Diskussion zur EM 2020

  • Schnapsidee? Gute Idee? Was haltet ihr davon?


    Kommt die europaweite EM 2020?


    Die Europäische Fußball-Union (UEFA) erwägt Michel Platini zufolge, die EM 2020, für die es bislang drei offzielle Bewerber gibt, europaweit auszutragen.
    Michel Platini plant die EM-Revolution. Der Präsident der Europäischen Fußball-Union (UEFA) will die Endrunde 2020 nicht mehr nur in höchstens zwei Ländern ausrichten, sondern an "12 oder 13 Städte" in ganz Europa vergeben. Von der UEFA-Exekutive erhielt der Franzose grünes Licht, seine ungewöhnliche Idee den Landesverbänden zu unterbreiten. Im Dezember oder Januar soll eine Entscheidung fallen.


    "Wir können in zwölf Städten in einem Land spielen, aber auch in zwölf Städten in ganz Europa. Es ist bislang nur ein Vorschlag, aber ich halte das für eine großartige Idee und freue mich auf die Diskussion darüber", sagte Platini, der hervorhob, dass der Vorschlag von ihm stammte. "Wir bräuchten keine Stadien oder Flughäfen zu bauen, sondern könnten auf bestehende Infrastruktur zurückgreifen. Das wäre wichtig in wirtschaftlich schwierigen Zeiten."


    Bislang gibt es drei offizielle Bewerber um die EM 2020: Die Türkei sowie die Bündnisse Wales/Schottland/Irland und Georgien/Aserbaidschan.

  • Ohne mich damit jetzt intensiv auseinander gesetzt zu haben, ist meine erste spontane Reaktion dazu: Warum eigentlich nicht? Die Idee sollte auf jeden Fall ernsthaft diskutiert werden. Wobei ich auch eine Kandidatur Wales/Irland/Schottland unterstützen würde...

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

  • Besser als eine EM in Georgien/Aserbaidschan wäre das auf jeden Fall! I-)
    Organisatorisch ist das sicher kein Problem. Innerhalbt kurzer Zeit ist man mit dem Flugzeug auch überall in Europa.


    Trotzdem ist das in meinen Augen eine selten dämliche Idee. Irgendwie käme doch dann nirgendwo so richtige EM-Stimmung auf. Das "gewisse Flair" einer EM, worüber wir die Tage ja schon an anderer Stelle hier im Board diskutiert hatten, wäre dann endgültig dahin.
    Ein Spiel in Spanien, ein Spiel in England...und das nächste Spiel dann in Russland...komischer Gedanke.Damit kann ich mich nicht anfreunden! :(

  • Ok, den Einwand lass ich gelten, damit könntest du Recht haben. Eine andere Sache wäre in diesem Zusammenhang auch noch zu diskutieren: Soll es dann Heimspiele geben oder wird jeder einem Ort zugelost und es würde bedeuten, dass wir eventuell ein Spiel gegen Schweden in Portugal austragen würden?

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

  • Wer scheißt diesen ganzen Fußball-Funktionären eigentlich so ins Hirn?

  • Vermutlich würde man das auslosen. Bei 24 teilnehmenden Nationen (ab 2016 sollen es ja 24 sein) ist es ja unmöglich jedem ein "Heimspiel" zuzusichern.
    Diese EM soll dann ja in "nur" 12 Ländern ausgetragen werden, also muss ja gelost werden wenn man das halbwegs fair lösen möchte...

  • Wer scheißt diesen ganzen Fußball-Funktionären eigentlich so ins Hirn?


    Hast du auch eine Begründung wieso du das so Scheiße findest? Oder wolltest du einfach nur mal was posten weil die UEFA ja sowieso und grundsätzlich Scheiße ist? :D :D

  • Wer scheißt diesen ganzen Fußball-Funktionären eigentlich so ins Hirn?


    Hast du auch eine Begründung wieso du das so Scheiße findest? Oder wolltest du einfach nur mal was posten weil die UEFA ja sowieso und grundsätzlich Scheiße ist? :D :D


    Die UEFA doch nicht... :schwitz: Aber mal ehrlich: Wie kann man auf die Idee kommen, ein Turnier, was vielleicht einen Monat dauert, in bis zu 13 verschiedenen Ländern über den ganzen Kontinent verteilt auszutragen?

  • Die UEFA doch nicht... :schwitz: Aber mal ehrlich: Wie kann man auf die Idee kommen, ein Turnier, was vielleicht einen Monat dauert, in bis zu 13 verschiedenen Ländern über den ganzen Kontinent verteilt auszutragen?


    Ganz einfach: Es spart Geld. Unsummen von Geld!
    12 EM-reife Stadien in Europa zu finden dürfte nicht schwer sein. Die Infrastruktur in London, Berlin, Paris und Co ist auch vorhanden.
    So eine EM würde kaum Kosten verursachen. Eigentlich muss man nur hinfliegen und es kann losgehen.


    Es gibt wohl nur einen wirklichen Grund der gegen so eine EM spricht. Und dieser Grund ist unsere eigene "Fußballromantik". Eine EM war immer in einem Land. Also soll das auch immer so sein. Wir kennen es ja nicht anders...


    Wirtschaftlich betrachtet, und bei so einer EM geht es nun einmal auch um eine Menge Kohle, ist so eine europaweite EM sogar eine grandiose Idee.
    Wenig Kosten, Vermarktung in gleich 12 verschiedenen Ländern...Fans die quer durch Europa reisen....da hört der Platini sicher schon jetzt die Kassen klingeln! ;)


    Da ich aber ein hoffnungsloser "Fußballromantiker" bin, finde ich diese Idee natürlich auch Scheiße! :D ....auch wenn ich die Idee dahinter aus Sicht der Funktionäre sehr gut verstehen kann.


  • Dürfte für die Spieler auch geil sein, alle zwei Tage für ein Spiel von A nach B zu fliegen. Das mit dem Geld sparen sehe ich nicht so. Würde man die EM nicht wie jetzt in Länder wie Polen/Ukraine, sondern nach Deutschland, England, Frankreich legen, würde man viele Millionen sparen, die man jetzt für Stadien, Infrastruktur und sonstigen Pipapo ausgab/ausgeben musste.


  • Dürfte für die Spieler auch geil sein, alle zwei Tage für ein Spiel von A nach B zu fliegen. Das mit dem Geld sparen sehe ich nicht so. Würde man die EM nicht wie jetzt in Länder wie Polen/Ukraine, sondern nach Deutschland, England, Frankreich legen, würde man viele Millionen sparen, die man jetzt für Stadien, Infrastruktur und sonstigen Pipapo ausgab/ausgeben musste.


    Ob unsere N11 nun vor dem Spiel von Danzig nach Kiew fliegt...oder beispielsweise von Berlin nach London. Das ist doch völlig egal.
    Und selbst in England oder Frankreich müsste man sicher noch Kohle reinstecken um alle Stadien/Infrastruktur EM-tauglich zu bekommen. Das war ja selbst in Deutschland vor ein paar Jahren so der Fall.
    In Gelsenkirchen wurde beispielsweise der Hauptbahnhof komplett umgebaut. Das Geld dafür kam u.a. von der UEFA.
    Das "Problem" hätte man nicht, wenn man sich in Europa die Rosinen rauspicken würde wo man sofort eine EM spielen könnte.
    Natürlich spart eine europaweite EM richtig viel Geld. Darüber lohnt es sich doch eigentlich nicht einmal zu diskutieren. Um nichts anderes als um Geld geht es denen von der UEFA doch.
    Wie gesagt, nüchtern betrachtet kann ich das verstehen.

  • Ich wäre wohl eher dagegen als dafür

    Meine Liebe.... mein Leben..... mein Verein..... 1. FC Köln



    :reiben: Ich laufe AMOK :reiben:


    --- Feed me More ---

  • Ich fand es immer reizvoll, dass es immer einen Gastgeber gab und mit lokalem Kolorit ein eigenes Turnier organisieren konnte. Turniere, die alle vier Jahre in München, Mailand, London und Paris stattfindne wären furchtbar austauschbar. Und worüber sollen sich dann die politischen Aktivisten empören, wie aktuell mit gemordeten Hunden in der Ukraine?


    Richtig ist aber, dass der Kreis der austragenden Länder begrenzt bleibt. Der Zusammenschluß mehrerer Kleinstaaten für ein Turnier wäre wünschenswert, bsp. die baltischen Staaten, Skandinavien, oder von mir aus Rumänien, Bulgarien und Ungarn. Auch Wales / Irland / Schottland würde ich begrüßen. Aber nur, wenn die Ulstermen mit in's Boot geholt werden. I-)

  • Bayern plus Tschechien...find ich auch nett.


    Der Freistaat wird vertreten durch den FCB und belegt naturgemäß Platz 2.


    ansonsten: scheiß Idee, reine Abzockerei. 12 x Totalvermarktung, sonst gehts um nix

  • UEFA wer hat euch ins Hirn .....

    Messepokalsieger 1967 - NK Dinamo Zagreb


    Eurpapokal der Landesmeister 1967 - The Glasgow Celtic FC


    Punktelieferant und Aufbaugegner Since 1894 - Karlsruher SC

  • Sorry,aber diese Idee ist gnadenloser Mist !


    Was kommt als nächstes? Die WM in 15 verschiedenen Ländern,weil es Geld spart?


    Jedes Land,was sich um eine EM bewirbt,hat das kalkuliert und muss eben finanziell klar kommen.


    Und wenn man nicht möchte,das Stadien neu gebaut werden,die nachher keiner braucht,dann legt man eben die EM nicht nach Polen/Ukraine,oder Georgien/Aserbaidschan (oder auch WM`s nach Südkorea oder Südafrika)


    Es käme in kaum einem Land richtige Stimmung auf,die Anstoßzeiten in Kombination mit der Zeitverschiebung würden zu dutzenden verschiedenen lokalen Anstoßzeiten führen,etc.
    Klar können die Fans ja reisen und die Wege in Europa sind nicht solange.
    Aber der Fan,der die 3 Vorrundenspiele der Deutschen sehen will,muss dann nach Schweden,Russland und Portugal reisen.Das ist fast nicht finanzierbar und so werden die wenigsten Fans wirklich durch Europa reisen,wie es einige hier glauben.


    Von daher: Eine (meiner Meinung nach) bescheuerte Idee.

    Today`s music ain`t got the same soul

    i like it old time rock and roll.

  • Über die Idee habe ich auch schon des öfteren nachgedacht. Aber sie immer wieder verworfen.
    Es ist einfach so, dass schon seit ewigen Zeiten ein Land (oder auch mal zwei) Gastgeber einer großen sportlichen Veranstaltung sein dürfen und diese sich dementsprechend präsentieren.
    Würde man die EM nun wie geplant umwandeln, wäre das irgendwie wie die Fortsetzung der CL oder so was in der Art.

  • Totaler Unfug!


    Wo wäre der Charakter einer EM, wenn am Dienstag Deutschland - Portugal in Stockholm und am Mittwoch Niederlande - Spanien in Istanbul ist?


    Ich halte das für den absoluten Quatsch.

    SCV und der FC

  • Absoluter Schwachsinn ist die Idee und sonst nix.
    Geht ums Geld machen und sonst um gar nix.
    Wie zur Hölle soll da bitte auch nur das kleinste bisschen EM Feeling aufkommen wenn die Fans nach jedem Spiel erstmal in Flieger müssen und rumreisen sollen wie die Irren?
    Wo bleibt da das Flair eines Landes das ausrichtet? Wo bleibt das Erlebnis EM für die mitreisenden Fans? Das is Müll und kommt hoffentlich so nie.
    Als nächstes wird die WM dann an ganze Kontinente vergeben oder gar WELTWEIT! Grandios :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!