Was esst ihr gerade?

  • Frikandeln mit Kartoffeln


    Als Verehrer der niederländischen Esskultur, hoffe ich doch sehr, dass es sich bei den Kartoffeln um frittierte handelt. ;)

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Heute Mittag: gebräunter Lekerkäse mit Spiegelei, Bratkartoffeln und dazu einen kleinen Salatteller

    Wer königsblau im Herzen trägt, sieht niemals schwarz!

  • Frikandeln mit Kartoffeln

    Als Verehrer der niederländischen Esskultur, hoffe ich doch sehr, dass es sich bei den Kartoffeln um frittierte handelt. ;)

    Keine Chance. Gekocht. Und selbstverständlich Magerquark genommen. Als älterer Mensch achte ich auf den Fettverzehr. :)

    "Was ist wichtiger," fragte großer Panda. "Der Weg oder das Ziel?" "Die Weggefährten," sagte kleiner Drache.

  • Frikandeln mit Kartoffeln, Kräuterquark und grünem Salat

    Was ist Frikandeln ? Ich könnte 5 bis 10 Wörter gleichlautend sind als -Fleischküchel - oder Fieischpfanzerl, oder Frikadelle oder Hamburger oder Österreich-Fleischlaberl und Buletten ect. Aber alle sind aus Hackfleisch.

    Das sind ganz normale Frikadellen aus gemischtem Hackfleisch.

    "Was ist wichtiger," fragte großer Panda. "Der Weg oder das Ziel?" "Die Weggefährten," sagte kleiner Drache.

  • Die Namen Frikandel und Frikadelle haben den gleichen Ursprung: Sie sind aus dem italienischen fritatella für „Gebratenes“ entlehnt, bezeichnen aber nicht das Gleiche. Frikadellen heißen im Niederländischen gehaktbal. In den Niederlanden war die Schreibung lange Zeit nicht fest definiert. Es wird vermutet, dass der Begriff aus dem Deutschen übernommen und irgendwann der typischen niederländischen Sprechweise angepasst wurde. Erst 2005 wurde das Wort Frikandel in die offizielle niederländische Rechtschreibung aufgenommen.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Frikandel

    Wer königsblau im Herzen trägt, sieht niemals schwarz!

  • Ok, der Ausdruck wird hier auch für die normale Frikadelle genutzt. So erklärt sich dann auch Giancarlos Bemerkung.


    Also gab es bei uns stinknormale Frikadellen, handgetöpfert, aus gemischtem Hackfleisch, angebratenen Zwiebeln, trockenem Brötchen, Ei, Senf, Salz, Pfeffer, Paprikagewürz und einem Restchen Petersilie. Gebraten in Rapsoel. :)

    "Was ist wichtiger," fragte großer Panda. "Der Weg oder das Ziel?" "Die Weggefährten," sagte kleiner Drache.

  • heute ist Freitag da gibt es Fisch auf den Tisch, nämlich: Scholle Finkenwerder Art mit ausgelassenem Speck und Petersilienkartoffeln

    Wer königsblau im Herzen trägt, sieht niemals schwarz!

  • Gefüllte Cappelletti (Ricotta/Zitrone) mit geröstetem Weißbrot und Spargel (wohl der letzte dieses Jahr).

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet - erst dann wird es Frieden geben - Jimi Hendrix

    Einmal editiert, zuletzt von quaepp ()

  • Frikandeln mit Kartoffeln, Kräuterquark und grünem Salat

    Was ist Frikandeln ? Ich könnte 5 bis 10 Wörter gleichlautend sind als -Fleischküchel - oder Fieischpfanzerl, oder Frikadelle oder Hamburger oder Österreich-Fleischlaberl und Buletten ect. Aber alle sind aus Hackfleisch.

    Du vergisst Cevapcici, Köfte und noch reihenweise andere Bezeichnungen und Rezepte für die geilste Erfindung der Welt: Hack! :D

    Es gibt verschiedene Ansätze, die Welt positiver zu gestalten. Faschismus ist keiner!

  • Alles wird aus Hack gemacht. :afi:

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • Frikandeln hatte ich noch nie gehört, musste es erst mal googeln...

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet - erst dann wird es Frieden geben - Jimi Hendrix

  • Frikandeln hatte ich noch nie gehört, musste es erst mal googeln...

    Das liegt dann wohl dran, dass Du noch nie in den Niederlanden bzw. Belgien warst. Glaube da heißen die auch so.

    Es gibt verschiedene Ansätze, die Welt positiver zu gestalten. Faschismus ist keiner!

  • Frikandeln hatte ich noch nie gehört, musste es erst mal googeln...

    Das liegt dann wohl dran, dass Du noch nie in den Niederlanden bzw. Belgien warst. Glaube da heißen die auch so.

    Es hätte auch gereicht "Willkommen bei den Sch’tis" zu schauen :D

    There's only seconds of your life that really count for anything.

    All the rest is killing time waiting for a train.

    (Stuart Adamson)

  • Frikandeln hatte ich noch nie gehört, musste es erst mal googeln...

    Das liegt dann wohl dran, dass Du noch nie in den Niederlanden bzw. Belgien warst. Glaube da heißen die auch so.

    Doch, war schon in beiden Ländern.
    Aber bei dem Thema akzeptiere ich eh nix anderes als Fleischpflanzerln.... :D

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet - erst dann wird es Frieden geben - Jimi Hendrix

  • Frikandeln hatte ich noch nie gehört, musste es erst mal googeln...

    Das liegt dann wohl dran, dass Du noch nie in den Niederlanden bzw. Belgien warst. Glaube da heißen die auch so.

    Doch, war schon in beiden Ländern.Aber bei dem Thema akzeptiere ich eh nix anderes als Fleischpflanzerln.... :D

    Und haste eine Frikandel bekommen mit der Bestelltechnik? :D Deutsche Touristen im Ausland - "Man spricht deutsch". ;D
    "Fleischpflanzerln" finde ich als Ausdruck übrigens wirklich am unpassendsten. Klingt viel zu vegetarisch. :motzen:

    Es gibt verschiedene Ansätze, die Welt positiver zu gestalten. Faschismus ist keiner!

  • Frikandeln hatte ich noch nie gehört, musste es erst mal googeln...

    Das liegt dann wohl dran, dass Du noch nie in den Niederlanden bzw. Belgien warst. Glaube da heißen die auch so.

    Doch, war schon in beiden Ländern.Aber bei dem Thema akzeptiere ich eh nix anderes als Fleischpflanzerln.... :D

    Worin unterscheiden die sich von Frikadellen? Gibt's ein Original Oberpfälzer Spezialrezept? Dann bitte durchgeben.

    "Was ist wichtiger," fragte großer Panda. "Der Weg oder das Ziel?" "Die Weggefährten," sagte kleiner Drache.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!