Anregungen/Fragen/Kritik - paderborn.qiumi.de

  • Hallo zusammen!


    Wie schon einige von euch angemerkt haben, wird in letzter Zeit weniger gepostet als gewöhnlich. Wenn ich mir jetzt die möglichen Gründe dafür ansehe, fallen mir spontan

    • die ruhige Situation um den Verein (Sicheres Mittelfeld, ohne Gefahr nach unten oder großen Möglichkeiten nach oben),
    • der Umzug zu vBulletin und jetzt wieder zurück zu WBB,
    • Unzufriedenheit mit dem Umfang miteinander, vor allem bei Meinungsverschiedenheiten

    ein. Deshalb meine Frage: Trifft einer der Punkte zu und gibt es noch weitere Dinge, die derzeit nicht optimal sind? Was fehlt euch? Was stört? Was ist überflüssig? Seid ihr mit der "Arbeit" von uns Moderatoren unzufrieden?
    Uns allen ist, so glaube ich, doch sehr daran gelegen paderborn.qiumi.de als größtes - und vor allem unabhängiges - Forum unseres Vereins in der langjährigen Form fortzuführen und schätzen es als tägliche Informationsquelle und Diskussionsforum.
    Bitte scheut euch nicht eure Kritik offen und ehrlich zu äußern, damit wir eventuelle Missstände beseitigen und beheben können.


    Ansonsten allen ein schönes Fußballwochenende! :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Marsberger ()

  • Punkt 1 finde ich eigentlich gut, es ist doch schön, dass wir eine bisher eine ruhige Saison erleben ohne große Angst vor da unten. Das ist doch viel besser, als wenn massig gepostet wird weil wir uns eine Scheiße zusammenspielen wie in der Rückrunde 08/09. Aber auch wenn es gut läuft darf man ruhig mal posten und die Situation loben. ;)
    Punkt 2 halte ich für ausschlaggebend. Der wechsel hin zur neuen Software und wieder zurück war insgesamt recht unglücklich, dass soll wohl einige verschreckt haben. Ich habe auch den Eindruck als sei es insgesamt ruhiger geworden, nicht nur in diesem Board.
    Punkt 3: Ein Forum lebt davon, dass man nicht immer einer Meinung ist und ab und zu gerät man auch aneinander. Das ist aber ok, das gibt es anderswo auch und der Umgang ist eigentlich ziemlich zivilisiert, auch wenn man nach emotionalen Ausbrüchen manchmal ne seltsame Wortwahl an den Tag legt. ;)

    "Wo finde ich... die Kirche?"

    "Sag mal, ist das ein Gesicht oder ein Hintern da vorne an deinem Kopf?"

    "Na toll, woher weißt du das? Es stand auf einer alten Steintafel." ;D

  • Ich denke auch, dass es vornehmlich an dem aktuell sehr ruhigen Kurs des SCP liegt.
    Es gibt keine Gedanken an Aufstieg, keine Abstiegsängste, kein zwingender Bedarf an Nachverpflichtungen, etc.
    Worüber dann diskutieren? :amkopfkratz:
    Die anderen Themen werden oft ja in anderen Boards schon angerissen (DFL, Pyro, ich-fühle-mich-sicher, etc.)


    Den Umzug hin und her kann ich für mich als Grund definitiv ausschließen.
    Die Arbeit der Moderatoren :nuke: ist auch kein Grund, nix zu schreiben!

    Respekt bedeutet auch, sich die Scheiße noch mal anzuschauen.

    Steffen Baumgart

  • Zu Punkt 2 eine kleine Anmerkung bezogen auf das gesamte Forum:


    Beitragszahl pro Tag WBB vor dem Umzug: ca. 600
    Beitragszahl pro Tag in den Monaten bei vBulletin: ca. 350
    Beitragszahl nun wieder bei WBB seit der Rückkehr: ca. 550


    Bei vBulletin hatten wir tatsächlich einen Einbruch der Beitragszahlen, so langsam nähern wir uns aber wieder dem alten Wert an.


    Ob und wie es einen Zusammenhang zu paderborn.qiumi gibt, kann und möchte ich natürlich nicht beurteilen! ;)

  • Um das mal kurz anzumerken: Das war keine Feststellung meinerseits, sondern nur einer der Punkte, den ich Erwägung gezogen habe. Ich persönlich begrüße den Umzug zurück hierher.

  • Naja, ich meine es gibt einiges zu diskutieren,


    wie z.B. das neue Stellungspiel Brückner-Bertels, Krösches neue
    Funktion in der Mannschaft und was mir auf den Sac….. geht, das Wemmer Kapitän
    ist wenn Krösche nicht da ist. Manchmal habe ich da schon ein Fragezeichen im Gesicht.
    Die Umstellung der Software hat mich ein wenig irritiert aber
    auch nicht mehr.
    Und zu Umgang untereinander, da gibt es nichts dramatisches
    man sollte es so sehen.


    Es ist mir egal was ich gestern gesagt habe, heute habe ich eine andere Meinung.
    Udo Lattek

    Tätig ist man immer mit einem gewissen Lärm. Wirken geht in der Stille vor sich.


  • wieso geht dir das auf den S**k dass wemmer kapitän ist?ich finde ihn einen besseren als krösche und er hat es sich richtig verdient diese manschaft zu führen...

    Cigarettes and Whisky and wild, wild, wild women.
    They’ll drive you crazy, they’ll drive you insane

  • Ein Grund, dass allgemein weniger los ist als noch vor einigen Jahren/Monaten ist auch, dass die Leute vermehrt auf Facebook ihren Senf abgeben. Das ist bequemer und irgendwie schneller gemacht als in einem Forum.


    Aber es geht ja wieder voran. Kuzze: Ist die Beiträge-Zahl so enorm gestiegen - Respekt, alles richtig gemacht.

    SCV und der FC

  • Also den Softwarewechsel kann ich als Grund für mich ausschließen! Im Prinzip lief ja alles wie immer.


    Da der SC im Moment in recht sicheren Gewässern schippert ergibt sich halt weniger Diskussionsbedarf für mich (vll. sollte man Evers aus reinen Entertainmentqualitäten wieder einstellen ;) ) Das ist sicherlich auch der Hauptgrund bei mir im Moment.


    Ansonsten bin ich teilweise von den Diskussionen genervt, v.a. wenn es um Ultras geht. Ich hab immer mehr das Gefühl, dass da 2 Betonkopfparteien aufeinanderprallen und sich keiner auch nur einen Milimeter bewegen wird. Und dabei meine ich ausdrücklich beide Fraktionen: die Ultragegner, die alles negativ sehen und auch die Ultrafreunde, die sich als wahre, echte und einzig würdigen Hüter des heiligen Grals der Fankultur ansehen. Und das nervt! Beides!


    Die Arbeit der Mods ist übrigens vollkommen okay - an euch liegt es nicht.

  • die Ultrafreunde, die sich als wahre, echte und einzig würdigen Hüter des heiligen Grahls der Fankultur ansehen. Und das nervt! Beides!.


    Hier fühle ich mich mal angesprochen... (jaja getretene Hunde bellen)


    Es ist nicht die Absicht alles, was aus unseren Reihen initiert wird, als den 'heiligen Gral' stehen zu lassen. Da sind wir sogar um jeden Impuls von aussen dankbar! Dass in gewissen Dingen die Meinungen bzgl. der entsprechenden Vorstellungen auseinander gehen, ist durchaus der mangelnden Kommunikation zuzuschreiben. Dafür sind solche Foren eigentlich ganz gut geeignet, um einen guten Mittelweg zu finden.


    Dass gewisse Meinungen in der Vergangenheit nicht wirklich deckungsgleich waren, hast Du sicher gemerkt. Das hat damit auch zu tun gehabt, inwieweit bestimmte Peronen es förmlich darauf angelegt haben, einen solchen Dialog erst gar nicht aufkommen zu lassen. Vielleicht wurde in der Vergangenheit zu reflexartig darauf reagiert. Da bin ich durchaus gewillt, das entsprechend zu überdenken. Dass dadurch vermittelt wird, dass man gegenüber anderen Meinungen nicht offen gegenübersteht, ist bedauerlich!


    Mir liegt es aber fern, Behauptungen in einem derartigen Forum stehen zu lassen, die jeglicher Grundlage entbehren. Vielleicht sollte man auch zu Meinungen sich äussern, die man gut findet. Ich will versuchen, mich zu bessern. :streichel:

    Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt. [...] Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein.

  • Dass Meinungen nicht deckungsgleich sind, ist ja auch vollkommen normal und tut einem Forum ja auch gut. Aber wie du schon sagst: manche User legen es darauf an, keinen Dialog aufkommen zu lassen. Dann macht das ganze keinen Sinn...
    Ach so, auch wenn ich dich nicht persönlich gemeint habe, finde ich gut, dass du so eine differenzierte Antwort gegeben hast. ;)

  • Fände es aber sehr schade, wenn es hier nix mehr zu diskutieren oder erzählen gäbe, nur weil es ruhig um den Verein ist.

  • Ich sehe es ähnlich wie SCVe-Andy, dass durch Facebook und Twitter die Foren im Allgemeinen darunter leiden. Foros und dann Qiumi waren relativ lebendig, aber es war trotzdem ausbaufähig. Es gibt viel zu wenige Fans von den anderen großen Bundesligavereinen. Das Paderborn-Forum war zeitweise wirklich voll von Posts. An den Themen liegt es aber meiner Meinung eher weniger. Sogar die Spieltagthreads finden kaum noch Beachtung. Wenn dann alle sehen, dass niemand postet, so postet man selbst auch weniger.
    Vielleicht müsste man im Allgemeinen mehr Nutzer für Qiumi werben. Der ständige Umzug in den letzen Monaten haben ihr Übriges dazu getan.

  • Ich habe den Thread jetzt von oben gelöst, er bleibt jedoch im Board erhalten. Daher möchte ich euch für die Zukunft bitten, euch einfach zu melden, wenn ihr Probleme, Fragen, Anregeungen, oder gern konstruktive Kritik loswerden wollt. Ein Forum kann nur lebendig, spannend und interessant sein, wenn seine User sich wohl fühlen und gern diskutieren. In diesem Sinne habe ich den Thread umbennant und wünsche uns allen heute drei Punkte!

  • kann mir jemand von euch sagen, für welche blöcke man eine dauerkarte für die neue saison bestellen kann?


    was hat eine dauerkarte für die aktuelle saison gekostet? zum beispiel auf der gegengeraden oder stehplatz?


    bekommt man auf jeden fall eine bei bestellung?
    ist es ein vorteil mitglied zu sein? dadurch das mein sohn da in der jungend kickt, kann ich auch ne familienmitgliedschaft machen.


    danke schonmal für die antwort! ;)

    man sieht sich immer zweimal im leben

  • Falls Paderborn die 1. Liga packt (Relegation ist meiner Meinung nach sicher), wird es zigtausend neue DK-Anfragen geben. Ich glaube, dass man da irgendwann ein Stopp-Schild stellt.
    Ich habe schon von Leuten gehört, die sich eine DK in PB besorgen wollen, damit sie halt Bundesliga vor der Haustür haben. Diese Leute sind wohlgemerkt gar keine Paderborn-Fans. Finde ich irgendwie auch nicht ganz okay.

    SCV und der FC

  • Erstmal gibt es eh ein festes Kontingent, was nur an DK rausgegeben werden darf.
    Dann sind wieder die aktuellen DK-Inhaber an der Reihe, sich ihre DK wieder zu sichern, was ich auch richtig finde! Ich glaube, die Mitglieder, die keine DK dieser Saison hatten, snd danach dran. Eventfans stehen ganz hinten an! So war das die letzten Jahre auch, wobei das nur vor 2 Jahren spannend war, als die Relegation noch Thema war.


    Meine DK für diese Saison - Stehplatz Südtribüne war für Nichtmitglieder Vollzahler um die 170 EUR oder so. Ungefähre Größenordnung - ist schon zu lange her ;)


    Sitzplatz je nach Block. Kannst aber davon ausgehen, die ganze Saison kostete ca. 14-15 fache des Einzeleintritts und der ist ja noch auf der Homepage zu finden.

    Respekt bedeutet auch, sich die Scheiße noch mal anzuschauen.

    Steffen Baumgart

  • Falls Paderborn die 1. Liga packt (Relegation ist meiner Meinung nach sicher), wird es zigtausend neue DK-Anfragen geben. Ich glaube, dass man da irgendwann ein Stopp-Schild stellt.
    Ich habe schon von Leuten gehört, die sich eine DK in PB besorgen wollen, damit sie halt Bundesliga vor der Haustür haben. Diese Leute sind wohlgemerkt gar keine Paderborn-Fans. Finde ich irgendwie auch nicht ganz okay.

    Was ist daran nicht okay? Ich habe ähnliche Aussagen auch schon von einigen Leuten gehört und bin überzeugt davon, dass der SCP bei einer möglichen Erstligasaison theoretisch das ganze Stadion schon mit Dauerkarten ausverkaufen könnte. Ich finde es sehr gut, wenn es eine solche Nachfrage nach dem SCP gibt.
    Da Mitglieder/DK-Inhaber und Fanklubs bekanntermaßen ein Vorverkaufsrecht besitzen, sind die "Stammfans" doch ohnehin save.
    Das Ganze ist hier aber auch noch erklärt:
    http://www.scpaderborn07.de/2-…11,Gro%DFer-Zuspruch.html

  • Falls Paderborn die 1. Liga packt (Relegation ist meiner Meinung nach sicher), wird es zigtausend neue DK-Anfragen geben. Ich glaube, dass man da irgendwann ein Stopp-Schild stellt.
    Ich habe schon von Leuten gehört, die sich eine DK in PB besorgen wollen, damit sie halt Bundesliga vor der Haustür haben. Diese Leute sind wohlgemerkt gar keine Paderborn-Fans. Finde ich irgendwie auch nicht ganz okay.

    Was ist daran nicht okay? Ich habe ähnliche Aussagen auch schon von einigen Leuten gehört und bin überzeugt davon, dass der SCP bei einer möglichen Erstligasaison theoretisch das ganze Stadion schon mit Dauerkarten ausverkaufen könnte. Ich finde es sehr gut, wenn es eine solche Nachfrage nach dem SCP gibt.
    Da Mitglieder/DK-Inhaber und Fanklubs bekanntermaßen ein Vorverkaufsrecht besitzen, sind die "Stammfans" doch ohnehin save.
    Das Ganze ist hier aber auch noch erklärt:
    http://www.scpaderborn07.de/2-…11,Gro%DFer-Zuspruch.html


    Naja, ich finde es halt irgendwie sonderbar, wenn man sich nur eine DK in PB holt, damit man Bayern, BVB und Co sehen kann, mit Paderborn selbst aber nix am Hut hat. Aber das ist Geschmackssachen, denn andererseits ist das natürlich allerbeste Werbung für den SC Paderborn.

    SCV und der FC

  • Gibt's ne Diskussion für solche Spiele nach Bielefeld auszuweichen, oder wird jeder Offizielle der das vorschlägt, mit Mistgabeln aus der Stadt gejagt?

    Nanakorobiyaoki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!