Alte Spiele in einer VM zocken

  • Ich habe momentan ein... ja... Problem kann man das nicht nennen, aber durchaus einen Wunsch, der allerdings technisch etwas tricky umzusetzen ist.


    Ich habe letztens mal meine alte Spielesammlung für den PC durchgeschaut und mich dann maßlos geärgert, dass ich die nicht mehr zocken kann, nur weil Windows 7 die nicht mehr frisst, auch im Kompatibilitätsmodus nicht. Das sind wirklich keine Billigspiele, sondern da sind Sachen wie NFS Hot Pursiut 2, Meistertrainer, FIFA 08, DTM Race Driver 3, Track Mania, Thandor oder Silent Hunter dabei. Das Problem ist, dass wir hier aber keinen Rechner frei haben, den ich wieder mit Windows 98 ausstatten könnte, um die Games wieder spielbar zu machen.


    Jetzt kam mir die Idee, einfach Virtual Box von Oracle runterzuladen und Windows 98 dort in einer virtuellen Laufzeitumgebung einzuspeisen. Das Betriebssystem braucht ja keinen Internetzugang und soll nur vom restlichen Windows 7 isoliert werden, damit ich mir keine Viren oder son Mist einfange. Allerdings habe ich ein bisschen die Befürchtung, dass Windows 98 in der VM ähnlich reagiert wie ein ROM-Hack unter einem Emulator wie Dolphin, sprich dass Virtual Box abstürzt und damit auch mein Spielstand im jeweiligen Spiel damit hin wäre.


    Frage:
    Kann das funktionieren, wenn ich ein Spiel unter Windows 98 in VB wieder zocken möchte oder würdet ihr mir eher dazu raten, bei einem Gebrauchthändler oder bei eBay einfach nach einem günstigen alten Rechner zu gucken und den dann zum Gamer-PC für die alten Süiele umzurüsten? Und wenn ja, was muss ich bei Virtual Box dann besonders beachten?


    Würde mich wirklich über Hilfe freuen, weil da wirklich einige Spiele bei sind, die ich gerne mal wieder zocken würde. :)

    :reiben: Mod von der Sandhausener Klitsche :reiben:

  • VMware Player kann DirectX.



    Ähm du weißt das man fürs Installieren die Vollversion brauch? :floet: Damit kannst du nur abspielen. |-)


    Eben. Und für die Vollversion muss man 150 Euro berappen, was ne Stange Geld ist, obwohl man nur eine Spieleplattform virtualisieren will. Deswegen hatte ich auch Virtual Box im Blick.

    :reiben: Mod von der Sandhausener Klitsche :reiben:

  • Ihr wisst schon das es im INet Generatoren gibt mit denen man sich nen image zusammenklöppeln kann? Ausserdem kannst du dir auch mit virtualbox ein image machen und das mit dem player abspielen.

    Ägyptisch - oder ich schiesse

  • Ihr wisst schon das es im INet Generatoren gibt mit denen man sich nen image zusammenklöppeln kann? Ausserdem kannst du dir auch mit virtualbox ein image machen und das mit dem player abspielen.


    Nur ist der VM Ware Player eigentlich nur für Images gedacht, die mit anderen Produkten von VM Ware erstellt wurden. Das hat mit anderen Generatoren oder VB von Oracle nix zu tun. Wenns nur um die ISO ginge, wärs wurscht, ich hab die CD für Win 98 hier, oder ich benutze CD Burner XP für ne Linux.

    :reiben: Mod von der Sandhausener Klitsche :reiben:

  • VirtualBox kenne ich als sehr stabil, allerdings unter älteren Windows Umgebungen (mit unterschiedlichen virtualisierten OS)
    Abstürze hatten wir damit keine, auch die getesteten Produkte liefen einwandfrei. Internet kann man dabei, wie auch Periphärie, relativ einfach durchschleifen, muss es aber entsprechend rein konfigurieren

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Ich habe mal eine Frage an die älteren Semester unter uns, so 40+.


    In den 80ern gabs in den Spielhallen mal ein Spiel welches an Indiana Jones angelehnt war.
    Ich meine damit NICHT das Spiel das es für Konsolen gab und in etwa so aussah http://www.bildspielt.de/onlin…erspiel/indiana-jones-ii/
    sondern eines was etwas mehr cartoonmäßig aussah.


    Die Story war folgende: man landete mit einem 30er Jahre Flugzeug in irgendnem Dschungel, es gab 3 Höhleneingänge ähnlich dem zu Anfang von Indy 1 und man mußte sich durch mehrere Räume kämpfen (mit Amphoren/Flaschen gefüllt die es zu zerstören galt, manchmal sprangen da auch irgendwelche böse Gestalten raus vor denen man fliehen mußte oder auch bemämpfen konnte) bis man am Ende in einen Raum mit einem "Altar" kam wo man eine von 3 Statuen wählen und mitnehmen konnte.
    Sobald man eine gewählt hatte brach ein Vulkan aus der auch die bereits eroberten Räume durchflutete und man hatte ne knappe Minute Zeit wieder aus der Höhle zu laufen.
    Hatte man das geschafft gings in die nächste Höhle uswusf.
    Nachdem man alle 3 Missionen erfolgreich abgeschlossen hatte gings heim zu "Marcus" und wenn man die 3 richtigen Statuen gewählt hatte bekam man nen Sonderbonus von 2 Millionen Punkte (den ich nie bekommen habe, immer nur kümmerliche 10.000).
    Dann gings wieder ins Flugzeug zur nächsten Mission.


    Das Spiel war bei uns in der Ecke ein Riesenklassiker und wir haben stundenlang für ne Mark an dem Ding gesessen.


    Habe jetzt alles an Retro Games Seiten im WWW durchgestöbert aber ich finde das Spiel einfach nicht.


    Kennt das jemand und weiß noch wie das hieß?


    Danke!!!!!!!!!!!!

    "........weil wir hart sind, sind wir hier!!"


    "Nothing in this world worth having comes easy"

  • Der Plan mit der virtuellen Maschine ist bei mir leider nicht aufgegangen. Virtual Box (damals Version 4.2.16, mittlerweile gabs ein kleines Update) hat bei mir immer direkt die Internet- und Netzwerkverbindung abgeschossen, weil er für sich selbst einen eigenen Internetzugang installiert. Nach einiger Recherche sollen außerdem 16-bit Spiele für Windows unter der VM auch nicht besonders gut laufen. Somit fällt die Option weg. Und alle anderen Möglichkeiten, die ich kenne (Kompatibilitätsmodus/darin installieren, Explorer abschießen, OS auf ne andere Partition packen) sind mir ehrlich gesagt zu risikoreich.


    Echt besch.... eiden, wenn man jetzt 90 % seiner Spielesammlung nicht mehr nutzen kann. Ich könnte echt heulen, und einen entsprechenden einfachen Emulator a la DosBox gibt es für Win9X bzw. XP leider nicht... :(:(:(

    :reiben: Mod von der Sandhausener Klitsche :reiben:

  • KOmpatibilitätsmodus klappt recht gut. Hast Du noch ne Lizenz für Win9x? Wenn ja kannst du Microsoft Virtual PC nutzen.
    Falls es sich bei Dir u.a. um Lucasarts Adventure handelt, die laufen wohl ganz gut in SCUMMVM

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • KOmpatibilitätsmodus klappt recht gut. Hast Du noch ne Lizenz für Win9x? Wenn ja kannst du Microsoft Virtual PC nutzen.
    Falls es sich bei Dir u.a. um Lucasarts Adventure handelt, die laufen wohl ganz gut in SCUMMVM


    Kompatibilitätsmodus habe ich schon durchgetestet. Das klappt bei ein paar Spielen auch durchaus, aber das ist nur ein kleiner Bruchteil dessen, was ich hier habe, und die wirklich großen Spiele wie DTM Race Driver 3 schließt das nicht mit ein. Außerdem bekomme ich relativ aktuelle Spiele wie Driver: San Francisco (das ist aus September 2011) bei mir nicht mal installiert, und das liegt nicht am fehlenden Account bei UPlay. Hier gehe ich davon aus, dass meine Grafikkarte einen Dienst (Shader 4.0) nicht unterstützt.


    Eine Lizenz liegt mir für Windows 98 vor, der entsprechende Datenträger mit dem ISO-Image liegt auch gerade neben mir. Die Frage wäre halt, ob Virtual PC damit gut funktioniert (die letzte Version 6.1 stammt immerhin aus 2009), ich kenne die Software vor allem im Zusammenhang mit dem XP-Modus (den ich nicht nutzen kann, weil ich nur Home Premium habe und nicht Ultimate, Enterprise oder Professional). Mir wäre halt wichtig, dass ich Virtual PC so einstellen kann, dass Windows 98 nicht auf das Internet zugreift (ansonsten ist zwar mein Hauptrechner sicher, aber die Schadware freut sich, weil sie das Uralt-OS in der VM zerholzen kann) und dass die Spiele, die ich darin installiere, auch gut in der VM performen und auch darin bleiben, wenn ich mir ne Verknüpfung von der VM in mein normalen Benutzerverzeichnis/Startmenü auf Windows 7 lege. Den Trick gibt es ja bei den Betriebssystemen Windows 95, 98, 2000, ME und XP, aber hier habe ich immer ein wenig Angst, dass Windows 7 das als entführte Anwendung wie bei der erleichterten Bedienung interpretieren könnte, und dann hätte ich letztendlich das Gegenteil von dem erreicht, was ich erreichen wollte.


    DosBox (bzw. D-Fend Reloaded) und ScummVM helfen mir bei meinen Problemen wohl nicht weiter.

    :reiben: Mod von der Sandhausener Klitsche :reiben:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!