Amateurfussball in der Region

  • Der Amateufussball der Region Karlsruhe unter dem DFBund Badischen Fußballverband ist gegliedert in folgendes Ligensystem


    [table=' , ,...Profiligen..., , ']
    [*] [*] [*]Regionalliga Südwest[*] [*] [*]
    [*] [*] [*]Oberliga Baden-Württemberg[*] [*] [*]
    [*] [*] [*]Verbandsliga Nordbaden[*] [*] [*]
    [*] [*] [*]Landesliga Mittelbaden[*] [*] [*]
    [*] [*] [*]Kreisliga[*] [*] [*]
    [*] [*]Kreisklasse A Staffel 1[*] [*]Kreisklasse A Staffel 2[*] [*]
    [*] [*]Kreisklasse B Staffel 1[*]Kreisklasse B Staffel 2[*]Kreisklasse B Staffel 3[*] [*]
    [*]Kreisklasse C Staffel 1[*]Kreisklasse C Staffel 2[*]Kreisklasse C Staffel 3[*]Kreisklasse C Staffel 4[*]Kreisklasse C Staffel 5[/table]


    Da einige von uns auch gerne mal die Sportvereine ihres Heimatorts, oder der Region verfolgen - soll heir mal darüber gesprochen werden oder man kann sich bei nem Spiel mal auf n Bier :bierkruege: und ne Wurst :juhuwurst: treffen ;)

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist!
    Henry Ford

    4 Mal editiert, zuletzt von Kinslayer ()

  • Da will ich doch gleich mal ein wenig klugscheißen! :D


    Die Spielklasse unter der Oberliga heißt bei euch "Verbandsliga Nordbaden".
    Da spielen u.a. Bruchsal, Pforzheim und Durlach.


    Und danach kommen dann drei Landesligen.


    Landesliga Odenwald
    Landesliga Mittelbaden
    Landesliga Rhein-Neckar


    Darunter dann:

    Kreisliga Bruchsal
    Kreisliga Buchen
    Kreisliga Heidelberg
    Kreisliga Karlsruhe
    Kreisliga Mannheim
    Kreisliga Mosbach
    Kreisliga Pforzheim
    Kreisliga Sinsheim
    Kreisliga Tauberbischofsheim


    Danach kommen dann 12 Kreisklassen A und 16 Kreisklassen B.........

  • Und nicht zu vergessen:


    Die zweite Mannschaft des SV Zeutern ist grandios als Meister von der Kreisklasse C in die Kreisklasse B aufgestiegen :vorbild:

    "Wenn Du schon auf der Titanic fährst, dann setzt Du am Besten noch Hein Blöd ans Steuer." - Stromberg

  • Im Kopierwahn die Hälfte verloren gegangen .. thx


    und Glückwunsch Ben :P


    Mein "neuer" Ortsverein SV Königsbach ist von der Kreisklasse B in A aufgestiegen diese Saison ..


    Ich werd in der nächsten Saison versuchen einige Spiele des FC Nöttingen zu besuchen

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist!
    Henry Ford

  • meine 2 vereine als aktiver (fc neureut und svk beiertheim) spielen nur noch in der kreisliga man man was für ein abstieg. hier wurde früher mal mit der 1. landesliga bzw verbandsliga und mit der 2. a-klasse gespielt

    :kscfahne:


    Die dunkle Zeit geht vorbei
    Wir sind zurück in Liga 2
    Euer Albtraum wird wahr


    WIR SIND WIEDER DA!
    :patriots: :bscfahne: :zagreb:

  • Ich hab mal gespielt für den FC Albsiedlung, hat sich aber aufgelöst. Dann ging es halt zu Schwarz-Weiß Mühlburg in der Jugend, die 1. Mannschaft spielt in der Kreisklasse C Staffel I, also gegen den großen KFV. Schwarz Weiß steht aaktuell auf Position 6
    Zuletzt lotste mich dann ein Freund in die B Jugend vom FSSV Karlsruhe, da Spielen die Herren aktuell Kreisklasse B, Staffel 1 und sind 9.

    a.k.a. Michi
    Derbysieger 14.6.2020
    Avatar des Jahres 2015!

  • Ich bin bei der Fortuna aus Kirchfeld gross geworden. von der U6 bis zur C-Jugend hab ich dort gekickt (bevor ich dann für einige Mios Ablöse nach Spanien gewechselt bin ;D;D;D ), in der D-Jugend taten sich die 3 Neureuter Vereine (Germania, FC und Fortuna) zu einer SG zusammen.



    Die letzten Jahre war ich eher selten bei Amateurspielen, da die Spiele ja zunehmend mit der Bundesliga kollidieren und ich 3 Jahre Lang eine Jugendmannschaft des FV Graben betreut habe.




    Bei der Fortuna hat sich in den letzten Jahren ja einiges getan was die Rahmenbedingungen angeht. Die Volkswohnung hat deren alten Platz gekauft und ihnen in etwa 50 Meter Luftlinie, Richtung ehemalige Kaserne, eine neue Anlage gebaut (für ca. 4 Mio € :augen: ). Meiner Meinung nach die aktuell beste Sportanlage einer Amateurmannschaft im Raum Karlsruhe.

    "Fakt ist Fakt, da spielt die Quelle keine Rolle." - Quelle: Spielt keine Rolle.

    "[...]da ich durchaus Wert auf Seriösität lege was Quellen anbelangt." - Quelle: Siehe oben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dundeex ()

  • das stimmt wir spielen ja gegen deren d jugend und muss sagen ein geiler platz

    :kscfahne:


    Die dunkle Zeit geht vorbei
    Wir sind zurück in Liga 2
    Euer Albtraum wird wahr


    WIR SIND WIEDER DA!
    :patriots: :bscfahne: :zagreb:

  • Da mein Cousin am 29.04. in der Nähe von Offenburg heiratet bin ich mal wieder in Eurer Region.


    Ich gucke am 01.05.2016, 15:00 Uhr: FC Germania Friedrichstal - Karlsruher SC II. Jemand bock dahin zu kommen? :D
    (Rasenplatz, FC Germ. Friedrichstal (Stutensee-Stadion), FC Sportplatz, 76297 Stutensee)


    :kscfahne:

  • werde evtl rüberkommen
    wenn du bock hast kannst du ja wieder hier übernachten

    :kscfahne:


    Die dunkle Zeit geht vorbei
    Wir sind zurück in Liga 2
    Euer Albtraum wird wahr


    WIR SIND WIEDER DA!
    :patriots: :bscfahne: :zagreb:

  • werde evtl rüberkommen
    wenn du bock hast kannst du ja wieder hier übernachten


    Wie schon gesagt sind 2 Nächte in Gengenbach im Schwarzwald im Hotel. Fahren dann auf der Rückfahrt am Sonntag zu dem Spiel. Liegt ja am Weg :D

  • KSC Amas gewann 3:2 beim FC Germ. Friedrichstal durch Tor in der Nachspielzeit. Da sass ich schon wieder im Auto |-)
    War an sich ne recht witzige Konstellation. Friedrichstal stand schon als Absteiger fest und hatte sich nach 0-2 Rückstand noch zum 2-2 zurückgekämpft.

  • bin mal gespannt. Ich hab mich zB immer gefragt, warum der Name KFV nicht mehr gute Spieler anlockt. Der KSC strahlt dann natürlich schon mehr, aber mal sehen.
    Wenn ich dann aber bedenke, dass manche in der Kreisklasse schon bezahlt werden...naja...

    Naja, Frag doch mal in Karlsruhe rum, was sie über den Karlsruher FV wissen. Ich glaube dass nichtmal 2% der Karlsruher weiss dass es sich dabei um den deutschen Meister von 1910 handelt.


    Ein Kumpel von mir (kickt bei uns montags mit) spielt aktuell beim FC West und wusste noch nichtmal auf was für einem historischen Grund und Boden er da 3 mal die Woche spielt/trainiert.

    "Fakt ist Fakt, da spielt die Quelle keine Rolle." - Quelle: Spielt keine Rolle.

    "[...]da ich durchaus Wert auf Seriösität lege was Quellen anbelangt." - Quelle: Siehe oben.

  • bin mal gespannt. Ich hab mich zB immer gefragt, warum der Name KFV nicht mehr gute Spieler anlockt. Der KSC strahlt dann natürlich schon mehr, aber mal sehen.
    Wenn ich dann aber bedenke, dass manche in der Kreisklasse schon bezahlt werden...naja...

    Naja, Frag doch mal in Karlsruhe rum, was sie über den Karlsruher FV wissen. Ich glaube dass nichtmal 2% der Karlsruher weiss dass es sich dabei um den deutschen Meister von 1910 handelt.
    Ein Kumpel von mir (kickt bei uns montags mit) spielt aktuell beim FC West und wusste noch nichtmal auf was für einem historischen Grund und Boden er da 3 mal die Woche spielt/trainiert.

    was halt sehr schade ist, denn diesem Verein gehört durchaus Respekt gezollt. Würde mich extrem freuen, wenn der KFV mal wieder in höhere Gefilde kommt. Regionalliga wäre schon echt ne Freude.


    Ich würde da gerne mal öfter hin, aber alleine dahin zu fahren ist dann auch nicht so spannend.


    Beim FC West muss ich da hinten aber auch immer etwas überlegen. Das einstige KFV Stadion ist doch nem Altenheim gewichen, oder? Die Plätze gegenüber der Kirche sind noch da, da verbind ich aber immer die SG Siemens mit. Gibts die noch? War das auch mal Heimat des KFV?

    a.k.a. Michi
    Derbysieger 14.6.2020
    Avatar des Jahres 2015!

  • Ja, es ist echt schade dass viele das nicht wissen, oder es einfach nur vergessen haben. Ich selbst bin durch meinen Großvater etwas mit dem KFV verbunden (oder sagen wir besser interessiert). Er hat dort einige Jahre als Torwart gespielt, als Julius Hirsch Trainer war.



    Die SG Siemens ist seit mehreren Jahrzehnten unverändert an der selben Stelle.


    Der FC West ist zum Teil noch auf dem ehemaligen Gelände des Stadions an der Telegrafenkaserne. Man kann so ca. sagen dass 4 sechstel der Fläche des ehemaligen Stadions heute zum FC West gehört, ein Sechstel dem Pflegeheim entspricht, und das restliche Sechstel der Gottfried-Fuchs-Platz ist.


    Man kann nur immer wieder empfehlen sich mit der Geschichte des Vereins und mit Gottfried Fuchs und Julius Hirschs Geschichte auseinander zu setzen.





    Das witzige beim KFV ist ja dass er nicht wiedergegründet werden musste, nach der Insolvenz. Die Stadt hat es schlichtweg einfach verpennt den Verein damals aus dem Vereinsregister zu löschen.

    "Fakt ist Fakt, da spielt die Quelle keine Rolle." - Quelle: Spielt keine Rolle.

    "[...]da ich durchaus Wert auf Seriösität lege was Quellen anbelangt." - Quelle: Siehe oben.

    4 Mal editiert, zuletzt von Dundeex ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!