De Eredivisie - Alles zur höchsten Liga der Niederlande

  • Mal ein paar Infos für die neue Saison.


    AZ hat die Play-Offs für Europa gewonnen und Excelsior steigt auf.


    DIe neuen Spielpläne sind raus. Das Eröffnungsspiel am 05.08. ist Heerenveen gegen Sparta. Ajax spielt in Sittard, PSV empfängt Emmen.


    Beide Klassiker zwischen Ajax und Feyenoord finden erst 2023 statt.


    Es gibt, meines Wissens nach, noch keinen deutschen TV-Partner. Außer Sportdigital hat verlängert und es noch nicht bekanntgegeben.




    Ein paar wichtige Transfers:


    Ajax gibt Gravenberch und Mazraoui an die Bayern ab. Onana geht zu Inter.

    Emmen hat sich mit Mike Kieftenbeld gut verstärkt.

    Feyenoord verliert Top-Stürmer Dessers, der nur ausgeliehen war.

    Groningen macht mit Oratmangoan von den Eagles einen guten Fang, verliert aber Toptalent Bjorn Meijer an Brügge.

    Sparta holt mit Nick Olij den besten Keeper der 2. Liga und gibt den Deutschen Lennart Thy an Emmen ab.

    Twente holt zwei PSV-Spieler (Kjolo und Sadilek) sowie das große Talent Sam Steijn aus Den Haag.

    Utrecht holt neun Neue (darunter Taylor Booth von den Bayern, Nick Viergever aus Fürth und Mike van der Hoorn aus Bielefeld).

    Vitesse verliert mit Doekhi (Union) und Openda (Brügge) zwei sehr wichtige Spieler.



    Gerüchte:


    Dortmund will Haller von Ajax, ist sich aber mit der Ablöse noch nicht einig. Von dem Geld will Ajax Bergwijn (Spurs), Brobbey (RB) und Wijndal (AZ) holen.

    Mario Götze geht wohl von PSV zur Frankfurter Eintracht.

    PSV sucht noch einen Torhüter.




    Trainerwechsel gab es auch einige.


    Erik ten Haag geht von Ajax zu Manchester United und dafür kommt Alfred Schreuder von Brügge zu Ajax.

    Roger Schmidt verlässt PSV zu Benfica und Ruud van Nistelrooy von Jong PSV übernimmt.

    Go Ahead holt Rene Hake von Utrecht, weil von Wonderen nach Heerenveen geht.

    Groningens Buijs geht nach Mechelen und dafür kommt der Deutsche Frank Wormuth, der nach der Saison in Almelo entlassen wurde. Der Wechsel stand aber schon im Winter fest.

    Sparta holt den vereinslosen Maurice Steijn, weil Henk Fraser nach Utrecht geht.

    Interesse an Datenbanken/Statistiken zum Fußball in den Niederlanden? Einfach fragen. ;)

  • Besteht Interesse an einer kleinen Transferübersicht vor Saisonstart, also so eine kleine Saisonvorschau? Wenn nicht, fang ich nämlich erst gar nicht an.

    Interesse an Datenbanken/Statistiken zum Fußball in den Niederlanden? Einfach fragen. ;)

  • Die Vorschau kommt im Laufe der Woche,


    Gleich kommt der Supercup zwischen Ajax und PSV aus Amsterdam. 20 Uhr ist Anstoß und Sportdigital überträgt. Über DAZN ist es auch zu sehen.

    Interesse an Datenbanken/Statistiken zum Fußball in den Niederlanden? Einfach fragen. ;)

  • Freitag startet die Eredivisie in ihre 67. Saison. Die Zahl der Jahre in der Liga bezieht sich auf die Jahre in der Saison 22/23.

    AFC Ajax ist amtierender Meister, während PSV den Pokal und auch den Supercup gewann. Aufsteiger sind der FC Volendam, SBV Excelsior aus Rotterdam und der FC Emmen.





    Diese Mannschaften vereinen 713 Jahre Erstligafussball und 195 Titel.


    Titel:


    Niederländische Meisterschaften: 89

    KNVB Beker: 59

    Johan Cruijf Schaal: 30


    Europapokal der Landesmeister / Champions League: 6

    UEFA-Pokal / Europa League: 4

    Europapokal der Pokalsieger: 1

    UEFA Super-Cup: 3

    FIFA Weltpokal / FIFA Klub-WM: 3



    Rekordspieler:


    Pim Doesburg (PSV & Sparta) mit 687 Spielen.

    Aktiv: Lasse Schöne (N.E.C.) 387, Jens Toornstra (Feyenoord) 383, Aaron Meijers (Sparta Rotterdam) 335


    Rekordtorschütze:


    Willy van der Kuijlen (PSV & MVV Maastricht) mit 311 Treffern.

    Aktiv: Luuk de Jong (PSV) 135, Dusan Tadic (AFC Ajax) 108, Steven Berghuis (AFC Ajax 100)


    Rekordtrainer:


    Bert Jacobs (zuletzt RKC Waalwijk) mit 739 oder 741 Spielen

    Aktiv: Ron Jans (FC Twente) 536, Henk Fräser (FC Utrecht) 235, Maurice Stijn (Sparta Rotterdam) 164




    Folgende Vereine wechselten den Trainer:



    Wichtige Transfers:



    Deutsche Personen



    Vorhersage


    Ich tippe, dass Ajax Meister wird, aber es wird knapp. PSV wird Zweiter vor AZ. Feyenoord wird höchstens Vierter und streitet sich mit Twente und vielleicht Utrecht um die Plätze 4, 5 und 6.

    Als Absteiger sehe ich Waalwijk und Excelsior. Für Volendam wird es auch eng. Emmen sehe ich von den Aufsteigern eher sicher in der Liga bleibend. Sparta könnte es eventuell auch schwer haben.

    Überraschen könnte Fortuna Sittard, die sich echt gut verstärkt haben. Saisonziel ist ein Platz in der "linken Reihe", wie die erste Hälfte auch genannt wird, also bis Platz 9. Das kann gut klappen. Eventuell ist sogar der Streit um die Play-Offs mit den üblichen Verdächtigen aus Arnheim, Heerenveen oder auch mal wieder Groningen drin.



    Neue große Transfers poste ich dann immer mal wieder bei den Ergebnissen.

    Interesse an Datenbanken/Statistiken zum Fußball in den Niederlanden? Einfach fragen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Lion ()

  • Eigentlich will ich nur in die Stadt um mir den Seizoengids von ElfVoetbal zu holen. Weiß nicht, ob der Supermarkt am Stadion das hat. :D

    Kommt der nicht erst im September raus? :amkopfkratz:

    Nein. Kam Mittwoch oder Donnerstag raus. Wie der von Voetbal International, der aber in meinem Abo dabei ist.

    Ich will mir auch ein Saisonheft zur niederländischen Eredivisie holen. Welches würdest du mir empfehlen? :amkopfkratz:

  • Wenn Du nur den Profifussball haben willst, dass den von Voetbal International. Sind auch internationale Ligen dabei und kostet 12,99 €.


    Der von ElfVoetbal hat auch den Amateurfußball dabei. VI ist bei den Profis aber etwas ausführlicher, finde ich.

    Interesse an Datenbanken/Statistiken zum Fußball in den Niederlanden? Einfach fragen. ;)

  • Ich hatte Vitesse ja nicht so gut erwartet, aber dieser Start ist vollkommen daneben gegangen. Excelsior ist bisher die Überraschung der ersten beiden Spiele.


    https://bilderupload.org/image/793804485-unbenannt.png



    N.E.C. hat sich den Torwart Jasper Cillessen von Valencia geholt. Ajax hat sich einen Stürmer aus Pisa, Lorenzo Lucca, ausgeliehen und Emmen hat sich, nachdem Königstransfer Maikel Kieftenbeld wohl die ganze Saison ausfällt, Mark Diemers von Feyenoord geholt.

    Interesse an Datenbanken/Statistiken zum Fußball in den Niederlanden? Einfach fragen. ;)

  • Nach nur acht Sekunden hat es schon eingeschlagen


    Neues Rekordtor in der Eredivisie
    Vito van Crooij hat am Sonntag das schnellste Tor in der Geschichte der niederländischen Eredivisie erzielt.
    www.sport.de

    24.09.2012 - 08.12.2012

    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists) im Trikot der Eispiraten Crimmitschau

  • Wenn Du nur den Profifussball haben willst, dass den von Voetbal International. Sind auch internationale Ligen dabei und kostet 12,99 €.


    Der von ElfVoetbal hat auch den Amateurfußball dabei. VI ist bei den Profis aber etwas ausführlicher, finde ich.

    Nachdem ich am letzten Sonntag keinen Erfolg hatte, bin ich heute nochmal zum Bahnhof nach Venlo und habe mir das Heft von voetbal international geholt. Gefällt mir richtig gut. :nuke: Danke für den Tipp.

  • Bitte. Was die Profis angeht, ist das Heft auch unangefochten die #1.



    Die Europapokal-Qualifikanten spielen erst in zehn Tagen. So ist die Tabelle etwas zerfleddert.


    Vitesse ist aber trotzdem am Ende. https://bilderupload.org/image/924606972-unbenannt.jpg

    Interesse an Datenbanken/Statistiken zum Fußball in den Niederlanden? Einfach fragen. ;)

  • Ne, am Tag danach, weil er vertragslos war. Aber ja, er soll der Ersatz für Alvarez sein. Dazu gab es bei Ajax noch ein kleines Transferchaos um Lucas Ocampos von Sevilla, der am Ende ausgeliehen wurde.



    Ein paar andere Transfers aus den letzten Tagen:


    Ajax holt noch ein türkisches Abwehrtalent (Ahmetcan Kaplan) von Trabzonspor und gibt Antony für 100 Mio. an Manchester United ab. Kudus und Alvarez wollten beide noch nach England wechseln, durften aber nicht.


    Vitesse holt zwei Spieler von Brighton und ein Bayern-Talent (Vidovic).


    Sylla Sow hat für ein kleines Transferchaos gesorgt, indem er erst nach De Graafschap gehen wollte, aber dann doch zu Go Ahead wechselte.


    Bei PSV blieben Gakpo und Sangare in Eindhoven, die noch El Ghazi aus Aston Villa zur Leihe holten.


    Emmen holte noch zwei erfahrene Spieler, Groningen holte Krüger aus Bielefeld und lieh sich 16 Mio. Mann Pepi aus Augsburg. :D Dafür ging aber Talent Daniel van Kaam nach Cambuur und Postema zu Roda. Das größte Talent Jörgen Strand Larsen spielt nun in Spanien bei Celta de Vigo.


    Heerenveen und Cambuur haben den Kader auch etwas verbreitert, N.E.C. hat nun Dimata von Espanyol zur Verfügung.


    Excelsior leiht sich Stuttgarts Maxime Awoudja. Feyenoord leiht sich Björkan von Hertha aus und holt einen Tschechen (David Hancko) aus Prag.


    Sparta hat im Sommer den Kanadier Charles-Andre Brym vom FC Eindhoven geholt und leiht ihn da wieder hin aus...


    Utrecht leiht sich Amin Younes aus Saudi-Arabien aus.





    Der Spieltag: https://bilderupload.org/image/0b9618896-unbenannt.png

    Interesse an Datenbanken/Statistiken zum Fußball in den Niederlanden? Einfach fragen. ;)

  • Hat zwar nichts mit der Eredivisie zu tun, aber am Freitag habe ich das von mir wenige Kilometer entfernte "De Koel" in Venlo besucht. Hatte mir vorab online einen Sitzplatz auf der Gegentribüne für 20 Euro besorgt. War ein wenig erstaunt, dass es letztendlich nur einen einzigen Eingang gab und ich erst nach gut 20 Minuten wusste, wie ich überhaupt auf die Gegentribüne komme. Grundsätzlich muss man am Gästeblock vorbei, um auf die Gegentribüne zu kommen. Der Gast aus Velsen hatte aber keine Gästefans mitgebracht.


    Das Spiel zwischen VVV und Telstar ist übrigens 1:1 ausgegangen. Die Tore fielen aber erst in der 87. sowie in der 90. + 7. Minute. Generell war das Spielniveau sehr überschaubar. Trotzdem hat es mir gut gefallen. Die Stimmung in diesem kleinen Stadion, wo trotz geringer Mitmachquote ganz gut. Ich glaube am Support haben grob nur 100 Leute mitgemacht. Und in der Kampioen Divisie gibt es keinen Videobeweis und man ist sehr nah am Spielfeldrand. Und parken konnte ich einfach in einer kleinen Seitenstraße und war nach dem Spiel auch schnell auf der Autobahn. Kann mir gut vorstellen, dass ich öfter mal zum VVV gehe.


    Durch das Unentschieden ist Venlo auf Platz 8 abgerutscht. Der Rückstand auf die beiden direkten Aufstiegsplätze beträgt schon fünf Punkte.

  • Hab ich zuletzt vergessen.


    Der aktuelle Spieltag: https://bilderupload.org/image/069666809-unbenannt.png



    svw1899 De Koel ist ein tolles Stadion. Die Spieler müssen so eine steile Treppe runter. Es waren übrigens 22 Telstar-Fans da.

    Interesse an Datenbanken/Statistiken zum Fußball in den Niederlanden? Einfach fragen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!