Wolfsburger Allerlei - Rezepte, Ideen, Erfahrungen - Qiumi kocht

  • Der "Blecheimer" wird auch ruckzuck verdammt heiß. Das ist ja auch der Sinn beim Wok; hohe Hitze und kurze Garzeiten. Wir haben uns einen Wok von Silit ausgesucht, der macht nen schmalen Fuß :)




    Edit durch den Mod:


    Fischfrikadellen
    Für ca. 4 Personen:


    - 500 Gramm Fischfilet (z.B. Seelachs)
    - 1 kleine Zwiebel
    - halbes Bund glatte Petersilie
    - 2 Brötchen vom Vortag
    - 1 altes Brötchen für die Panade (nur wenn Panade gewünscht wird)
    - 2 Eier
    - Salz
    - Pfeffer
    - Gewürze nach Bedarf/Wunsch


    Die 2 Brötchen in Wasser einweichen, die Zwiebel und die Petersilie richtig klein schneiden/hacken. Zwiebel anbraten bis sie glasig sind, Petersilie zugeben. Das Filet pürieren oder mit einer Küchenmaschine zerkleinern, mit den beiden eingeweichten und ausgedrückten Brötchen, 2 Eigelb und einem Eiweiß und den Gewürzen (inkl. Salz und Pfeffer) zu einer Art Teig verrühren/kneten. Dann die Frikadellen formen (wenn gewünscht panieren) und kalt stellen. Dann die Frikadellen ganz normal in der Pfanne braten.

    Einmal editiert, zuletzt von 4u-Martin ()

  • Der "Blecheimer" wird auch ruckzuck verdammt heiß.


    Ja, sag ich ja. Den meinte ich mit diesem dünnen Dingen da aus'm Asialaden. Daher finde ich den super. Von dem Silit-Dingen hat man dann natürlich n bisschen länger was von.

    Nanakorobiyaoki

  • Ach so, falsch verstanden. Die Teile aus Edelstahl werden aber auch verdammt schnell heiß, die sind ja auch ziemlich dünnwandig. Wir versuchen das einfach mal mit dem Wok, kann ja berichten, wie das dann so klappt. :)

    Einmal editiert, zuletzt von nordpolar ()

  • Kater: Am Samstag haben wir uns den Edelstahl-Wok gekauft und natürlich auch gleich benutzt. Wir haben Chili-Garnelen gekocht, klappte super in dem Wok :nuke:

  • Da mir bzw. uns die Chili-Garnelen so gut geschmeckt haben, hau ich das Rezept mal hier rein (für 2 Portionen):


    5 Esslöffel Sojasauce
    5 Esslöffel trockener Sherry (Reiswein müßte auch gehen)
    3 getrocknete, klein geschnittene rote Chilischoten
    2 zerdückte oder sehr fein gehackte Knoblauchzehen
    2 Teelöffel geraspelte Ingwerwurzel
    5 Esslöffel Wasser
    nach Belieben geschälte (Riesen-) Garnelen, für 2 Leute sind ca. 300 Gramm ganz passend
    1 Bund Frühlingszwiebeln, klein geschnitten
    ca. 90-100 Gramm gesalzene Cashewkerne
    Pflanzenöl
    2 Teelöffel Stärkemehl



    Sojasauce, Sherry, Chilischoten, Knoblauch, Ingwer und Wasser in einer Schüssel verrühren. Die Garnelen, Frühlingszwiebeln und Cashewkerne zugeben und gut mischen. Die Schüssel zudecken und mindestens 2 Stunden ziehen lassen (gelegentlich umrühren).
    Im Wok oder der Pfanne das Öl erhitzen, die Garnelen, Frühlingszwiebeln und Cashewkerne aus der Marinade nehmen (Marinade in der Schüssel lassen) und in den Wok geben. Ca. 2 Minuten bei hoher Hitze anbraten. Die Marinade mit dem Stärkemehl vermischen und ca. 30 Sekunden in den Wok geben. Immer schön rühren und wenden. Dazu könnten auch Sojasprossen oder Mungobohnenkeimlinge passen, aber wir fanden es so sehr lecker. Dazu gabs Jasmin-Duftreis. :) :nuke:

  • Das werde ich auf jeden Fall mal nachkochen nordpolar, das klingt verdammt lecker. Ich würde mir nur andere Beilagen machen, irgendwas mit Brokkoli oder so. :)


    Ich habe gerade mal wieder meine "Ninja-Suppe" gemacht. Ninja, weil ich einfach alles extrem schnell und grob hacke, ab in den Topf, anschwitzen, mit Brühe kurz kochen, dann passieren und abschmecken. Dauert keine 25 Minuten und ich habe eine geniale Suppe, die einen nur so vor Kraft sprotzen lässt. Ich weiß zwar, dass sie mit ein paar anderen Zutaten und mehr Zeit feiner schmeckt, aber wenn man einen langen Arbeitstag hat und einfach nur mal schnell eine Kraftsuppe braucht, dann ist das genau das richtige.


    Staudensellerie und Karotten, jeweils eine Packung. Drei große Stücke Ingwer. Stück Butter. Salz, Pfeffer und einen Teelöffel Senf und ein paar Küchenkräuter. Selbst für Kochmuffel ein perfektes "Rezept". Mag auch viel Einbildung sein aber nach zwei Tellern guter Suppe fühle ich mich immer so als könnte ich nen Baum ausreißen!

    Und alles was wir hassen, seit dem ersten Tag, wird uns niemals verlassen, weil man es eigentlich ja mag.

    (Tocotronic, Let there be Rock)

  • So liebe Leute. Wieso verkümmert euer Christian Rach-Thread hier eigentlich?
    Gibts bei euch nichts mehr zu beissen? :) :popcorn:

  • Nein leider nicht. Ich hatte die letzte Zeit wirklich viel um die Ohren und habe das Kochen sehr schleifen lassen. Zumeist gab es nur schnelle Kost und mal wirklich richtig was geiles gekocht habe ich nicht. Das größte der Gefühle war ab und zu mal eine Quiche. Aber ich habe es auf jeden Fall noch aufm Plan. :nuke:

    Und alles was wir hassen, seit dem ersten Tag, wird uns niemals verlassen, weil man es eigentlich ja mag.

    (Tocotronic, Let there be Rock)

  • Moin :cool2:


    Es ist nichts weltbewegendes oder außergewöhnliches, aber trotzdem will ich mal mitteilen, daß wir am Wochenende Gyros "gemacht" und gemuffelt haben. Natürlich ohne irgendwelche Tüten oder so ein Kram. Das war ein echter Knaller! Wir haben statt Schweinefleisch Hähnchenbrustfilet genommen, nächstes Mal versuchen wir es mit Schweinefleisch. :)

  • Das war ein echter Knaller! Wir haben statt Schweinefleisch Hähnchenbrustfilet genommen, nächstes Mal versuchen wir es mit Schweinefleisch.


    Hau mal dein Rezept raus bitte. Ich versuche das seit Jahren und scheitere doch irgendwie immer wieder...


    btw: Gestern mal Lachs-Tagliatelle gemacht:


    Rezept für Zwo:


    250 g Lachs
    250 g Tagliatelle
    200 g Champignons (am besten klein)
    150 g Spinat*
    200 g Sahne/Milch
    100 ml warmes Wasser
    1 Knoblauchzehe
    frische Petersilie
    Salz
    Pfeffer
    Dill
    Butter
    Olivenöl


    Da ich im Umkreis von 20 km den einzigen Edeka ohne Fischtheke erwischt hatte, musste ich leider auf TK-Lachs zurückgreifen. Tut ihm und euch den Gefallen und lasst ihn langsam auftauen und foltert ihn nicht im Wasserbad.
    Zuerst mal die Champignons säubern und (bei kleinen Champignons) halbieren oder größere halt vierteln oder achteln. Eine Pfanne mit Butter aufsetzen und den gehackten Knoblauch in die eben geschmolzene Butter geben. Den Knoblauch kurz anrösten und dann die Champignons dazugeben. Viel umrühren, sonst verbrennt der Knoblauch. Die Champignons salzen und nicht weich/gar durchbraten, sondern in bissfester Konsistenz rausnehmen und beiseite stellen. Danach etwas Pfeffer dran*. In der Zwischenzeit das Nudelwasser aufsetzen und die Nudeln nach Packungsanweisung kochen.*
    Den Lachs salzen und die Pfanne mit etwas Olivenöl aufsetzen. Vorsicht dabei, das Zeug darf nicht zu heiß werden. Den Lachs kurz scharf von beiden Seiten anbraten und dann mit dem Wasser und der Sahne/Milch ablöschen und bei geschlossenem Deckel ca. 5 Minuten köcheln lassen. Danach den Lachs beiseite stellen und in mundgerechte Stücke zerteilen. Nun den Spinat in die Soße geben und die Champignons wieder hinzufügen. Das Ganze dann volles Brett einkochen lassen, bis die Soße etwas dick ist. Danach den Lachs wieder hinzufügen, alles noch mit Pfeffer, der frischen Petersilie und viel Dill würzen und mit den fertigen Nudeln vermischen.


    Hat heute auf der Arbeit noch geiler geschmeckt als gestern. :amen:


    *als Spinat eignen sich ziemlich gut diese kleinen Portionswürfel von Iglo.
    *den Pfeffer nicht während des Bratens zugeben, sonst verbrennt der. Wer auf gerösteten Pfeffer steht, kann den kurz vor Ende des Bratens hinzugeben, aber nicht zu lange.
    * Öl gehört übrigens nicht ins Nudelkochwasser. Die Dinger können sonst die Soße nicht mehr gut aufnehmen.

    Nanakorobiyaoki

  • Das war ein echter Knaller! Wir haben statt Schweinefleisch Hähnchenbrustfilet genommen, nächstes Mal versuchen wir es mit Schweinefleisch.


    Hau mal dein Rezept raus bitte. Ich versuche das seit Jahren und scheitere doch irgendwie immer wieder...


    Gerne, es ist total simpel:


    Wir hatten ca. 850g Fleisch, weil wir das für 2 Tage gemacht hatten, für mehr oder weniger kannst du dann natürlich die Mengen der Gewürze anpassen.


    Wir haben in ein Gefäß ca. 200ml Olivenöl gegeben, dazu 1TL Kreuzkümmel (den vorher im Mörser mahlen/zerstoßen), 3TL Oregano, 3TL Thymian, 4 TL Paprikapulver (wir haben scharfes genommen, edelsüß müßte aber auch gehen), 2 Spritzer Zitronensaft, eine große Zwiebel (nicht zu klein schneiden, die werden nicht mit angebraten), 3 Knoblauchzehen (entweder pressen oder sehr fein hacken), Salz, Pfeffer und etwas Senf (wir haben einen gehäuften TL genommen). Alles verrühren, das Fleisch dazugeben und ab in den Kühlschrank.


    Am ersten Tag haben wir es gegessen, als es ca. 8 Stunden durchgezogen war, am nächsten Tag war es noch intensiver. :)

  • 4u-Martin: Was hältst denn davon, im ersten Post mal so'n Inhaltsverzeichnis mit den Rezepten zu erstellen? Mit Verlinkung auf die einzelnen Posts natürlich. Königsklasse wäre eine alphabetische Reihenfolge. :D

    Nanakorobiyaoki

  • Kampfkater: Hast du mittlerweile mal Gyros "gemacht"?


    4u-Martin: Was hältst denn davon, im ersten Post mal so'n Inhaltsverzeichnis mit den Rezepten zu erstellen? Mit Verlinkung auf die einzelnen Posts natürlich. Königsklasse wäre eine alphabetische Reihenfolge. :D


    Anscheinend hält er nicht so viel davon... |-):D

  • Ich habe gestern 5.1kg Steinpilze aus dem Wald geholt... :D:D:D


    Ich habe im Moment echt nicht viel Zeit, auch für qiumi nicht. Ich habe das aber auf dem Zettel mit der neuen Struktur hier für den Bereich. Gebt mir noch 2-3 Wochen. :nuke:

    Und alles was wir hassen, seit dem ersten Tag, wird uns niemals verlassen, weil man es eigentlich ja mag.

    (Tocotronic, Let there be Rock)

  • Ich habe gestern 5.1kg Steinpilze aus dem Wald geholt... :D:D:D


    Alter Vatter.... :augen: Sehr schön :nuke: Meine Adresse schick ich dir per PN... |-)



    Ich habe im Moment echt nicht viel Zeit, auch für qiumi nicht. Ich habe das aber auf dem Zettel mit der neuen Struktur hier für den Bereich. Gebt mir noch 2-3 Wochen. :nuke:


    Ok, alles klar. :nuke:

  • Zu viert haben wir davon gegessen udn immer noch 3 Tüten eingefroren. Es war sogar so viel, dass wir die ganz kleinen stehen gelassen haben und morgen/übermorgen noch mal hinfahren. Entweder sie sind Brocken geworden oder ein anderer hat sich darüber gefreut. :)

    Und alles was wir hassen, seit dem ersten Tag, wird uns niemals verlassen, weil man es eigentlich ja mag.

    (Tocotronic, Let there be Rock)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!