Die Spielleute von Saltatio Mortis

  • Zuerst mal @ Magic: Deine Befürchtungen waren völlig unbegründet! Saltatio Mortis haben den RuhrCongress in Bochum komplett vernichtet. Knapp 2000 Leute waren da zugegen, was die größte Ansammlung bei nem Konzert von SaMo ever darstellte. Abgesehen von den Festivals natürlich.
    Als erstes aber mal die Vorband. Soon, mir nicht gänzlich unbekannt. Hab die mal irgendwo im Jugendzentrum meines Heimatdorfes bei nem Bandcontest gesehen und dann nochmal als Saltatio-Support letztes Jahr in Hameln. Und ja, ich beneide jeden, der Saltatio mit Fejd als Support genießen darf. Nicht falsch verstehen, Soon kann man sich ich mir durchaus anhören, nur die machen halt so Elektro-Gothic-Rock und nee sorry, das passt halt überhaupt nicht zu nem Saltatio-Mortis-Konzert. Da können die meinetwegen sowas wie Feuerschwanz hinstellen, aber Soon waren da mal komplett deplatziert. Demzufolge hat im Publikum auch genau niemand (!) mitgezogen und ich dachte mir schon "herrje, wo bist denn hier gelandet, hier geht ja gar nix", aber es lag dann zum Glück nur an der Vorband. Saltatio Mortis haben nämlich, ich habe es oben schon mal geschrieben, die Location totalst zerstört. Maximalste Spielfreude, großartige Ansagen (Opfer des Abends war Neuzugang Luzi) und eine Band, die sich glücklicherweise immer noch nicht zu ernst nimmt, wo auch mal ein Lachanfall das koordinierte Weiterspielen auf der Bühne verhindert ("der nächste Song heißt 'wir machen Bruder Frank den Einstieg schwer' und geht so..." :D). Und hey, 'Eulenspiegel' am 11.11. zu hören, hat einfach ne Menge Stil! Dachte sich auch das anwesende Bochumer Volk und nahm die Vorlage dankend an. Als ich die Bühnendeko gesehen habe, dachte ich übrigens erst, ich wäre irgendwie bei ner Rammstein-Coverband oder so. Sehr an den Industrial-Stil angelehnt, fanden sich 6 Ständer auf der Bühne, die so aufgebaut waren, dass über den Musikern so ne alte, flackerige Glühbirne nebst Lampenschirm aus Blech schwebte. Stellt euch so ne Trockenhaube beim Frisör vor... :D Dummerweise haben genau 'Salomé' und 'Wir sind der Wind' gefehlt, ergo gab's auch keine "Wall of Wind", aber abgesehen von den kleinen "Schwächen" in der Setlist, war es ein maximal gelungener Abend und das beste Saltatio-Konzert, was ich bisher sehen durfte.


    Top 3: Koma, Eulenspiegel, Spiel mit dem Feuer
    Flop 3: Ode an die Feindschaft, Rastlos, Hochzeitstanz



    Zum Abschluss noch die Setlist:


    Ode an die Feindschaft
    Habgier und Tod
    Sündenfall
    Hochzeitstanz
    Wirf den ersten Stein
    Miststück
    Fiat Lux
    Koma
    Nachtigall und Rose
    Manus manum lavat
    Eulenspiegel
    Wieder unterwegs
    Nach Jahr und Tag
    Tritt ein
    Tod und Teufel
    Spiel mit dem Feuer
    Prometheus
    --------------
    Rastlos
    Worte
    Uns gehört die Welt
    -----------
    Falsche Freunde
    Spielmannsschwur

    Nanakorobiyaoki

  • Na dann schaun wir mal ob das am 18. in München auch so klappt ;)

  • Wo sonst.

    22.10.2017, 29.04.2018; 26.05.2019; 24.06.2020; 04.07.2020: Und wieder waren es gute Tage... Tage für die Unsterblichkeit!

    Wir fraßen zu lange, was sie ersprachen.


    Science is like sex: it does have practical uses -
    but that's not why we do it.

  • Mittlerweile so gut wie gar keine mehr... Im Prinzip nur Feierwerk für kleiner und Backstage für normal. Gut, und s'Zenith noch für große Sachen à la Nightwish, Weidner, Blind Guardian.

    22.10.2017, 29.04.2018; 26.05.2019; 24.06.2020; 04.07.2020: Und wieder waren es gute Tage... Tage für die Unsterblichkeit!

    Wir fraßen zu lange, was sie ersprachen.


    Science is like sex: it does have practical uses -
    but that's not why we do it.

  • Meine Befürchtungen?

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • Das war auf auf Wuppertal bezogen... ich hab se etz zweimal gesehen, im Hirsch war's OK, das war gut, am Summer Breeze war es richtig gut.


    Umso mehr wundert mich, warum man dann ausgerechnet die Aufnahmen aus W. verwurstet hat.

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • Tja, das ist die Frage. Vielleicht wollte man einfach zu viel und hat's dann einfach übersteuert... war ja schließlich ne einmalige Geschichte, dieses Zehnjährige.


    Wobei ich ganz klar sagen muss, dass mir persönlich der SB-Auftritt nicht gefallen und das Ding zu Aschaffenburg damals grausam war. Dagegen war's gestern ne Bombenshow!

    Nanakorobiyaoki

  • Aber dann überleg ich mir das doch nochmal anders und bring das vertonte Debakel nicht auch noch auf CD raus.

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • In München spielen als Vorband übrigens Cumulo Nimbus, wer auch immer das is ;)

  • Ja, mein herzliches Beileid... :D Durfte ich in Aschaffenburg "genießen" und hat maßgeblich dazu beigetragen, dass das das schlechteste SaMo-Konzert aller Zeiten war. I-)


    Edith zitiert aus dem damaligen Metalcats-Thread zum Spieltag:


    Zitat

    Als Vorband durften wir Cumulo Nimbus genießen. Nimbus 2000 aus Harry Potter konnte man meinen, spielten die Landsberger nach eigener Aussage doch eine Mischung aus Mittelalter-Rock und Renaissance-Metal. Also ne Mischung aus Rock und Metal. Mit ner Blockflöte und ner Teufelsgeige. Diese nannte sich übrigens Lady Doro und sollte sich später noch als Sängerin versuchen. Der hauptberufliche Sänger dort nennt sich Erik der Müllermeister und schaut mit seinem schwarzen Lippenstift, seinem Rüschenhemd und dem lichten Haupthaar aus wie ne Mische aus Batman’s Joker und Bernd Stromberg. Der Höhepunkt war eindeutig, als er mit dem Bassisten (der guckt aus wie Mümmelsteins dickerer Bruder) einträchtig über die Bühne hüpfte.
    Als der Flötenschlumpf, Carolynn genannt, plötzlich das Flöten einstellte und versuchte, zu singen...da wurd einem ja fast ganz anders. Als Background-Else war sie wohl die ganze Show über eingeplant, allerdings hat man sie nur vernommen, als die Müllermilch mal die Klappe gehalten hat. Wir dachten erst, dass das an ihrem dünnen Stimmchen liegt, aber im Laufe des Abends stellte sich heraus, dass der Soundtyp so einen rabenschwarzen Tag erwischt haben muss.

    Nanakorobiyaoki

  • Sieht aus wie ne irische Folk-Pub Band ;) I-)

    Ich muss nicht „mehr vor die Tür“, ich muss gedanklich weniger vor den Zug.

    -Torsten Sträter- :umarm:

  • Mümmelstein sieht ein bischen aus wie ne Mischung aus Kid Rock und Zucchero. I-)

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • Lasterbalk ist raus.


    Hier ein langes Videostatement dazu:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nanakorobiyaoki

  • Oha... Naja, aber nachvollziehbar. Seine Geschwafel wird trotzdem fehlen!

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!