Strategie-Brettspiele

  • Hihi :D


    Man kann Mage Wars auch 2vs2 spielen. Eigentlich ist empfohlen, dafür 2 Spielbretter zu nutzen, aber das geht auch auf einem. Zudem sollte es dann schneller gehen als auf 2 Brettern. Wenn für dich Fantasy in diesem Sinne (also Feuerbälle auf den Gegner schleudern, Hydras usw. beschwören,...) in Frage kommt, probier es unbedingt aus. :nuke:

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling


  • Hey großartig :nuke:
    Unsere Runde spielt Twilight Imperium auch seit einer geraumen Weile, inzwischen mit diversen Erweiterungen.
    Wir haben es von sechs Durchläufen inzwischen ein mal geschafft, das Spiel regulär bei 10 Siegpunkten zu beenden (nach 12 Std)
    Alle übrigen Partien wurden in der Früh gegen 06:00Uhr nach teilweise 15 Std abgebrochen :augen:

    Gesendet von meiner gelben Telefonzelle mit Tapa-Wählscheibe :blah::blah::blah:

  • 15 Stunden?! Ich dachte, das knapp 4-stündige Duell bei Mage Wars gegen meine Freundin wäre schon extrem... Nach 15 Stunden muß man ja total alle sein :augen:

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling


  • Das klingt nach dem Spiel das wir gespielt haben ja. |-)
    Ich mein wir waren ja alles noch Anfänger in dem Spiel, unsere beiden "Erfahrenen" hatten es grad einmal gespielt. Zudem sind wir alle vorsichtige Taktierer und so gabs recht wenig Gefechte.


    Ich kam mir nur zwischendurch vor als würden wir Magic oder Yu-gi-oh spielen. Die einen Karten werden "getabt", dann hat jeder noch ordentlich Aktionskarten und da gabs Haufenweise diese Situation:
    Spieler A: "Ich spiele diese Karte"
    Spieler B: "Hast du dir gedacht, aber ich kontere mit dieser Karte"
    ;D


    Der eine hatte die Rasse, die kein Limit hat was Aktionskarten angeht. Am Ende traute sich keiner mehr den anzugehen. |-)

    Your fans could build a thousand bridges, but if one eats horseshit, you’re not know as bridge builders. You're shit eaters.

  • Klasse Thread! Erst gestern haben mein Freund und ich uns noch drüber unterhalten, dass ein Spieleabend mal klasse wäre.
    Daraufhin haben wir Scotland Yard ausgepackt :D Quasi der Klassiker.

    Reinfliegen in jedes Duell und hoffen, dass danach der andere liegt und nicht du.


    Matthias Lehmann

  • Und wir haben gestern mal wieder das gute alte Monopoly gespielt :D

    Respekt bedeutet auch, sich die Scheiße noch mal anzuschauen.

    Steffen Baumgart

  • Das sind ja nu nich so die High-End Strategie Spiele, spielt ihr noch mehr? |-)

    Your fans could build a thousand bridges, but if one eats horseshit, you’re not know as bridge builders. You're shit eaters.

  • Sather, Du kennst meine Kinder....
    Gerne auch Siedler von Catan. Kompliziertere Spiele kommen erst dazu, wenn die Kids älter sind.

    Respekt bedeutet auch, sich die Scheiße noch mal anzuschauen.

    Steffen Baumgart

  • Ja, aber ich setzte nicht vorraus das ihr deswegen gar kein Rest-Leben mehr habt.
    Aber gut, wenn man dann mal einen halben Abend über hat, macht man vermutlich lieber was anderes als Brettspiele. :D

    Your fans could build a thousand bridges, but if one eats horseshit, you’re not know as bridge builders. You're shit eaters.

  • Ich weiß nicht, die vermeintlich einfacheren Spiele können auch stundenlang Spaß machen. Vorallem, wenn man nur zu zweit ist (wie wir).
    Wir haben hier noch Outre Mare, Acquire und Adel verpflichtet liegen, aber zu zweit kannste das ja vergessen...

    Reinfliegen in jedes Duell und hoffen, dass danach der andere liegt und nicht du.


    Matthias Lehmann

  • Ich weiß nicht, die vermeintlich einfacheren Spiele können auch stundenlang Spaß machen. Vorallem, wenn man nur zu zweit ist (wie wir).


    Selbstverständlich, aber Sather spielte wohl auf den Thread-Titel an... ;)

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Ja und ich bereue es nicht mal. |-)
    Aber das macht ja nix, irgendwo braucht man auch bei Monopoly eine Strategie (auch wenn viel Glück ist) und Siedler von Catan würde ich ohne Probleme in diese Kategorie fallen lassen.

    Your fans could build a thousand bridges, but if one eats horseshit, you’re not know as bridge builders. You're shit eaters.

  • nordpolar:
    ich wär dafür ne Debatte zu führen ob man Bohnanza auch zu den Strategiespielen zählen kann :afi: :D


    Sather:
    Klar, Glück braucht man auch, aber genau so braucht man auch Glück bei "Strategiespielen" ob man jetzt die passende Auftragskarte bekommt oder nicht.

    Reinfliegen in jedes Duell und hoffen, dass danach der andere liegt und nicht du.


    Matthias Lehmann

  • :D


    Prinzipiell würde ich Sather zustimmen und Monoply jetzt nicht so wirklich unter "Strategie" einordnen. Daß das Spiel Spaß macht, steht ja auf einem anderen Blatt. Meinetwegen können hier alle Arten von Spielen besprochen werden, dann sollte man aber vielleicht den Thead-Titel ändern. :)

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • schneiderlein:
    Das Ding ist halt, wenn Straßen erstmal weg sind, sind sie weg und niemand wird die guten Tauschen. Also bleibt es reines Glück, ob man eine Farbe voll bekommt und dann die anderen abziehen kann.
    Da kann man nur schwer für planen. ;)

    Your fans could build a thousand bridges, but if one eats horseshit, you’re not know as bridge builders. You're shit eaters.


  • Ja das Aktionskartengeplänkel hat schon einen gewissen Unterhaltungswert. :D
    Die Rasse (Yssaril) mit unbegrenzt Aktionskarten ist super-stark, wenn man sie zu nutzen weiß und natürlich die "richtigen" Karten hat.
    Wenn nicht kann man mit denen ja auch die Karten der anderen einsehen und beeinflussen, was bisweilen super mies ist ;)


    Ansonsten ist es nicht unüblich, dass die ersten Runden sehr friedlich geführt werden da es in der Startphase oft nur um das Abstecken der Territorien und den Bau der ersten Flotte geht.
    Wie viel Krieg geführt wird hängt auch oft von den Secret Objectic Cards , also den Geheimaufträgen eines jeden, ab.


    Was war dein Auftrag in der Runde ?

    Gesendet von meiner gelben Telefonzelle mit Tapa-Wählscheibe :blah::blah::blah:

  • "Nehme den Zentralplaneten und baue dort eine Raumstation und habe eine Flotte von 8 Schiffen (ohne Jäger)"


    Als die Uni-Fraktion, mit 2 nachbarn von denen ich wusste, das sie mir bei erster Gelegenheit in den Rücken fallen.
    Immerhin hatte ich bis wir aufhörten auf War Suns durchgetecht und damit meinen einen Nachbarn in einen unüberlegten Angriff getrieben.
    Bei dem ich ihm nur über 2 Aktionskarten und 4 PDS Stationen die Flotte zersiebte. :D

    Your fans could build a thousand bridges, but if one eats horseshit, you’re not know as bridge builders. You're shit eaters.

  • Aber das macht ja nix, irgendwo braucht man auch bei Monopoly eine Strategie (auch wenn viel Glück ist) und Siedler von Catan würde ich ohne Probleme in diese Kategorie fallen lassen.


    Zumindest werden beide Spiele bei den Herstellern und im Handel unter "Strategiespiele" gelistet...
    Dass die weniger spannend, einfacher und von der Spieldauer her kürzer sind als die, die Ihr hier beschreibt, steht außer Frage.
    Aber ich lese gerne bei euch weiter mit und hole mir Anregungen für Neukäufe.


    Bei uns gibt es nämlich jedes Jahr zu Weihnachten als gemeinsames Geschenk für die Familie ein neues Gesellschaftsspiel. Und ich fand es letztes Jahr schwierig, was Neues, interessantes zu finden. Da gab es "nur" ein neues Trivial Pursuit, da die alten Karten schon arg aus der Zeit raus waren und für die Zwerge zu schwer. (Sorry, bin schon wieder off-topic |-) )

    Respekt bedeutet auch, sich die Scheiße noch mal anzuschauen.

    Steffen Baumgart

  • Ha, TP haben wir Weihnachten gespielt mit der Familie, ne neue Edition und wir haben da auch teilweise gesessen und uns dumm angesehen.
    Deren Fragestellungen sind manchmal auch etwas verwirrend.

    Your fans could build a thousand bridges, but if one eats horseshit, you’re not know as bridge builders. You're shit eaters.

  • Mit TP haben wir uns auch schon Nächte um die Ohren geschlagen. Knackpunkt für fast jeden waren/sind die pinkfarbenen Fragen. Habe ungefähr 5 verschiedene Kartensätze, die letzte ist aber jetzt auch schon von vor ca 6.7 Jahren. Und da merkt man dann, was die Hirnzellen in den Abfall geworfen haben, da dieses Spiel nicht unerheblich sehr aktualitätsbezogen ist

    After the game is in front of the game

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!