Sammelthread - Umfragen für Diplomarbeiten, Studien etc.

• Hallo an Alle,

Ich hoffe, das passt hier rein und werde es auch nur einmal posten!

Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und untersuche, wie sich das soziale Engagement des KSC auf die Einstellung seiner Fans auswirkt. Ihr Fans seid für den Fußball und den KSC unverzichtbar - deshalb wäre eure Meinung für meine Arbeit so wichtig.

Ihr würdet mich unglaublich unterstützen, wenn ihr an meiner Umfrage teilnehmen würdet. Die Beantwortung dauert keine 5 Minuten.

Fragebogen | Seite 1

Vielen Dank schonmal

• Für solche Umfragen gibt es einen extra Thread: Sammelthread - Umfragen für Diplomarbeiten, Studien etc.

Bitte den nutzen oder vielleicht ist Zebra so nett zu verschieben?

Ansonsten, wer sich das soziale Engagement des KSC live und in Farbe anschauen will, kann das morgen tun, nen neuen Ground sammeln und mit mir ein Bierchen zischen :bierkruege:

Anreiseinformationen zum Benefizspiel am 17.09.2024 – FC 07 Heidelsheim e.V.

"Wenn Du schon auf der Titanic fährst, dann setzt Du am Besten noch Hein Blöd ans Steuer." - Stromberg

• Hallo zusammen!

Ich sitze derzeit an meiner Masterarbeit und suche Teilnehmer für meine Umfrage🔥

Das Thema: Das neue Feature „FanZone“ beim Sport-Streaminganbieter DAZN.

Hierbei untersuche ich eure Nutzungsmotive im Hinblick auf Fußball-Liveübertragungen. Wer das Feature also schonmal genutzt hat, würde mir mit einer kurzen 5-minütigen Teilnahme sehr helfen🙏

Vielen Dank⚽️

Hier der Link:https://www.soscisurvey.de/motivefanzone/

• Liebe Fußballfans,

im Rahmen meiner Bachelorarbeit führe ich eine spannende Umfrage durch, die sich mit einem innovativen Konzept beschäftigt: dem „Bundesliga Fan-Token“. Dieses fiktive Projekt könnte zukünftig eine neue Möglichkeit bieten, wie Fans sich aktiv in die Entscheidungen ihres Vereins einbringen und exklusive Vorteile genießen können.

Warum ist eure Meinung so wichtig?

Fan-Tokens, die auf Blockchain-Technologie basieren, bieten Vereinen die Möglichkeit, finanziell unabhängig zu bleiben, indem sie neue Einnahmequellen erschließen – unabhängig von externen Investoren. Für uns als Fans könnten Fan-Tokens die Fan-Erfahrung verändern und die Vereinsbindung stärken, indem wir ein Mitspracherecht bei bestimmten Entscheidungen erhalten, etwa bei der Sponsorwahl oder Fan-Events.

Worum geht es in der Umfrage?

Die Umfrage untersucht die Wahrnehmung und Einstellung von Fußballfans gegenüber diesem neuen Konzept. Hier einige Fragen, die uns dabei besonders interessieren:

• Würde euch ein Mitspracherecht bei wichtigen Vereinsentscheidungen ansprechen?
    • Wie wichtig wären euch exklusive Prämien und Erlebnisse, die ihr durch den Besitz von Fan-Tokens erhalten könntet?
    • Würdet ihr euch durch einen Fan-Token enger mit eurem Verein verbunden fühlen?
    • Und könnte dies eine echte Alternative zu externen Investoren sein?

Was bringt’s euch?

Die Ergebnisse der Umfrage helfen nicht nur bei meiner Bachelorarbeit, sondern könnten auch das Verständnis dafür fördern, wie Vereine in Zukunft mit ihren Fans zusammenarbeiten und sich finanzieren könnten. So bringt ihr eure Meinung in eine mögliche Zukunftsgestaltung des Fußballsports ein – ganz im Sinne der echten Fan-Beteiligung!

Teilnahme und Anonymität

Die Umfrage dauert ca. 10-15 Minuten, ist anonym und es gibt keine „richtigen“ oder „falschen“ Antworten. Eure ehrliche Meinung zählt! Jede Teilnahme hilft, ein vollständigeres Bild über die Meinung der Fans zu gewinnen.

Hier geht’s zur Umfrage: https://docs.google.com/forms/…Wssw/viewform?usp=sf_link

Vielen Dank für eure Unterstützung und viel Spaß beim Ausfüllen!

• Interesse an Mitbestimmung

Gibt es hier jemanden der Interesse an der Mitbestimmung im Verein hat?

Ich untersuche in meiner Masterarbeit die Einführung von vereinseigenen digitalen Mitbestimmungsplattformen für Fans und Mitglieder von Vereinen des deutschen Profifußballs (1. und 2. Bundesliga).

Ich suche dafür noch Interviewpartner (Dauer ca. 20min.) die grundsätzlich an der Mitbestimmung in ihrem Verein interessiert wären. Ihr würdet dadurch einen Beitrag dazu leisten, dass Fans und Mitgliedern in Zukunft mehr Mitbestimmungsrechte gewährt werden. :)

Bei Interesse gerne melden :)

• Hallo zusammen,

ich schreibe gerade meine Masterarbeit zum Thema Kommerzialisierung im Fußball und habe hierzu eine Umfrage erstellt. Als Teilnehmer suche ich Fußballfans, die speziell am deutschen Profifußball interessiert sind. Daher würdet ihr mir sehr weiterhelfen, wenn ihr den Fragebogen ausfüllt (max. 5 Minuten). Die Umfrage läuft bis einschließlich 21.01. Vielen Dank! https://www.soscisurvey.de/KommerzialisierungFussball/

• Hi liebe Fußballfreunde,

ich schreibe derzeit meine Bachelorarbeit zum Thema „50+1-Regel im deutschen Fußball: Finanzielle Resilienz von Bundesligaclubs während der Pandemie“. Ein zentraler Teil meiner Arbeit ist es, die Meinungen und Eindrücke von Fußballfans zu Thema '50+1' einzuholen.

Dafür habe ich eine kurze Umfrage erstellt, die nur 3-4 Minuten dauert. Eure Antworten und Unterstüzung würden mir sehr helfen.

Die Umfrage ist selbstverständlich komplett anonym und alle angegebenen Daten werden streng vertraulich behandelt und ausschließlich zu wissenschaftlichen Zwecken verwendet.

Hier geht's zur Umfrage: https://www.survio.com/survey/d/S6K0H7Q9M8X4H5A6X

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung! Eure Meinungen sind unglaublich wertvoll für meine Forschung.

• Hallo liebe Mitglieder von quimi,

dass verschiedenste Entwicklungen im Fußballsport bisweilen den Unmut seiner unersetzlichen Anhängerschaft nach sich ziehen, ist keine Neuigkeit. Die jüngsten Geschehnisse rund um den potenziellen DFL - Investoreneinstieg sind wohl das beste Beispiel hierfür. Als Forschenden-Team der Universitäten Bayreuth und Leipzig stellen wir uns allerdings die Frage, wie gravierend die Konsequenzen sein können, welche Fans aus einer Unzufriedenheit mit dem Fußballsport ziehen. Insbesondere stellen wir uns die Frage, ob Fans zuweilen imstande sind, sich von Ihren (vormals) favorisierten Clubs abzuwenden? Um Personen zu finden, welche diesen einschneidenden Schritt gegangen sind, sind wir auf eure Unterstützung angewiesen. Sind euch (ehemalige) Fans im Kontext des deutschen Fußballsports bekannt, die nicht mehr ins Stadion kommen? Die Spiele nicht mehr verfolgen? Ihre Mitgliedschaft im Verein aufgekündigt haben o.Ä.? Könnten diese Personen eine oder mehrere der nachfolgenden Fragen zweifelsfrei mit JA beantworten?

• Die Unterstützung meines vormaligen Lieblingsclubs [Club] habe ich vollständig und endgültig eingestellt.
    • Ich betrachte mich nicht mehr als Anhänger / Unterstützer / Fan von [Club].
    • Mit [Club] verbindet mich nichts mehr.
    • Ich will mit [Club] nichts mehr zu tun haben.

Wenn dem so ist, wären wir euch sehr verbunden, wenn ihr uns dabei unterstützt, mit diesen Personen Kontakt aufzunehmen. Leitet den Personen entsprechend gern dieses Anschreiben weiter und bittet um Kontaktaufnahme mit uns.

Wir ziehen aus unserer Forschung keinen wirtschaftlichen Nutzen, als Wissenschaftler sind wir um Aufklärung bemüht und unsere Interessen sind damit rein akademischer Natur. Wenn Ihr Rückfragen oder Anmerkungen habt, kommt gern auf uns zu. Wir freuen uns über jeden Austausch mit euch.

Vielen Dank für euren Support und wir verbleiben mit sportlichen Grüßen aus Bayreuth und Leipzig!

Caroline Münster

Wissenschaftliche Hilfskraft

BaySpo - Bayreuther Zentrum für Sportwissenschaft Universität Bayreuth

Abt. Sport Governance und Eventmanagement

Universitätsstraße 30, D-95440 Bayreuth

E-Mail: caroline.muenster@uni-bayreuth.de

• Caroline , ich habe die Anfrage mal hierhin verschoben ;)

SCV und der FC

• Ist eigentlich schon jemals ein Ergebnis so einer wissenschaftlichen Arbeit zu uns zurückgeflossen? :amkopfkratz:

"Wenn Du schon auf der Titanic fährst, dann setzt Du am Besten noch Hein Blöd ans Steuer." - Stromberg

• Auch an der Stelle nochmal, wofür haben wir den Thread denn :D

Hallo zusammen,

ich schreibe aktuell meine Masterarbeit zum Thema Elektrofahrzeuge im Außendienst und habe dafür eine kurze, anonyme Umfrage erstellt (ca. 5 Minuten).

Zielgruppe:

--> Leute, die im Außendienst arbeiten und einen Dienstwagen nutzen – egal ob Verbrenner oder E-Auto

--> Oder Entscheidungsträger/innen, die mit Dienstwagen zu tun haben

Falls ihr selbst dazugehört: wäre super, wenn ihr dran teilnehmen würdet!

Falls nicht – vielleicht kennt ihr jemanden, an den ihr den Link weiterleiten könntet. Da die Zielgruppe doch recht speziell ist, muss ich um jede Teilnahme kämpfen und bin daher dankbar für jegliches Weiterleiten :)

Hier geht’s zur Umfrage:

👉 https://forms.gle/d1aQG9QtG3khyGTK9

• Et tu, Brute? :was:

• Trikots, Schals & Co. sollen nachhaltiger produziert werden – recycelte Materialien, faire Arbeitsbedingungen usw. Klingt erst mal gut.

Aber: Das bedeutet oft auch, dass die Artikel teurer werden, wodurch das Thema letztlich vor allem die Fans betrifft...

Wäre euch Nachhaltigkeit bei Fanartikeln überhaupt wichtig? Würdet ihr mehr zahlen – oder zählt am Ende nur das Logo auf der Brust? Geht Teamliebe vor Preis oder vor Umweltaspekte?

Genau darum geht's auch in meiner kurzen Umfrage (dauert ca. 8 Minuten, komplett anonym):

Umfrage

Ich freu mich riesig, wenn ihr mitmacht – oder einfach hier drunter eure Meinung rauslasst:

Würdet ihr wirklich 10, 20 Euro mehr für ein nachhaltiges Trikot zahlen – oder ist das am Ende nur was fürs gute Gewissen?

Bin gespannt auf eure ehrlichen Gedanken dazu – und danke schon jetzt für eure Unterstützung!

(Zur Info: ich bin Laura, Studentin der Sportökonomie an der Uni Bayreuth, und gerade mitten in meiner Masterarbeit. Dafür beschäftige ich mich mit einem Thema, das immer mehr Vereine betrifft – Nachhaltigkeit bei Fanartikeln)

Einmal editiert, zuletzt von Kampfkater () aus folgendem Grund: Umfragelink repariert

• Liebe Fußballfans,

Martin Kaden hier von der Universität Leipzig. Im Rahmen meiner Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter beschäftige ich mich mit einer potenziellen Entfremdung bzw. Abwendung von Fußballfans von ihren Lieblingsvereinen.

Hier läuft aktuell eine Umfrage, und ich würde mich sehr freuen, wenn ihr an dieser teilnehmen könntet. Der Post im Forum wurde mir freundlicherweise von galmi genehmigt, nochmals besten Dank dafür!

Die Umfrage nimmt ca. 12 Minuten in Anspruch, alle weiteren Informationen findet ihr unter nachfolgendem Link.

Hier geht’s zur Umfrage:

Befragung "Abwanderung von Fußballfans"

Ich bedanke mich schon einmal ganz herzlich und verbleibe mit freundlichen Grüßen!

Martin

Martin Kaden, M.Sc.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Universität Leipzig

Sportwissenschaftliche Fakultät

Abteilung Sportökonomie und Sportmanagement

• Hallo!

Ich weiß nicht, ob das hier richtig ist, ich hoffe einfach mal ja! Für eine wissenschaftliche Arbeit in meinem Master-Studium habe ich eine Umfrage zum Thema der Wahrnehmung von Eventisierung und Kommerzialisierung im Profifußball im Bezug auf die Bundesliga erstellt. Ich würde mich sehr über eure Teilnahme freuen! Die Umfrage nimmt auch nicht viel Zeit in Anspruch. Danke schon einmal im Voraus :)

Wahrnehmung von Eventisierung und Kommerzialisierung im Profifußball

Liebe Grüße! :winke:

• Liebe Fußballfans,

im Rahmen meiner Bachelorarbeit untersuche ich, welchen Einfluss der Druck und die Erwartungen von Fans auf deutsche Fußballvereine haben – insbesondere im Hinblick auf Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung.

Ziel der Umfrage ist es, besser zu verstehen, welche Erwartungen Fans an ihren Lieblingsverein stellen, und einen Vergleich zwischen sportlichen Erwartungen und Erwartungen an nachhaltiges Handeln zu ziehen.

👉 Zur Umfrage: Einfluss von Fans auf Vereine und Nachhaltigkeit im Fußball

(Dauer: etwa 7–9 Minuten, selbstverständlich anonym)

Eure Teilnahme hilft dabei, die Rolle der Fans im modernen Fußball wissenschaftlich fundiert zu beleuchten und ein besseres Verständnis dafür zu entwickeln, wie sehr Fans die Vereinsentscheidungen tatsächlich beeinflussen können.

Vielen Dank für eure Unterstützung und euer Interesse!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!