Aktuelles aus der Löwenstadt und dem Freistaat

  • Parallel zur Europawahl fand in Braunschweig auch die Wahl zum Oberbürgermeister statt.
    Das amtliche Endergebnis:


    Hennig Brandes (CDU) 34,4 %
    Ulrich Markurth (SPD) 46,3%
    Holger Herlitschke (GRÜNE) 8,0%
    Dr. Dr. Wolfgang Büchs (BIBS) 5,2%
    Merten Herms (PIRATEN) 2,4%
    Udo Sommerfeld (DIE LINKE.) 3,7%


    Somit findet am 15. Juni eine Stichwahl zwischen Hennig Brandes und Ulrich Markurth statt.

  • Ich hätte ehrlich gedacht, dass es enger werden würde. Aber Brandes ist ganz offensichtlich kein Hoffmann. Der war zwar auch umstritten, aber seine CDU-Schäfchen sind ihm alle gefolgt. Ich persönlich traue aber auch unabhängig von der Partei einem Psycho- und Soziologen (Markurth) mehr zu als einem Förster (Brandes)...

  • Ich hätte ehrlich gedacht, dass es enger werden würde. Aber Brandes ist ganz offensichtlich kein Hoffmann. Der war zwar auch umstritten, aber seine CDU-Schäfchen sind ihm alle gefolgt. Ich persönlich traue aber auch unabhängig von der Partei einem Psycho- und Soziologen (Markurth) mehr zu als einem Förster (Brandes)...


    Da bin ich bei dir. Die CDU hat auch gleich angekündigt, zur Stichwahl nun einen härteren Wahlkampf zu machen. Das wird bestimmt wieder ähnlich produktiv wie bei der Kommunalwahl, als der Untergang des Abendlandes beschworen wurde und sich dann noch die örtliche Wirtschaft (IHK) genötigt fühlte, einzugreifen.

  • Das Finale des Wolters-Flutlichtpokals zwischen den Freien Turneren und dem TSV Lehndorf wird am 29. Juli nachgeholt. Außerdem wurden schon die Ansetzungen für die erste Runde der kommenden Saison ausgelost.
    http://www.abseitsmagazin.de/2…en-der-ersten-hauptrunde/

    Zitat

    Lehndorfer TSV - TV Mascherode
    BSC Acosta - Freie Turner
    KS Polonia - FC Braunschweig
    HSC Leu 06 - Eintracht Braunschweig U23
    Freie Turner 2 - BSV Ölper

  • Der Schoduvel wurde kurzfristig wegen Anschlagsgefahr abgesagt: http://www.presseportal.de/pol…r-karnevalsumzug-abgesagt


    Edit hat noch weitere Quellen, die ständig aktualisiert werden: ndr.de und braunschweigheute.de


    Die Gefährdungslage muss wirklich sehr akut gewesen sein, sonst wäre man diesen Schritt nicht gegangen. Es waren sicherlich wieder um die 250.000 Menschen in der Stadt.

  • Stellungnahmen von OB Markurth zur Absage:


    Zitat

    Das ist ein sehr trauriger Tag für unsere Stadt und all die Menschen, die sich - so wie ich - so sehr auf den Umzug gefreut hatten. Es ist auch ein trauriger Tag für unsere demokratische Gesellschaft. Die Einschätzung der Polizei ließ eine andere Entscheidung allerdings nicht zu. Die Sicherheit der Menschen hat Vorrang und ich bitte die Menschen, die in der Stadt unterwegs sind, Hinweise von Polizei und Festkomitee zu beachten. Wir sollten uns allerdings die Freude am Karneval durch dieses Ereignis nicht nehmen lassen.


    Zitat

    OB Markurth zeigte sich im Gespräch mit dem NDR Fernsehen "fassungslos". Die Polizei habe jedoch sehr deutlich gemacht, dass die Gefahr "sehr, sehr ernst zu nehmen ist". Er habe die ganze Nacht über Kontakt mit der Polizei gehabt. Der Verfassungsschutz habe nicht jede Information weitergeben können, aber die Hinweise, von denen sie erfahren haben, seien "dezidiert und gravierend" gewesen. Es habe wohl Hinweise auf einen konkreten Ort gegeben und einen Anschlag auf ein Großereignis.

  • Mal einen Thread von ganz tief unten aus dem Keller des Boards hochholen.


    Über diesen Artikel bin ich auf den erwähnten Youtube-Kanal gestoßen: Geschichte und Geschichten im Braunschweiger Land



    Ich bin grad dabei, die bisherigen vier Folgen über die Reitlingsbefestigungen zu schauen, es ist auf jeden Fall sehr gut gemacht. Vielleicht kann man den sympathischen jungen Mann zu noch mehr Inhalt überreden.

  • Was zum....... :balla:


    Offiziell bestätigt: Wolters ändert Logo auf Bierflaschen
    Das Hofbrauhaus Wolters aus Braunschweig bereitet die Design-Umstellung vor. Auch neue Produkte werden eingeführt.
    www.braunschweiger-zeitung.de



    Nein, einfach nur nein! Mit der neuen Farbgestaltung der Etiketten kann ich mich ja noch anfreunden, auch mit dem neuen Wolters-Schriftzug. Das Wappen ist aber nur ein schlechter Scherz!

  • Sieht aus, als ob sich mein Fünfjähriger dran versucht hätte. Richtig schlecht…

    "Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen!"


    Harald Juhnke


    :bfcjb:

  • Spontan dachte ich beim ersten Entwurf an irgendwas zwischen Standard Lüttich und Slavia Prag. |-)

    Nanakorobiyaoki

  • Genau das war mein erster Gedanke. ;D

    Gut das die Kritik sehr massiv und laut vorgetragen wurde. Wer auch immer das designt hat, eine Backpfeife wäre angebracht.

    Hey, sieh´s mal Oi!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!