Was esst ihr gerade?

• Je eine Scheibe Möpkenbrot und Bratleberwurst: war furztrocken und hat total fade geschmeckt.

Dazu gab's gebratene Apfelscheiben und Brot.

"Was ist wichtiger," fragte großer Panda. "Der Weg oder das Ziel?" "Die Weggefährten," sagte kleiner Drache.

• Stimme der Vernunft, der Mensch lernt ja nie aus und da ich den Begriff/das Gericht noch nich kannte: Möpkenbrot, ist das ne Brotart oder evtl. sogar was mit Brot Verarbeitetes? Woher leitet sich der Begriff Möpken eigentlich ab? Danke dir im Voraus.

Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:

Lerne Schweigen ohne zu Platzen

• Stimme der Vernunft, der Mensch lernt ja nie aus und da ich den Begriff/das Gericht noch nich kannte: Möpkenbrot, ist das ne Brotart oder evtl. sogar was mit Brot Verarbeitetes? Woher leitet sich der Begriff Möpken eigentlich ab? Danke dir im Voraus.

Möpkenbrot hat mit Brot nur insofern zu tun, dass Getreide in Form von Mehl oder Schrot eingerührt wird. Eigentlich sind es Schlachtereste vom Schwein. Speck, Schwarte, Blut, Maske und eben Getreide. Es wird in einen Darm gefüllt und in Scheiben -0,5-1 cm- geschnitten und gebraten. Man isst es hier mit Brot, gebratenen Äpfeln und Rübenkraut. Sieht ähnlich aus wie Blutwurst.

Es wird im Winter gegessen, eben gern zur Schlachtezeit, oft als Grundlage, wenn's viel Alkohol gibt.

Selbst mache ich das auf keinen Fall, aber ich kaufe ab und zu ein paar Scheiben. Aber diesmal habe ich Pech gehabt.

Was " Möpken" heißt, weiß ich nicht. Ich habe Möpke schon mal mit der Bedeutung "Lebkuchen" gefunden. Aber das erscheint mir sehr weit hergeholt zu sein.

"Was ist wichtiger," fragte großer Panda. "Der Weg oder das Ziel?" "Die Weggefährten," sagte kleiner Drache.

• Ahoi Brausepulver Waldmeister.

Kindheitserinnerungen :)

There's only seconds of your life that really count for anything.

All the rest is killing time waiting for a train.

(Stuart Adamson)

• Labskaus mit Kruste aus dem Ofen, dazu das übliche - Spiegeleier, Rollmops, rote Beete und Gewürzgurken.

There's only seconds of your life that really count for anything.

All the rest is killing time waiting for a train.

(Stuart Adamson)

• Aus eigenem Anbau traditionell zum Reformationstag das hier. Einen schönen Selbigen. :)

• Entenbrust, Brezenknödel, Rosenkohl

Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet - erst dann wird es Frieden geben - Jimi Hendrix

• Ja, mach ich jedes Jahr zum Reformationstag. Kommen in den vorher angesetzten Hefeteig dann immer die Reste vom Stollenbacken mit rein, also bissl Zitronat, Orangeat, Rumrosinen usw. Die Stollen hab ich übrigens heut vor ner Woche gebacken, wurde wieder ein Rosinen- und ein Nougatstollen. Die ruhen grad in Omas alten Stollenkartons aufm Balkon, nächste Woche kommen sie für 3 Wochen in den Keller zum Durchziehen.

• Rindfleisch-Rosenkohl Auflauf

Rosenkohl ist nicht jedermanns Sache, aber ich mag ihn auch sehr gern. Tolles Wintergemüse!

• Esse ich auch ganz gerne mal. Ebenso Rotkohl, Blumenkohl oder auch Grünkohl. Was ich nicht mag ist Speck, Rosinen und Kümmel. Kriege ich nicht runter.

Was dich nicht glücklich macht, kann weg.

• Esse ich auch ganz gerne mal. Ebenso Rotkohl, Blumenkohl oder auch Grünkohl. Was ich nicht mag ist Speck, Rosinen und Kümmel. Kriege ich nicht runter.

Dito

• Einen Nougatbaumstamm. Ich kann einfach nich dran vorbeigehen... :ohje:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!