• Kauf dir ne Kamera. :D Auch Apple kann die Physik nicht austricksen und die heißt: bessere Low-Light-Fähigkeiten gibt's nur mit größerem Sensor. Entscheidend ist das Rauschverhalten der Kamera, bzw. des Bildsensors. Heißt im Endeffekt, je mehr Pixel pro mm² du auf nen Sensor packst, desto mehr rauscht es. Es gibt mittlerweile vereinzelt Smartphones mit 1" großem Sensor, die sollten deutlich bessere Aufnahmen liefern, als die Standard-Sensoren, die vielfach nur 1/2,3 oder noch kleiner sind.


    Klar kann man das softwareseitig regeln, aber eben nur in kleinerem Rahmen. Keine Software kann z.B. das Rauschverhalten eines 4-fach größeren Bildsensors rausrechnen. Vielleicht hat Apple auch das Bernsteinzimmer gefunden, ich wage es aber zu bezweifeln. Ich kann zumindest mit dem iPhone 11 Pro (und aktuellem iOS) aber gerne mal rumprobieren, das hab ich ja eh grad hier.

    Ach, ich werde doch nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.

    Soll halt auch in der Wohnung brauchbare Ergebnisse liefern.

    Da war mal ein großer deutscher Sender, der eine Kurzreportage für eine Nachrichtensendung mit dem iPhone aufgenommen hat. Von daher: Wenn selbst die mit sowas auskommen...

    Ich will evtl. mal was bei Youtube hochladen, also von daher wäre ein iPhone völlig ausreichend, zumal ich nur alle Jubeljahre mal unter eher ungünstigen Bedingungen filme. Da brauch ich nicht gleich ne Kamera ;)


    P.S.: War das mit dem Home-Button beim iPhone nicht so, daß wenn man ihn lang drückt, man zurück zum Start kommt, bei einem kurzen Drücker hingegen es nur einen Schritt zurück geht?

    Den gibt es bei den letzten Modellen seit 3 Jahren nicht mehr.

    Aber irgendwas homie-mäßiges muß es doch immer noch geben... Home-Schaltfläche? Oder sowas in der Art? Oder schmeißt man das iPhone einfach mit voller Wucht und Begeisterung auf den Boden, damit es den Startbildschirm anzeigt? :D



    Last night a Happy Hardcore saved my life

  • Aber irgendwas homie-mäßiges muß es doch immer noch geben... Home-Schaltfläche? Oder sowas in der Art? Oder schmeißt man das iPhone einfach mit voller Wucht und Begeisterung auf den Boden, damit es den Startbildschirm anzeigt?

    da gibts an der seite ein knöpfchen. Den Home Button gabs nur noch mit dem Iphone 6. Das Iphone 8 hatte ihn noch aber das X was Zeitgleich rauskam hatte es schon nicht mehr. ;)

  • Ach, ich werde doch nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.

    Soll halt auch in der Wohnung brauchbare Ergebnisse liefern.

    Da war mal ein großer deutscher Sender, der eine Kurzreportage für eine Nachrichtensendung mit dem iPhone aufgenommen hat. Von daher: Wenn selbst die mit sowas auskommen...

    Ich will evtl. mal was bei Youtube hochladen, also von daher wäre ein iPhone völlig ausreichend, zumal ich nur alle Jubeljahre mal unter eher ungünstigen Bedingungen filme. Da brauch ich nicht gleich ne Kamera


    Für zu Hause was aufnehmen und das in den Social Media hochladen, reicht ein Smartphone aus. Lichtverhältnisse können aber schwierig werden.

    Meine Frau hat mit ihrem Huawei sehr gute Ergebnisse, aber wenn es zu dunkel wird, dann hast halt Rauschen drin, dagegen kannst nichts machen. An Model würde ich dann auf das P30, aber das richtige, nicht das Lite.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Büschen zuhause filmen... kann das nicht jedes Smartphone heutzutage? Und bevor ich mir da ein Handy für 1.000€ kaufe, würde ich lieber für 50€ ein paar billige Videolampen bei Amazon kaufen und damit ne bessere Ausleuchtung erreichen. 2 Stück hiervon, irgendwo unauffällig platziert, das bringt schon ne ganze Menge. Oder eine große Videolampe mit Diffusor davor. Kostet auch keine 100€.


    Oder schmeißt man das iPhone einfach mit voller Wucht und Begeisterung auf den Boden, damit es den Startbildschirm anzeigt? :D


    Wucht ja, Begeisterung nein.


    Du wischst einfach von ganz unten nach oben. Ja, genau. Von ganz unten. Nicht wie bei Androids Sperrbildschirm von irgendwo ein bisschen nach oben.

    Nanakorobiyaoki

  • Aber irgendwas homie-mäßiges muß es doch immer noch geben... Home-Schaltfläche? Oder sowas in der Art? Oder schmeißt man das iPhone einfach mit voller Wucht und Begeisterung auf den Boden, damit es den Startbildschirm anzeigt?

    da gibts an der seite ein knöpfchen. Den Home Button gabs nur noch mit dem Iphone 6. Das Iphone 8 hatte ihn noch aber das X was Zeitgleich rauskam hatte es schon nicht mehr. ;)

    Ja, also dann ja doch Button, oder nicht? Weil Knöpfchen = Knopf = Button. Oder mißversteh ich da jetzt was?

    Für zu Hause was aufnehmen und das in den Social Media hochladen, reicht ein Smartphone aus. Lichtverhältnisse können aber schwierig werden.

    Meine Frau hat mit ihrem Huawei sehr gute Ergebnisse, aber wenn es zu dunkel wird, dann hast halt Rauschen drin, dagegen kannst nichts machen. An Model würde ich dann auf das P30, aber das richtige, nicht das Lite.

    Danke, ich werd das mal im Hinterkopf behalten.


    Okay, das mit den Videolampen ist eine Idee. Danke für den Hinweis.

    Naja, mein Xperia X Compact kann das schon und wenn es draußen richtig hell ist, dann sind die Ergebnisse auch toll, aber sonst halt nicht so. Zumal bei einem schwarzen Kater.

    Ich denke mal, die Kamera vom Pixel 4a (oder auch vom P 30) wird auch schon deutlich besser sein und dann noch mit zusätzlichem LIcht, das könnte was werden.


    Also, was Du hier bisher alles so über das iPhone erzählt hast, laß ich da wohl erst recht die Finger davon. Hatte mal überlegt, das 12 Mini zu nehmen, eben wegen Filmen und weil es so schön klein ist, aber es ist auch echt ziemlich teuer (finde ich zumindest). Und ich bin ja mal gespannt, ob Sony tatsächlich ein neues Compact-Smartphone dieses Jahr herausbringt; entsprechende Gerüchte gibt es ja.



    Last night a Happy Hardcore saved my life

  • Ja, also dann ja doch Button, oder nicht? Weil Knöpfchen = Knopf = Button. Oder mißversteh ich da jetzt was?

    Den Home Button in dem Sinne unten beim Smartphone ist weg. Das ist aber nicht nur beim Iphone so. Samsung hats bei seinen Galaxy Modellen auch nicht mehr. (Zumindestens was die Oberklasse S angeht)

  • Versprich dir aber nicht zu viel vom Upgrade. ;) Ggf. irgendwas, das in 4k filmen kann. Wenn du das 4k-Rohmaterial dann final auf Full HD runterrechnest, hast du schon mal ne gewisse Rauschreduzierung und 'rettest' mehr Details, als wenn du von vorn herein nur auf FHD filmst.


    aber es ist auch echt ziemlich teuer (finde ich zumindest).


    Das stimmt schon. Allerdings hat mich bei meiner Smartphone-Recherche gewundert, dass die anderen Dinger ja mittlerweile fast genauso teuer sind. Für ein Samsung S21 Ultra, oder ein Xiaomi 11 Ultra zahlst du auch schon deine 1.200-1400€.

    Nanakorobiyaoki

  • Samsung hats bei seinen Galaxy Modellen auch nicht mehr. (Zumindestens was die Oberklasse S angeht)


    Aber Samsung ist Android und Android hat feste "Home Buttons" in der unteren Leiste. Drei sogar, Zurück-Button, Home-Button und Letzte-Apps-Button. Darum geht's ja die ganze Zeit.

    Nanakorobiyaoki

  • Samsung hats bei seinen Galaxy Modellen auch nicht mehr. (Zumindestens was die Oberklasse S angeht)


    Aber Samsung ist Android und Android hat feste "Home Buttons" in der unteren Leiste. Drei sogar, Zurück-Button, Home-Button und Letzte-Apps-Button. Darum geht's ja die ganze Zeit.

    Die Dinger habe ich bei mir gleich ausgestellt.

    So was Unnötiges. :D


    Für rückwärts gehen kann ich einfach am Bildrand ansetzen und zur Mitte wischen.

    Das funktioniert auch in Spotify.

    Für "zum Homebildschirm" von unten zur Mitte.

  • Exakt so funktioniert es auch unter iOS.


    aber nicht in Spotify, um mal bei dem Beispiel zu bleiben. Oder ich bin zu blöd. Will ich nicht ausschließen. |-)

    1. Was genau ist dein Ziel in Spotify?
    Von wo genau willst du dort wohin genau?


    2. Vielleicht funktioniert das von mir Beschriebe nur, wenn man diese Buttons vorher ausstelt.

  • 1. Was genau ist dein Ziel in Spotify?


    Ich sprach vom iPhone. :D


    Ja, keine Ahnung. Eben z.B. wenn ich in ne Playlist reinklicke, wieder zurück zur Playlist-Übersicht. Bei Android hab ich den Zurück-Button dafür (und nutze ihn auch).


    Und wer noch nen TIpp zur Tastatur im iOS hat, her damit! Ich will Punkt und Komma auf der obersten Seite der Tastatur haben und nicht erst eine weitere Taste dafür drücken. Gboard hab ich schon ausprobiert, das schenkt mir immerhin den Punkt, aber noch kein Komma.

    Nanakorobiyaoki

  • Ja, keine Ahnung. Eben z.B. wenn ich in ne Playlist reinklicke, wieder zurück zur Playlist-Übersicht.

    Ich habe Folgendes ausprobiert:

    Ich habe nach einem Suchbegriff gesucht und dann dort nach Playlisten gefiltert.

    Das war dann meine Playlisten-Übersicht.

    Dann ging ich in eine Playlist rein und habe ein Lied abgespielt.

    Das Lied ist dabei egal, ich wollte nur gucken, ob es dann auch noch geht.

    Danach habe ich von links zur Mitte gewischt und war wieder bei der Übersicht der Playlisten.


    Probier mal aus, ob das bei dir geht.


    Das Komma versteckt sich vielleicht hinter dem Punkt, wenn man lange auf Punkt drückt?

    Ansonsten kann ich mich erinnern, dass es bei IOS immer eine kleine Tastatur und eine erweiterte Tastatur gab, die dann auch ä, ö, ü brachte.

    Vielleicht kommen dann auch ein paar Sonderzeichen mehr.

  • Danach habe ich von links zur Mitte gewischt und war wieder bei der Übersicht der Playlisten.


    Beim LG/Android geht es nicht. Kann aber auch ne Einstellungssache sein und mit den Softbuttons zu tun haben, die du ja ausgeschaltet hast.


    beim iPhone geht's tatsächlich so. Aber nur, wenn ich in einer Playlist bin und wieder zurück zur Übersicht der Playlisten möchte. Wenn ich aus dieser noch einen Schritt zurück in die Bibliothek möchte, kann ich nicht von links in die Mitte wischen, sondern muss zwingend das kleine X oben links nutzen. Habe aber gerade festgestellt, dass das eher ein "Feature" des neuesten Spotify-Updates namens 'Spotifybullshit 1.4.7.1' ist, geht nämlich auf dem LG auch nicht.


    Ansonsten kann ich mich erinnern, dass es bei IOS immer eine kleine Tastatur und eine erweiterte Tastatur gab, die dann auch ä, ö, ü brachte.

    Vielleicht kommen dann auch ein paar Sonderzeichen mehr.


    Ja, die drei Umlaute kann man weiterhin dazuschalten. Aber dann war's das schon mit Optionen. Und Umlaute brauche ich nicht so oft, wie Satzzeichen.


    Das Komma versteckt sich vielleicht hinter dem Punkt, wenn man lange auf Punkt drückt?

    Tut es. Nervt mich aber. :D

    Nanakorobiyaoki

  • Also, wenn sich das Komma schon so versteckt, wo befindet sich dann erst das Semikolon?

    Gibt es denn keine andere Tastatur fürs iFön?


    Was die Preise anbetrifft: Auch Xperia-Smartphones gibt es für richtig viel Geld. Aber Apfel hat damit angefangen; ich glaube, die anderen sind nur nachgezogen, damit sie in bestimmten Kreisen noch ernstgenommen werden können.


    Ach, die Home-Buttons bei Android: Ich find sie klasse!



    Last night a Happy Hardcore saved my life

  • Gibt es denn keine andere Tastatur fürs iFön?


    Doch. Hab schon SwiftKey und Gboard ausprobiert. Letzteres nutze ich seit Jahren bei Android. Aber du kannst bei weitem nicht so viel konfigurieren wie im Android-Gboard.

    Nanakorobiyaoki

  • Hmmmm... der Swiftkey-Screenshot von iOS sah auch anders aus als meine Swiftkey-Tastatur auf dem Xperia.



    Last night a Happy Hardcore saved my life

  • Naja, mein Xperia X Compact kann das schon und wenn es draußen richtig hell ist, dann sind die Ergebnisse auch toll, aber sonst halt nicht so. Zumal bei einem schwarzen Kater.

    Ich denke mal, die Kamera vom Pixel 4a (oder auch vom P 30) wird auch schon deutlich besser sein und dann noch mit zusätzlichem LIcht, das könnte was werden.


    Mit dem Huawei (meine Frau hat das P20) klappt das daheim ganz gut, muss auch nicht richtig hell sein und man sieht dann auch unsere schwarzen Hunde sehr gut.

    Dass ein Rauschen rein kommt, muss es wirklich schon dunkel sein


    Also, was Du hier bisher alles so über das iPhone erzählt hast, laß ich da wohl erst recht die Finger davon.


    iPhone ist - wie alles von Apple - eh überteuert. Und dafür hast noch nicht mal ein besseres Gerät oder Betriebssystem

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Ich werde beizeiten nochmal ne Zusammenfassung schreiben und eben auch, ob ich das Ding letztlich behalten habe, oder zum Mond geschossen.

    So, es sind 2 Monate rum. Das heißt, wir haben ein Anrecht, den aktuellen Stand der Dinge mitgeteilt zu bekommen :ja:



    Last night a Happy Hardcore saved my life

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!