Kritik über das unerlaubte Handspiel - Wie sollte man die Regeln beim Handspiel ändern bzw. auslegen?

  • In dieser Rudelbildung geht es diesmal um das unerlaubte Handspiel. In dieser Saison gab es schon eine Vielzahl der Handelfmeter und bei den meisten gab es Diskussionsbedarf. Immer wieder fallen Begriffe wie absichtliches Handspiel, unnatürliche Körperhaltung oder die oft erwähnte Vergrößerung der Körperfläche. Hier einmal die offizielle Regel aus dem DFB-Regelheft:


    Zitat

    Handspiel


    Ein Handspiel liegt vor, wenn ein Spieler den Ball mit seiner Hand oder seinem Arm absichtlich berührt. Der Schiedsrichter achtet bei der Beurteilung der Situation auf


    • die Bewegung der Hand zum Ball (nicht des Balls zur Hand),
    • die Entfernung zwischen Gegner und Ball (unerwartetes Zuspiel),
    • die Position der Hand (Das Berühren des Balls an sich ist noch kein Vergehen.),
    • das Berühren des Balls durch einen Gegenstand in der Hand des Spielers (Kleidung, Schienbeinschoner usw.), was ein Vergehen darstellt,
    • das Treffen des Balls durch einen geworfenen Gegenstand (Schuh, Schienbein schoner usw.), was ein Vergehen darstellt.


    Quelle: DFB-Regelheft, Regel 12


    Eine einheitliche Auslegung der Regeln konnte man bisher aber nicht erkennen. Deshalb die Frage:


    Wie sollte man diese Regeln beim Handspiel ändern bzw. auslegen? :amkopfkratz:

    Einmal editiert, zuletzt von svw1899 ()

  • Ich finde ja die Handregel is eigentlich ziemlich einfach und es gibt da auch quasi kein Spielraum.
    Hand is immer wenn die körperfläche vergrößert wird und es quasi erst beim Schuß, durch eine Körperdrehung oder sowas verursacht wurde. Einzige Ausnahme, er steht schon vorher mit ausgebreiteten Armen da, das zählt natürlich auch.
    Einzig die Schiris scheinen durch zig Anweisungen von UEFA und DFB verunsichert zu sein

  • Gebe Dir grundsätzlich Recht nur leider scheinen die Schiris das "Einfache" nicht einfach umsetzen zu können und dann kommen dann so Lachnummern wie vorige Woche in Hannover bei raus.


    Also sag ich einfach Hand = Elfer/Freistoß, dann gibts auch diese unsäglichen Diskussionen von wegen (un)natürliche Handbewegung oder Körperflächenvergrößerung nicht mehr!!


    Im Einzelfall gibts dann sicher tw. sehr herbe Last-Minute Elfer aber nochmal, siehe Hannover, werden dann auch solche DInge vermieden.

    "........weil wir hart sind, sind wir hier!!"


    "Nothing in this world worth having comes easy"

  • Ja oder siehe halt auch am Samstag das Spiel in Leverkusen von uns. Klar schießt der Huszti dem Hilbert da aus 3 Metern an die Hand, aber der steht ja da auch wie'n Albatros mit ner Spannweite von drei Meter fuffzich. Also die Regel ist mir auch relativ klar, nur muss der DFB halt mal dafür sorgen, dass die auch vernünftig (und vor allem einheitlich) durchgesetzt wird.

    Nanakorobiyaoki

  • Wenn ich die Regel lese, scheint es mir so, dass durch die vielen unterschiedlichen Kommentare seitens der Verbände, Presse, Medien etc. über die letzten 2 Jahre ein Problem entstanden ist, welches es eigentlich gar nicht geben bräuchte.


    Aber die Situation ist derzeit so etwas von unübersichtlich, dass ich wirklich gespannt bin, wie man das wieder in ruhige Bahnen lenken will.

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

  • [*]die Bewegung der Hand zum Ball (nicht des Balls zur Hand),
    [*]die Entfernung zwischen Gegner und Ball (unerwartetes Zuspiel),
    [*]die Position der Hand (Das Berühren des Balls an sich ist noch kein Vergehen.)



    Wenn ich mir diese drei Punkte anschaue, bin ich eher der Meinung, dass genau das der Grund ist, wieso keiner so wirklich weiß, was Sache ist. :schulterzucken:
    Den ersten Punkt kann man ja eventuell in vielen Fällen noch bewerten. Aber was ist mit Spielern, die den Ball gar nicht sehen und deren Arm/Hand zum Ball geht aus irgendeinem Grund?
    Die beiden anderen Punkte sind für mich noch schwammiger: Jeder Schiri bewertet es anders und subjektiv, welche Entfernung und welche Position genau strafbar ist. Man sollte da auf jeden fall was dran ändern.

  • Zitat

    Aber was ist mit Spielern, die den Ball gar nicht sehen und deren Arm/Hand zum Ball geht aus irgendeinem Grund?

    Das kommt mMn auf die Situation an. Wenn der Spieler zB durch ausgestreckte Arme damit rechnen kann den Ball abzulenken ist es für mich Handspiel

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • Ich bin ja eher bei den Abwehrspielern. Die Verteidiger springen bei einer Flanke nach oben, damit diese nicht zum gegnerischen Angreifer kommt. Der Ball kommt irgendwie an die Hand und es wird Elfmeter gepfiffen. Begründung: Vergrößerung der Körperfläche. Man kann doch schlecht mit den Händen hinterm Rücken verteidigen ...

  • Was mich in dem Zusammenhang auch stört, ist dieser in der heutigen Zeit ständig bemühte Begriff der "unnatürlichen Hand- oder Armbewegung". Wo beginnt diese? Ich meine, Fussball ist schon auch noch ein Bewegungssport und da kann man nicht erwarten, dass die Arme immer total am Körper liegen. Das geht einfach nicht. Die Frage ist, ab wann geht es los. Ab wann ist es eine unnatürliche Hand- oder Armbewegung?

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

  • Caledonia, das sehe ich genau so!
    Für mich z.B. ist es auch absolut natürlich, wenn sich ein Spieler in der Freistoßmauer den Arm vors Gesicht hält, damit er den Ball nicht frontal ins Gesicht bekommt...
    Oder wenn ein Spieler zum Kopfball hochspringt. Da muss man doch die Arme mit hochnehmen. Mit den Armen am Körper hüpft man doch nur wie ein Karnickel durch die Gegend.

    Reinfliegen in jedes Duell und hoffen, dass danach der andere liegt und nicht du.


    Matthias Lehmann

  • Mir würde es auch nicht gerade missfallen, wenn da viel mehr laufen gelassen werden würde. Die Fälle, in denen man wirklich Absicht vorwerfen kann, liegen im einstelligen Prozentualbereich. Dazu kommen natürlich noch die Aktionen, wo die Spieler wirklich dumm reingehen, wo man einen Pfiff auch vertreten kann. Aber beim Springen nutzt man nunmal die Arme, um richtig hochzusteigen und beim Grätschen liegen die Arme wohl auch natürlich "unnatürlich" körperfremd. Das kann man doch auch keinem ankreiden und dass bei jedem zweiten Spiel momentan ein (nicht)gegebener Handelfmeter mitentscheidet, passt doch nicht in meine Vorstellung eines Fußballspieles.

    Evolution wird mit R geschrieben.

  • Wie läuft das eigentlich in anderen Ländern? :amkopfkratz:
    Gibt es beispielsweise in England auch so viele Handelfmeter? :schulterzucken:

  • Gute Frage. :amkopfkratz: Ich schaue ja nun viel Inselfussball und würde die Frage spontan mit "Nein" beantworten, da es mir dort noch nie so aufgefallen ist, wie bei uns, aber wirklich belegen kann ich das natürlich nicht.

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!