Soll ein automatisches Heimrecht für Zweitligisten im DFB-Pokal eingeführt werden?

  • Ein Freilos? Geile Idee, dann können wir den Wettbewerb auch gleich ganz abschaffen. Haben die bei der UEFA nationale Innovationswochen ausgerufen? Nationenliga, jetzt der Pokalunsinn...mal schauen was die sich noch so für sinnvolle Sachen einfallen lassen.

    Nanakorobiyaoki

  • So wie es ausschaut, wird beim DFB über das Heimrecht für Zweitligisten diskutiert. Auch ein Freilos für die Europapokal-Teilnehmer in der 1. Runde ist möglich ...


    Quelle: sportbild.de



    Also wenn man ein Sahnehäubchen auf einen Haufen Scheiße packt wird noch längst kein Schokopudding draus!


    Das Sahnehäubchen ist das Heimrecht für Zweitligisten. Der Rest ist der Vorschläge ist im Sinne der ganz großen Vereine. Ich fand es toll als mit Duisburg ein Zweitligist nach Berlin durfte, genau das macht doch den Pokal aus und jeder Fan eines kleinen Vereins träumt davon. Mag sein, dass das für die Einschaltquote und TV-Auslandsvermarktung nicht so prickelnd ist, aber mit noch mehr Setzlisten nimmst du immer mehr die Spannung aus dem Wettbewerb. Außerdem wird das doch eh immer seltener je stärker sich die Schere zwischen Arm und Reich öffnet. Aber anscheinend ist ja nicht mal mehr die Chance dafür erwünscht. Da können wir ja gleich Bayern und wahlweise den BVB, S04, oder wer gerade hipp ist, als Bayerns Gegner ins Finale setzen und uns die 5 Runde davor sparen. Oder wir machen wie beim Schach ein Kandidatenturnier und der Sieger darf dann gegen das Imperium die Bayern antreten... Und von diesen Freilosen halte ich auch wenig. Gerade die ganz kleinen Vereine freuen sich doch jedes Jahr wie Bolle wenn sie gegen einen ganz Großen ran dürfen. Mit der Freilosregelung wären zur Zeit Mainz, Augsburg und Hoppenheim die tabellarisch größten Fische. Ohne respektlos zu klingen, aber ich glaube kaum, dass bei solchen Losen Jubelstürme bei den Verbandspokalsiegern zu erwarten wären.

  • Das Freilos gab es bereits in der Saison 1999/2000. Damals haben die am Europapokal teilnehmenden Mannschaften ein Freilos für die erste und zweite Runde :afi: Mit dem grundsätzlichen Heimrecht für Zweitligisten kann ich durchaus etwas anfangen, damit man Paarungen wie Wolfsburg gegen Sandhausen oder Bayern gegen Ingolstadt vermeiden kann. Ansonsten sollte der Pokal so bleiben wie er ist: keine Freilose und erst recht keine Setzliste. Sollten zwei Zweitligisten es ins Viertelfinale/Halbfinale schaffen, sollte auch ein Aufeinandertreffen möglich sein ...

  • Heimrecht für die zweitligsten fände ich gut. Alles andere was da vorgeschlagen wird ist Müll. Gründe habt ihr ja schon genügend genannt.

  • an sich find ich Spiele wie Bayern gegen Lautern in einem Halbfinale blöd. Umgedreht wäre es sicher gerechter.
    Aber um Gerechtigkeit gehts beim Losen nicht.
    EIn generelles Heimrecht wäre zudem eben auch ungerecht, da der Leistungsunterschied, gerade im Frühjahr einer Saiosn, zwischen Platz 12 der ersten und Platz 5 der zweiten Liga kaum wahrnehmbar ist.
    Beispiel: würde heute BS gegen Köln ausgelost würde wohl kein Mensch einen Wechsel des Heimrechts verlangen

  • Beispiel: würde heute BS gegen Köln ausgelost würde wohl kein Mensch einen Wechsel des Heimrechts verlangen


    Gut, aber wie oft kommen BS und Köln ins Halbfinale? |-)

    Reinfliegen in jedes Duell und hoffen, dass danach der andere liegt und nicht du.


    Matthias Lehmann

  • Thema ist wohl (erstmal) erledigt ...


    Zitat

    Bezüglich des Pokalwettbewerbs werden seit Jahren immer wieder Reformen oder Modifikationen des derzeitigen Formats diskutiert. DFB-Generalsekretär Helmut Sandrock hat nun aber bekräftigt, dass weitreichende Änderungen vom Deutschen Fußball-Bund für den Pokal nicht geplant sind. "Wir tun alle gut daran, nichts an dem Format zu ändern", so Sandrock.


    Quelle: kicker.de


    Die Zweitligisten müssten laut Sandrock ein Auswärtsspiel bei einem Erstligisten hinnehmen, da der Reiz des Pokals auch mit Losglück und Lospech zu tun hat.

  • Die Zweitligisten müssten laut Sandrock ein Auswärtsspiel bei einem Erstligisten hinnehmen, da der Reiz des Pokals auch mit Losglück und Lospech zu tun hat.

    :look:
    Dann kann man ja auch das Heimrecht für Drittligisten abschaffen, oder?

  • Ich wäre für ein automatisches Heimrecht der unterklassigen Mannschaft, das würde sicher die Spannung erhöhen. Wenn ich z.B. daran denke was Wolfsburg diese Saison für Freilose mit Aalen und Frankfurt daheim hatte, wird mir schlecht. Da verirren sich dann 7.000 ZS in der 30.000er Arena, wirklich klasse. :look: Auswärts wären es vielleicht zwar nicht mehr geworden, aber 7.000 in einem 12.000 Stadion sieht immernoch besser aus und der Zweitligist ist daheim nicht ganz so chancenlos.
    Es sollte aber auch eine Möglichkeit geben das Heimrecht grundsätzlich freiwillig tauschen zu können. Z.b. wollte Emden vor ein paar Jahren mit Köln tauschen, da in Köln mehr ZS erwartet werden, durften sie aber nicht. Eigentlich total bekloppt, wenn beide Vereine dem Tausch zustimmen, wieso sollte dann der DFB sein Veto einlegen?

    "Wo finde ich... die Kirche?"

    "Sag mal, ist das ein Gesicht oder ein Hintern da vorne an deinem Kopf?"

    "Na toll, woher weißt du das? Es stand auf einer alten Steintafel." ;D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!