Urlaubsplanung 2024

  • Giancarlo


    Schnorcheln kannste in Dalmatien super.

    Extrem sauberes Wasser, auf den Inseln ungelogen Sichtweite bis zu 50 Meter.

    Inseln wie Hvar, Brac, Solta, Lopud, Kolocep, Korcula, Murter oder Mljet sind ein Traum.

    Überwiegend Fels- und Kiesstrände, nur vereinzelt Sand.


    Solltest Du Sand bevorzugen, gibt sehr schöne Sandstrände auf Korcula, Mljet oder Lopud.


    Weiter im Norden Dugi Otok, Trauminsel mit einem schneeweißen Sand-, Kiesstrand wie in der Karibik.


    Tauchen ist allgemein sehr toll in Kroatien.

    Superklares Wasser, reiche Unterwasserflora und -fauna, dazu vielerorts Schiffswracks.

    Dazu siehst Du oft Delphine, seltener Wale.


    Preise werden von Jahr zu Jahr teuerer.

    Für den einzelnen Urlauber leider ärgerlich.


    Ich hoffe, Kroatien schafft es, wieder zu einem sanften Tourismus zurückzufinden.

    Nur 4 Millionen Einwohner, aber 30 Millionen Urlauber.


    Noch ist die Natur einigermaßen intakt, aber wie lange noch?



    Sorry, war offtopic, waren nur gerade meine Gedanken.


    Wünsche Dir und Deiner Familie eine tolle Zeit in Kroatien!

    Solltest Du irgendwelche Fragen haben, kannst mich jederzeit anschreiben.


    Servus!

  • Überwiegend Fels- und Kiesstrände, nur vereinzelt Sand.


    Solltest Du Sand bevorzugen, gibt sehr schöne Sandstrände auf Korcula, Mljet oder Lopud.


    Die Strände hier bei uns in der Ecke sind aufgrund der Vulkane auch wenig sandig, das stört also nicht ;)


    Schnorcheln kannste in Dalmatien super.


    Das ist klasse, weil da kann die ganze Familie mit, Tauchen können bisher nur meine Frau und ich. Und Schnorchelausrüstung nimmt auch nicht viel Platz weg.


    Preise werden von Jahr zu Jahr teuerer.

    Für den einzelnen Urlauber leider ärgerlich.


    Ich hoffe, Kroatien schafft es, wieder zu einem sanften Tourismus zurückzufinden.

    Nur 4 Millionen Einwohner, aber 30 Millionen Urlauber.


    Der Weg zurück zum sanften Tourismus ist halt schwierig, wenn die Infrastruktur mit Hotels und Co bereits vorhanden ist. Bringst die Hoteliers und Besitzer von Ferienwohnungen halt schlecht dazu die Dinger einfach leer stehen zu lassen.

    Dass es teurer wird ist klar, es wurde erstmal ausgebaut, dann steigen die Zahlen, aber irgendwo ist auch Schluss und dann kann man auf die Nachfrage reagieren und die Preise hoch setzen. Um den Ansturm zu beschränken könnte man die Preise natürlich immer weiter erhöhen, bis wieder weniger Leute kommen, aber dann biste wieder bei Punkt eins

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Wenn man teuer genug anbietet,schafft man auch mit 25% Belegung schwarze Zahlen. |-)

    Today`s music ain`t got the same soul

    i like it old time rock and roll.

  • Ich war zwar erst zweimal in Kroatien (Makarska Riviera und Corcula), aber ich wurde von Land und Leuten geflasht. Ich hatte auch bei beiden Urlauben Glück mit der Unterkunft, keine Bettenburgen aus Titos Erbe, sondern sehr kleine Hotels. Die üblichen TouriTouren natürlich gemacht - Plitvic, Split, Dubrovnik, letztere Stadt war wunderschön, aber so was von überlaufen, der Wahnsinn. Da kommen zu den Auto- / Bustouristen ja noch massig Leute von den Kreuzfahrern hinzu.


    Dazu noch eine Fahrt nach Sarajewo, sehr bedrückend - wie auch die Geschichten um Dubrovnik.


    Ich hoffe, dass ich nächstes Jahr meinen Urlaub in Kroatien verbringen kann, dass wir soweit durchgeimpft sind und unbeschwert (mehr oder weniger) den Urlaub dann genießen können. Den Tipp mit Dugi Otok nehme ich gerne auf :nuke:

  • Da kommen zu den Auto- / Bustouristen ja noch massig Leute von den Kreuzfahrern hinzu.


    Wobei sich das mittlerweile abgeschwächt hat. Man erlaubt seit 3 Jahren nur noch 2 Kreuzfahrtschiffe pro Tag. Sind aber dennoch 6.000 Leute, wenn da zwei Riesenpötte anlegen.

    Nanakorobiyaoki

  • Dazu noch eine Fahrt nach Sarajewo, sehr bedrückend - wie auch die Geschichten um Dubrovnik.


    Fahr mal mit dem Bus von Sarajevo Richtung Potocari, mitten durch die Berge am alten Olympia Gelände vorbei, das heute immernoch vermint ist. Und dann an Abhängen vorbei wo es weeeeit runter geht.

    Das ist ein Erlebnis.

  • Dubrovnik, letztere Stadt war wunderschön, aber so was von überlaufen, der Wahnsinn.


    Dubrovnik kamen dann ja neben denen, die die schöne Stadt sehen wollen, irgendwann noch die Game of Thrones Fans hinzu, die durch die Gassen von Kings Landing laufen wollten...

    Das Problem von Drehorten, dass die Fans dann irgendwann auch solche Orte überfluten, Montepulciano ist auch so ein Beispiel, kleiner unscheinbarer Ort in Toskana, der gerade nach Twillight komplett überflutet wurde...

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Island hat durch "The Story of Fire Saga" natürlich nochmal richtig angezogen ;)

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Urlaub fast beendet. Morgen geht's zurück nach Bielefeld.


    Tolle 11 Tage hier in Bayern am Schliersee, einfach herrlich. Auch das Wetter passte. Einige Wanderungen am Tegernsee und Schliersee, Schwimmen und gut essen. Dazu ein lohnender Ausflug nach Salzburg und zum Schloss Hellbrunn. Perfekt

    SCV und der FC

  • Morgen gehts für 3 Tage nach Holland, ansonsten sind in den nächsten 2 Wochen Tagesausflüge in der Umgebung abgedacht, dann brauchen wir niemanden, der nach den Katzen schaut |-)

    "Ich bin 2002 zu den Bayern Profis gekommen. Ich wäre damals froh gewesen, wenn sich ein erfahrener Spieler um mich gekümmert hätte. In der Kabine saß ich neben Oliver Kahn. Zum ersten Mal mit mir gesprochen hat er 2005" :D

  • Tolle 11 Tage hier in Bayern am Schliersee, einfach herrlich. Auch das Wetter passte. Einige Wanderungen am Tegernsee und Schliersee, Schwimmen und gut essen. Dazu ein lohnender Ausflug nach Salzburg und zum Schloss Hellbrunn. Perfekt

    Vom Schliersee nach Wien, ist aber auch eine anstrengende Tagestour. Da fährt man doch sicher rund 3 Stunden pro Strecke, oder?

  • Tolle 11 Tage hier in Bayern am Schliersee, einfach herrlich. Auch das Wetter passte. Einige Wanderungen am Tegernsee und Schliersee, Schwimmen und gut essen. Dazu ein lohnender Ausflug nach Salzburg und zum Schloss Hellbrunn. Perfekt

    Vom Schliersee nach Wien, ist aber auch eine anstrengende Tagestour. Da fährt man doch sicher rund 3 Stunden pro Strecke, oder?

    Salzburg ;)

    SCV und der FC

  • Ach verdammt, hatte Schloss Schönbrunn gelesen. :augen:

    Achso, nee - Schloss Hellbrunn ist das Schloss in Salzburg


    Da gibt es Wasserspiele. Man wird an 21 Stationen nass gemacht. Das war besonders für die Kinder ganz lustig - aber bei dem Wetter hatten wir auch nix dagegen.


    Das war sowieso typisch für den Urlaub. Die Hinfahrt nach Salzburg war total verregnet, wollten fast schon wieder umkehren. Auf dem Parkplatz in Salzburg angekommen, hörte es auf zu regnen. Und danach strahlender Sonneschein und Wärme.


    So war es den ganzen Urlaub über. Wir haben bei leicht regnerischem Wetter das Beste draus gemacht und z.B. in einem Hallenbad oder Wandern. Das geht ja auch bei leichtem Nieselregen. Grds hatten wir aber richtig Glück mit dem Wetter - am Ende sogar richtig sommerlich.

    SCV und der FC

  • Bei uns war es ähnlich. Geregnet hat es irgendwie nur abends, oder wenn wir mal irgendwo - was eher selten war - drin waren.

    In Salzburg waren wir auch. Dass mit den Wasserspielen hätte wir mal vorher wissen sollen. Das hätte unseren Kindern sicher auch gefallen.

  • Sind gestern wieder gut in Hamburg angekommen. Hatten einen wunderschönen Urlaub und mit dem Wetter hatten wir auch großes Glück (nur 2 Regentage).


    Einziges Manko war Bamberg. Leider nicht so viel gesehen von diesem beschaulichen Ort. Sind gleich am ersten Abend (ganz in der Nähe von unserer Ferienwohnung/Gartenstadt) in einer urigen Kneipe versackt. :D Uns gegenüber saß ein Thüringer (Hansa Rostock-Fan). Waren uns auf Anhieb sympathisch. Er kam wenig später zu uns an den Tisch und wir haben uns über Gott und die Welt unterhalten. Richtig gut in Bamberg war das Rauchbier und die Schäufelawirtschaft. Kulinarisch war das allererste Sahne. :nuke:

  • Stimmt. Am letzten Tag haben wir dann noch die wunderschöne Altstadt bewundern dürfen. Hat schon was. Bis auf Klein Venedig (Bezeichnung dann doch ein wenig übertrieben). ;)

  • Haben heute nun auch was gebucht für Ende August/Anfang September. Die Frau da war auch sehr nett und wir können kostenlos stonieren falls Corona wieder zuschlägt bis dahin. Was wir aber alle nicht hoffen.


    Es geht in eine Ferienwohnung mit Hotelanschluss dahin --> Ferien- und Freizeitpark Weissenhäuser Strand

    Haben heute vom Reise die Unterlagen bekommen, jetzt können die nicht mehr zurück ;) .

    24.09.2012 - 08.12.2012

    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists) im Trikot der Eispiraten Crimmitschau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!