Was haltet ihr eigentlich von der ersten Beta von Opera 15? ![]()
Ich habe die aktuelle Opera 12.15 bei mir als Drittbrowser aufm Rechner, weil ich sie für meine Arbeit an meinen DFS-Datenbanken entsprechend konfiguriert habe. Entsprechend war ich neugierig, wie sich Opera jetzt den künftig wesentlich besseren Browser vorstellt und war.... entsetzt... Okay, es ist zwar nur eine Beta und beim Wechsel auf Chromium musste man einige Einbußen wie die fortan fehlende Menüleiste hinnehmen, aber derzeit wirkt Opera 15 einfach nur zerstückelt...
1. Der Mailclient wurde ausgegliedert und wird künftig als Opera Mail eigenständig vermarktet. Damit wandert man auf den gleichen Faden wie Mozilla mit Firefox und Thunderbird.
2. Die Features, die man noch aus Opera 12 kennt und die Opera so einzigartig unter den Browsern gemacht hat, wurde überwiegend ausgebaut. Einzig der Turbomodus (jetzt Offroad Mode) ist noch dabei (Kunststück, wenn man vorher schon für den Browser von Yandex eine entsprechende Funktion entwickelt hat). Ansonsten: kein Inhaltsfilter, kein RSS-Reader, kein Torrent-Client, keine unvordefinierte Suche mehr...
Sicherlich hat auch Opera 15 einige gute Sachen wie die neue Funktion Stash (wo man noch nicht so genau weiß, ob es die Lesezeichen ersetzt, jedenfalls werden die Bookmarks dort als Screenshots mit allen Unterseiten gespeichert) oder die Tatsache, dass man die Chrome-Addons, zumindest die CRX-Dateien, auch installieren kann.
Insgesamt sehe ich den neuen Opera aber sehr skeptisch. Klar könnten noch einige alte Features wie der Torrent-Client, die seitlichen Panels oder der Inhaltsfilter zurückkehren, ob Opera aber alles zurückbringt, ist offen. Für meine speziellen Zwecke ist der neue jedenfalls kaum noch geeignet, was mich wieder in Not bringt. Firefox (ab September gibts das neue Australis-Design) kann man nicht entsprechend ausstatten, jedenfalls nicht so wie Opera, und die anderen Alternativen sind noch weniger geeignet. Das wird ne schöne Schnitzeljagd....