Europäischer Supercup I 11.08.21 I FC Chelsea - FC Villarreal

  • Der Europäische Supercup, offiziell UEFA Super Cup genannt, wird in einem Spiel zwischen dem Sieger der Champions League (bis 1992 Europapokalsieger der Landesmeister) und dem Sieger der Europa League (bis 1999 Europapokalsieger der Pokalsieger, von 2000 bis 2009 UEFA-Pokalsieger) ausgetragen. Bisher gab es sieben Austragungen mit deutscher Beteiligung, allerdings konnte noch nie eine deutsche Mannschaft den Pokal gewinnen. 1974 hätte es ein Spiel zwischen Bayern München und dem 1. FC Magdeburg gegeben, allerdings wurde Magdeburg die Teilnahme vom DDR-Fußballband nicht gestattet. Seit 2013 wird der Europäische Supercup an wechselnden Spielorten ausgetragen. Nach 15 Jahren Monaco wird der Supercup nun in Prag ausgetragen. In den nächsten Jahren wird man in Cardiff und Tiflis spielen ...


    Hier eine Übersicht der bisherigen Sieger:


    1972 Ajax Amsterdam (inoffizielle Veranstaltung zum 100-jährigen Jubliäum der Glasgow Rangers)
    1973 Ajax Amsterdam
    1974 nicht ausgetragen (1. FC Magdeburg war die Teilnahme gegen Bayern München nicht gestattet)
    1975 Dynamo Kiew
    1976 RSC Anderlecht
    1977 FC Liverpool
    1978 RSC Anderlecht
    1979 Nottingham Forest
    1980 FC Valencia
    1981 nicht ausgetragen (Liverpool und Tiflis konnten sich nicht auf einen Termin einigen
    1982 Aston Villa
    1983 FC Aberdeen
    1984 Juventus Turin
    1985 nicht ausgetragen (FC Everton durfte nach dem Heysel-Unglück nicht teilnehmen)
    1986 Steaua Bukarest
    1987 FC Porto
    1988 KV Mechelen
    1989 AC Mailand
    1990 AC Mailand
    1991 Manchester United
    1992 FC Barcelona
    1993 AC Parma
    1994 AC Mailand
    1995 Ajax Amsterdam
    1996 Juventus Turin
    1997 FC Barcelona
    1998 FC Chelsea
    1999 Lazio Rom
    2000 Galatasaray Istanbul
    2001 FC Liverpool
    2002 Real Madrid
    2003 AC Mailand
    2004 FC Valencia
    2005 FC Liverpool
    2006 FC Sevilla
    2007 AC Mailand
    2008 Zenit St. Petersburg
    2009 FC Barcelona
    2010 Atletico Madrid
    2011 FC Barcelona
    2012 Atletico Madrid
    2013 FC Bayern München
    2014 Real Madrid
    2015 FC Barcelona

    3 Mal editiert, zuletzt von svw1899 ()

  • Morgen wird der Europäische Supercup 2014 ausgespielt. In Cardiff treffen hier Real Madrid und FC Sevilla aufeinander. Hier die voraussichtlichen Aufstellungen:


    Real Madrid: Casillas - Carvajal, Pepe, Sergio Ramos, Fabio Coentrao - T. Kroos, Modric - Bale, James, Cristiano Ronaldo - Benzema - Trainer: Ancelotti
    FC Sevilla: Barbosa - Coke, Pareja, Daniel Carrico, Fernando Navarro - Krychowiak, Iborra - J. Reyes, Jairo, Denis Suarez - Iago Aspas - Trainer: Emery

  • Ich hoff ja auf Sevilla, Spiel interessiert aber nicht wirklich jemand wie man wohl sieht. Da is Derby interessanter. Kommt auf Sport1, falls wer die bocklosen Stars nich sehn mag ;)

  • Real Madrid ist gerade mit 1-0 in Führung gegangen. Total ungewohnt, Toni Kroos und James im Trikot von Real Madrid zu sehen :D

  • Es gibt tatsächlich Menschen die sich lieber dieses Spiel anschauen und nicht das Derby der Regionalliga Bayern auf DSF? :was:

  • Natürlich! Internationaler Fußball interessiert mich eindeutig mehr als die Regionalliga Bayern. Außerdem meide ich die Live-Übertragungen bei sport1. Die beiden Mainz-Spiele gegen Tripolis mit Jörg Dahlmann waren richtig grauenvoll ... :(


    Zum Spiel: Das Spiel nimmt den gewohnten Gang! 2:0 für Real Madrid ...

    Einmal editiert, zuletzt von svw1899 ()

  • Dahlmann war wieder grauenhaft.
    Die Wichtigkeit dieses Spiels kann ich natürlich nicht objektiv beurteilen. ;)

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • Ach, der Supercup war schon? Das ist total an mir vorbeigegangen. :augen:
    Ich hab hinterher sogar irgendwas darüber gelesen, dachte aber, das wäre nur irgendsoein spanischer Pokal, der da ausgespielt wurde. |-)

  • Ja, das hat mich auch gewundert. Letztes Jahr fand der Supercup erst am 30. August statt.

  • Heute findet wieder der europäische Supercup statt. Barcelona und Sevilla streiten sich um diesen Pokal. Gespielt wird im Boris-Paitschadse-Nationalstadion in Tiflis. ZDF sowie Sky Sport übertragen das Spielchen. Da in Spanien die Saison erst am 21.08. losgeht, wird das allerdings eher ein besseres Testspiel ...

  • In Tiflis? Da haben sich beide Fanlager bestimmt gefreut bei der angenehmen Anreise |-)

  • Trondheim (2016) und Skopje (2017) sind aber keine Wunschziele für spanische Mannschaften ...


    Mal gucken, ob wir noch das ein oder andere Freistoßtor sehen. Gab schon drei Tore nach Freistößen ;)

  • War doch ein recht unterhaltsames Spielchen. Hätte nicht gedacht, dass Sevilla noch in die Verlängerung kommt ...

  • Nachdem der Iniesta vom Platz war, ging bei Barca nix mehr zusammen. :shock2:
    Vorher waren die Katalanen allerdings haushoch überlegen. :nuke:

    Ihr habt Uhren ...
    Ich habe Zeit !

  • Heute Abend wird dann der jährliche Supercup zwischen dem Sieger der Champions League und Europa League ausgetragen. In Trondheim streiten sich der Real Madrid und der FC Sevilla um diesen Titel. Verfolgen kann man das Spiel live auf ZDFinfo (wegen Olympia) und auf SkySport ...

    Einmal editiert, zuletzt von svw1899 ()

  • Komisch auf ZDF Info habe ich gestern keine Trikots vom FC Barcelona gesehen :amkopfkratz:

    Ägyptisch - oder ich schiesse

  • Da kam ich wohl durch den Vorjahres-Threadtitel durcheinander. :( Am Ende konnte sich der Barcelona-Nachfolger Real Madrid mit 3:2 n. V. durchsetzen ...

  • Dienstag, 08.08.2017, 20.45 Uhr


    Philip-II-Arena, Skopje



    Real Madrid gegen Manchester United


    :sparea: - :engman:


    Die letzten Spiele zwischen Real Madrid und Manchester United
    05.03.2013 Manchester United - Real Madrid 1:2 (0:0)
    13.02.2013 Real Madrid - Manchester United 1:1 (1:1)
    23.04.2003 Manchester United - Real Madrid 4:3 (1:1)
    08.04.2003 Real Madrid - Manchester United 3:1 (2:0)
    19.04.2000 Manchester United - Real Madrid 2:3 (0:1)
    04.04.2000 Real Madrid - Manchester United 0:0 (0:0)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!