Klar, Bayern ist natürlich für alle attraktiv
Pauli auch
Bochum sowieso
Aber sonst? 😉
Und bei den Amas ist das ebenso…
Ironie aus.
Was nervt mich diese Kackdiskussion.
Klar, Bayern ist natürlich für alle attraktiv
Pauli auch
Bochum sowieso
Aber sonst? 😉
Und bei den Amas ist das ebenso…
Ironie aus.
Was nervt mich diese Kackdiskussion.
Wie kommt es denn dass BVB2 rund 7x so viele Zuschauer hat wie Schalke2?
Das ist beim BVB schon ewig so. Haben/hatten ja auch ne Szene bei den Amas. Bei Schalke hat sich noch nie jemand für die Zwote interessiert...
Genau deswegen ist die pauschale Aussage, dass die zweiten Mannschaften unattraktiv sind Unsinn. ![]()
Genau deswegen ist die pauschale Aussage, dass die zweiten Mannschaften unattraktiv sind Unsinn.
Für die gegnerischen Mannschaften stimmt das auf jeden Fall. Allerdings gewinnt die zweite Mannschaft des FC Bayern natürlich gegen sowas wie Aubstadt. ![]()
Aubstadt muss man in seiner ganzen Pracht selbst erfassen. ![]()
Dortmund und dürften bei so gut wie jedem Gegner für überdurchschnittlichen Andrang sorgen. Einerseits weil's der Name ist und andererseits weil genügend Locals "ja nie Karten für die Profis bekommen" und man da günstig mit der Familie hingehen kann wenn man einen 10er pro Karte hinlegt und nur ein paar km fahren muss.
Außerdem ist es ja auch nicht so, dass in den Oberligen oder Landesligen (bei uns der Unterbau für die Bayernliga) so viele Publikumsnagnete auf ihre Chance lauern.
Wie kommt es denn dass BVB2 rund 7x so viele Zuschauer hat wie Schalke2?
Erstens gibt es beim BVB schon immer eine gewissen Fankultur bei den Amateuren und zweitens macht das Stadion auch sehr viel aus. Ein Besuch in der Roten Erde macht für viele BVBler sicher viel her.
Dortmund und dürften bei so gut wie jedem Gegner für überdurchschnittlichen Andrang sorgen.
Hab ich nie so wahrgenommen. Wenn die erste Mannschaft zeitgleich spielt, passiert da gar nix und lockt auch niemanden.
Glaube wirklich eure zweite Mannschaft hat das als Alleinstellungsmerkmal.
Deshalb versteh ich deine subjektive Sicht der Dinge. Halte ich aber nach wie vor vor verzerrt und falsch, aber da werden wir nie auf einen Nenner kommen und das ist auch in Ordnung. ![]()
Freiberg finde ich ja richtig kläglich, 9 Siege in Folge, einsame Tabellenspitze, aber mit 410 Zuschauern im Schnitt abgeschlagen Letzter bei den Zuschauern. Bis auf Kassel, hat man zwar gegen keinen attraktiven Gegner daheim gespielt, dennoch hätte ich dort mit wesentlich mehr gerechnet. Was wollen die denn bitte in Liga 3?!
Nur mal auf die Schnelle
Schnitt Regio West 1445
Schnitt BVB2 auswärts : 1696
Da ist das Spiel in Bochum dabei, was sicherlich mehr Interesse als üblich gehabt hat. Was dabei zeitgleich war hab ich nicht recherchiert.
Nürnberg und Augsburg waren letzte Saison rund 100 Zuschauer unter dem Schnitt der Liga, Giesing und Haching! in der Bayernliga Süd über dem Schnitt der Liga, der aber auch ehrlicherweise ziemlich schlecht war. In der Bayernliga Nord waren Jahn und Ingolstadt knapp drunter, bei ähnlich schlechtem Schnitt der Liga.
Danke für die Auflistungen, war echt interessant zu lesen. ![]()
Bayernliga Nord waren Jahn und Ingolstadt knapp drunter, bei ähnlich schlechtem Schnitt der Liga.
Ingolstadt hat regelmäßig nen Schnitt von unter 100, Regensburg dürfte nur knapp darüber liegen.
Oder anders formuliert - die interessiert so gut wie keinen.
Deswegen haben mich die weitgehend massiv höheren Zuschauerzahlen der Zweiten eine Liga weiter oben echt gewundert.
60 II hatte früher auch immer einen tollen Schnitt. Ist aber auch schon viele Jahre her.
Da ist das Spiel in Bochum dabei, was sicherlich mehr Interesse als üblich gehabt hat. Was dabei zeitgleich war hab ich nicht recherchiert.
Das Spiel war an dem Nachmittag, an dem Abends Bochum in Schalke gespielt hat. Da sich die VfL Fans zwecks gemeinsamer Abfahrt am Ruhrstadion getroffen haben, war doppeln nicht nur möglich, sondern sinnvoll.
Der VfL Zuschauerschnitt wird sich sicher noch deutlich unter 1000 einpendeln.
Ingolstadt hat regelmäßig nen Schnitt von unter 100, Regensburg dürfte nur knapp darüber liegen.
Oder anders formuliert - die interessiert so gut wie keinen.
Um die Attraktivität der zweiten Mannschaften für die Fans der anderen Mannschaften zu bewerten ist die aussagekräftigste Kennzahl der Zuschauerschnitt bei deren Auswärtsspielen.
Bayernliga Nord 2024/2025
Schnitt Gesamt 324
FCI II 307 (-17 95%)
Jahn II 289 (-35 89%)
Bayernliga Süd 2024/2025
Schnitt Gesamt : 329
Giesing II 559 (+230 170%)
Haching II 341 (+12 104%)
60 II hatte früher auch immer einen tollen Schnitt. Ist aber auch schon viele Jahre her.
Das war eine Liga höher mit attraktiveren Gegnern und dem Derby, dazu hat der Auszug aus der Allianz Arena wohl dafür gesorgt dass die meisten jetzt wieder bevorzugt zu den Profis gehen. Dazu hat man letzte Saison die Heimspiele am Arsch der Welt ausgetragen.
Das Spiel war an dem Nachmittag, an dem Abends Bochum in Schalke gespielt hat. Da sich die VfL Fans zwecks gemeinsamer Abfahrt am Ruhrstadion getroffen haben, war doppeln nicht nur möglich, sondern sinnvoll.
Der VfL Zuschauerschnitt wird sich sicher noch deutlich unter 1000 einpendeln.
Das erklärt dann so einiges davon, aber es geht ja um den Auswärtsschnitt der Dortmunder, wobei der sicher auch noch sinken wird.
Um die Attraktivität der zweiten Mannschaften für die Fans der anderen Mannschaften zu bewerten ist die aussagekräftigste Kennzahl der Zuschauerschnitt bei deren Auswärtsspielen.
Jo, seh ich auch so.
Aber bei den Auflistungen von Zebra geht es ja um den Heimschnitt, also eher die Attraktivität in der eigenen Stadt.
Und da sind Regensburg und Ingolstadt (diese Saison aktuell 77 Schnitt) halt ne absolute Katastrophe.
Wennst in Ingolstadt die Auswärtsfans abziehst, bleiben eigentlich nur noch Freunde/Verwandte/Familie übrig. ![]()
Also ich persönlich werde da keine Grundsatzdiskussion draus machen. ![]()
Die Zahlen vergangener Spielzeiten und der aktuellen Spielzeit reichen aus, um das zu untermauern, welcher Meinung ich eh schon immer bin.
Attraktivität der Vereine regelt! Jeder kommt auf diesen Nenner, wenn er mal objektiv die Lage der Dinge betrachtet und nicht immer wieder probiert, kleine Vereine größer zu machen, als sie tatsächlich sind. Am Ende geht immer nur etwas mit geilen und großen Vereinen. Und dies beweist die Resonanz auch in unterklassigen Ligen.
Es ist immer und überall dasgleiche. Ist wie beim Slogan "Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen!"
Übersetzt auf Fußball: "Ohne viele Fans ist der Verein unattraktiv und wird nie wirklich was Gescheites werden!"
Ohne viele Fans ist der Verein unattraktiv und wird nie wirklich was Gescheites werden.
Wäre das so, wäre Leverkusen nie über die Regionalliga hinausgekommen und die halbe zweite Liga wäre nicht zweitklassig. ![]()
Wäre das so, wäre Leverkusen nie über die Regionalliga hinausgekommen und die halbe zweite Liga wäre nicht zweitklassig.
Funfact :
Im Aufstiegsjahr hatten nur Holstein Kiel und Preußen Münster mehr Zuschauer als Bayer 04.
Da waren ein paar sogenannte Traditionsteams mit deutlich weniger Zuschauern am Start.
https://www.weltfussball.de/zuschauer/2-bundesliga-1978-1979-nord/1/
Wäre das so, wäre Leverkusen nie über die Regionalliga hinausgekommen und die halbe zweite Liga wäre nicht zweitklassig.
Funfact :
Im Aufstiegsjahr hatten nur Holstein Kiel und Preußen Münster mehr Zuschauer als Bayer 04.
Da waren ein paar sogenannte Traditionsteams mit deutlich weniger Zuschauern am Start.
Da sind halt aber auch fast nur Kackvereine in der Liga........(zumal zweigleisige 2. Liga.)
Definiere fast nur in %
Definiere Kackvereine
Es gibt auch Vereine mit vielen Zuschauern, die unnütze Kackvereine sind. ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!