De Eredivisie - Alles zur höchsten Liga der Niederlande

  • Die schiefe Tabelle.


    Heute wurde der Klassieker zwischen Ajax und Feyenoord nach 56 Minuten abgebrochen. Feyenoord machte schnell drei Tore, es flog ein Becher auf den Platz, wodraufhin der Werfer abgeführt wurde. Dann flogen vor und nach der Pause Feuerwerkskörper auf den Platz und beim zweiten Mal war das ein Abbruch.

    Ajax ist mit allem drumrum ein einziger Chaosverein und steht nach vier gespielten Spielen auf Platz 14!


    Und sonst? PSV und AZ marschieren vorne weg. Sparta kann bisher die starke Vorsaison bestätigen, Sittard ist gut dabei und unten sind Utrecht, Volendam und Aufsteiger Almere.

    Interesse an Datenbanken/Statistiken zum Fußball in den Niederlanden? Einfach fragen. ;)

  • Ganz interessante Zusatzinfos zur zweiten Unterbrechung:


    Zitat

    Damit war das Spiel laut niederländischem Regelwerk automatisch beendet. Bürgermeister und Polizei hätten diese Entscheidung überstimmen dürfen, wenn sie dadurch eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit erkannt hätten. Da sich aber offiziell keine Anhänger von Feyenoord im Stadion befanden, war dies offenbar nicht gegeben.

    Quelle: https://www.welt.de/sport/fuss…_ABC-V32.7.C_already_read




    Gibt es so eine Regelung bei uns eigentlich auch? Wenn ja, genauso, also 1:1? Oder sind bei uns mehrere Unterbrechungen möglich, bevor ein Spiel abgebrochen werden muß?



    Last night a Happy Hardcore saved my life

  • Das weiß ich nicht, aber in NL ist diese Regelung seit der letzten Saison so, meine ich. Gab mehrere Abbrüche in der letzten Saison.

    Interesse an Datenbanken/Statistiken zum Fußball in den Niederlanden? Einfach fragen. ;)

  • Ajax hat Mislintat entlassen.

    Interesse an Datenbanken/Statistiken zum Fußball in den Niederlanden? Einfach fragen. ;)

  • Habe sowieso nie verstanden, was die mit dem Ekelpaket wollten.

  • Heute hat Ajax dann den Trainer entlassen.


    Noch nie hat Ajax in einer Saison schlechter als Platz 15 gestanden. Jetzt stehen sie auf einem Abstiegsplatz.


    Der Spieltag.

    Interesse an Datenbanken/Statistiken zum Fußball in den Niederlanden? Einfach fragen. ;)

  • Der ehemalige Bundesligastürmer Bas Dost ist heute bei AZ - Nijmegen auf dem Spielfeld zusammengebrochen und musste reanimiert werden. Er soll angeblich wieder ansprechbar sein.

  • Ja, Schreckliche Szene. :( Er ist ansprechbar und hat wohl auch mit der Mannschaft schon gesprochen in der Kabine. Ist nun im Krankenhaus.



    Zum Sportlichen. PSV gewinnt den Topper und stößt Ajax auf Platz 18. Twente gewinnt ziemlich souverän gegen Feyenoord. Die haben ein komisches Spiel gespielt.


    Der Spieltag

    Interesse an Datenbanken/Statistiken zum Fußball in den Niederlanden? Einfach fragen. ;)

  • Eine bemerkenswerte Saiso geht in die Winterpause.


    Vom zwischenzeitlichen Absturz auf Platz 18 bei Ajax, der Dauerkrise bei Vitesse auf und nebem dem Platz, Aufsteigern, die sich recht gut halten bis hin zu unter- und abgebrochenen Spielen gab es sehr viele News in der Eredivisie.


    Und dann ist das noch PSV mit einer Freaksaison. 16 von 16 Spiele gewonnen und ein Torverhältnis von +50!

    Interesse an Datenbanken/Statistiken zum Fußball in den Niederlanden? Einfach fragen. ;)

  • Ich hab das zuletzt vergessen. Sorry.


    Aber hier alle Ergebnisse seit der Winterpause.



    PSV hat immer noch nicht verloren, Ajax stagniert auf Platz 5 und für Vitesse und Volendam wird es imer übler.

    Interesse an Datenbanken/Statistiken zum Fußball in den Niederlanden? Einfach fragen. ;)

  • Zumindest ist Ajax an Platz 4 dran, nächstes Spiel direkt gegen Alkmaar. Twente spielen sie auch noch und können sich an Platz 3 ranrobben (hihi).

    Grad zum Ende hin unglaublich leichtes Programm. Könnte dann noch einigermaßen versöhnlich enden nach dem miserablen Saisonstart.

  • PSV hat seit dem Januar 2023 mal wieder ein Ligaspiel verloren, Ajax krebst weiter auf Platz 5 rum und Volendam ist bald weg.


    Der Spieltag

    Interesse an Datenbanken/Statistiken zum Fußball in den Niederlanden? Einfach fragen. ;)

  • Feyenoord hat vorhin Ajax Amsterdam mit 6:0 den Arsch aufgerissen! :applaus: :juchuu:

  • Wird Zeit, dass Lion bei Ajax übernimmt.

    Ja, so kann's nicht weiter gehen, da muss unser Chefstatistiker endlich mal persönlich eingreifen und dem Elend Einhalt gebieten. :)

  • Ja. Das ist echt toll gewesen....


    Höchste Niederlage in Rotterdam, höchste Niederlage im Profifussball, erster Torschuss in der 83. Minute... Das war das peinlichste Ajaxspiel was ich je gesehen habe.

    Interesse an Datenbanken/Statistiken zum Fußball in den Niederlanden? Einfach fragen. ;)

  • Lion


    Ich verfolge niederländischen Fußball kaum. Früher habe ich das noch sehr intensiv verfolgt, habe jeden Sonntag "Studio Sport" geschaut und mir alle Zusammenfassungen der Eredivisie im niederländischen Fernsehen angeschaut. Auch fast alle Spiele der Elftal in Originalton verfolgt. Das waren noch Zeiten! :)


    Interesse erlahmte, als die niederländischen Clubs und speziell Ajax international immer schlechter wurden. Mitte der 90er war Ajax noch die beste Fußballmannschaft der Welt.


    Aber was ist denn jetzt diese Saison passiert, dass die so abgebaut haben? Platz 6 in der Liga ist ja völlig indiskutabel! Und wie sieht es mit Zuschauerzahlen aus? Ist die Arena trotz solcher Leistungen immer noch ständig ausverkauft?

  • Niederrhein-Bazi


    Das ist eine Entwicklung der letzten zwei Jahre. Nachdem Ten Hag ging holte man Schreuder, seinen Co und das klappte nicht wirklich. Der wurde dann im Winter 22/23 entlassen und nachdem man dann John Heitinga hochzog wurde es etwas besser, aber auch nicht wirklich. Dazu gab man wichtige Spieler wie Haller, Tagliafico und Martinez. Als Ersatz holte man u.a. Bergwijn, der nach einem starken Start stark abbaute, aber mittlerweile Kapitän ist, was er nie ausstrahlt. Im Winter ging dann Marc Overmars, nachdem er Mitarbeiterinen mit Nachrichten belästigte.


    Im letzten Sommer kam dann Mislintat. In den Wochen davor merkte man bei Dusan Tadic, dem Leader des Teams, dass er unzufrieden wurde mit der Einstellung des Teams und allem drumrum. Da hat ihm auch jeder zugestimmt. Es wurde die CL verpasst und es musste Gehalt eingespart werden. Tadic hatte Angebote und wollte bleiben wenn der Kader verstärkt werden würde. Als er das nicht sah, ging er in die Türkei.


    Mislintat verkaufte sämtliches Tafelsilber (Timber, Kudus, Bassey, Alvarez) und holte für insgesamt 130 Mio. Spieler die viel zu teuer und nur Mitläufer sind (Gaaei, Medic, Sosa, Forbs) oder schon wieder aussortiert sind (Avila, Mikautatdze). Am Ende hatte Ajax vier Links- aber keinen Rechtsverteidiger und gespielt hat links am Ende doch ein Jugendspieler.


    Dann hat er Maurice Steijn von Sparta geholt. Der hat dort overperformt mit Platz 5. Die beiden verstanden sich nie, weil Steijn Spieler wollte, die viel zu teuer waren (De Vrij, Tagliafico, Ziyech) und Mislintat andere Spieler wollte. Dann wurde es eng am Ende vom Transferfenster und Ajax kaufte die Spieler viel zu teuer.


    Mislintat wurde entlassen nachdem Vorwürfe laut wurden, dass er sich Geld bei den Transfers eingesteckt hat. Wurde aber nicht festgestellt. Steijn führte Ajax das erste Mal in der Vereinsgeschichte auf Platz 18 und wurde dann doch mal entlassen. Einer der schlechtesten und unfähigsten Trainer, die je bei Ajax auf der Bank saßen.


    Mittlerweile sitzt John van't Schip auf der Bank. Ex-Ajaxcid, der eigentlich eine Positon im Managment besetzen sollte. Die Ergebnisse wurden besser, aber der Fußball nicht. Nach einer historischen Pleite im Europapokal und einer Blamage im Pokal gegen einen Amateurverein, fing er an das System auf 5-4-1 zu ändern. Bei Ajax. Dass ihn dafür keiner rauswarf ist schon ein Skandal. Dazu sollte Jordan Henderson, englischer Nationalspieler, für Stabilität sorgen. Ist aber verletzt. Wie so die halbe Stammelf.


    Und vom Chaos hinter den Kulissen fange ich gar erst nicht an, weil das mit Insiderhandel mit Ajax-Aktien und Freunderlwirtschaft etc. zu tun hat.



    Zuschauerzahlen sind gut. 49.411 im Schnitt und damit die besten der Liga nach 13 Spielen. Letzte Saison waren es 50.922.

    Interesse an Datenbanken/Statistiken zum Fußball in den Niederlanden? Einfach fragen. ;)

  • Lion


    Super, vielen Dank für diesen ganz ausführlichen Einblick, den Du da beschrieben hast! :nuke:



    Ich finde es auch wirklich gut, dass die Ajax-Fans weiterhin so zum Verein stehen trotz der mordsmäßigen Probleme, Fehlinvestitionen und total verfehlter Politik in der Vereinsführung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!