Kein Zwanni - Fußball muss bezahlbar sein

  • Mondpreise.
    Der DFB warnt vor dem Kartenkauf für das Pokalfinale über irgendwelche Internetportale:


    Zitat

    „Vor diesen Angeboten möchten wir ausdrücklich warnen. Die auf diesen Plattformen angebotenen Tickets werden dort nicht offiziell vom DFB angeboten, sondern es handelt sich um Tickets, die über offizielle Verkaufskanäle erworben und anschließend auf dem nicht autorisierten Zweitmarkt - oftmals zu Mondpreisen - weiterverkauft werden. Dort werden sogar oft Tickets angeboten, obwohl diese noch gar nicht zugelost oder gar zugeteilt wurden, das heißt, der Käufer geht die Gefahr ein, dass die Tickets gar nicht lieferbar sind. Für einen Fan, der auf diesen Plattformen eine Karte erwirbt, ist die Echtheit des Tickets immer ungewiss, und oftmals kann die Verfügbarkeit des Angebots gar nicht gewährleistet werden. Sogar wenn man am Ende ein Ticket über solch ein Plattform erhält, besteht die Gefahr, dass man damit keinen Zutritt zum Stadion erhält. Wir können daher nur mit Nachdruck appellieren, sich an die offiziellen Anlaufstellen zu wenden: den DFB-Ticketshop und die im Finale stehenden Vereine“


    Zitat

    Zudem weist der DFB darauf hin, dass die Allgemeinen Ticket Geschäftsbedingungen einen Weiterverkauf an Dritte nicht erlauben und schon gar nicht zu überhöhten Preisen. In Zusammenarbeit mit einer Rechtsanwaltskanzlei geht der Verband auch gegen im Internet angebotene Tickets vor. So sei es möglich, dass verdächtige Tickets erstmals gesperrt werden und die Ticketinhaber in Berlin dann bei der Clearing-Stelle vorsprechen müssen.


    Soweit, so gut. Von mir aus könnten die jede Karte sperren, die über Viagogo, eBay oder anderen Plattformen angeboten wurden, sofern sie dort nicht direkt zum Originalpreis angeboten werden. Aber dann lese ich am Ende des Artikels das hier:


    Zitat

    Der DFB selbst verkauft die Tickets für das Pokalfinale außerhalb der beiden Kurven in drei Preiskategorien zu 90 Euro, 110 Euro und 150 Euro.

    Ist das wirklich so? Man warnt vor Mondpreisen und verlangt 90€ für einen verdammten Tribünenplatz im Berliner Olympiastadion? Für ein einziges Fußballspiel?? Nicht mal bei einem WM-Finale wäre so ein Preis auch nur ansatzweise angemessen.

  • Da sachste was...


    Ich hab damals, also 2011, 50 Euro bezahlt. War aber auch direkt unterm Dach.

    Wattenscheid statt Bochum

  • Du warst ja auch mit deinem MSV da, da verstehe ich, dass man sich sogar etwas ausnehmen lässt |-)
    50€ dürfte aber auch schon die teuerste Kategorie maximal kosten, meiner Meinung nach. Für Logen kann man ja gerne Mondpreise aufrufen. Aber Preise ab 90€ aufwärts finde ich schon mehr als unverschämt.

  • Man warnt vor Mondpreisen und verlangt 90€ für einen verdammten Tribünenplatz im Berliner Olympiastadion? Für ein einziges Fußballspiel?? Nicht mal bei einem WM-Finale wäre so ein Preis auch nur ansatzweise angemessen.

    WM Finale auf den Geraden bist locker bei 200€+, vermutlich sogar noch mehr

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Aber Preise ab 90€ aufwärts finde ich schon mehr als unverschämt.


    Das sind aber die Tickets, die der DFB verkauft, die Vereine bekommen ja auch ein Kontingent und das kann durchaus günstiger ausfallen.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • WM Finale auf den Geraden bist locker bei 200€+, vermutlich sogar noch mehr

    Das hätte ich auch vermutet, das macht die Sache aber auch nicht unbedingt besser. Gott sei dank besteht gar nicht die Möglichkeit, dass 96 da je teilnehmen wird :D

    Das sind aber die Tickets, die der DFB verkauft

    Eben, auch das macht es eher schlimmer, finde ich. Ein wahnsinnig reicher Sportverband, der auch bei jedem banalen Testspiel der Nationalmannschaft gegen Transnistrien freche 35€+x aufrufen mag. Und dann vor Mondpreisen warnen. Da fehlen mir die Worte.

  • Nur wenn man sich die Viogogo Preise in Deutschland anschaut, die werfen ja nochmal min. 50% oben drauf. Womit auch immer die das rechtfertigen. Und das sind dann Mondpreise für den Service. Der DFB hingegen, die müssen ja auch ausrichten, Miete zahlen, Speis und Trank für die VIPs stellen, Fernsehgelder aus allen möglichen Ländern eintreiben, da kommt einiges zusammen...

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • :D
    Jetzt stelle ich mir DFB-Offizielle als Inkasso-Laufburschen vor, die nach China fliegen und von deren ARD/ZDF Gelder eintreiben :D

  • WM Finale auf den Geraden bist locker bei 200€+, vermutlich sogar noch mehr

    Auf den Geraden, Haupt- und Gegentribüne wird es sicher keine Karten unter 400-500 Euro geben bei einem WM-Finale im regulären Verkauf.


    Man kann die Kartepreise ja gerne ein wenig anheben, bei bestimmten Spielen, aber alles über 100 Euro halte ich schon für grenzwertig. Und zu den Portalen im Netz fällt mir nichts mehr ein. Da wechseln Karten nicht selten für einen vierstelligen Betrag den Besitzer. Den Leuten, die Karten über dem Preis anbieten, den sie selber gezahlt haben, sollen die Hände abfaulen....

  • Den Leuten, die Karten über dem Preis anbieten, den sie selber gezahlt haben, sollen die Hände abfaulen....


    Wenn man es professionel macht, dann darf da natürlich ne kleine Gebühr anfallen, aber die muss vertretbar sein.
    Wobei es natürlich was anderes ist, ob der Anbieter das ganz offiziell macht oder aber selber Karten aufkauft und weiterverkauft. In Italien z.B. arbeiten viele Vereine mit Viagogo und Listticket zusammen und lassen die das Ticketing zu vernünftigen Preisen machen. Das ist dann natürlich was anderes als in diesem Fall, wo sie selber das Angebot schmälern und die Fans dazu verdonnern bei sich mehr zahlen zu müssen.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Listicket gehört doch zu Eventim, oder täuscht mich da meine Erinnerung?!


    Ein List-Ticket gibt's höchstens beim Falschparken in Hannover. :P

    Nanakorobiyaoki

  • Das musst du mir mal vormachen, wie man in der List falsch parkt. Dafür ist viel zu wenig Platz und du müsstest dich schon quer auf die Straße oder einen Gehweg stellen! :D

  • Eben, auch das macht es eher schlimmer, finde ich. Ein wahnsinnig reicher Sportverband, der auch bei jedem banalen Testspiel der Nationalmannschaft gegen Transnistrien freche 35€+x aufrufen mag. Und dann vor Mondpreisen warnen. Da fehlen mir die Worte.

    Mir nicht...ach Mensch Hannoi, begreif das doch - irgendwie muss doch das hier gegenfinanziert werden. :ja:


    :afi: Denn merke: Macht der Fan die Knete locker, dann säuft...ähh...feiert...ähh...berät sich der Verband unter Tisch und Hocker. Fußball-Mafia DFBäh!

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • ;D
    Da hab ich dann natürlich schon ein bisschen Verständnis. Man muss ja auch gönnen können!

  • Listicket gehört doch zu Eventim, oder täuscht mich da meine Erinnerung?!

    Ja, gehört Eventim und heisst mittlerweile sogar Ticketone

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Ja und? Völlig angemessener Preis für ein VF. Irgendwie müssen die horrenden Ablösen und Gehälter ja bezahlt werden. Wer das ernsthaft für ein Ticket ausgibt, ist selber Schuld, wem es nicht passt, der bleibt halt weg.

    "Wo finde ich... die Kirche?"

    "Sag mal, ist das ein Gesicht oder ein Hintern da vorne an deinem Kopf?"

    "Na toll, woher weißt du das? Es stand auf einer alten Steintafel." ;D

  • WM Finale auf den Geraden bist locker bei 200€+, vermutlich sogar noch mehr

    Das hätte ich auch vermutet, das macht die Sache aber auch nicht unbedingt besser. Gott sei dank besteht gar nicht die Möglichkeit, dass 96 da je teilnehmen wird :D

    Das sind aber die Tickets, die der DFB verkauft

    Eben, auch das macht es eher schlimmer, finde ich. Ein wahnsinnig reicher Sportverband, der auch bei jedem banalen Testspiel der Nationalmannschaft gegen Transnistrien freche 35€+x aufrufen mag. Und dann vor Mondpreisen warnen. Da fehlen mir die Worte.

    Das Problem ist aber nicht nur der Verband der es verlangt, sondern das es eben auch genug Leute bezahlen.
    Ich mache Ticketing Beruflich, wenn auch nicht Sport, die Kollegen und ich schütteln in unserem Bereich auch jeden Tag den Kopf über die Preise die da kalkuliert werden. Aber Leute bezahlen es. Teilweise Preise, da kannste alleine schon ne Woche Urlaub auf Malle von machen.

    Your fans could build a thousand bridges, but if one eats horseshit, you’re not know as bridge builders. You're shit eaters.

  • Kann mir gut vorstellen dass das faszinierend sein muss. Es gibt auch durchaus Bereiche, da verstehe ich manche Preise.
    Aber ich finde auch die Begründungen immer geil, mit der auch Leute das hinnehmen, die sich das selber nicht leisten können. „Naja, ist halt ein Endspiel“ ist da halt das typischste. Mir gefällt die gesamte Entwicklung weg vom klassischen Arbeitersport überhaupt nicht. Ein Stadionbesuch sollte nichts „besonderes“ wie ein normales Event sein, auch ein Pokalfinale nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!