AFL Champions League 2011

  • Moin,


    zum ersten Mal wird die AFL Champions League in 2011 ausgespielt.
    Jeder Bundesstaat und die Territorien sind vertreten.
    16 Teams spielen in 15 Spielen den Sieger aus (KO-System).
    Das Endspiel ist am 6.August 2011.


    Die teilnehmenden Teams:
    Victoria:
    North Ballarat (VFL, Premiers)
    Northern Bullants (VFL, Runners-up)
    Williamstown (VFL, Third)


    Western Australia:
    Swan Districts (WAFL, Premiers)
    Claremont (WAFL, Runners-up)
    East Perth (WAFL, Third)


    South Australia:
    West Adelaide (SANFL, Sixth)
    North Adelaide (SANFL, Seventh)
    Port Adelaide (SANFL, Eighth)
    -> Topteams haben verzichtet


    Queensland:
    Labrador (QAFL, Premiers)
    Morningside (QAFL, Runners-Up)


    Northern Territory:
    NT Thunder (QAFL, Sixth)


    Tasmania:
    Clarence (AFL Tasmania, Premiers)


    New South Wales:
    East Coast Eagles (AFL Sydney, Premiers)
    Greater Western Sydney (Neu in AFL 2012)


    A.C.T.:
    Ainslie (AFL Canberra, Premiers)



    Champions League Round 1 (26.03.-21.05.)
    Morningside vs NT Thunder
    East Perth vs North Ballarat
    Swan Districts vs Williamstown
    Weat Adelaide vs Ainslie
    Clarence vs Claremont
    Northern Bullants vs GWS
    East Coast Eagles vs Port Adelaide
    Labrador vs North Adelaide

  • Oh das ist Interessant das die 2.Liga nun auch interstate spielt. I-)
    Ich hoffe das meine Swan Districts sich da durchsetzen. :D
    Letztes Jahr immerhin Premiers 2010 in der WAFL geworden. :hurra:


    Ach das bringt mich übrigens auf die Idee der 2.Liga auch ihren Platz zu geben oder nicht? :amkopfkratz:
    Was mich aber verwundert das die Topteams der SANFL verzichtet haben. Für mich mit zur VFL die Stärkste Liga :O

  • Die SANFL-Topteams Norwood, Sturt, Central District, Glenelg und Woodville-West Torrens haben die Einladung aus
    verschiedenen Gründen ausgeschlagen.
    Zunächst einmal ist denen das Preisgeld zu gering. Es werden gerade mal A$180.000 für alle Teams ausgeschüttet.
    Der CEO von Sturt bezeichnete die Höhe als "Beleidigung".
    Des weiteren gefallen ihnen diese Spiele und weite Reisen mitten in der Saison überhaupt nicht.


    Umstritten ist auch der Name. Gerade mal 6 Meister nehmen teil, der Rest ist Füllmaterial.
    Als Favoriten gelten, als Meister ihrer Ligen, Swan Districts und North Ballarat.


    Bleibt spannend, ob diese Liga ein einmaligen Erlebnis sein wird.
    Foxtel wird übrigens alle Spiele im australischen Fernsehen übertragen.

  • Klar ist das keine Championsleague wenn da nur 6 Meister dabei sind. Meinetwegen auch die 2. Platzierten, aber wie sieht das denn aus wenn der 6 bis 8. der SANFL daran teilnimmt? :augen: Da hätten die doch eher das ding absagen sollen da es kein Reiz ist. Oder die Anzahl der Spiele reduzieren. :schulterzucken: Nur muß man auch überlegen. Die SANFL besteht nur aus 9 Teams. Bei anderen Ligen sieht es nicht anders aus. Maximal 14 Teams pro Liga. :schulterzucken:

  • Erinnert mich eher an die Amateur-Meisterschaft, die es bei uns früher im Fußball gab.


    Jedenfalls sieht es so aus, als wenn die AFL das Ding mit allen Bundesstaaten durchziehen wollte. Jedenfalls haben sie
    die schlechteren SANFL-Clubs nur mit weiteren "Vorteilen" überreden können.


    Die Anzahl der Spiele läßt sich nicht mehr reduzieren, da es ja nur 15 Spiele gibt.
    Analog dem alten NAB-Cup: 1. Runde 8 Spiele, 2.Runde 4, 3. 2 Spiele und das Finale.
    D.h. wenn man "zufällig" mal in der ersten Runde einen schlechten Tag hat, war es das schon für dieses Jahr.
    Und die ersten Runde dauert schon 2 Monate.
    Das Endspiel soll am 6.August stattfinden.

  • Diese Meisterschaft kann man auch anders bestreiten. :schulterzucken: Meinetwegen die Ligen alleine laufen lassen und dann mit den Siegern und vielleicht den verlierern der Grand Finals ein Turnier um diese Amateurmeisterschaft Australiens austragen. Und das wenn schon an einem Ort. Das beispiel mit dem NAB-Cup dieser Gruppen hat doch seine Vorteile. Es sind kurze Matches und das kann man fast in 2 Wochen abhandeln das ding. Zum Thema Preisgeld hat allerdings schon der Sturt CEO alles gesagt. 180,000 Aus $ ist wirklich nicht der reiz den extrastress zu machen. Das würde ja bestimmt noch nicht mal die Extrakosten decken.

  • Naja, so begeistert klingen die Kommentare zu den verkürzten Matches auch wieder nicht.
    Ist mehr eine Notlösung. Und ich meine, schon irgendwo als Überschrift gelesen zu haben, dass der
    NAB-Cup nächsten Jahr wieder anders wird. (Ich glaube auf der AFL-Website) :(


    Anyway,
    irgendwie fühle ich mich an den Vorschlag von Nick Duffy (ehemals Sydney) erinnert, der schon einmal vor einigen
    Jahren eine Champions League mit den AFL Clubs und den Besten der Ligen vorgeschlagen hat. :amkopfkratz:
    Sein Plan war eine AFL-Meisterschaft mit 18 Teams und 17 Runden plus Finals.
    Zusätzlich eine Champions League mit 32 Teams in 8 Gruppen (3 Spiele pro Team) und KO-Phase
    mit den besten 16.
    So wollte der den unfairen Spielplan in der AFL abschaffen und gleichzeitig genug Spiele für alle Teams schaffen (Minimum 20 Spiele).


    Grundsätzlich finde ich die Idee der Champions League aber gut. Ob nun in der derzeitigen Form oder wie Du sie verschlägst. Auch das könnte sehr interessant sein. Eher wie so ein "Carnival" (Ich glaube, diese Turniere heißen dort so. I-) )
    Zum Thema Preisgeld: :rolleyes: I-) :shock2::vogelzeigen:

  • So, die ersten Spiele der Runde 1 sind durch.
    Hier die Ergebnisse der letzten Wochen:


    Morningside 9.7 (61) vs NT Thunder 12.4 (76)
    East Perth 9.9 (63) vs North Ballarat 9.7 (61)
    Swan Districts 2.6 (18) vs Williamstown 8.7 (55)


    Nächste Spiel am 16.4.:
    West Adelaide vs Ainslie

  • Das Ergebnis vom Wochenende:


    West Adelaide 15.10 (100) vs Ainslie 3.5 (23)


    Nächstes Spiel im Foxtel Cup am 23.04. in Hobart, Bellerive Oval:
    Clarence vs Claremont

  • Weitere Ergebnisse der ersten Runde:


    Clarence 4.7 (31) vs Claremont 14.18 (102)
    Northern Bullants 19.9 (123) vs GWS 5.4 (34)


    Fehlen noch die Spiele
    East Coast Eagles vs Port Adelaide am 14.05.
    und Labrador vs North Adelaide am 21.05.

  • Mit Greater Western Sydney scheint ja noch gar nichts los zu sein. Die haben schon beim NAB-Cup eine ganz bedenkliche Visitenkarte abgegeben und jetzt haben sie sogar hier schon wieder mit fast 100 Punkten verloren...


    Die müssten schon noch gewaltig aufrüsten um nächstes Jahr nicht zum totalen Kanonenfutter zu werden...


    Ich persönlich finde es nicht schlecht, dass versucht wird mit den besten Teams eine Interstate-Meisterschaft zu spielen. Problematisch ist einfach, wie bereits erwähnt, das KO-System von Anfang an. Wenn man Pech hat und einen starken Gegner erhält ist man bereits in der ersten Runde raus... Vielleicht würde man besser in zwei Zweiergruppen spielen (nur die jeweiligen Sieger, evtl. noch mit den besten Zweitplatzierten). Die beiden Erst- und Zweitplatzierten spielen dann jeweils Halbfinale und Final aus. Von verkürzten Spielen, wie in der ersten Runde des NAB-Cups, halte ich nichts.


    :victory:

  • So, noch der Nachtrag der Spiele:
    Runde 1:
    East Coast Eagles vs Port Adelaide 15-107
    Labrador vs North Adelaide 22-107


    Mittlerweile ist die 2. Runde (Quarter Finals) auch Historie:
    NT Thunder vs East Perth 71-77
    West Adelaide vs Williamstown 77-96
    Claremont vs Northern Bullants 90-44
    Port Adelaide vs North Adelaide 60-44


    Die Halbfinalbegegnungen lauten somit:
    09.07. Williamstown vs East Perth
    16.07. Claremont vs Port Adelaide

  • So, die Halbfinals sind durch. Die Ergebnisse:


    Williamstown vs East Perth 103-32
    Claremont vs Port Adelaide 73-57


    Damit kommt es zum ersten Grand Final
    Claremont vs Williamstown


    Das Endspiel findet am 06.08. im Paterson Stadium in Perth um 3:05 p.m. WST statt.

  • Sieger des ersten Foxtel Cup 2011 ist Williamstown.
    Am Ende setzten sich die Seagulls im 4. Quarter vor 1.405 Zuschauern mit
    9.5 (59) zu 5.8 (38) bei den Claremont Tigers durch.


    Gratulation! :nuke:


    Schaun mer mal, ob es den Cup nächsten Jahr auch noch gibt. :amkopfkratz:

  • Ich auch nicht. 1400 Zuschauer im Endspiel????


    Dre Cup ist eine nette Idee, aber da die Topteams der SANFL fehlen, war der Start schon nicht gelungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!