Schottische Teams im Europacup

  • Ich sehe das skeptisch. Wie will man das gestalten? Mittlerweile ist die "Champions" - League so mächtig, dass selbst die EL deutlich im Schatten dümpelt. Der alte Landesmeisterpokal hat sicher auch mehr Renommee als die anderen beiden Wettbewerbe, aber mMn ist das Gefälle deutlich stärker. Einen Almosen-Cup für die "Kleinen" braucht auch keiner. Am Ende wird die CL immer mehr zum geschlossen Club und der Rest darf auf Ascheplätzen holzen.

  • Ja, die hatten absolut keine Chance. Lebten lange davon, dass sie sofort ein Tor machten, aber eigentlich war es ab dann nur eine Frage der Zeit, bis sie die Dinger hinten fangen.


    Wenn Salzburg ins Spiel kommt, ist es teilweise aber auch echt nicht schlecht anzusehen.

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

  • HALF-TIME RB Leipzig 2-0 Celtic


    Possession - Home 47% - Away 53%
    Shots- Home 13 - Away 3
    Shots on Target- Home 3 - Away 0



    Pat Bonner 19.35
    Former Celtic goalkeeper on BBC Sportsound
    They'll be gutted going into half time 2-0 down. Celtic really don't deserve it.


    19.41
    Celtic have to get their defensive organisation together - they're under the cosh. Half time can't come quick enough for them


    Hm ...

  • Ja, in den Spielen gegen Leipzig und Salzburg, wo der Gegner dann eben auch schnell spielt, hatten sie überhaupt keine Chance. Ist halt nicht Schottland.

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

  • Und schon heute kann man sich sicher sein, dass am Ende doch nur wieder die großen Länder und Clubs profitieren werden...


    Uefa führt dritten Europapokal ein - So kurios wird der neue Wettbewerb


    Modell 1 für die Europa League


    Dieses Modell kommt den kleineren Ligen entgegen.


    Direkt qualifiziert:
    ➜ der Sieger der Europa League 2


    ➜ 10 Klubs der 5 Verbände, die im Uefa-Ranking auf den Plätzen 1 bis 5 liegen (Spanien, England, Italien, Deutschland, Frankreich – darunter der Bundesliga-5. und 6. bzw. DFB-Pokalsieger)


    ➜ 10 Meister der Verbände 11 bis 55 und 6 Klubs der Verbände 5 bis 15, die in der Quali zur Champions League spät gescheitert sind


    ➜ 5 weitere Klubs müssen sich erst qualifizieren.


    Modell 1 für die Europa League 2


    Direkt qualifiziert:
    ➜ die 5 Verlierer der Play-offs zur Europa League


    Nach Quali dabei:
    ➜ 10 Meister der Verbände 15 bis 55, die früh in der CL-Quali scheiterten


    ➜ 17 Vereine der Verbände 1 bis 55, darunter wäre im Erfolgsfall der Bundesliga-7


    Modell 2 für die Europa League


    Dieses Modell kommt den größeren Klubs entgegen.


    Direkt qualifiziert:
    ➜ der Sieger der Europa League 2


    ➜ 13 Klubs der Verbände 1 bis 8 (darunter der Bundesliga-5. und 6. bzw. DFB-Pokalsieger)


    ➜ 4 Meister der Verbände 11 bis 55 und 6 Klubs der Verbände 5 bis 15, die früh in der CL-Quali scheiterten


    ➜ 8 weitere Klubs müssen sich in Play-offs erst qualifizieren.


    Modell 2 für die Europa League 2


    Direkt qualifiziert:
    ➜ die 8 Play-offs-Verlierer der Europa-League-Quali


    Nach Quali dabei:
    ➜ 10 Meister der Verbände 15 bis 55


    ➜ 14 Klubs der Verbände 1 bis 55 (darunter im Erfolgsfall der Bundesliga-7.)

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

  • Brauch das denn irgendwer? Noch ein unnötiger Wettbewerb und noch mehr spiele um sich als Fernseh Anstalt die Taschen voll zu machen und dem Zuschauer weiter zu Übersättigen... Vielleicht, ich weiß, verrückte Idee, sollte man die Champions League einfach wieder zu dem machen was es Mal war. Ein Turnier für die LANDESMEISTER, und nicht den 14. aus der Premier League oder LaLiga und Bundesliga....

    Hello hello, how do you do, we are the boy's in royal blue. We Love our Team, god save the Queen, we are the Billy Boys!

  • Sah eben mal 10 misn der Yahoos gegen Salzburg. Meine Fresse, die Ösis müssen nichts mehr machen, aber marschieren da ohne Unterlass auf Gordons Tor. Die Yahoos sehen da kaum nen Stich und kommen über ein zwei Versuchskonter nicht hinaus.


    Da müssen wir uns nichts vormachen, Salzburg und Co. spielen in einer ganz anderen Dimension.

  • Da müssen wir uns nichts vormachen, Salzburg und Co. spielen in einer ganz anderen Dimension.

    Sehe ich nicht so, weil da generell einfach viel zu viel hineininterpretiert wird.....


    Das hat auch etwas mit Tagesform zu tun........und mit der psychologischen Ausgangsposition......


    Habe gerade länger mit jemand gesprochen (neutral), der das Spiel gesehen hat........und Celtc's Problem war vor allem die eigene Ausgangsposition......


    Hätte Celtic einen Sieg gebraucht, wären sie von Beginn an voll auf Angriff gegangen......So aber war in den Köpfen, dass man nur ein Unentschieden brauchte und das war dann allgegenwärtig..........Für Salzburg gings dagegen nur um Fun und das war deutlich zu sehen......So was kennt man ja auch aus anderen Gelegenheiten


    Dann hatten sie 2 brutale Rückschläge hinzunehmen, als Lustig und Chrstie minutenlang behandelt wurden und zumindest Chrstie wohl länger ausfallen wird.......


    Und schließlich haben sie sich ein Tor selbst geschossen, als Gordon den Ball wohl ins eigene Tor warf......


    Nein.......die Salzburgs und Leipzigs dieser Welt spielen für mich da nicht in einer anderen Dimension.......und der Spielverlauf war eher den besonderen Umständen geschuldet


    Mit Celtic ist also ein Team aus der geschmähten schottischen Liga weiter........und mit Leipzig ist ein absolutes Spitzenteam der hochgelobten Bundesliga ausgeschieden und im Endeffekt an Celtic gescheitert...........Auch das ist Realität

    Einmal editiert, zuletzt von FlyingScot ()


  • Ich finde schon, dass Celtic komplett vorgeführt worden ist. Und das wären sie auch unter anderen Voraussetzungen. Da ist tatsächlich ein Klassenunterschied zu sehen. Ist ja auch nicht schlimm. Salzburg hat gar noch mehr Geld und vor allem einen guten Trainer. Celtic lebt allein von der nationalen Überlegenheit. Mehr ist da ja nicht.


    Ich glaube auch nicht, dass es für Salzburg nur um Fun ging. Die spielen einfach richtig guten Fussball. Da kam Celtic überhaupt nicht mit. Und so wenig ich die mag, muss man da auch mal etwas ganz groß hervorheben, nämlich die fantastische sportliche Einstellung von Salzburg!


    Sie waren vor dem letzten Spieltag schon durch und spielen gegen Leipzig. Red Bull unter sich. Gewannen aber trotzdem! Das ist ehrlicher Sport und wann sieht man so etwas noch im Europacup, wo mit B-und C-Elfs aufgelaufen wird, nachdem man die Schäfchen im Trockenen hat oder von vornherein kein Bock auf die EL hat? Das hat mir so richtig gut gefallen!


    Dass davon und von jeder Menge anderem Glück, ausgerechnet Celtic profitiert, ist halt so richtig typisch. Aber das ist mir auch völlig egal. Ein Bruchteil davon hätten wir auch mal gerne.


    Mit Celtic ist also ein Team aus der geschmähten schottischen Liga weiter........und mit Leipzig ist ein absolutes Spitzenteam der hochgelobten Bundesliga ausgeschieden und im Endeffekt an Celtic gescheitert...........Auch das ist Realität


    Mit "& Co" meinte Berliner glaube ich auch nicht Leipzig. Die hatten von Beginn an keinen Bock auf die EL. Das war in der Quali zu sehen und auch in der Gruppenphase. Die sind nicht an Celtic gescheitert, sondern schlicht an ihrer Einstellung, die man ja bei nicht wenigen Clubs sieht, die keine Lust auf die CL haben.


    Keine Ahnung, wie das mit einem dritten Wettbewerb besser werden soll, wenn man das eh nur dafür nutzt, um die großen Länder und Clubs noch mehr zu verwöhnen.

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

    Einmal editiert, zuletzt von Caledonia ()

  • Sorry Cale........aber das sehe ich auch etwas anders.....


    Zum einen.......Warum hat Leipzig nicht gewollt ???......Sehe ich überhaupt nicht......Nein, sie haben einfach nicht gekonnt....


    Es kann für mich nicht sein, dass es bei einem Ausscheiden einer favorisierten Mannschaft immer heisst, dass es ja nur an einem selbst gelegen hätte........Milan's Aus ist ebenfalls so ein Beispiel.......Auch hier heisst es in der Presse, dass man sich blamiert habe.......Aber sie sind ausgeschieden, weil sie an einer stärkeren Mannschaft wie Piräus gescheitert sind.......


    Nein, Leipzig und Rangnick wollten unbedingt........aber sie waren nicht gut genug..............Die Bundesliga-Spitzenmannschaft Leipzig ist schlicht und ergreifend an einer schottischen Mannschaft gescheitert........und das zurecht.....


    Und zum zweiten sehe ich es auch nicht wirklich so, dass Celtic da etwa vorgeführt worden ist, sondern das Ganze war ganz deutlich der Ausgangsposition geschuldet.........Man sagte bei den Grünen zuvor zwar, dass man trotzdem auf Sieg spielen wolle, aber Du kannst eben Deinen Kopf nicht immer austricksen.......Es war in den Köpfen drin, dass man nur unentschieden spielen musste und man keinen Fehler machen durfte und das Ergebnis dieser inneren Einstellung war Angsthasenfussball........ich habe mit einem Bekannten vorgestern noch über die Ausgangsposition von uns und von Celtic gesprochen und wir waren uns beide einig, dass wir mutig nach vorne spielen werden und dass Celtc den Fehler machen würde, zu verhalten und ängstlich zu spielen........Und genauso ist es gekommen........Hätte Celtc gegen Salzburg einen Sieg gebraucht, wäre das Spiel wahrscheinlich völlig anders gelaufen........Wir wissen doch alle, was Psychologie im Sport ausmacht.......


    Die sportliche Einstellung von Salzburg war in der Tat zu sehen, aber auch nicht weiter verwunderlich, denn wenn du Woche für Woche vor 2000-5000 Zuschauern auf den Dörfern in Hartberg, Wolfsberg, Mattersburg, Altach oder St.Pölten spielen musst, dann ist so ein Spiel vor 60000 im Celtic-Park natürlch schon Motivation für sich.......erst recht, wenn Du eigentlich nichts zu verlieren hast .........Außerdem hätten sie sich bei der "Red-Bull-Problematik" auch kein "Larifari-Spiel" erlauben können.......


    Da werte ich die Einstellung der Norweger aus Trondhem noch umso höher ein, die vor einer eher trostlosen Kuilsse tatsächlch ein Unentschieden geholt haben, obwohl ihre Saison in Norwegen schon vor 4 Wochen vorbei war und sie bisher noch keinen einzigen Punkt geholt hatten.....


    Mir ist das im Prinzip auch relativ egal.........aber ein bisschen Schadenfreude für die Überheblichkeit von Rangnick ist auch ein bisschen dabei.....gebe ich gerne zu......


    Und was den dritten EC betrifft.........dann ist das schon eine Perfektion von Perversion............Nur noch dem schottischen Meister ist es dann gewährt, in der Europa-League zu spielen, sofern er in der CL-Quali gescheitert ist......der Rest spielt mit den Moldawiern, Aserbaidschanern, Finnen, Isländern und Maltesern usw um einen Pokal, für den sich niemand mehr interessiert..........Ohne Kommentar

  • Nur eine Sache, Cale. Red Bull in Verbindung zum ehrlichen Sport zu bringen, halte ich für den völlig falschen Ansatz!

    Nicht Red Bull. Aber die Spieler auf dem Platz.

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

  • Sorry Cale........aber das sehe ich auch etwas anders.....


    Zum einen.......Warum hat Leipzig nicht gewollt ???......Sehe ich überhaupt nicht......Nein, sie haben einfach nicht gekonnt....

    Weil sie die EL nicht groß interessiert. Damit steht Leipzig an großen Clubs (oder sagen wir auch reichen Clubs) doch auch nicht allein. Das machen doch fast alle. Die machen das so, wie es die englischen Teams auch im League Cup machen. Mit einer lahmen Einstellung und B-Mannschaften irgendwie bis ins Halbfinale kommen und dann aber den Titel auch gewinnen wollen. Und wenn sie vorher ausscheiden, ist das auch egal.


    Und zum zweiten sehe ich es auch nicht wirklich so, dass Celtic da etwa vorgeführt worden ist, sondern das Ganze war ganz deutlich der Ausgangsposition geschuldet.

    Wie gesagt, ich sehe das anders. Komplett eine Klasse schlechter. Auch wie ebenfalls gesagt ja nicht schlimm, aber das ist einfach eine ganz andere Art Fussball.


    Mir ist das im Prinzip auch relativ egal.........aber ein bisschen Schadenfreude für die Überheblichkeit von Rangnick ist auch ein bisschen dabei.....gebe ich gerne zu......

    Das steht wieder auf einem anderen Blatt. Denen gönne ich fast noch weniger, als den Grünen, aber kratzen tut die das nicht. Die EL hat einfach nicht den Stellenwert für die großen Clubs. Das sehen wir doch jedes Jahr. Und so ist es auch Leipzig angegangen. Schon von der Quali an. Mit Celtic, da bleibe ich bei, hat das nichts zu tun.


    Und was den dritten EC betrifft.........dann ist das schon eine Perfektion von Perversion............Nur noch dem schottischen Meister ist es dann gewährt, in der Europa-League zu spielen, sofern er in der CL-Quali gescheitert ist......der Rest spielt mit den Moldawiern, Aserbaidschanern, Finnen, Isländern und Maltesern usw um einen Pokal, für den sich niemand mehr interessiert..........Ohne Kommentar

    Weißt Du was ich mir wünschen würde? Das dieser dritte Wettbewerb vielleicht sogar der einzige wird, wo es wirklich um ehrlichen Sport geht und die Mannschaften aus den Ländern spielen, die da auch Bock drauf haben. Das wäre was. Und dann kann man den künstlichen Mist darüber in CL und EL komplett ignorieren.


    Man wird ja noch Wünsche haben dürfen. ;)

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

  • Weil sie die EL nicht groß interessiert. Damit steht Leipzig an großen Clubs (oder sagen wir auch reichen Clubs) doch auch nicht allein. Das machen doch fast alle

    Ich glaube nicht, dass Leipzig in diese Kategorie von Clubs gehört........Das trifft vielleicht für die Juve's, Chelsea's oder Arsenal's zu, deren klare Priorität es ist, Meister zu werden und CL zu spielen.....


    Aber für Clubs wie Leipzig, Leverkusen oder Sevilla, die eigentlich keine realistische Chance haben, Landesmeister zu werden, trifft das nach meiner Meinung nicht zu........Für diese Clubs ist doch de EL neben dem nationalen Pokal de einzige realistische Chance auf einen Titel........und hier hat de EL dann sicher auch einen deutlich höheren Stellenwert als der nationale Pokal........


    Man sah das ja auch bei dem Mannschaftsaufstellungen der Leipziger in den verschiedenen Spielen, wo sie eigentlich immer in bester Besetzung angetreten sind.......


    Nein, ich denke, man darf da diese Clubs nicht aus der Verantwortung lassen und ihnen nicht schon vorab eine Entschuldigung für ihr Scheitern liefern.....


    Was Deinen Schlussabschnitt betrifft........


    Den Wunsch hätte ich auch.......aber dann eigentlich nur in einer Form, wo sich die Clubs selbst zusammengeschlossen hätten und der UEFA Paroli geboten hätten und ihr quasi die Pistole auf die Brust gesetzt hätten..........So aber werden sie von der UEFA weiter schon fast gedemütigt und klein gehalten.......

  • Ich glaube nicht, dass Leipzig in diese Kategorie von Clubs gehört........Das trifft vielleicht für die Juve's, Chelsea's oder Arsenal's zu, deren klare Priorität es ist, Meister zu werden und CL zu spielen.....


    Aber für Clubs wie Leipzig, Leverkusen oder Sevilla, die eigentlich keine realistische Chance haben, Landesmeister zu werden, trifft das nach meiner Meinung nicht zu........Für diese Clubs ist doch de EL neben dem nationalen Pokal de einzige realistische Chance auf einen Titel........und hier hat de EL dann sicher auch einen deutlich höheren Stellenwert als der nationale Pokal........

    Doch, ich denke schon, dass auch die dazu gehören. Das werden immer mehr. Schuld daran ist meiner Meinung nach dieser kranke Hype um die CL. Was das angeht, sind wir uns ja auch eh einig.


    Und das führt dazu, dass immer mehr große Clubs aus den großen Ländern nicht wirklich mehr in der EL Vollgas geben. Bei einigen ist es derart auffällig, dass man es immer wieder auch an Aufstellungen erkennt, wo man als Fussballinteressierter erst nach den Spielern googlen muss und dann ist es bei anderen eben einfach die Leistung auf dem Platz. Also die Einstellung der Spieler.


    Nein, ich denke, man darf da diese Clubs nicht aus der Verantwortung lassen und ihnen nicht schon vorab eine Entschuldigung für ihr Scheitern liefern.....

    Es ist aber meiner Meinung nach leider bei vielen Mannschaften der Fall. Die EL hat für die großen Clubs der großen Länder keine große Bedeutung. Erst ab dem Viertel- oder Halbfinale, wo man sich dann sagt "Oh, wenn wir schon mal hier sind, dann wollen wir den Cup jetzt aber auch gewinnen". Vorher wird das ziemlich läppisch mitgenommen. Wenn man weiterkommt, gut, wenn nicht, auch nicht schlimm. Gibt ja eh kaum Geld.


    Für die kleinen Clubs, wie uns z.B., sieht das natürlich anders aus. Wir haben gut und gerne €9m in der EL eingenommen, was für uns enorm wichtig ist.


    Du hast ja vollkommen recht, dass dort viele große Clubs leichter einen Titel gewinnen könnten, als in ihren nationalen Wettbewerben. Aber so weit ist es doch mittlerweile gekommen. Es geht nur noch ums Geld und nicht mehr wirklich um einen Titel. Ich fürchte, dass viele Clubs heute lieber in der CL ins Viertel- oder Halbfinale kommen, also unendlich viel Geld kassieren, als die EL zu gewinnen. Ich glaube wirklich, dass mittlerweile schon so gedacht wird. Wie gesagt, es geht immer um die großen Länder. Hertha und Hoffenheim hatten die EL letztes Jahr doch auch komplett abgeschenkt.


    Ich hätte echt gerne, dass man die Clubs für so ein Verhalten zur Rechenschaft ziehen könnte. Aber wo beginnt das? Ist natürlich schwer zu beweisen, ob die Spieler unter der Woche wirklich krank oder verletzt sind, während sie am Wochenende überall dann wieder in den Ligen auflaufen. Oder wie will man eine mangelnde Einstellung beweisen?


    Real lässt sich unter der Woche völlig desinteressiert Zuhause 0:3 von Moskau abschlachten, weil man schon durch war. Gott sei Dank gewann Pilsen, die so noch als Dritter in die EL einziehen. Und von diesen Beispielen, das weißt Du ja selbst auch nur zu gut, gibt es jedes Jahr so unendlich viele. Und das widert mich an, weil es den Sport mit Füßen tritt. Ich hätte so gerne, dass man Clubs dafür zur Verantwortung ziehen würde, aber das wird niemals passieren.

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

  • Nur nochmal kurz ... RB Salzburg hat die Yahoos an die Wand gespielt. Ob die wollten oder nicht, sie kamen kaum über die Mittellinie. Und da Leipzig gegen die augenscheinlich schwächste Mannschaft zuhause einen Sieg einfahren würde, war es den Yahoos sicher nicht egal, schon garnicht vor heimischer Kulisse. Leipzig hat es vergeigt, die Yahoos hatten Glück. Schön für sie, den Zaster den sie mit dem nächsten Heimspiel einsacken werden sie nicht wirklich brauchen, aber was solls.


    Wenn ich von Salzburg und Co. spreche, dann meinte ich Mannschaften ihrer fußballerischen Qualität. Wir machen uns da garnichts vor. Viele der Gegner der nächsten Runde spielen nicht viel anders und hätten uns vorgeführt oder würden es tun. Brauchen wir in unserem derzeitigen Allgemeinzustand nicht - und damit meine ich nicht die letzten 3 Spiele - geben.


    Sicher könnte man eine "Hätte, Könnte und Würde"-Runde einläuten, doch wir spielen quasi seit dem Sommer englische Wochen und mit den Ausfällen und m.E. taktischen Missgriffen bzw. leichter Sturheit (Kent, Ejaria, Coulibaly spielten fast immer) war irgendwann Sense. Ist aber auch nicht schlimm, unsere Hauptschlachtfelder sind woanders. Noch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!