Wissen ist Macht! Nichts wissen macht auch nichts...

  • Hatten wir hier ja schonmal. Und weil ich gerade darauf gestossen bin, dachte ich es ist eine gute Zeit für einen neuen Anlauf!


    "Wenn man den Film "Der weiße Hai" rückwärts anschaut, handelt er von einem Hai, der so lange Menschen ausspuckt, bis sie eine Strandbar eröffnen." :D

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • Kaffeepause heißt auf Finnisch Kahvipaussi. :kaffee::bwschal:

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • Kaffeepause heißt auf Finnisch Kahvipaussi. :kaffee: :bwschal:


    Jo... Ja mitä? :amkopfkratz:

    22.10.2017, 29.04.2018; 26.05.2019; 24.06.2020; 04.07.2020: Und wieder waren es gute Tage... Tage für die Unsterblichkeit!

    Wir fraßen zu lange, was sie ersprachen.


    Science is like sex: it does have practical uses -
    but that's not why we do it.

  • Hm ok woher könnt ihr finnisch?


    Wir waren dieses Jahr für 3 Tage da und es ist nicht ein Wort hängen geblieben


    Ich find die Sprache echt schwer

    [align=center]Am 23.10.2012 um 12.08 Uhr und am 25.8.2014 um 12.18 Uhr kamen zwei kleine Engel auf dieser Welt an.
    [size=12] :deuhsv:

  • Mir fällt grad auf, es müsste wohl eigentlich mikä heißen |-)


    @Deern: Ganz einfach: Die Finnougristen an meiner Uni haben es endlich mal hinbekommen, den Finnischkurs so zu legen, dass ich Zeit dafür hab :D
    Wobei ich nicht behaupten will, dass ich irgendwie "Finnisch können" würde. Ok, ich bin erst am Anfang des zweiten Semesters, aber das geht alles so eeeeeeelend langsam in diesem Kurs. Ich - im Gegensatz zu manch anderem in dem Kurs - hab mit der Grammatik eigentlich recht wenig Probleme, dafür bräuchte ich viel mehr tatsächliches aktives Sprechtraining und vor allem Vokabularaufbau... :schulterzucken:

    22.10.2017, 29.04.2018; 26.05.2019; 24.06.2020; 04.07.2020: Und wieder waren es gute Tage... Tage für die Unsterblichkeit!

    Wir fraßen zu lange, was sie ersprachen.


    Science is like sex: it does have practical uses -
    but that's not why we do it.

    Einmal editiert, zuletzt von FCB Indy ()

  • Somos multi-lingual. Yo, hablo un poco de español tambien. ;)

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • Ah ok.
    Dachte schon es ist iwie nen Hobby oder so, hab im Freundeskreis drei Mädels die hobbybedingt die Sprache lieben und gelernt haben.
    Ich bewundere alle die mit der Sprache zurecht kommen.
    Ich kann Englisch und dann hörts auf.


    Warst schonma in Finnland?


    Wir wollen nächstes Jahr im Sommer nochmal hin oder wenn nächstes Jahr wieder ein Konzert von Sonata ist.
    Wenn in Helsinki wieder eins is hoff ich aber das es im Sommer ist.
    Januar ging gar nicht!!!
    Ich hatte 100 gefühlte Schichten an und bin trotzdem tot gefroren.
    Zum Glück lag unser Hotel am Hauptbahnhof und von dort war alles zu Fuß nur ein paar min weg.
    Trotzdem war es viel zu kalt!!!

    [align=center]Am 23.10.2012 um 12.08 Uhr und am 25.8.2014 um 12.18 Uhr kamen zwei kleine Engel auf dieser Welt an.
    [size=12] :deuhsv:

  • Naja, gewissermaßen ist es schon ein Hobby... Das ich halt langfristig mal zum Beruf zu machen hoffe...
    Finnisch wollt ich schon seit Ewigkeiten mal machen, zumal ich damit dann jetzt im Sommer nach dem Aufenthalt auf den Färöern den kompletten Norden einmal quer durch hab sprachentechnisch :guckstdu: (Ok, Schwedisch und Dänisch sind nur passiv, aber das langt auch - und Saami und Kalaallisut fehlen ganz, aber da hab ich auch wenig Hoffnung...)


    In Finnland war ich noch nicht, nein, auch wenn die Idee Tuska Festivaali schon das ein ums andere Mal durch den Raum schwirrte - für mich persönlich hatte Norwegen erstmal Priorität, jetzt sind's die Färöer und mal länger Island. Aber irgendwann verschlägt's mich sicher auch mal nach Finnland :) (Und wenn's nur ist, um Norweger-like in der "3. Welt" einzukaufen |-) :D )

    22.10.2017, 29.04.2018; 26.05.2019; 24.06.2020; 04.07.2020: Und wieder waren es gute Tage... Tage für die Unsterblichkeit!

    Wir fraßen zu lange, was sie ersprachen.


    Science is like sex: it does have practical uses -
    but that's not why we do it.

  • Ernst Ring war sieben Tage lang Bürgermeister von Chemnitz und innerhalb eines Jahres für zwei Staaten als Rennfahrer aktiv.

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • Ernst Ring war sieben Tage lang Bürgermeister von Chemnitz und innerhalb eines Jahres für zwei Staaten als Rennfahrer aktiv.


    Alter Hut! Weiss man doch :kaffee:

    Ich muss nicht „mehr vor die Tür“, ich muss gedanklich weniger vor den Zug.

    -Torsten Sträter- :umarm:

  • Sharks act calmer, when they listen to AC/DC!!!

    Ich muss nicht „mehr vor die Tür“, ich muss gedanklich weniger vor den Zug.

    -Torsten Sträter- :umarm:

  • In Schweinfurt gibt es eine Elm Street!

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • Das größte deutschsprachige Veganer-Forum ist kleiner als das größte deutschsprachige Anti-Veganer-Forum (gemessen an Beiträgen, Themen und Mitgliedern). :O

  • Das find ich gut! :D

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • Ich ess seit fast 3 Wochen kein Fleisch mehr ... werde zunehmend agressiv :knueppel:


    Passion Trikotsammeln...
    Instagram: #kinskisjerseys
    Legionäre Regensburg - Baseball at its Best

  • Kinski666: Respekt! Ich würde das nicht überleben.
    Isst du auch keinen Fisch?


    Ich glaub eine Woche ohne Fleisch und ich würde glaube ich sehr unleidlich werden.


    Wie kommt es dazu das du auf Fleisch verzichtest?

    [align=center]Am 23.10.2012 um 12.08 Uhr und am 25.8.2014 um 12.18 Uhr kamen zwei kleine Engel auf dieser Welt an.
    [size=12] :deuhsv:

  • Fisch ja.
    A) Will ich schon ewig auf Fleisch (der Tiere wegen) verzichten....
    B) Einfach mal wieder "Lust" auf Wurst etc. haben
    C) Salat is Gesund
    Heute werd ich aber mal "sündigen" (Fleischpflanzerl gibts bei Mama :) ) ... hab aber vor zu 99.9% dabei zu bleiben. Wie gesagt in Ausnahmefällen werd ich schon "fleischen"


    Passion Trikotsammeln...
    Instagram: #kinskisjerseys
    Legionäre Regensburg - Baseball at its Best

  • Fisch ja.
    A) Will ich schon ewig auf Fleisch (der Tiere wegen) verzichten....
    B) Einfach mal wieder "Lust" auf Wurst etc. haben
    C) Salat is Gesund
    Heute werd ich aber mal "sündigen" (Fleischpflanzerl gibts bei Mama :) ) ... hab aber vor zu 99.9% dabei zu bleiben. Wie gesagt in Ausnahmefällen werd ich schon "fleischen"

    Ok, so ganz ohne Fleisch und Fisch das muss auch echt hart sein.
    Ich finde ohne Fleisch ist schon hart.


    Ich habe selber schon drüber nachgedacht aber ich liebe Fleisch einfach viel zu sehr . Ohne würde ich wahrscheinlich nach einer Woche einfach durchdrehen.
    Ich finde es aber auch gut das du dir nicht alles verbietest und zwischendurch "fleischen" wirst.
    Ich finde es nämlich ziemlich schlimm, wenn man auf etwas Lust hat aber sich ein Ziel gesetzt hat und deswegen darauf verzichtet.


    Klar Salat ist gesund, ich esse auch gerne mal vegetarisch und vegan. Aber auch wenn es viele leckere Sachen gibt, fehlt mir einfach was.


    Schmiddie: Fische sind Futter, keine Freunde ;)

    [align=center]Am 23.10.2012 um 12.08 Uhr und am 25.8.2014 um 12.18 Uhr kamen zwei kleine Engel auf dieser Welt an.
    [size=12] :deuhsv:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!