Qiumi unter Wasser - Gibt's hier Taucher?

  • Tach zusammen,


    beschäftig mich zur Zeit n wenig mitm Tauchen. Finde das ganze Thema irgendwie spannend, hab nen ganz kurzen Schnuppertauchgang hinter mir um einfach mal zu wissen wie es ist weiteratmen zu können. Werde wohl nen Tauchschein machen. Ob bei ner heimischen Tauchschule, oder im nächsten Sommerurlaub, weiß ich noch nicht. Bin jetzt erstmal am Infos sammeln.


    Gibt's hier Taucher?


    Gruß
    Ben

    "Wenn Du schon auf der Titanic fährst, dann setzt Du am Besten noch Hein Blöd ans Steuer." - Stromberg

  • Ich hab den Schein mal gemacht. Und ich würde Dir empfehlen, mach den nicht hier. In nem Schwimmbad zu tauchen ist langweilig. Gibt am Mittelmeer jede Menge Tauchschulen, die im PADI organisiert sind und den Open Water Diver anbieten. Das ist so der Grundkurs, dauert nur ein paar Tage und wenn Du den hast kannst i.d.R. bei der Schule weiterhin die Ausrüstung mieten zum Tauchen.


    Gibt am Mittelmeer auch jede Menge Tauchschulen, wo es sich dann auch lohnt zu tauchen. Malta bietet sich z.B. an, da die meisten dort keine Sprachprobleme haben dürften und man dort wirklich was zum Tauchen findet.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Bin erstmal hier am schauen. Klar macht Schwimmbad nicht viel Spaß, denke aber fürs Lernen nicht ganz verkehrt am Anfang. den OWD bekommst Du eh nur mit Freitauchgängen, was bei mir in der Gegend dann in Baggerseen, Stauseen im Schwarzwald, oder Bodensee wäre.
    Natürlich machts im Meer noch mehr Spaß, kann mir aber auch vorstellen in den Seen tauchen zu gehen. Oder mal nach Duisburg in n Gasometer.
    Mittelmeer hab hab ich Malta auch schon ins Auge gefasst. Sardinien und Kroatien soll auch schöne Plätze haben. Naja schau ma mal.

    "Wenn Du schon auf der Titanic fährst, dann setzt Du am Besten noch Hein Blöd ans Steuer." - Stromberg

  • Gasometer kannt ich auch noch nicht. Hab da grad mal geschaut, sieht interessant aus. Und SSI Schule für den OWD, was für Dich aber vermutlich etwas weit sein dürfte für nen Abendkurs

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Ja für n Kurs ist Duisburg zu weit.


    Hab mir jetzt hier 3 verschiedene Tauchschulen bei mir in der Nähe angeschaut und eine davon kam sehr symbadisch rüber.
    Dort werd ich wohl demnächst mal n längeres Schnuppertauchen machen. 1h im Wasser + Einweisung mit kompletter Ausrüstung.
    Danach entscheid ich dann ob und wie es weiter geht.

    "Wenn Du schon auf der Titanic fährst, dann setzt Du am Besten noch Hein Blöd ans Steuer." - Stromberg

  • Würde nur drauf achten, dass der OWD bei einer organisierten Schule gemacht wird. Wenn Du nen Schein von PADI, SSI oder CMAS hast, vereinfacht das die Sache mit dem Leihen von Ausrüstung, wenn Du irgendwo im Urlaub bist, weil die dann wissen, dass Du ne entsprechende Schulung hattest. Wenn das was von ner einfachen Tauschschule ist oder nur die VDST Stempel trägt, damit können die wenig anfangen. Lieber nen internationalen Tauschschein von einer der oben genannten Organisationen (wobei der VDST in der CMAS ist und auch CMAS Scheine ausstellen darf)

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Wird wohl n PADI werden.
    Wobei mir das total wumpe ist welche Organisation dahinter steckt (so lange es eine der int. annerkannten ist, damit man den Stress im Urlaub eben nicht hat). Tauchen ist tauchen. Stöpsel rein, runter und weiteratmen (das ist der Trick ;) )
    Deswegen bin ich persönlich bei drei Läden vorbei und dann entscheidet sich in den ersten 5sec, ob Dir jemand passt, oder eben nicht.

    "Wenn Du schon auf der Titanic fährst, dann setzt Du am Besten noch Hein Blöd ans Steuer." - Stromberg

  • Welche der Organisationen ist wirklich egal. Am Ende des Tages entsprechen die Scheine eh einer Norm. Und wenn man mehrere zur Auswahl hat und die Zeit mal kurz bei allen rein zu schauen, sollte man die nehmen, die einem am symbadischten ist und wo die Preise stimmen ;)

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Einen Tauchschein habe ich leider nicht da ich Probleme habe und somit kein Gerätetauchen machen darf.
    Aber ich schnorchele sehr gerne und bin fasziniertvon der Unterwasserwelt.
    Koralenriffe finde ich am schönsten, ich bin auf den Malediven und schon mehrmals in Ägypten gewesen. Dieses Jahr gehts wieder nach Ägypten und ich freue mich schon sehr (vor allem auf diese Reise da es unsere Hochtzeitsreise wird)


    Wo wart ihr schon?

    [align=center]Am 23.10.2012 um 12.08 Uhr und am 25.8.2014 um 12.18 Uhr kamen zwei kleine Engel auf dieser Welt an.
    [size=12] :deuhsv:

  • Gibt es an diesem Thread hier noch Interesse, sonst würde ich den archivieren.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!