Von vogelwilden Abwehrspielern, halbglatzigen Spielgestaltern und deplatzierten Rechtsaußen - die Spieler von Europas bestem Scheißverein weltweit 2013/2014

  • Kaderbewertung 2013/2014 (c) by Schalke-Board. |-)


    Ron-Robert Zieler

    Spielte die Saison wie der Großteil der Mannschaft eher durchschnittlich. Hat sich aber zumindest nicht verschlechtert, das ist doch auch schon mal was. Weiß wohl immer noch nicht, warum ausgerechnet er mit nach Brasilien fährt. Note: 3


    Salif Sané

    Hätte gut reingepasst, und hat die Saison relativ stark angefangen. Scheint aber charakterlich fragwürdig zu sein und reagiert wie ein kleines Mädchen, wenn irgendwas nicht nach seinem Willen geht. Mit der Definition des Wortes "Fußballprofi" hatte sein Verhalten nur ganz selten zu tun. Note 5,5


    Christian Schulz

    Sollte eigentlich vor der Saison schon als dritter Linksverteidiger dienen und hat sich mental wohl schon mal auf Einsätze bei den Amas vorbereitet. Dank Sané ist er aber wieder mittendrin und hat nach Sakai sogar die meisten Spielminuten aller Abwehrspieler absolviert. Natürlich nicht frei von Fehlern, aber insgesamt stabil. Note 3


    Felipe


    Wer?


    Sébastien Pocognoli


    Von seinen Anlagen her ist er unter den Top 5 der Linksverteidiger in der Bundesliga. Warum er sein Potential nicht regelmäßig abrufen kann, wird aber nur er wissen, wenn überhaupt. Schade, leider verschenkt er sein Potential, obwohl er ja recht häufig gespielt hat, zumindest wenn er fit war. Note 3,5


    Christian Pander


    Spielt selten, aber wenn dann gut. Hat in den letzten Spielen Szabolcs Huszti vertreten und ihn eigentlich nicht vermissen lassen. Als linker Mittelfeldspieler ist der mir zur Zeit lieber, als auf der LV-Position. Da haben wir ja Pocognoli. ;) Note 3,5



    Hiroki Sakai


    Ich mag den! Wenn der lange genug bei uns bleibt (und keine allzu gute WM spielt :anmach: ), kann er hier der neue Jiri Stajner werden, was den Kultfaktor angeht. Defensiv mitunter haarsträubend. wobei sich das gegenüber der Vorsaison massiv gebessert hat. Ohne Stevie jetzt zu nahe treten zu wollen, aber einen offensiv fähigen Rechtsverteidiger kannte man in Hannover bis dato nicht. Note 2,5


    Christopher Avevor


    Der Zug Bundesliga ist wohl endgültig abgefahren und Christopher Avevor wäre jetzt gut beraten, sich einen kleinen Zweitligaverein á la Darmstadt oder Sandhausen zu suchen. Das ist eher sein Level. In der Bundesliga kann er nur schlecht aussehen, und wenn er selbst dann nicht mal zum Einsatz kommt, wenn Sané, Hoffmann und Marcelo gleichzeitig ausfallen, gibt einem halt auch zu denken. Nur ein Einsatz über 90 Minuten, da aber immerhin fehlerfrei, auch wenn Nürnberg jetzt nicht so der Maßstab war. Note 4,5


    Marcelo


    Ja, Marcelo...Die PSV-Fans haben sich gefreut, als er für 3 Mio.€ zu uns gewechselt ist und die wissen warum. An guten Tagen gehört auch Marcelo sicher zurecht in ein Bundesligateam. Dummerweise sind die guten Tage bei ihm sehr rar gesät, meistens ist er jedoch mit teils haarsträubenden Fehlern und unglaublich beschissenem Stellungsspiel aufgefallen. Er wäre in einer kleineren europäischen Liga sicher besser aufgehoben als in der Bundesliga. Note 5


    André Hoffmann


    Hoffmann wurde seinerzeit eigentlich für's defensive Mittelfeld geholt, dann hat aber das fragwürdige Scouting zugeschlagen und man hat festgestellt, dass er das mit der Spieleröffnung eigentlich gar nicht drauf hat. Neben Schulz in der IV ist er ganz ok aufgehoben, denn defensiv hat er definitiv seine Stärke(n). Da fallen dann auch die 5-Meter-Querpässe zur "Spieleröffnung" nicht auf. Neben Marcelo endete das meistens im Desaster, was aber an beiden lag. Siehe oben. Mit einer Innenverteidigung Schulz-Hoffmann kann ich mich in der nächsten Saison aber anfreunden. Note 4


    Frantisek Rajtoral


    Rajtoral ist defensiv sicher stärker als Sakai. Joa...das ist aber auch der einzige positive Punkt, der mir da jetzt spontan einfällt. Auch für ihn ist die Bundesliga schlicht eine Nummer zu groß und er kann sich in Pilsen sicher besser in Szene setzen als in Deutschland. Von daher können wohl beide Seiten damit leben, dass die Kaufoption letztlich nicht gezogen wurde. Note 4,5


    Steven Cherundolo


    :schnueff::96f:


    Leon Andreasen


    Wer hätte es gedacht - eine verletzungsfreie Saison. Die ihm zugedachte Erwartungshaltung hat er dennoch nicht so wirklich erfüllen können. Auch und gerade im Hinblick auf einen neuen Führungsspieler nach Pintos Weggang und Stevies Ausfall. Er blieb den Großteil der Saison blass, ohne dass einem aber Angst und Bange hätte werden müssen. Note 3,5


    Manuel Schmiedebach


    Den hat man in der vorletzten Saison tatsächlich eher selten gesehen. Hat sich wohl, ähnlich wie Poco und Moa, Slomka zum Feind gemacht. Unter Korkut war er dann plötzlich unangefochten Stammspieler neben Leon am Tresen. Auch er konnte Pinto nicht ersetzen, hat aber zumindest dafür gesorgt, dass die Defensive sich im Saisonendspurt leidlich verbessert zeigte. Note 3


    Lars Stindl


    Ohne Stindl wären wir abgestiegen. Ist so. Hat gegen Hamburg das Spiel (nicht nur) seines Lebens abgeliefert und nach dem Debakel gegen BS dafür die Verantwortung genommen und, noch wichtiger, eben auch die Mannschaft mit in die Verantwortung genommen. Ganz große Endphase der Saison und ich hoffe, dass er seine Form in der neuen Saison ansatzweise bestätigen kann. Note 2


    Szabolcs Huszti


    "Ich hab 19 Scorer-Punkte und bin jetzt hier der Geilste." Dummerweise hat er in der Rückrunde sowas von unterirdisch gespielt und auch gerade als es um die Wurst ging, hat der selbsternannte Führungsspieler als Erster den Schwanz eingezogen. Als es dann um nix mehr ging, hat er nochmal kurz 2 Tore geschossen. :amkopfkratz: Wenn sich ein brauchbarer Verein findet, der etwas Kohle locker macht, dann bitte mit Ablöse verramschen. Note 3,5


    Jan Schlaudraff


    Ist tatsächlich 21-mal aufgelaufen. Donnerwetter. Soll sich bitte in Würde verabschieden und hoffen, dass er anderswo die Lust am Fußballspielen wiederfindet. Note 5


    Leonardo Bittencourt


    Auch er - und da muss ich dem Bengel allen Möglichen Respekt zollen - hat sich als einer der Wenigen in der Rückrunde den Allerwertesten für diesen Verein aufgerissen. Dass die Hinrunde eher zwischen Genie und Wahnsinn hin und her gependelt ist, darf man einem 20-Jährigen nicht mal übel nehmen. In der Rückrunde allerdings neben Stindl der beste Spieler bei 96. Leider schwebt über allem das Damoklesschwert namens "Rückkaufklausel" - je besser er wird, desto interessanter wird er für Dortmund, die ihn für 6 Mio. € zurückkaufen können. Note 2,5


    Edgar Prib


    Prib ist mit vielen Vorschusslorbeeren gekommen. In Fürth war er einer der Besten, aber im Vergleich zum beschaulichen Fürth, erwartete ihn hier das pure Chaos. Wirkte mit der Bundesliga zu oft überfordert. Zumal es wohl auch nicht förderlich war, ihn in jedem Spiel auf 20 verschiedenen Positionen einzusetzen. Da hab ich mir jetzt irgendwie mehr von versprochen und hoffe auch bei Prib auf eine Leistungssteigerung in der neuen Saison. Note 4


    Mame Biram Diouf


    Dass er ein großes Maul hat, hat er in der Spielzeit oft genug unter Beweis gestellt und trotz der 8 Tore in 19 Spielen - so richtig gefährlich war Diouf nie, dazu hatte er durchgehend irgendwelche Wehwehchen. Das Schmierentheater über seine Vertragsnichtverlängerung hat dem ganzen Spektakel noch einen äußerst faden Beigeschmack gebracht. Note 4


    Didier Ya Konan


    Auch Dieter wirkte irgendwie nicht mehr so, als wäre er mit voller Überzeugung dabei. Ok, er war die ganze Hinrunde über verletzt, als es dann in der Rückrunde aber um alles ging, hat er aber auch keine Akzente mehr setzen können. Ein paar Mal hat er sein Können aufblitzen lassen, aber auch hier stehen die Weichen nach der WM eher auf Abschied. Note 4,5


    Artur Sobiech


    Auch Sobiech hat zwar immer mal wieder gezeigt, was er so kann, hatte aber nie wirklich das Vertrauen von Slomka. Folglich konnte auch er sein Potential noch nicht wirklich abrufen und pünktlich zum Trainerwechsel hat er sich dann das Außenband gerissen. Ich freue mich auf die nächste Saison. Wenn Sobiech es dann aber immer noch nicht schafft, ist er nur ein weiteres ewiges Talent bei 96 und in der Geschichte nicht mehr als eine Randnotiz. Note 4,5


    Artjoms Rudnevs


    Rudnevs ist ein begnadeter Torjäger, aber einfach so unfassbar langsam. Zur falschen Zeit am falschen Ort. Für ein 4-5-1 System wie von Korkut bevorzugt, ist er einfach körperlich nicht zu gebrauchen. Dennoch hat er 4 Tore gemacht und die waren alle so ziemlich wichtig. Note 4

    Nanakorobiyaoki

  • Ich kann mich dem fast komplett anschließen, eine wirklich gelungene Analyse :nuke:


    Bei ein paar weiche ich (wenn auch minimal) ein wenig ab.


    Avevor: Schwer zu beurteilen, natürlich, hat aber insgesamt nur eine Handvoll Spiele für uns bestritten und war in denen meistens fehlerlos. Keine Ahnung wieso immer wieder auf Sané oder Marcelo gebaut wurde. Ich halte den Burschen für deutlich besser.


    Sakai: Eigentlich alles richtig, aber niemand wird je Stajner ersetzen können! :D


    Marcelo/Sané: Beides absolute Printen, aber Sané dürfte diese unterirdische "Leistung" von Marcelo eher nicht überboten haben, eher minimal umgekehrt.


    Ansonsten unterschreibe ich deine Benotung einfach mal so ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!