Unser Jugend-Trainer: Jakob Fimpel, Norbert Elgert und Onur Cinel

  • Kai Hesse wird zweiter Co-Trainer der U23


    Zuwachs im Trainerteam der königsblauen Zweitvertretung: Als zweiter Co-Trainer wird Kai Hesse das U23-Trainergespann um Chef-Coach Torsten Fröhling und Co-Trainer Tomasz Waldoch ab dieser Saison 2020/21 unterstützen.

    Hesse war als Jugendspieler selbst in der Knappenschmiede aktiv und zählte später zum Kader der Schalker Profi-Mannschaft. Der 35-jährige A-Lizenzinhaber startete seine Trainerlaufbahn zur Saison 2019/2020 als Co-Trainer bei der U17 von Eintracht Frankfurt. „Mit Kai kommt ein junger Trainer in unser Team, der die Knappenschmiede schon sehr gut kennt. Er war als Spieler selbst hier auf Schalke aktiv“, sagt U23-Manager Gerald Asamoah. „Durch seine Tätigkeit als Co-Trainer in Frankfurt bringt er bereits Erfahrung mit. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihm.“

  • Tim Hoogland wird Co-Trainer der U17


    Zurück zu den Wurzeln: Tim Hoogland, der 2004 über die Knappenschmiede den Sprung in den Schalker Lizenzspielerkader schaffte, übernimmt ab sofort den Posten als Co-Trainer der U17. Der Ex-Profi assistiert Jörg Behnert, aktuell Chef-Trainer der Schalker B-Jugend.

    „Wir freuen uns sehr darüber, dass wir Tim als Mitarbeiter für die Knappenschmiede dazugewinnen konnten. Mit seiner blau-weißen Vergangenheit kennt er den Verein und die Nachwuchsabteilung sehr genau, kann den jungen Talenten die Schalke-DNA so authentisch wie möglich näherbringen“, sagt Mathias Schober, Sportlicher Leiter der Knappenschmiede.

    „Ich bin sehr dankbar, dass ich nach sieben Jahren wieder zu meinem Heimatverein zurückkehren kann. Als Kind des Ruhrgebiets lebe ich die Werte der Region und des Vereins“, so Hoogland. „Ich weiß, was es heißt, für Schalke spielen zu dürfen und welche soziale Verantwortung der FC Schalke 04 hat. Genau das möchte ich neben den fußballerischen Elementen an die Jugendspieler weitergeben. Ich freue mich unheimlich auf die Herausforderung in der U17.“

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • U23: FC Schalke 04 bindet Torsten Fröhling bis 2022


    Torsten Fröhling bleibt auch in der kommenden Saison Chef-Trainer der U23. Der 54-jährige Fußballlehrer hat seinen Vertrag bei den Königsblauen um ein weiteres Jahr verlängert und steht damit auch in der Spielzeit 2021/2022 als Trainer der Schalker Zweitvertretung an der Seitenlinie. Gemeinsam mit seinen Assistenten Tomasz Waldoch und Kai Hesse bildet er das Trainergespann der U23.

    „Torsten hat in den vergangenen drei Jahren bewiesen, was er kann“, so Gerald Asamoah, Lizenzspieler-Koordinator und U23-Manager. „Neben seinem fachlichen Wissen überzeugt er vor allem mit Empathie. Torsten versteht die Jungs und kann sich gut in sie hineinversetzen. Das ist für die Entwicklungsförderung enorm wichtig.“ Dies bekräftigt auch Mathias Schober, Direktor Knappenschmiede und Entwicklung: „Das Gesamtpaket stimmt. Deswegen freuen wir uns sehr auf die weitere Zusammenarbeit mit Torsten.“

  • Seit einem Vierteljahrhundert schmiedet Norbert Elgert Talente auf Schalke. Am 1. Juli vor 25 Jahren hatte der Fußballlehrer seinen ersten Arbeitstag in seiner Funktion als U19-Trainer der Königsblauen. Schalke TV hat den Coach anlässlich seines persönlichen Jubiläums getroffen, um mit ihm in einem ausführlichen Interview auf Erfolge, besondere Erlebnisse und auch bittere Niederlagen zurückzublicken.


    Dienstjubiläum: Norbert Elgert blickt auf ein Vierteljahrhundert als U19-Trainer zurück


    :amen::amen::amen:

  • Jakob Fimpel wird zur Saison 2022/2023 Chef-Trainer der U23


    Zum 1. Juli übernimmt der derzeitige U15-Trainer Jakob Fimpel die königsblaue Zweitvertretung. Er tritt damit die Nachfolge vom jetzigen Chef-Trainer Torsten Fröhling an.

    Mathias Schober, Direktor der Knappenschmiede, zur neuen Trainerbesetzung: „Jakob Fimpel ist seit vielen Jahren in der Schalker Knappenschmiede tätig und leistet dort hervorragende Arbeit. Wir möchten Jakob so fördern und weiterentwickeln, dass er den nächstmöglichen Schritt in seiner Trainerkarriere gehen kann.“ Er habe es sich im Laufe der Zeit verdient, ab Sommer die königsblaue U23 zu trainieren.

    Seit 2013 ist Fimpel bereits als Jugendtrainer auf Schalke tätig. Zuerst fungierte der 32-Jährige als U15-Co-Trainer unter Willi Landgraf. Zeitgleich arbeitete er als Videoanalyst für mehrere S04-Nachwuchsmannschaften. Anschließend war Fimpel als „Co“ Teil des U17-Trainerteams.

    Der bis zum 30. Juni 2022 laufende Vertrag des derzeitigen Chef-Trainers Torsten Fröhling wird nicht über den Sommer hinaus verlängert. In der langfristigen sportlichen Ausrichtung der Knappenschmiede soll der Chef-Trainerposten der U23 als eine Perspektiv- und Ausbildungstrainerstelle funktionieren.

  • S04 entbindet U23-Chef-Trainer Torsten Fröhling von seinen Aufgaben


    Neuer Impuls im Kampf um den Klassenerhalt: Die sportlich Verantwortlichen der Knappenschmiede haben sich dazu entschieden, Torsten Fröhling mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben als Chef-Trainer der Schalker Zweitvertretung zu entbinden. Der für den Sommer geplante Wechsel von U15-Coach Jakob Fimpel in die U23 wird vorgezogen, er übernimmt ab sofort die Verantwortung an der Seitenlinie.

    Fimpel selbst weiß um die Herausforderung: „Ich bin davon überzeugt, dass wir zusammen den Klassenerhalt schaffen werden. Uns ist bewusst, dass es ein großer Kraftakt werden wird, in dem wir bis zur letzten Minute unser Bestes geben müssen. Entsprechend fokussiert werden wir die neue Aufgabe im Team angehen.“

  • Neuer Impuls im Kampf um den Klassenerhalt: Die sportlich Verantwortlichen der Knappenschmiede haben sich dazu entschieden, Torsten Fröhling mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben als Chef-Trainer der Schalker Zweitvertretung zu entbinden. Der für den Sommer geplante Wechsel von U15-Coach Jakob Fimpel in die U23 wird vorgezogen, er übernimmt ab sofort die Verantwortung an der Seitenlinie.


    Quelle

  • Neuer Impuls im Kampf um den Klassenerhalt: Die sportlich Verantwortlichen der Knappenschmiede haben sich dazu entschieden, Torsten Fröhling mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben als Chef-Trainer der Schalker Zweitvertretung zu entbinden. Der für den Sommer geplante Wechsel von U15-Coach Jakob Fimpel in die U23 wird vorgezogen, er übernimmt ab sofort die Verantwortung an der Seitenlinie.


    Quelle


    Hab dich mal einen Thread weiter verschoben! :D ;)

  • Onur Cinel wird Teil des Trainerstabs des Österreichischen Nationalteams


    Der Chef-Coach der königsblauen U17 wird zukünftig den Lehrgängen des Österreichischen Nationalteams als weiterer Co-Trainer angehören. Mit der U17 holte Cinel vor wenigen Wochen den Titel der Deutschen Meisterschaft. Seine Tätigkeit als U17 Chef-Coach führt er auch zukünftig fort und wird für die anstehenden Teamlehrgänge zum Nationalteam Österreichs stoßen.

    „Ich bedanke mich bei den Verantwortlichen des FC Schalke 04, dass ich zukünftig beiden Aufgaben nachkommen kann. Sowohl der Arbeit als Co-Trainer beim ÖFB als auch meiner Tätigkeit als Chef-Trainer der U17. Ich freue mich natürlich über die Anfrage und auf die Möglichkeit, im Profifußball auf internationalem Niveau arbeiten zu können“, so Onur Cinel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!