Allgemeine Informationen über FIFA/UEFA/DFB/DFL

  • Was hat denn die SuperChampions League noch mit dem "Fußball allgemein" zu tun? Ist das noch die gleiche Sportart? :amkopfkratz:

    "Ich bin 2002 zu den Bayern Profis gekommen. Ich wäre damals froh gewesen, wenn sich ein erfahrener Spieler um mich gekümmert hätte. In der Kabine saß ich neben Oliver Kahn. Zum ersten Mal mit mir gesprochen hat er 2005" :D

  • Wer sich das anschaut,ist mir wurst,ich hoffe nur,das sich entweder DAZN auf die CL konzentriert und dafür die BL an Sky geht oder DAZN sich die BL komplett schnappt und Sky sich die CL krallt. Ich habe nämlich keinen Bock, in Zukunft zwei ABos zu benötigen. Mir reicht ja 80 % der BL und die 2. Liga(für den Fall,das wir absteigen. :D )

    Die CL brauche ich nicht bzw. will ich gar nicht.

    Die EL und/oder ECL schon eher.

    Today`s music ain`t got the same soul

    i like it old time rock and roll.

  • Dann brauchst du nächste Saison Sky, DAZN und TV Now. :D

    Interesse an Datenbanken/Statistiken zum Fußball in den Niederlanden? Einfach fragen. ;)

  • Andreas Rettig mit wieder mal sehr direkten Worten - ich unterschreib seine erneut an die Tür des Profifußballs genagelten Thesen auch diesmal. :nuke:

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Auch keine neuen Erkenntnisse. Ich bleibe leider pessimistisch, dass die Verbände und Vereine machen können was sie wollen, sie finden immer genug Abnehmer für ihr (schlechtes*) Produkt.

    Ändert natürlich nichts daran, dass Rettig zumindest in einigen Punkten durchaus recht hat. :ja:



    * wenn der Spitzenfußball wenigstens ein Minimum an Spannung oder Unterhaltungswert hätte, dann könnte ich ja sogar nachvollziehen dass es allen egal ist. Aber es passiert halt immer das gleiche.

  • Aber es passiert halt immer das gleiche.

    Kommt auf die Sichtweise an.

    In England gab es in den letzten 5 Runden z.B. 4 verschiedene Meister.


    Mich würde wirklich mal interessieren, wie Fans, die selbst nur die ausländischen Ligen verfolgen, den Fußball allgemein sehen oder ob diese pessimistische Stimmung exklusiv in Deutschland verbreitet ist.

  • England mag da sportlich eine leichte Ausnahme blieben, dafür ist der Fußball da halt komplett im Eimer (passt ja zum Rest dieser Bananenrepublik). Und außer drei bis vier Teams wird da realistisch betrachtet in den nächsten 25 Jahren niemand anderes Meister als diese...

    Betrifft ja auch nicht nur die großen Ligen, Holland und Portugal sind ja genauso öde wie die spanische Liga (gerade die drei waren ja eigentlich auch schon immer so). Aber gerade die Bundesliga war mal anders und die Verhältnisse werden ja eher noch zementiert. Frankreich und Italien gefällt das.

    Wie gesagt, letztendlich muss natürlich jeder selber wissen, was er am Fußball mag und natürlich kann man auch die CL reizvoll und aufregend finden - dafür gibt es ja sicherlich auch Gründe. Mir jedenfalls fehlt der Wettbewerb und dazu kommt halt noch, dass das Drumherum auch eher zum weglaufen ist.

  • In England gab es in den letzten 5 Runden z.B. 4 verschiedene Meister.

    Trotzdem sind immer die üblichen verdächtigen Vorne. :schulterzucken: Chelsea,beide Manchester Clubs und Liverpool. derzeit brechen mal Arsenal oder Tottenham in die Phalanx. Was ist denn übrig geblieben vom Meister Leicester 2015?

  • Naja,aber auch wenn es die üblichen Verdächtigen sind,es sind 4-5 unterschiedliche !

    Eine Meisterschaft,in der relaistisch 10 Teams um den Titel kämpfen und auch auch mal den Titel holen,gibt es in keinem Land und gab es noch nie...oder vielleicht vor 50 jahren,aber das kann man nicht vergleichen.

    Today`s music ain`t got the same soul

    i like it old time rock and roll.

  • Eine Meisterschaft,in der relaistisch 10 Teams um den Titel kämpfen und auch auch mal den Titel holen,gibt es in keinem Land und gab es noch nie...


    Ich empfehle einen Blick nach Skandinavien. :hutab:

    Nanakorobiyaoki

  • Eine Meisterschaft,in der relaistisch 10 Teams um den Titel kämpfen und auch auch mal den Titel holen,gibt es in keinem Land und gab es noch nie...


    Ich empfehle einen Blick nach Skandinavien. :hutab:



    Norwegen: 7 Meister in 21 Jahren, davon 12 mal Trondheim

    Abstand zwischen Platz 1 und 4 am Ende: 8 bis 23 Punkte(mit einer Ausnahme von einmal 4 Punkten),wohlgemerkt bei nur 26 Spieltagen


    Schweden: 10 Meister in 21 Jahren, davon 7 mal Malmö und 4 Mal Djurgardens

    Abstand zwischen Platz 1 und 4 am Ende: 8 bis 21 Punkte(mit einer Ausnahme von einmal 4 Punkten),wohlgemerkt bei nur 26-30 Spieltagen


    Dänemark: 6 Meister in 21 Jahren, davon 12 Mal FC Kopenhagen

    Abstand zwischen Platz 1 und 4 am Ende: 10 bis 30 Punkte


    Also von "10 Teams realistisch um den Titel kämpfen" ist auch Skandinavien weit entfernt. ;)



    Ja,Schweden kommt dem schon noch am nächsten, aber auch da kämpfen realistisch nie mehr als max. 4 Team drum.


    Und 4 Teams hat man auch in England. ;)

    Today`s music ain`t got the same soul

    i like it old time rock and roll.

  • Ja,Schweden kommt dem schon noch am nächsten, aber auch da kämpfen realistisch nie mehr als max. 4 Team drum.


    Und 4 Teams hat man auch in England. ;)

    Vier gleichzeitig in einer Saison, ja, die hast du in Schweden. Wie 2019, als vier Teams bis zum vorletzten Spieltag noch Chancen hatten. Eine Saison später war dann ein komplett anderes Team (Norrköping, was für Trottel!) schon auf dem Weg zum Titel und ein Titelkandidat von 2019 auf dem Weg in die zweite Liga (Solna), ein anderer nur noch im Mittelfeld (Hammarby). Auf Platz 2 und 3 sind dann 2020 auch Teams gelandet, die eine Saison vorher oben nicht mitgespielt haben (wie Malmö den Titel noch holen konnte wissen die selber nicht - das sagt man bei uns wenn Bayern unter 85 Punkten geblieben ist). Dafür ist mit Helsingborg gerade ein Team abgestiegen, was vor ein paar Jahren noch Meister und danach noch einige Jahre oben stand, mit Göteborg wäre ein anderes ehemaliges Spitzenteam fast abgestiegen. In Schweden können mittelfristig sechs Mannschaften Meister werden, vielleicht sogar ein oder zwei mehr. Das ist mit England nicht mal annähernd vergleichbar. Da werden es auch in 20 Jahren die gleichen vier Teams bleiben - außer irgendwer findet einen neuen Sugardaddy. In Deutschland wird es in den nächsten 20 Jahren maximal drei verschiedene Meister geben.


    Edit: in Dänemark sehe ich tatsächlich auch langfristig nur vier Teams mit Chancen, wobei die extreme Dominanz der beiden Spitzenvereine da gerade ein wenig bröckelt. In Norwegen werden es nicht viel mehr sein, aber immerhin wird Trondheim nicht mehr Serienmeister und zuletzt war es sogar mal eine richtige Überraschung.

    Einmal editiert, zuletzt von Hannoi1896 ()

  • Was ist denn übrig geblieben vom Meister Leicester 2015?

    Eine Mannschaft, die aktuell nach 29 Spieltagen auf Platz 3 liegt (nur einen Punkt hinter Platz 2) und im FA Cup-Halbfinale Zuhause gegen Southampton eine große Chance aufs Finale hat.

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

  • Hannoi1896

    Die Fans schon, aber die Zuschauer nicht. 😉

    Auch die Fans.


    Ich tue mich eh schwer damit entscheiden zu wollen, was Fans und was Zuschauer sind, aber wenn wir das trotzdem mal durchspielen, wo weigert sich denn der sogenannte "harte Kern", das "Herzstück der Fanszene" in Bezug auf die CL? Optisch sehe ich die Blöcke in CL-Spielen immer rappelvoll.

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

  • Stimmt leider. Und wenn Lautern in 4 Jahren wieder in der Champions League spielt fahr ich auch hin gucken... ;D

  • Stimmt leider. Und wenn Lautern in 4 Jahren wieder in der Champions League spielt fahr ich auch hin gucken... ;D

    Ich verspreche dir hiermit hoch und heilig,wenn der FCK in 4 Jahren (Saison 24/25) tatsächlich in der CL spielt, würde ich sofort auf den Betzenberg und in den Heimblock gehen.

    Today`s music ain`t got the same soul

    i like it old time rock and roll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!