Fouls - Rechtliche Sicht

  • Problematischer sehe ich das bei harmlosen Fouls, die eine heftige Krankenakte zur Folge haben. Standbein umgenietet, Kreuzbandriss. Sowas kann halt leider auch passieren und ist für mich (!) Sportlerrisiko.
    Wobei daauch keine böse Absicht dahinter ist :amkopfkratz:

    Solche Fälle wären ja auch nicht betroffen. So fass ich jedenfalls den Spiegelbericht auf.

    I can't breathe.

  • Kinslayer: das hats vor 40 Jahren und wohl auch vor 100 Jahren schon gegeben.
    Du kannst nicht Alles beherrschen, sanktionieren, kontrollieren. Eine Grauzone bleibt.
    Wenn ich der Argumentation folge, dann ist die Boatengaktion im Profibereich läppisch, im Amateurbereich hingegen strafrechtlich zu verfolgen...
    Der Unterschied ist Ballacks Kohle.
    Kann ja wohl nicht sein.



    Und: Schlägereien, Brutaloattacken sind eine ganz andere Sache- sidn sie ja schon immer, da ist nichts Neues.
    Jede Form von sportlichem Zweikampf aber hat nichts vor Gerichten zu suchen. Da macht man ein Fass auf, Wahnsinn.

  • Problematischer sehe ich das bei harmlosen Fouls, die eine heftige Krankenakte zur Folge haben. Standbein umgenietet, Kreuzbandriss. Sowas kann halt leider auch passieren und ist für mich (!) Sportlerrisiko.
    Wobei daauch keine böse Absicht dahinter ist :amkopfkratz:

    Solche Fälle wären ja auch nicht betroffen. So fass ich jedenfalls den Spiegelbericht auf.


    Bis jetzt ging es ja nur um einen Fall, auschließen kann man solche Fälle aber nicht. Denn die Diskussionen werden sicher kommen.

    Weiter immer weiter! Wohin?, fragst du! Egal, Hauptsache weiter!

  • Ich denke nicht, dass eine riesige Welle von Klagen auf die Gerichte zukommen wird. Es besteht natürlich die Möglichkeit da es viele Pussys gibt. ABER ich glaube das erst bei schweren Verletzungen geklagt wird. Allerdings hätte ich an Ballacks Stelle geklagt, wobei wir wieder bei 69 wären. Es ist also eine schwierige Situation. Auf der einen Seite find ich es gut das man den Wixxern an den Kragen und den Geldbeutel geht.... auf der anderen Seite könnte aber ein rein sportliches Foul falsch bewertet werden...

    Meine Liebe.... mein Leben..... mein Verein..... 1. FC Köln



    :reiben: Ich laufe AMOK :reiben:


    --- Feed me More ---

  • Es ist ja so, dass ein Foul eine gelbe oder rote Karte nach sich ziehen kann. Aber ein Schiedsrichter ist ja kein Gericht und ein Foul im Fußball ist ja eigentlich Körperverletzung. Wieso wird sowas nicht strafrechtlich verfolgt? Ich kann ja auch nicht einfach jemand auf einem Parkplatz umtreten.

  • Weil man sich den Regeln der Sportgerichtsbarkeit unterwirft. Es ist aber durchaus schon vorgekommen, dass auch auf dem zivilrechtlichen Weg gegen Übeltäter vorgegangen wurde.

  • Wär ja noch schöner, dass ich da zig Anzeigen wegen dem Driss aufnehmen müßte...


    allein die Einwilligung in den Sport zählt bei kleineren Fouls als Entschuldigungs - und Rechtfertigungsgrund!

    Meine Liebe.... mein Leben..... mein Verein..... 1. FC Köln



    :reiben: Ich laufe AMOK :reiben:


    --- Feed me More ---

  • im normalfall genauso ..


    jeder der auf den platz steht, ist sich des risikos bewusst...


    vor 2 Jahren hab ich durch nen schuss aus kurzer distanz das innenband meines daumes angerissen .. langwierige sache .. aber ich werde da dem schützen doch keinen vorwurf machen ..
    muskelfaserriss irgendwie in nem zweikampf .. kann als untrainierter auch durchaus vorkommen ..


    das ist alles sehr schwammig lässt sich aber auch nicht anderes formulieren, es ist nunmal sport .. beim boxen klagt ja auch niemand den anderen an wenn er ihm die Nase bricht ..


    Lies mal hier


    Zitat

    Das strafrechtswissenschaftliche Schrifttum neigt dagegen eher dazu, die Rechtswidrigkeit der Verletzungshandlung in Fällen auszuschließen, in denen sie sich als Ausfluß eines "erlaubten Risikos" im Wettbewerb darstellen. Liegt eine tatbestandsmäßige und rechtswidrige Körperverletzung durch Sport vor, so ist die Frage der Schuld unter Berücksichtigung der Eigenart des sportlichen Wettkampfes und insbesondere der ihm eigenen und ihn prägenden psychischen und physischen Exstremsituation zu berücksichtigen.


    ICh kann mir schon situationen vorstellen wo der "gefoulte" ne Anzeige gegen den Angreifer aufsetzen sollte. Aber das sind dann extremfälle .. und dadurch das die Richter ja auch nicht blöd sind werden anzeigen wegen normalen fouls und verletzungen nie durchkommen, und deshalb auch für den verletzten nie lohnenswert sein

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist!
    Henry Ford

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!