Ausblick Saison 2012/13

  • Rückblick Saison 2011/12


    Leider sind wir Fussballfans wieder von dem jährlich wiederkehrenden Sommerloch befallen. Eine lange Pause ohne unseren geliebten Sport steht bevor. Da schaut man oft - mehr oder weniger begeisternd - auf die letzte Saison zurück. Gestartet sind wir sehr gut. Wir konnten unsere Serie an ungeschlagenen Spielen aus der vorletzten Saison erfolgreich weiterführen. Leider riss, das dann beim jetzigen Zweitligisten Regensburg. Ab da war man dann auch von der positiven Spur etwas abgekommen und versank förmlich in einem Formtief. Das ein solcher Rückschlag eine Mannschaft derart zurückwirft erscheint mir rätselhaft. Kurze Phasen einer schlechten Form, wie man sie von anderen Vereinen kennt, scheint es bei unserem geliebten FCS nicht zu geben. Auch Neuzugänge wie Salifou oder Straith, konnten nicht mehr für die Wende sorgen und eine Chance auf den Aufstieg ermöglichen. Salifou hat den Verein auch verlassen, Straith wird wohl weiterhin ein Blau-Schwarzer bleiben. Das zuvor gesetzte Ziel um den Klassenerhalt wurde erfüllt, wenn auch einige Platzierungen schlechter als in der Vorsaison. Aber letztendlich sollte das nicht wirklich Grundlage für eine überzogene Kritik an der Mannschaft sein.
    Luginger wird das Team auch in der kommenden Saison trainieren und wenn man die 2 Saisons zusammengefasst betrachtet, hat er hier auch gute Arbeit geleistet. Zwar hatte er zwischendurch - vor allem zu Beginn der Drittligaära - einen kleinen Hänger und auch dort war Kritik an seinem System angebracht, allerdings hat er das vollends kompensiert und zusammen mit Dieter Ferner ein Traumduo gebildet. Leider hat Ferner den Verein nun verlassen, was mich persönlich am Meisten erschüttert hat. Aber das stand ja schon längere Zeit fest. An dieser Stelle möchte ich ihm nochmal viel Glück für den Trainerposten in Neunkirchen wünschen.


    Mein Fazit fällt durchwachsen aus. Man sah viele positive Ansätze, aber es ist doch erschreckend, wenn das Team nicht in der Lage ist einen kleinen Rückschlag schnell wegzustecken und so wichtige Punkte in einer Saison liegen lässt. Ob der Aufstieg drin gewesen wäre, möchte ich an dieser Stelle nicht ausdiskutieren. Eine Chance war zumindest da, aber dann ließ sich die Leistungskurve nicht auf dem erforderlichen Level halten. Letztendlich kann man mit dem Klassenerhalt zufrieden sein. Wir haben uns als Neuankömmling gut in die dritte Liga eingebunden und unsere Leistungen aus der ersten Saison bestätigt. Routiniers wie z.B. der FC Carl Zeiss Jena haben das dieses Jahr nicht geschafft und müssen nun den bitteren Gang in die 4. Liga antreten. Daher kann man mit der Mannschaft und dem Trainer zufrieden sein. Achso eine Sache noch: Eine Entscheidung über das Stadion wurde - mal wieder - um ein weiteres Jahr vertagt...

  • Abgänge haben wir ziemlich viele zu verzeichnen. Allerdings nur 1-2 die zum Stammkader gehörten. Darunter ist leider Martin Forkel, der immer alles für den Verein gegeben hat und die Abwehr auch in gewisser Weise zusammengehalten hat, gleichzeitig für den Druck nach vorne gesorgt hat. Ist mir nach wie vor ein Rätsel, wieso er den Verein verlassen musste. Dann ist da noch Sieger, der geht. Hat auch einiges für den Verein und die beiden Klassenerhalte in Liga 3 gemacht, aber vor allem zum Ende hin, ist da nicht mehr so viel gekommen. Gehring war lange verletzt, konnte daher nicht spielen, geht auch zu Saisonende. Eine Aussicht auf einen Platz in der Stammelf will ich ihm nicht attestieren, aber er hätte sich als Back-Up sicherlich gut gemacht. Ob Ziemer nun wechselt oder nicht, steht nach wie vor in den Sternen..


    Neuzugänge haben wir ja auch schon einige zu verbuchen und die gefallen mir auf den ersten Blick sogar richtig gut. Tim Knipping von Hessen Kassel gilt als junges Talent, da waren sogar Zweitligisten dran, umso erfreulicher, dass er sich für uns entschieden hat! Markus Hayer kommt als Stürmer vom Ligakonbkurrenzen Offenbach. Da haben wir ja bereits mit Laux gute Erfahrungen gemacht. Die Offenbacher halten irgendwie nicht so viel von ihm, zumindest was ich da jetzt so vereinzelt von Fans gehört hab, aber war bei Laux ja auch so und letztendlich hat der sie dann abgeschossen :D
    Von Alemannia Aachen bekommen wir dann noch Kevin Maek für's Mittelfeld. Da kann ich leider noich gar nix sagen, weil ich ihn weder mal im Einsatz gesehen hatte, noch mich darüber informiert habe. War der letzte Transfer jetzt. Und dann ist da noch Pascal Pellowski vom Lokalrivalen Elversberg. Da bin ich durchaus mal gespannt. Normal bin ich immer gegen Einkäufe aus unteren Klassen, weil die Dritte Liga ja doch ein ganz anderes kaliber ist als die Regionalliga. Aber von Pascal lässt sich auch viel Gutes hören. Richtig zeigen wird sich das ja alles erst in den Testspielen und zum Saisonauftakt. Aber ich erwarte schon noch 1-2 Neuzugänge vor allem im Mittelfeld und im Sturm.


    Zum Ziel: Hm... im Moment noch schwer einzuschätzen. Durch die vielen Abgänge ist der Verein gezwungen viele neue Spieler in die Mannschaft einzugliedern, wenn das erfolgreich ist, könnte man wieder eine Chance auf den Aufstieg haben. Viele Fans wollen das jetzt bestimmt, weil sie gesehen haben, dass das Potential dazu da ist. Ich persönlich würde mich nach wie vor mit dem Klassenerhalt zufrieden geben. Allerdings auf einem einstelligen Tabellenplatz in der oberen Tabellenhälfte. Ich denke das ist ein Ziel, dass durchaus umsetzbar ist, wie viel dann noch möglich ist, wird man im Laufe der Saison sehen. Aber lieber etwas tiefer stabeln, als jetzt den Aufstieg in Angriff zu nehmen, das wird nicht gut gehen.

  • In der Testspielphase konnte man beide Testspiele erfolgreich für sich entscheiden. Bei den unterklassigen Gegner sollte das aber keine Verwunderung auslösen. Ich war leider selber bei keinem Spiel anwesend und kann daher wenig zum aktuellen Stand der Mannschaft schreiben. Lediglich Stiefler hat sich ernsthaft verletzt und fällt für eine längere Zeit aus, das ist extrem ärgerlich!


    Ich bin auf das Spiel gegen den 1. FC Kaiserslautern gespannt, was noch Mitte Juli stattfindet. Das werde ich mir auf jeden Fall anschauen gehen, dann gibt es hier wohl auch wieder einen detailreicheren Bericht über den Leistungsstand, sofern sich die einzelnen Spieler dabei bewerten lassen. Vor allem auf die Neuzugänge werde ich mal ein Auge werfen.

  • Laut dem Onlineportal liga3-online ist der Kader nun komplett. Mit dem Offensivspieler Serkan Göcan von den Kleeblättern aus Oberhausen ist nun also auch die Kaderplanung soweit abgeschlossen. Ich persönlich denke zudem auch, dass man nun einen ausgewogenen Kader hat. Von der Stärke schätze ich ihn - anhand der bisherigen Informationen über die Neuzugänge - nicht schwächer ein, als letzte Saison. Je nachdem wie der ein oder andere sich integriert und einschlägt, sogar noch etwas stärker. Das bleibt aber abzuwarten und ist wohl auch nicht aus den Vorbereitungsspielen zu erkennen. Da muss man die ersten Spieltage abwarten um zu sehen wie - meist jungen - Spieler mit dem Ligaalltag und der Situation umgehen. Ich bin auf jeden Fall gespannt! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!