Andere Vereine - Meinungen / News / Diskussionen

  • Ach eins noch .. kritikfrei würde ich die Schiedsrichter nicht davonkommen lassen.

    1. "Wenn ein unveränderliches Merkmal bekanntermaßen regelmäßig zu Diskriminierung führt, ist seine Hervorhebung zwecks Identifizierung zu unterlassen."

    2. Es sollte Englisch auf dem Platz gesprochen werden. Dann gibt es auch nicht so leicht falsche Deutungen und Misverständnisse


    Trotzdem tut mir der vierte Offizielle leid. Ich wette er und seine Familie haben jetzt schon Morddrohungen über alle Kanäle erhalten.

  • Ach eins noch .. kritikfrei würde ich die Schiedsrichter nicht davonkommen lassen.

    1. "Wenn ein unveränderliches Merkmal bekanntermaßen regelmäßig zu Diskriminierung führt, ist seine Hervorhebung zwecks Identifizierung zu unterlassen."

    2. Es sollte Englisch auf dem Platz gesprochen werden. Dann gibt es auch nicht so leicht falsche Deutungen und Misverständnisse


    Trotzdem tut mir der vierte Offizielle leid. Ich wette er und seine Familie haben jetzt schon Morddrohungen über alle Kanäle erhalten.


    Richtig. Zumal im Vorfeld die Listen mit dem Kader und dem Betreuerstab vorliegen. Dann muss er halt hin und fragen, ob er Mister dieser oder Mister jener zur Identifikation ist.

  • Erklärung Edit: Stimmt großes Kino.


    Je nach Geschmack geht man halt


    Mir ist nicht klar wie das durchgestrichene da hin kam. Es sollte auf keinen Fall zum Posting gehören.

    Wenn da eine Gruppe von Leuten steht, unter denen nur ein einziger Dunkelhäutiger ist und ich müsste genau den herausfiltern, würde ich die Hautfarbe vermutlich auch als Erkennungsmerkmal verwenden. Es ist nun mal das auf den ersten Blick auffälligste und würde am schnellsten gehen. Dass man den nicht Neger oder gar Nigger nennt, versteht sich von selbst, aber darf man wirklich nicht "Schwarzer" sagen? Das ist doch eine Bezeichnung, die sich Persons of Color durchaus auch selbst geben. Black is beautiful, Black Lives Matter.... Ich hab das bisher nicht als rassistisch empfunden.

    Gemäß sport1:

    Die spanische Zeitung As gab die Diskussionen im Wortlaut wie folgt wieder: Coltescu habe seinen Schiedsrichter-Kollegen mit diesen Sätzen auf ein Vergehen aufmerksam gemacht: "Der Schwarze da drüben. Geh, und check wer er ist. Der Schwarze da drüben, so kann man sich nicht verhalten."

    Webó entgegnete: "Warum hast du schwarz gesagt? Warum hast du schwarz gesagt?"

    Coltescu: "Wir sprechen rumänisch miteinander."

    Demba Ba (Stürmer von Basaksehir): "Du würdest niemals 'der weiße Typ' sagen. Du sagst: Diese Typen. Warum muss der Offizielle 'der schwarze Typ' sagen?"

    Kylian Mbappé (Stürmer PSG): "Wenn der vierte Offizielle das gesagt hat, dann muss er gehen."

    Okan Buruk (Basaksehir-Trainer) zum Schiedsrichter: "Er hat nichts gesagt. Dein Assistent hat schwarz gesagt und du hast ihn rausgeworfen."

    Coltescu: "In Rumänien ist 'schwarz' ein Ausdruck für die Hautfarbe, ein schwarzer Spieler, und wir sprechen untereinander rumänisch."

    Hategan zu PSG-Sportdirektor Leonardo: "Wir nehmen uns zehn Minuten und stoppen das Spiel, weil das ein besonderer Fall ist. Dann geht es weiter, wenn sie wollen."


    Wenn es richtig wiedergegeben wurde, dann hat der vierte Offizielle also "schwarz" verwendet und es wurde ihm vorgeworfen, dass er "schwarz" verwendet hat.

    In diesem Zusammenhang frage ich mich dann wirklich, ob es dann genau so abgelaufen wäre, wenn er die englische Form verwendet hätte.


    Ob "der Schwarze", "the black one" zwangsläufig einen Rassismus-Eklat bedeuten? :amkopfkratz:

    Einmal editiert, zuletzt von SaneGo ()

  • Demba Ba (Stürmer von Basaksehir): "Du würdest niemals 'der weiße Typ' sagen. Du sagst: Diese Typen. Warum muss der Offizielle 'der schwarze Typ' sagen?"

    Und genau das seh ich völlig anders. Wäre das eine Gruppe gewesen, aus lauter Schwarzen und einem Weißen dann würde ich selbstverständlich auch die Hautfarbe als Merkmal nennen und der 4. Schiedsrichter sicher auch. Alles andere wäre doch unrealistisch.

    I can't breathe.

  • Spannend bis absurd, was sich aus der Situation jetzt alles so basteln lässt. Es wird schwerlich nachzuweisen sein, dass der 4. Offizielle jetzt "Neger" oder "Schwarzer" gemeint bzw. gesagt hat. Das ist echt die Krux der rumänischen Sprache. Es wird wohl so kommen, dass sich rumänische Schiris auf internationaler Ebene nur noch auf englisch verständigen werden, um so etwas vorzubeugen.

    Es gibt verschiedene Ansätze, die Welt positiver zu gestalten. Faschismus ist keiner!

  • Spannend bis absurd, was sich aus der Situation jetzt alles so basteln lässt. Es wird schwerlich nachzuweisen sein, dass der 4. Offizielle jetzt "Neger" oder "Schwarzer" gemeint bzw. gesagt hat. Das ist echt die Krux der rumänischen Sprache. Es wird wohl so kommen, dass sich rumänische Schiris auf internationaler Ebene nur noch auf englisch verständigen werden, um so etwas vorzubeugen.

    Anscheinend schon, denn negru ist einfach nicht der"slur" Begriff, da gibt es wohl "negrii" oder ähnliches. Es ist halt tatsächlich wie "dunkelhäutig" im Deutschen, dass kann man kontextlos auch nicht Beleidigung verwenden.


    Der Kontext ist einfach immens wichtig hier und wird von vielen ignoriert. Im Deutschen macht es den absoluten Unterschied ob ich auf die Frage "Wer war es?" sage: "Der schwarze Mann dorthinten" oder "Natürlich der Schwarze da!"

  • Irgendwie absurd, dass jetzt hier von Nicht-Betroffenen darüber diskutiert wird, ob sich die Betroffenen davon diskriminiert fühlen dürfen oder nicht. Der betroffene Spieler und die, die sich mit ihm solidarisiert haben, haben sich offensichtlich sehr wohl angegriffen/verletzt/diskriminiert gefühlt. Da hab ich als Weißbrot doch nun nicht meinen Senf dazu abzugeben, ob ich das verstehen kann oder das gerechtfertigt ist.

    Wattenscheid statt Bochum

  • So gerne ich dieses Argument hernehme und völlig gerne nachvollziehe: Das wiederum sehe ich in diesem Ausnahmefall anders. Denn wenn die rumänische Sprache den Bestandteil "Negr_" grundsätzlich als Wortstamm für alles Schwarze verwendet, ist die Beleidigung eben keine - lediglich ein Missverständnis, entstanden aus babylonischem Sprachenwirrwar. Jedenfalls könnte ich als 4. Offizieller mir bereits zuvor einmal Gedanken über die Problematik des Wortes für nicht rumänische Orhen gemacht haben. Das bleibt als Vorworf auf alle Fälle im Raum.


    Und sei mir nicht böse, Zebra. Aber die Entscheider der Folgen dessen sind mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit auch alte weiße Männer. ;)

    Es gibt verschiedene Ansätze, die Welt positiver zu gestalten. Faschismus ist keiner!

  • Irgendwie absurd, dass jetzt hier von Nicht-Betroffenen darüber diskutiert wird, ob sich die Betroffenen davon diskriminiert fühlen dürfen oder nicht. Der betroffene Spieler und die, die sich mit ihm solidarisiert haben, haben sich offensichtlich sehr wohl angegriffen/verletzt/diskriminiert gefühlt. Da hab ich als Weißbrot doch nun nicht meinen Senf dazu abzugeben, ob ich das verstehen kann oder das gerechtfertigt ist.

    Als weißer Mann würde ich aber schon gerne geklärt haben, was ich sagen darf, ohne jemanden rassistisch zu beleidigen. Dass "Schwarzer" auch beleidigend sein kann, ist mir nämlich tatsächlich neu.

    I can't breathe.

  • Irgendwie absurd, dass jetzt hier von Nicht-Betroffenen darüber diskutiert wird, ob sich die Betroffenen davon diskriminiert fühlen dürfen oder nicht. Der betroffene Spieler und die, die sich mit ihm solidarisiert haben, haben sich offensichtlich sehr wohl angegriffen/verletzt/diskriminiert gefühlt. Da hab ich als Weißbrot doch nun nicht meinen Senf dazu abzugeben, ob ich das verstehen kann oder das gerechtfertigt ist.

    Und ich fänd's absurd, dass man bei dem Thema "Diskriminierung" eine Beschuldigung nicht hinterfragen darf.

  • Und genau das seh ich völlig anders. Wäre das eine Gruppe gewesen, aus lauter Schwarzen und einem Weißen dann würde ich selbstverständlich auch die Hautfarbe als Merkmal nennen und der 4. Schiedsrichter sicher auch. Alles andere wäre doch unrealistisch.

    Da bin ich mir nicht so sicher. Generell kann man ja einfach auch auf die betreffende Person deuten, dann muss der andere nicht erst lange suchen.

    Never underestimate the power of self-denial.

  • Nur so als Hinweis.

    "der schwarze" heißt auf rumänisch cea neagră

    "N****" heißt auf rumänisch negro bzw. negrul


    Man höre sich die Aufnahmen an und kann selbst entscheiden,was er wohl gesagt hat.


    Klingt für mich eher nach zweiterem.


    Ich finde "schwarzer" darf man heute sagen und ich kenne niemanden,der sich daran stört(auch die mit eben solcher Hauptfarbe in meinem bekanntenkreis)

    Today`s music ain`t got the same soul

    i like it old time rock and roll.

  • Unabhängig davon. Pflichtsprache auf dem platz sollte englisch sein!

    Wenn die Schiris sich besprechen und wie gestern aus einem Land kommen, können sie doch in der Landessprache reden :amkopfkratz:

    SCV und der FC

  • Unabhängig davon. Pflichtsprache auf dem platz sollte englisch sein!

    Wenn die Schiris sich besprechen und wie gestern aus einem Land kommen, können sie doch in der Landessprache reden :amkopfkratz:

    Dann würde so eine Situation aber nicht passieren. :schulterzucken: Und auch hat es eigentlich auch mit Respekt zu tun. Wenn die schiris ein Rumänisches Ligaspiel pfeifen dann können sie Rumänisch kommunizieren. Aber hier ist es ein internationales Spiel.

  • Niemals würden sich 4 deutsche Schiedsrichter auf Englisch unterhalten.

    Aus respekt gegenüber den Spielern wenn sie miteinander kommunizieren und die Spieler auch in der Nähe sind sollte man es tun. Wenn sie fernab von Spielern und betreuern sind wo man sie nicht hören kann dann können sie doch in der Landessprache reden. Aber in Umgebung von Spieler und Vereinsmitgliedern etc. sollte man auch so kommunizieren das alle auch mitbekommen um was es geht.

  • Was für eine Szene da in Mailand kurz vor Schluss. Noch mehr im Weg stehen als Lukaku in dieser Situation kann man ja gar nicht. Sowas habe ich auch noch nicht gesehen. Slapstick pur. ;D;D;D

  • Was für eine Szene da in Mailand kurz vor Schluss. Noch mehr im Weg stehen als Lukaku in dieser Situation kann man ja gar nicht. Sowas habe ich auch noch nicht gesehen. Slapstick pur. ;D;D;D

    bleibt aber trotzdem die Frage. hätte das Tor gezählt. ;) Lukaku stand im Abseits. Da blieb die Frage eher passiv oder aktiv.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!