Chemnitzer FC

  • Spendensumme,

    echt RESPEKT!

    Ich hoffe der Verein ist diesen Typen bald los!

    SC Paderborn 07, Paderborn Baskets 91, Paderborn Dolphins, Untouchables Paderborn, Kassel Huskies

  • SGD-Herzblut


    Was genau machte Sobitzik eigentlich zum "Vasallen" Siemons? Er hatte als sportlicher Leiter nicht mit der Insolvenz an sich zu tun, sondern musste mit der vom IV genannten Summe X einen tauglichen Kader aufstellen. Das hat er mit Aufstieg hinbekommen.

    Es gibt verschiedene Ansätze, die Welt positiver zu gestalten. Faschismus ist keiner!

  • SGD-Herzblut


    Was genau machte Sobitzik eigentlich zum "Vasallen" Siemons? Er hatte als sportlicher Leiter nicht mit der Insolvenz an sich zu tun, sondern musste mit der vom IV genannten Summe X einen tauglichen Kader aufstellen. Das hat er mit Aufstieg hinbekommen.

    Olaf, ich bin jetzt zu müde, da sinnvoll ins Detail zu gehen. Entweder morgen oder am Wochenende gibts da mehr, versprochen. Die letzten beiden Tage ist hier dazu noch so viel passiert - dieser Insolvenzverwalter treibts jetzt endgültig auf die Spitze, nicht nur mit seinen Märchen. Dem gehört ganz einfach die Zulassung entzogen und ne gepfefferte Anzeige aufn Deckel, nicht mehr und nicht weniger.

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • So Der nichtmehrsodicke Olaf , jetz nehm ich mir mal umfangreich die Zeit, die Personalie Sobotzik aus seinem Chemnitzer "Schaffen" nochmal darzulegen. So wie sie wirklich war und nicht, wie sie auch von ihm selbst in ungezählten, nicht wesentlich recherchierten Presseartikeln lanxiert wurde.


    Das Positive vornweg: Sobotzik brachte auch aufgrund seiner sportlichen Vergangenheit eine große Fachkompetenz mit, kurz gesagt - er hat(te) Ahnung von der Materie. Das Ergebnis war ein von ihm zusammengestellter Kader, der in Regionalligazeiten Drittliganiveau hatte. Das sportlich-fachliche streitet ihm im Chemnitzer Umfeld auch niemand ab, aber...


    ...abseits der rein sportlichen Planungen hat er sich innerhalb kurzer Zeit nach seinem Amtsantritt mit Jaguar aufm Vereinsparkplatz als (zwischen)menschlich und vor allen Dingen auch als Führungskraft unterirdisch und zudem als williger Siemon-Mitläufer und -täter präsentiert. Sein Arbeitsvertrag wurde allein zwischen Siemon und ihm ausgehandelt, über die gewünschten finanziellen Nebengeräusche (neben dem Grundgehalt die üppige Teilhabe an den TV-Erlösen z.B.) habe ich hier schon umfangreich berichtet, die kolportierte Gesamtsumme ist leider nicht belegbar, drum nenn ich sie nicht. Da ichs von mehreren Seiten mitbekommen hab, war sein Umgang mit den Mitarbeitern, besonders aber den Ehrenamtlern, Fans und Vereinsmitgliedern zumeist vorsichtig ausgedrückt als schwach zu bezeichnen. Hochgradig arrogant triffts eher und hier sind wir dann schnell beim speziellen ostdeutschen Thema von vor 30 Jahren, du weißt, was ich meine. Gesprächsbereit war er nur, wenns seiner Sache diente und in den Kram passte, im Hintergrund immer sein Ziehvater. Propagiert haben beide in der Öffentlichkeit das Gegenteil, also in Sachen Demokratie, respektvoller Umgang und Miteinander.


    Als entlarvend seh auch ich als Vereinsfremder seine Nichtbereitschaft, sich einer dringend nötigen Diskussion mit dem gesamten Umfeld und den Mitgliedern hinsichtlich jenes 9. März letzten Jahres zu widmen und dafür auch den damaligen Vereinsvorsitzenden Andreas Georgi mit ins Boot zu holen. Stattdessen gabs von ihm Unterstellungen, Halbwahrheiten und auch Notlügen zum Thema, die Presse hat hier Gott sei Dank durch das Insiderwissen schnell begriffen, wie der Hase wirklich läuft. Weil Sobotzik war nicht nur GF Sport, sondern nach der feindlich durchgeprügelten Ausgliederung auch der GF der GmbH und spätestens dann war ihm der Verein und das gesamte Umfeld scheißegal. Und er hat sich öffentlich auch drastisch bereits vorab so geäußert, ich hab das damals von mehreren Leuten unabhängig voneinander so gehört und mich gestern extra nochmal schlau gemacht, mal sehn, ob ichs noch zusammenbekomme:


    Als vor 2 Jahren u.a. der Vostandsvorsitzende Andreas Georgi von Siemon eklatant rechtswidrig Hausverbot bekam, damit jene Ausgliederung durchgedrückt werden konnte, war irgendwann im Juli 2018 ne Aussprache zwischen Sobotzik und der Fanszene sowie den Fanclubs im Stadion anberaumt. Siemon war grad in Südafrika im Urlaub und hatte offenbar das Personal, besonders aber Sobotzik genauestens auf diesen Abend hin instruiert. Die Runde begann und jeder konnte durch die Fenster sehen, dass draußen Herr Georgi stand und ihm der Zutritt verwehrt wurde. Warum das so war, wollte vorerst Sobotzik nicht preisgeben, den offenbaren Vorschlag, die Runde nach draußen zu verlegen, hat er lächelnd verneint. Stattdessen gabs verbale Tiefschläge "Alle Gremien des Vereins haben versagt, euer Verein ist tot!" um dann die Katze ausm Sack zu lassen "Alle Gremien haben nichts zu melden!" Und dann muss wohl auch noch sowas wie "Jetzt regieren wir hier und ihr habt nach unserer Pfeife zu tanzen" gefallen sein. Georgi war ja schon der Nachfolger der alten "Gremien" und wollte den Verein mitsamt Mitgliedern und Umfeld auf Vordermann bringen, auch hinsichtlich der Satzung. Danach gabs Tumulte, weil Sobotzik die Krawatte immer enger wurde und er Farbe hinsichtlich Georgi bekennen musste "Das er nicht hier ist, hat Siemon entschieden...Georgi wollte die Entscheidungskompetenz des IV nicht anerkennen!" Um mit "Fragt ihn doch selbst!" für Gelächter zu sorgen und das haben sie dann auch gemacht, Andreas Georgi gefragt. Wenn ichs richtig erinnere, waren damals etwas über 100 Leute anwesend, 80 von ihnen sind nach ner halben Stunde "Aussprache" entsetzt aufgestanden und zu ihrem wirklichen Chef nach draußen gegangen. Der Rest hats drinnen noch mit Sobotzki heftig diskutierend versucht und musste dann ebenfalls erkennen, wie der Typ gestrickt ist. Von da an war auch er bei den Meisten untendurch, bezeichnend auch seine inszenierte Aufstiegsfeier vor grad mal 200 Hanseln, der Großteil feierte dort, wo's ehrlicher zuging - bei den Junioren.


    Was den von ihm in der Aufstiegssaison zusammengestellten Kader angeht und er das Budget dafür angeblich von Herrn Siemon allein bereitgestellt bekam, er also damit nichts zu tun hätte: Sobotzik war auch GF "Finanzen" und auch in dieser Funktion hat er zusammen mit seinem Mitunterzeichner Siemon allein bei jenem Kader ein Minus von belegbar 700.000€ erwirtschaftet, wieviel es wirklich war, wissen nur er und Siemon. Wohlgemerkt während einer Insolvenz, wo das Geld herkam, steht viel weiter vorne. Dazu sein Mitwirken, die damalige MV zu torpedieren, die Kündigung der Mitarbeiter des NLZ...ich hör besser auf. Einwas konnte er gut - sich auch medial so präsentieren, dass es schon viel Insiderwissen brauchte, ums seriös einordnen zu können. Dass dann paar Hanseln ihm gegenüber irgendwann die Faxen dicke hatten und überreagiert haben - solche Typen wie ihn muss man anders anpacken, mit Weitsicht und seinen eigenen Waffen. Sie nutzen sonst wie bei ihm mitzuverfolgen auch das in fragwürdiger Weise aus.


    Was die Brisanz der Aktualität angeht, vielleicht morgen dann was dazu, wenn ichs schaff.;)

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Klassischer Fehlstart fürn CFC....hoffe, man kommt schnell in die Spur!:look:

    "Reise jedes Jahr an einen Ort, an dem du noch nie gewesen bist!“ (Dalai Lama)

  • Klassischer Fehlstart - nach Allem, was ich hier mitbekommen hab, eher nein. Das wohl wichtigste Ziel, der Pokal, ist erreicht. Nach dem Aderlass der letzten Wochen muss man das wohl nach wie vor als Findungsphase betrachten. Viel Aufwand, nur Vorne wenig Ertrag, kommt unsereinem ziemlich bekannt vor. Der Anhang sieht das offenbar sehr realistisch und nimmt kleinere Brötchen gern in Kauf.

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Klassischer Fehlstart fürn CFC....hoffe, man kommt schnell in die Spur!:look:

    Für Vorbereitung und der Zusammenstellung einer fast kompletten neuen Mannschaft inkl. Trainer hatte man gerade mal 6 Wochen. Diese Zeitspanne die auch Jena hatte ist schon richtig hart, daher würde ich von einem klassischen Fehlstart nicht sprechen

    Einmal editiert, zuletzt von Darija ()

  • Die Leistungen der (lang ists her) selbsternannten Asozialen sind wohl Schritt für Schritt eingespielter und damit auch besser anzusehen. Viel mehr geht in der Kürze der Zeit auch nicht, wird schon. Die Köpfe sind erst frei, wenn man sich von einer bestimmten Last personeller Art befreit hat.

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • In der Offensive muss man noch einmal nachrüsten, da fehlt echt einer der vorne Eier zeigt und eiskalt ist.

  • Klassiker heut Abend auf der Fischerwiese. Die Bifften kamen zu Besuch und im Stadion waren 2050 Zuschauer zugegen. Wie zu hören verlor der FCK das Spiel völlig verdient mit 0:1, der Torschütze für den BFC rundete die gute Laune der Himmelblauen noch ab: Ronny Garbuschewski in der 39. Minute per Elfmeter, kannste dir nich ausdenken! Sein Kommentar nach dem Spiel übrigens "Besser gehts nicht". Philipp Pentke gefällt das. Nicht. Der Insider wird morgen bei mir um die Ecke wieder Gelächter zur Folge haben...;)

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Kein berauschender Saisonstart, war wohl auch nicht objektiv zu erwarten. Die viel größere und wichtigere Baustelle beim FCK aber...es sieht gut aus, der eigene Insolvenzplan, ohne das dubiose zerstörerische Herumpfuschen einer nicht genannten Person, er steht im Grundgerüst.

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • War heut wie die Meisten bei uns auch im Garten, gab viel am freien Tag zu tun. Vorhin gings wieder heimwärts und kurz vorm Eintreffen des Busses an meiner Hacienda wurde auch die Haltestelle in Wurfweite zur Fischerwiese frequentiert. Ich denk mir "Ui, die da draußen ham aber och schon ordentlich was im Tank und alle zur Feier des Tages in FCK-Klamotten inklussive FCK-Einkaufsbeutel mit verdächtig klirrendem Inhalt". Man kaufte anständig beim Fahrer einen Fahrschein, sieht mich und mit schwerer Stimme "Nu, du aldor Luhsor, hähähää!" Erst wollt ich zu nem "Iohr mich och" ansetzen, aber irgendwie war ich neugierig, weil die war'n schwankend-bombastisch drauf. Auf meine kurze Nachfrage, was denn deren Spiel heut zu bieten hatte, kam die geschossene Antwort "Tor des Monats, ach was, des Jahres, musste dior dann unbedingt beim Heimatsender einverleiben. Zweenull hinten und dann das. Sowas schafft iohr ne, im Lähm ne..."


    Und neugierig, wie ich nun mal bin, er hatte Recht. Sportskamerad Bickel von der Mittellinie - Tor des Jahres. Klick

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Seine Zeit in Babelsberg war aber ganz ordentlich und von allen Stationen statitisch die beste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!