus internationalen Rechten. Stand letztens zufällig im Lokalsportteil unserer Zeitung.

• Lion

Borussia Mönchengladbach hatte 2025/26 ca. 50 Millionen Fernsehgeld kassiert. 45 Millionen aus nationalen Rechten, 5 Millionen aus internationalen Rechten. Stand letztens zufällig im Lokalsportteil unserer Zeitung.

Siehste mal, wie völlig im Arsch die TV-Gelder sind. Falls sich nochmal jemand fragt, warum in der CL ab dem Viertelfinale immer die gleichen fünf Nationen vertreten sind: Hier liegt die Antwort.

Nanakorobiyaoki

• Was hast du denn gegen van Hintum Kampfkater ? :D

Lion

Stimmt. Der ganze TV-Vertrag bringt auch nur 117,5 Mio. pro Saison.

• Ist schon verdammt ungerecht. Wenn ich's so im direkten Vergleich gerade sehe, regt sich das Gefühl, das ruft: "Verdammter Rotz".

• Was hast du denn gegen van Hintum Kampfkater ? :D

Ich musste ihn Fußball spielen sehen. Reicht das? :D

Immerhin hat er bis heute den Rekord, der unfairste Bundesilga-Spieler in der 96-Geschichte zu sein. In 10 Spielen 5 Gelbe und 1 Rote zu kriegen, muss man schon auch wollen. ;D

Nanakorobiyaoki

• Anscheinend hat er nicht viel dazugelernt.

• Feyenoord hat Robin van Persie entlassen.

Total unverständlich. Der hätte noch so drei bis vier Jahre Zeit verdient gehabt. Bester Mann für Rotterdam.

• Zebra

Hat den Titel des Themas von „De Eredivisie - Alles zur höchsten Liga der Niederlande“ zu „Fußball in den Niederladen“ geändert.
  • Ich will das Thema mal etwas am Leben halten.

Ein paar News.

Die Saison in der Eredivisie und KKD geht am 07.August los. Am ersten Spieltag sticht nicht wirklich ein Spiel raus. Die Aufsteiger ADO und Willem II müssen auswärts ran, Cambuur zu Hause. PSV empfängt Sittard, Ajax muss nach Zwolle und Feyenoord ins Derby nach Sparta.

In der Eredivisie wechselten 7 Vereine den Trainer zum Saisonende. Teilweise aus Zwang wie bei Telstar oder freiwillig. In der Eerste Divisie sind es neun oder zehn. Bei Jong Ajax steht es noch nicht so ganz fest.

Eine Liga tiefer in der Tweede Divisie gibt es morgen das letzte Play-Off-Spiel um einen Platz in der Liga. Zufällig stehen der 16. und 17. der Liga im Finale. Entweder steigt Maassluis ab oder die IJsselmeervogels. Zum zweiten Mal in Folge haben sich die Spieler von Jong Sparta Rotterdam in einem Finale gegen den Sieger der Beloften (II)- Meisterschaft gerettet.

• svw1899

Hat den Titel des Themas von „Fußball in den Niederladen“ zu „Fußball in den Niederlanden“ geändert.
  • Lion Hättest du eigentlich Interesse an einem eigenen Board zwecks Fußball in den Niederlanden?

Wie Österreich Flensburg und Kassel zeigen, ist das jetzt auch nicht groß am Verpflichtungen oder Zwänge gekoppelt.

Tendenziell gerne. Ich weiß nur nicht, ob da viele Posts kommen. Ideen hätte ich.

Was macht eigentlich dein Projekt Niederlande-Board? :amkopfkratz:

• Lion Hättest du eigentlich Interesse an einem eigenen Board zwecks Fußball in den Niederlanden?

Wie Österreich Flensburg und Kassel zeigen, ist das jetzt auch nicht groß am Verpflichtungen oder Zwänge gekoppelt.

Tendenziell gerne. Ich weiß nur nicht, ob da viele Posts kommen. Ideen hätte ich.

Was macht eigentlich dein Projekt Niederlande-Board? :amkopfkratz:

Ähm... Da hab ich seit damals glaub ich nicht mehr drüber nachgedacht. Zebra ja anscheinend auch nicht. :D

Ich glaub der Thread ist genug. Hier kann alles rein und ich hau über die Saison auch ein paar Statistiken hier rein.

• Feyenoord hat Giovanni van Bronckhorst als Trainer angestellt. Ex-Feyenoord-Spieler und ehemaliger Co in Rotterdam. Es verstehen eigentlich wenige warum sie ihn geholt haben. Aber das wichtigste war wahrscheinlich mal wieder ein niederländischer Trainer aus dem eigenen Saft.

Ausländische Trainer haben es in der Medienlandschaft in NL sehr schwer. Als Ajax Farioli anstellte wurde er das ganze Jahr durchgehend kritisiert. Letzten Sommer haben die Medien AJax dann bejubelt als sie einen niederländischen Trainer anstellten, der rein zufällig auch gut mit dem Ajax-Chefreporter vom Telegraaf konnte.

Aufregende Transfers gibt es diesen Sommer noch fast keine.

AZ hat den Torwart von den Eagles geholt, was ich nicht ganz verstehe. Excelsior hat Kasey Bos von Mainz geliehen. Twente hat Mats Rots für 12 Mio. nach Hoffenheim verkauft. Bei Feyenoord wurden die Verträge von Raheem Sterling und Gernot Trauner nicht verlängert. Und NEC hat Perr Schuurs geholt, der einige Jahre in Turin spielte.

Eine Liga tiefer passiert das übliche. Die Teams leihen sich Spieler oder holen sich welche von Jong Teams. Das meiste ablösefrei. Absteiger Heracles Almelo hingegen geht einen anderen Weg. Die haben drei Spieler von deutschen Regionalligisten geholt. RKC hingegen hat Tim van der Leij für über eine Mio. an den VfB Stuttgart verkauft. Und Venlo mit seinen neuen deutschen Miteigentümern holt den Ulmer Luis Görlich.

Zum Saisonstart gucke ich mal welche Deutsche in den Ligen so spielen. :D

• Es gibt im Sommer ein paar Testspiele zwischen deutschen und niederländischen Teams, aber die sind zu Großteil alle ohne Zuschauer oder in den Niederlanden.

Die einzige beiden Spiele in Deutschland mit Zuschauern finden morgen in Laar statt. Einmal Emmen gegen Hardenberg und einmal Emmen gegen Meppen. Wird wohl ein Turnier sein. Falls wer Interesse hat. :D

Grenznahe Spiele wären Roda gegen Aachen (24.07. 19:00 Uhr), Venlo gegen Viktoria Köln (25.07., 19:00 Uhr) oder NEC gegen Sevilla (31.07. 19:00 Uhr)

Ein paar Spiele mit deutschen Teams: Bochum II spielt bei RKC und gegen Venlo. Wattenscheid spielt am 18.07. in Oss. Gladbach II spielt auch gegen Venlo. Dortmund II wird in Emmen spielen, Bochum spilet bei Ajax und Elversberg bei NEC.

• Echt schade. Einmal ein geiles, internationales Testspiel und ich kann nicht

Wattenscheid statt Bochum

• Lion

Jetzt steht ein spektakulärer Wechsel aber unmittelbar bevor. Du sprachst ja davon, dass transfertechnisch noch nicht viel los sei in der Eredivisie. ;)

Dein AFC Ajax steht unmittelbar vor der Verpflichtung von Marc-Andre ter Stegen.

Alle Parteien sind sich einig, nächste Woche ist der Medicheck. Geht da nix mehr schief, bekommt ihr einen Super-Torwart. :nuke:

Es ist eine voerst 1-jährige Leihe ohne Kaufoption.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!