Allgemeine Informationen über FIFA/UEFA/DFB/DFL

  • Watzke sagte: "Die größeren Clubs werden sich Gedanken machen, wie es für sie weitergeht. Es soll uns in nächster Zeit niemand mehr mit Solidaritätsthemen ankommen."

    Na da zittern die Sandhausens, Fürths und Elversbergs dieser Welt jetzt aber, wenn diese unfassbare Solodarität wegbrechen würde... Solidarität immer nur dann wenn es einem selbst zugute kommt, gell? Was für ein Dummschwätzer!

    Meinetwegen verkacken die das am Samstag dramatisch und Bayern wird nochmal 10 Jahre Meister, damit auch Aki schnallt, dass es nichts bringt, wenn man die größten noch größer macht.

    Gerade eben finde ich den Gedanken viel lustiger als ich sollte.

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • Legos


    Da gäbe es aber keine Zeitzonen. Die SuperLeague war und wäre auch zukünftig nur für europäische Vereine gedacht. Es ist ja jetzt bereits so, dass einzig und allein in Europa alle Superkicker der Welt landen. Nur hier in Europa spielt weltweit die Musik der stärksten Vereinsmannschaften.


    Die europäischen Clubs haben die weltweiten Märkte ja längst erobert. Es gäbe kein Zeitzonenproblem.

  • Da gäbe es aber keine Zeitzonen. Die SuperLeague war und wäre auch zukünftig nur für europäische Vereine gedacht.


    ja, klar. Aber welcher Chinese hat schon Bock, sich nachts vor die Glotze zu hängen? Da darf man doch von den Super League-"Vereinen" etwas Solidarität mit dem chinesischen TV-Konsumenten erwarten...

    Nanakorobiyaoki

  • Kampfkater


    Och komm - ich weiß, dass Du ganz genau weißt, dass schon längst Millionen von Chinesen auch jetzt schon zu den Zeiten gucken, wenn der FC Bayern spielt. Gleiches gilt auch für Nordamerika, wo Zehntausende Amerikaner Spiele des FC Bayern live anschauen.


    Es bliebe also alles wie bisher - nur würden dann irgendwann noch mehr zugucken auf diesen Kontinenten. Und Promo-Touren würden dann auch noch mehr Sinn ergeben als jetzt bereits.

  • Herzblut - nachladen, du bist grad in Stimmung! :drink:

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • SGD-Herzblut


    Tatsache ist doch nun mal, dass viele Leute moppern, weil's einfach zu langweilig ist, kein Wettbewerb mehr da ist, etc.


    Ich finde, da ist es legitim, auch einfach mal was gedanklich durchzuspielen, dass dem Bereich "So-könnte-es-vielleicht-besser-sein" zuzuordnen ist.


    In der Regel ist es nun mal so, dass mittlerweile doch wirklich kein Wettbewerb mehr in der Liga herrscht. Geht's aber bereits ins Achtelfinale der CL, gibt es auch für Bayern München Wettbewerb. Eine Liga, wo auch wir immer richtig fighten müssten, fände ich persönlich deshalb wesentlich attraktiver.

  • Dann raus mit den Bayern, ab ins supereuropäische Treiben der güldenen Essbestecke. Ohne Rückfahrkarte. Natürlich nur per Mitgliederabstimmung.


    P.S.: Muss auch ich dir nochmal erklären, weshalb hier kein wirklicher Wettbewerb mehr vorhanden ist? Oder geht's auch so?

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • :nein::dagegen:

    Wer immer nur schlechtes über andere spricht, hat wohl nichts gutes über sich selbst zu sagen.

  • SGD-Herzblut


    Da sprichst Du was an.......es wäre momentan noch so, dass es am Veto der meisten Mitglieder scheitern würde. In Madrid und Barcelona z.B. jedoch eher nicht. In England gäbe es dieses Problem nicht dank der Besitzer.


    Man kann einen Weg nicht halb gehen - entweder man will Top-Sport und Superstars oder eben nicht. "Ein bißchen schwanger" gibt es nicht.


    RB hätte momentan übrigens die besten Voraussetzungen als deutscher Verein an der SuperLeague teilzunehmen. Zwar kein global player, sondern nur ein jämmerliches Konstrukt, jedoch auch ohne Mitglieder, die etwas torpedieren könnten. So schön Mitglieder sind, sie können unter Umständen auch hemmen, wenn sie in der Mehrzahl nicht gewillt sind, mit der Zeit zu gehen.

  • Amberger, bist du's? :ohje:


    Nee egal, ernsthaft:

    Solltest du Bayern-Mitglied sein, dann stelle doch bei der nächsten MV einen entsprechenden Antrag. Wenn nicht, dann erfreue dich an den aktuellen Gegebenheiten, am demokratischen Souverän und am europäischen Wettkrampf der monetär endfremdeten Fußballwelten. Die dann irgendwann nur noch zahlendes Klatschvieh dulden, Stimmvieh ist ja dann wie erwünscht schon passé.


    Wenn man mit der Zeit geht, heißt das nicht unbedingt, dass die Uhr richtig geht und dass die gewünschte Zeit der dauerhaft richtige Partner zum Miteinander Gehen in eine bestimmte Richtung ist. Mein philosophischer Beitrag zum Nachdenken in der Nacht.

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • RB ist eigentlich doof, aber irgendwie doch ganz gut? Ein bisschen schwanger geht also doch...

    Mitglieder also bitte nur, solange Mitgliedschaft bedeutet, dass man früher Eintrittskarten kaufen darf und Rabatt auf Merch bekommt. Alles andere, was ein Mitglied ausmacht lieber nicht.

    Ich wäre dafür, dieses System auf alle Bereiche anzuwenden. Regieren wäre auch viel einfacher, wenn diese blöden Wahlen nicht ständig am weiterregieren hindern würden.

  • 1) Kenne keinen Amberger, also ich bin's definitiv nicht, aber würde mich jetzt interessieren, was da offensichtlich mal war. :)


    2) Dass das Thema sehr, sehr heikel ist, ist mir bewusst. Ich respektiere die Meinung derjenigen, die anderer Meinung sind als ich absolut. Nirgendwo wird man etwas finden, dass ich Meinungen abkanzele. Und ich habe dies andersrum hier auch noch nicht erlebt, dass ich mich abgekanzelt gefühlt habe. Darum bitte ich auch weiterhin um Respekt meinen Meinungen gegenüber, auch wenn sie nicht mit den eurigen übereinstimmen. Man kann halt nicht immer gleicher Meinung sein.


    Das, was ich früher mochte am Fußball, gibt es eh nicht mehr oder wenn, nur noch sehr abgespeckt. Also ist auch das höchstens nur noch halber Kram. Und abgespeckte Versionen interessieren mich nicht. Ändert sich etwas fundamental, dann muss man es halt dann auch komplett durchziehen.

  • Ich hab nicht mal ein wirkliches Problem damit wenn jemand sagt, das Drumherum ist komplett egal, Hauptsache guter Fußball. Verstehe ich nicht, muss ich aber auch nicht. Aber diese Widersprüche interessieren mich schon und die würde ich einfach zu gerne verstehen. :D

  • Hannoi1896


    RB war doof, ist doof, bleibt doof. Daran wird sich nichts ändern.


    Ich habe lediglich einen Vorteil genannt, den sie haben. Von Anfang an. "Ein bißchen schwanger" würde bedeuten: "Halbe Sachen". RB hat keine halben Sachen gemacht, weil es nie anders war als es jetzt gerade ist.

  • Hannoi1896


    Ich habe nirgendwo je gesagt, das Drumherum wäre mir egal. Schon zig Mal hatte ich geschrieben, dass mir früher die Stimmung besser gefiel mit mehr Aggressivität des Publikums während Heimspielen, Fahnenmeeren, Bengalos etc. Als auch Haupttribünen und Gegengeraden noch beleidigt und rumgepöbelt haben.


    Gibt es so heute nicht mehr, heute sind Familienblöcke die Realität und als Stimmungszentrum lediglich die Fankurven übrig. Und das ist eben auch abgespeckt gegenüber früher. Wenn Stimmung also eh nur noch halbseiden ist, kann ich auf den Rest dann notfalls auch noch verzichten.


    Und als mittlerweile reiner Fernsehzuschauer sowieso. Da ist mir die Stimmung wumpe. Ich gehe nicht mehr ins Stadion, weil es die Stadionerlebnisse nicht mehr hergeben, dass es für mich ein Stadionerlebnis ist. Und am Fernseher ist es mir egal.


    Da die Fußball-Gesamtsituation sich geändert hat, das Verhalten des Publikums, das allgemeine Drumherum und es heute im Fußball viel mehr um Kommerz geht, trage ich dem Rechnung und habe mich angepasst. Aber nach wie vor mag ich keine halben Sachen.


    Dann ist es eben so, wie es ist. Durchgestylter Kommerzfußball. Dann aber bitteschön auch das volle Programm. Keine halben Sachen.

  • Eins möchte ich aber trotzdem noch schreiben, bevor ich :schnarch: mache: Alles liegt immer im Auge des Betrachters. Ich weiß das, respektiere es und finde das auch gut. Ohne Diskussionen und konträre Meinungen wäre es langweilig und öde.


    Einer meiner Freunde lebt in Nordhessen und ist Hessen Kassel-Fan. Da kennt er nix, hat sich eisern nur diesem Verein verschrieben. Er vertritt auch teils Meinungen, die ich hier im Forum immer wieder vorfinde. Was sind wir uns hin und wieder schon in die Köppe geraten deswegen. Aber so ist Fußball. Trotzdem mögen wir uns unheimlich. Es ist immer 'nur' Fußball, dies darf man nie vergessen bei aller Leidenschaft. :)

  • Da die Fußball-Gesamtsituation sich geändert hat, das Verhalten des Publikums, das allgemeine Drumherum und es heute im Fußball viel mehr um Kommerz geht, trage ich dem Rechnung und habe mich angepasst.

    Na dann, zurücklehnen und genießen. :floet: Habe keine weiteren Fragen dazu. Finde deine "Nibelungentreue" nur sehr erstaunlich.

  • Das Problem ist aber genau das: Mit all den Red Bulls, Investoren, der FIFA/ den Verbänden im Hintergrund, diesen perversen Summen die da im Umlauf sind, von Saitenbacher Müsli präsentierten Einwürfen, VARs, Helene Fischer, Super League und Pokalspielen auf Honolulu ist es eben nicht mehr NUR FUSSBALL! Es erwartet ja keiner dass die Bauern gegen Dortmund auf zwei Rucksacktore auf einem Bolzplatz in Sauerlach spielen. Aber das alles ist inzwischen so weit weg von "nur Fussball" wie man es sich nur denken kann. Sollen sie ihre ganzen Milliarden und ihren ganzen Scheiss nehmen und sich in ihren elitären Ligen jede Woche gegenseitig einen von der Palme wedeln. Darauf wie geil sie alle sind. Ich wäre inzwischen fein damit. So far, so good, so what?

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • In der Regel ist es nun mal so, dass mittlerweile doch wirklich kein Wettbewerb mehr in der Liga herrscht.


    Das ist das Problem, richtig. Das ist das Problem der allermeisten Bundesligaklubs, die nicht das Glück haben, vor 25 Jahren zufällig am richtigen Platz gewesen zu sein, als erstmals die dicke CL-Kohle verteilt wurde. Aber ich verstehe immer noch nicht, wie du mit noch mehr Geld dieses Problem lösen willst. Das geht doch gar nicht.


    Man sagte ja, dass der Verteilerschlüssel sich am TV-Vertrag orientieren soll. Dort kriegt der FC Bayern das Gros dieser Knete, in dieser Saison etwas über 90 Mio. €. Der VfL Bochum am anderen Ende der Nahrungskette kriegt gerade mal knapp 1/3 der Summe. Freiburg ist mit 56 Mio. genau dazwischen. Wenn du den Schlüssel jetzt an einen Investorendeal anlegst, der aus Jux ein Volumen von 350 Mio. € pro Jahr hat (wie gesagt, nur ne Fantasiezahl) und Bayern davon 30 Mio. gibst, Freiburg 20 Mio. und Bochum 10 Mio. Wie sollen Freiburg und Bochum denn dann aufholen und in der Liga für mehr Wettbewerb sorgen, wenn so'n Investorendeal dafür sorgt, dass die Schere NOCH größer wird, als sie ohnehin schon ist? Um mehr Wettbewerb zu erreichen, müsste man den Schlüssel eigentlich umdrehen, nur solche Tricks sind deutschen Klubvorständen traditionell zuwider, dann müsste man dem Nachbarn im Sinne der Spannung ja nen Krümel mehr gönnen als einem selbst.


    Neidisch auf die Premier League und ihre niemals versiegenden Geldquellen zu gucken, ist übrigens auch zu kurz gesprungen, denn a) wird das TV-Geld dort signifikant fairer verteilt als in Deutschland. Während hier Bochum nur 36% der Gelder des FC Bayern bekommt, kriegt der Letzte der Premier League ca. 60% von dem, was der Erste bekommt. Und b) gibt es in der Premier League Rettungsanker für abgestiegene Klubs, die so genannten Parachute Payments. Huddersfield, 2019 abgestiegen, bekam noch über 3 Saisons insgesamt und gestaffelt 108 Mio. € (!) ausgezahlt.


    Diese Parachute Payments kann man natürlich kritisch sehen, gerade aus Sicht der "etablierten" Zweitligisten, die nicht das Glück hatten, mal ein Jahr zufällig Premier League zu spielen. Die kriegen nämlich signifikant weniger TV-Kohle, als die Premier League-Teilnehmer und deren Absteiger.

    Nanakorobiyaoki

    Einmal editiert, zuletzt von Kampfkater ()

  • Du wieder mit deinen Fakten...

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!