Blau-Weiße Sterneköche im kulinarischen Himmel

  • Heute morgen kam ein sehr interessanter Bericht im Radio. In Deutschland werden jedes Jahr pro Einwohner ca. 100 kg Lebensmittel weggeworfen. Etwa 1/3 der Ernte bei Kartoffeln bleibt gleich zum vergammeln auf dem Acker, weil die Dinger nicht der "Norm" entsprechen. Zu groß, zu klein, zu seltsam geformt.


    Äpfel werden nicht gekauft, weil sie einen winzigen Macken haben und man wirft sofort alles weg, weil das Mindesthalbarkeitsdatum erreicht ist. Dabei heißt es ja schon MINDESThaltbarkeitsdatum.


    Es wurde auch gesagt, dass der Käufer inzwischen eine völlig falsche Vorstellung davon hat, wie ein natürliches Lebensmittel aussieht. Ein normaler Apfel vom Baum ist nunmal nicht perfekt.


    Das hat mich ganz schön nachdenklich gemacht. 100 kg! und anderswo haben die Leute ncht genug zu essen.
    Also habe ich heute gleich mal aus meinen vier letzten Äpfeln, die schon anfingen zu schrumpeln Apfelbrei gekocht statt sie wegzuwerfen. :)



    ...und weil ich gerade so schön in Schwung war, habe ich gleich noch Teig angesetzt, damit ich morgen Brot backen kann :D

  • Also habe ich heute gleich mal aus meinen vier letzten Äpfeln, die schon anfingen zu schrumpeln Apfelbrei gekocht statt sie wegzuwerfen.

    Sehr vorbildlich! Bei und bekommen das unsere Viecher: Hund und Kaninchen.

  • Wenn es hier grad um gutes Essen und Verwertung geht:


    Brotknöpfle
    Bin ich neulich in meinem badischen Kochbuch drübergestolpert und das ist ne super Beilage und es lässt sich Brot verschaffen.
    :mampf:

    "Wenn Du schon auf der Titanic fährst, dann setzt Du am Besten noch Hein Blöd ans Steuer." - Stromberg

  • Interessant, das kannte ich nicht. Muss ich auch mal versuchen.


    Kauai: Der Hund frisst Apfel? Unsere mochte gern die Köpfe der Löwenzahnblume und frische Erbsen :D

  • Zitat

    In Deutschland werden jedes Jahr pro Einwohner ca. 100 kg Lebensmittel weggeworfen. Etwa 1/3 der Ernte bei Kartoffeln bleibt gleich zum vergammeln auf dem Acker, weil die Dinger nicht der "Norm" entsprechen. Zu groß, zu klein, zu seltsam geformt.


    Äpfel werden nicht gekauft, weil sie einen winzigen Macken haben und man wirft sofort alles weg, weil das Mindesthalbarkeitsdatum erreicht ist. Dabei heißt es ja schon MINDESThaltbarkeitsdatum.


    Das ist aber nur die Spitze des Eisbergs.

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • Ja, ganz bestimmt. Aber ich finde schon diese Zahlen erschreckend. Es hört sich vielleicht seltsam an, aber ich denke, wir haben wirklich den Respekt vor Essen verloren. Das kann einem nur passieren, wenn man zuviel davon hat.


    Mein Brotteig hat sich nicht ganz so entwickelt, wie ich es mir vorgestellt hatte. Backe ihn gerade trotzdem, ich hoffe es wird nicht allzu monströs :D

  • Kauai: Der Hund frisst Apfel? Unsere mochte gern die Köpfe der Löwenzahnblume und frische Erbsen

    Ja, und noch mehr Obst: Orangen, Clementinen, Nektarinen, Pfirsich, Birne, Banane. Mehr haben wir noch nicht probiert.



  • So, gestern habe ich die ersten 2 Schinken aus dem Räucherofen geholt. I-) Man ist der gut geworden. Heut nachmittag hole ich die anderen 2 und stelle mal ein Bild von den 2,5 die noch da sind (Einer wurde schon verschenkt und eine Hälfte schon verputzt I-) )

    "Fakt ist Fakt, da spielt die Quelle keine Rolle." - Quelle: Spielt keine Rolle.

    "[...]da ich durchaus Wert auf Seriösität lege was Quellen anbelangt." - Quelle: Siehe oben.

  • Ich hab gestern Gnoochi's selber gemacht. Schmecken richtig gut. Nur das mit der Form muss ich noch ein wenig üben

    Weiter immer weiter! Wohin?, fragst du! Egal, Hauptsache weiter!



  • *WasserimMundzusammenlauf* :ekstase:

    Erst wenn der letzte Schlachtruf verklungen ist, die letzte Choreo inszeniert wurde,
    die letzte Bengale erloschen ist und der letzte echte Fan aus dem Stadion geekelt wurde,
    werdet Ihr merken, dass man Treue nicht kaufen kann.


    Football is for you and me not for fucking industry !

  • Restschinken


    So. hab jetzt grad die anderen 2 aus dem Ofen geholt. Die Tüte diente nur zu Transportzwecken, ich bezweifle das man sowas bei A**i kriegt I-) .


    Der Rechte hat ungefähr 55cms in der Länge und 25cms in der Breite :nuke: Der linke kommt auf dem Foto grösser rüber als er wirklich ist. :amkopfkratz: Dürften aber trotzdem noch ca. 2,5 Kilo sein. Mal sehen wie lange das hält, der erste war als ich heimgekommen bin fast schon komplett verputzt :vogelzeigen:

    "Fakt ist Fakt, da spielt die Quelle keine Rolle." - Quelle: Spielt keine Rolle.

    "[...]da ich durchaus Wert auf Seriösität lege was Quellen anbelangt." - Quelle: Siehe oben.

  • Rogue
    ja die waren doch für Gnoochies recht groß und so die typische Form hatten sie auch nicht.

    Weiter immer weiter! Wohin?, fragst du! Egal, Hauptsache weiter!

  • so Muffins sind im Backoffen. Da gehen dann ein paar morgen mit nach Frankfurt

    Weiter immer weiter! Wohin?, fragst du! Egal, Hauptsache weiter!

  • bei mir gibt es heute Quarkbällchen sehr sehr lecker :nuke:

    Weiter immer weiter! Wohin?, fragst du! Egal, Hauptsache weiter!

  • So mein Kuchen ist im Backofen. Ein ganz leichter:


    200g Zucker, 4Eier(200g), 200ml Öl, 200g Schmand - Zucker und Eier verrühren, danach Öl und Schmand dazu
    200g Mehl, 1.Pck Backpuler, 200g gehackte Nüsse, 200g gehackte Schokolade - Mehl, Backpuler, Nüsse unterrühren, danach Schockolade


    Bei 200°C etwa 50 min backen.

    Weiter immer weiter! Wohin?, fragst du! Egal, Hauptsache weiter!

  • Oh ja, hört sich sehr leicht an :D


    Ich koche nachher für meine Familie.


    Es gibt Fisch im Päckchen mit Gemüse, Ballonkartöffelchen und Salat... Mjam mjam...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!